Herzhusten

Antworten
Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Kaum ist Pia-Maus bei den Engelchen, haben wir das nächste Sorgenkind am Start :panik: :heul:
Katerli hustet, atmet geräuschvoll und wird etwas schlapp. Er ist ein alter Main Coon und da kann es schon mal das Hez sein, ich gehe mit ihm in die Klinik zum Ultraschall.
Ich hoffe, wir können ihm helfen. :trost:
Ich bin so traumatisiert von Pias Leidensgeschichte (Diabetes, Adenokarzinom in der Nase), daß mich das jetzt schon schlaucht :angst:
Bitte bitte nicht wieder so ein Päppel Drama mit endlos vielen quälenden Arztbesuchen :mauer:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Herzhusten

Beitrag von Elvira B »

:daumen: :daumen: :daumen:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzhusten

Beitrag von Annette »

Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass Katzen nur sehr selten bei Herzerkrankungen husten. Kommt vor, aber wirklich selten.

Möglich wäre ein banaler Infekt, Würmer oder Asthma. Auch nicht sehr prickelnd, aber immer noch besser als eine Herzkrankheit. Viel Glück für den Schall!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Herzhusten

Beitrag von missamy »

Ich drücke Dir auch die Daumen, dass es was harmloseres ist :daumen: :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Danke fürs Daumendrücken und mitdenken :)
Mittwoch ist der Termin.
Naja, bei Pias Krebs hieß es, daß er in dieser Form sehr selten bei Katzen auftritt... :hm: das hat uns dann nicht mehr viel geholfen :roll:
Wie auch immer, Mittwoch werden wir mehr wissen :yes:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Herzhusten

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 09:02
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, dass Katzen nur sehr selten bei Herzerkrankungen husten. Kommt vor, aber wirklich selten.
Da sagt unsere Kardiologin was andres ... und tatsächlich haben sich bei 2 unserer Katzen Herzprobleme mit Husten angekündigt (unsere alte Norweger-Dame hatte allerdings gleichzeitig Flüssigkeit in der Lunge).

@Cordelia: von hier auch Daumen für die Untersuchung :daumen:.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Herzhusten

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe nur eine Herzkatze gehabt, aber die hatte auch von klein an den typischen Herzhusten :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzhusten

Beitrag von Annette »

Die Aussagen stammen von den Kardiologen, die m Laufe der Jahre Plum geschallt haben. Ich habe mich jetzt mal durchgegoogelt und finde meist die Aussage, Husten sei bei Herzerkrankungen der Katzen sehr ungewöhnlich :nix:
Husten aufgrund einer Herzerkrankung ist bei Katzen äußerst ungewöhnlich. In der Regel wird dieses eher durch ein Problem in den Atemwegen ausgelöst und sollte dementsprechend weiter abgeklärt werden.
https://www.kleintierspezialisten.de/in ... kung-katze
Bei Katzen ist Husten als Symptom einer Herzerkrankung (im Gegensatz zu Menschen und Hunden) sehr ungewöhnlich und tritt so gut wie nie auf.
https://www.tierklinik-haar.de/leistung ... e-hcm.html
Herzerkrankungen verursachen, im Gegenteil zu Hund und Menschen, bei Katzen KEINEN Hustenreiz.
https://www.gesundheitszentrum-fuer-kle ... katze.html
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Herzhusten

Beitrag von Tiedsche »

Dann haben wir mal wieder die Ausnahmen von der Regel :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Herzhusten

Beitrag von Geisterlicht »

2 HCM-Katzen, eine jung, eine älter. Beide haben nie gehustet.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Mal schauen, was unsere Kardiologin am Mittwoch meint :unschuld:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

:lo: Also, Herzhusten ist es nicht. :))
Es könnten Würmer sein, das wird noch untersucht. :frag:
Blutwerte sind super. EKG auch, Ultraschall unauffällig. :lo:
Spezielle Herzblutwerte werden noch getestet.
Es scheint bis jetzt nichts schlimmes zu sein.
Schaun wir mal. :hm:
Katerli war superlieb und tapfer :herz:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Herz Profil ist auch ok :biggrin:
Fehlt nur noch der Test auf Lungenwürmer :hm:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Keine Lungenwürmer :haare: :haare: :haare: :hurra:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Herzhusten

Beitrag von neko »

Das ist schön zu lesen, dass die schlimmeren Ursachen alle ausgeschlossen wurden.
Vielleicht hat dein Kater einfach Probleme mit trockener Heizungsluft? Da würde dann ein Luftbefeuchter helfen.

Wenn es schlimmer wird, dann könnte sich eine Erkältung anbahnen, wobei Husten da eher nicht so normal ist. Aber wer weiss, wenn sonst alles abgeprüft ist, ist es vielleicht eine ungewöhnliche Erkältung.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Herzhusten

Beitrag von Annette »

Hört sich alles gut an! :biggrin: Hat die Kardiologin etwas zu Husten und Herzkrankheiten gesagt?

@Vitellia hat ebenfalls einen Kater mit idiopathischem Husten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Herzhusten

Beitrag von Vitellia »

Da ich erwähnt wurde:

Wir hatten Willy letztes Jahr wegen Herzgeräuschen einem Herzschall unterzogen und wegen einer anstehenden Narkose zwecks Zahn-OP. Den Husten hatte ich dabei auch erwähnt. Beim Herzschall kam raus, dass sein Herz soweit in Ordnung ist, es nur - ganz laienhaft gesagt- aus purem Stress etwas aus dem Takt geraten war. Am Husten war es laut Kardiologe aber nicht schuld.

Lungenwürmer wurden bei uns ebenfalls ausgeschlossen. Nächsten Mittwoch steht eine BAL/Lavage an, um hoffentlich definitiv abzuklären, ob Viren/Bakterien den Husten auslösen oder eher Asthma/eine Allergie. Ich hab ja auch die trockene Luft/Hausstaub im Verdacht, möchte aber ungern Kortison so ins Blaue hinein geben, falls doch eine infektiöse Ursache zugrunde liegt.

Alles Gute für dein Katerli, @Cordelia! :daumen:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Cordelia
..
Beiträge: 225
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 13:39

Re: Herzhusten

Beitrag von Cordelia »

Oh, ich danke Dir für Deinen sehr informativen Bericht :herz:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 9 Sekunden:
Bin mal gespannt, was bei Euch nächsten Mittwoch rauskommt :grins_gelb:
Hoffentlich läuft es gut :daumen:
Es grüßen: Katerli,
Im Herzen:
Pia, Mimi, Tabby, Moritz 1 und 2, Tiro, Fontana

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“