Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Antworten
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

Curly ist inzwischen 8 Jahre alt und leider auch übergewichtig. Beim großen Rundum-Check (der nur zum Teil geklappt hat), wurde am Samstag beim Abhören ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Blutdruck messen davor ging relativ problemlos und war in der Norm.

Die TÄ meine, man könne nun entweder direkt einen Herz-Ultraschall machen lassen oder erst den Herzwert im Blut bestimmen und dann im Falle eines auffälligen Wertes einen Ultraschall machen lassen.
Beim Versuch, Blut abzunehmen, ist Curly dann allerdings zur Furie mutiert und wir haben die weitere Untersuchung abgebrochen.

Nun meine Fragen:

- Würdet Ihr direkt zur Sicherheit einen Ultraschall machen lassen?
- Wird dieser unter Narkose gemacht? (Curly wird sich mit Sicherheit nicht freiwillig auf die Seite legen lassen)
- Würdet Ihr dazu direkt in eine Tierklinik mit einem speziellen Kardiologen/in gehen?
- Kennt diesbezüglich jemand die Klinik Kalbach oder Hofheim?

Curly entstammt mit ihrer Schwester Sue aus einer Beschlagnahmung. Ihre Eltern sind leider Geschwister, weswegen ich immer auch ein wenig hellhörig bin.
Die TÄ meinte bei Sue damals, ob sie evtl. einen BKH- Einschlag hätte, weswegen ich schon den Verdacht hatte, sie könnten aus einem Vermehrer-Haushalt stammen. Darüber lies sich aber leider nichts herausfinden.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Erfahrungen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Andy
.
Beiträge: 74
Registriert: So 30. Dez 2018, 14:42
Wohnort: nordöstlich von Hamburg
Alter: 51

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von Andy »

Hallo NicoCurlySue,

ich bin da jetzt kein Profi, muss aber jetzt mal einer werden :traurigguck:

Ich hab das mit meinen beiden Mädels gerade hinter mir.
Sissi hatte Herzgeräusche, dann weniger, dann keine mehr, und dann wieder :roll:
Meryl auch deutlich, dann weniger.

Es ist eigentlich keine große Sache, trotzdem hatte ich schiss :roll:

Bei Meryl waren wir sogar darauf vorbereitet sie leicht zu sedieren.

Aber was soll ich sagen, die beiden überraschen mich beim TA immer wieder :grins_gelb:

Sie waren beide sehr kooperativ. Klar, die legen sich da nicht freiwillig hin.
Die TA-Helferin hat sie fest im Griff und der Dosi darf ordentlich das Köpfchen kraulen :D

Meine Sissi hat leider HCM. Eine ganz leichte Undichtigkeit in einer Herzkammer, was wohl nicht wirklich tragisch ist, aber schon einen etwas verdickten Herzmuskel.
Gerade noch so in der Tolleranz. Sie wird nun für immer täglich Medis brauchen und wohl keine 20 werden. :traurigguck:
Und Meryl, alles ok, trotz Herzgeräusch. Sowas gibts wohl auch. :frag:

Ich muss mich da jetzt mal in das Thema einlesen....


Und natürlich wird dir jeder zu einem Spezialisten raten. ;-)
Mein Haus-TA macht das auch. Wenn da jetzt was dramatisches rausgekommen wäre würde ich wohl noch mal zu einem zertifizierten Kardiologen gehen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Andy,

danke für Deine Erfahrungen.

Gleich bei zwei Katzen Herzgeräusche, das ist nicht schön. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Sissi gut einstellbar ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von mariese »

Bei meiner verstorbenen Katze Mausi wurde vor 8 Jahren mal ein Herzultraschall gemacht bei einem Kardiologen.

Zu einem Termin beim Kardiologen würde ich Dir auf jeden Fall raten.
Schätzungsweise musst Du auch eine Weile warten, bis zum Termin.
Der Ultraschall war dort sehr easy.
Mausi musste sich nicht mal hinlegen, der Ultraschall wurde im stehen gemacht und vorher wurde sie auch nicht rasiert.
Nur das Gel auf dem Fell fand sie nicht so prickelnd.
Du kannst sicher in der Praxis, für die Du dich entscheidest, vorher abklären wie es dort gemacht wird mit dem Ultraschall.
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von Geisterlicht »

Carlotti hatte eine HCM ausgelöst durch eine SDÜ. Das etwas nicht in Ordnung ist fiel auf, weil er irgendwann die rechte Pfote anfauchte, sie komisch hielt und nicht belasten konnte. Das ging nur für 1 oder 2 Minuten so, war aber Grund genug, mit ihm beim Notdienst aufzuschlagen. Sowas passiert immer am Wochenende. Der TA wurde hellhörig und machte ein Röntgenbild vom Herzen, wobei herauskam, dass das Herz vergrößert war. Das habe ich in der Tierklinik bei einem Kardiologen abklären lassen. Damals war er etwa so alt wie Curly jetzt.

Mit dem Wissen von heute würde ich immer in eine Tierklinik mit Spezialisten gehen. Die haben oftmals die besseren und genaueren Geräte für einen Ultraschall. Carlotti wurde immer im Stehen bzw. liegen untersucht und das hat er immer sehr brav mitgemacht. Außer Gemaule hat er wenig gemacht, aber ich musste dabei sein. Ich würde auf alle Fälle auch direkt ein geriatrisches Blutbild machen lassen - wenn sie das Blutabnehmen dann doch toleriert. Ursache für Herzprobleme kann die Schilddrüse sein. Das lässt sich aber beides behandeln mit Tabletten bzw. lässt sich die Schilddrüse auch über das Futter beeinflussen, wenn die Katze sich barfen lässt oder nicht ewig pienzig beim Futter ist und nur wenige Sorten frisst.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich danke Euch Beiden!

Ich war ja vor kurzem mit Sue schon in der Tierklinik Hofheim beim Onkologen. Da war ich sehr zufrieden und die Helferin hat auch sehr gekonnt beim Blutabnehmen mit dem Handtuch Sue in Schach gehalten, die das auch nicht mag.
Heute bin ich dann in der zweiten naheliegenden Klinik in Kalbach. Dort frage ich dann einmal, wann ich einen Termin bekommen würde.

Ein geriatrisches Blutbild wollte ich ja eh machen lassen, nur meine Dame eben nicht. :no: Vorher war sie ganz friedlich, nur beim Versuch der Helferin, sie hinzulegen, da hat es ihr gereicht. Sie hat direkt versucht, um sich zu beißen und zu kratzen. Vielleicht hatte sie aber einfach auch die Nase voll vom langen Blutdruck-Messen. Sie war auch sofort wieder friedlich, als sie losgelassen wurde. :yes:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir, Kuro.

In der TK Hofheim gibt es seit 2012 eine Oberärztin mit Zusatzbezeichnung Kardiologie. Sie war u.a. 2 Jahre wissenschaftliche MA in der TK Gießen, Schwerpunkt Kardiologie.
2007 Dissertation in Leipzig über ein Herzthema
2011 Master in London über Familiäre Cardiomyopathe bei der Norwegischen Waldkatze
Sie macht u.a. auch kardiologische Zuchtuntersuchung.

Bei ihr würde ich versuchen, einen Termin zu bekommen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von Jana »

Mit Luna war ich ja Anfang 2018 auch beim Herzschall, nachdem das Herz auf dem Röntgenbild vergrößert aussah. Wir waren auch bei einer Kardiologin (allerdings auch nicht zertifiziert, aus etwa den gleichen Gründen wie bei Kuro).
Luna wurde für den Schall auch nicht in Narkose gelegt, sondern einfach nur auf die Seite. Ich hab dann am Kopf gehalten, die Helferin hinten, aber Luna ist ganz brav ruhig liegen geblieben. :cat:

Ich drück euch die Daumen dafür!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke, Jana und Kuro.

Ich habe weiter gegoogelt. Es gibt ja das Collegium Cardiologicum e.V. , das wird hier auch in dem Thread über Spezialkliniken empfohlen. Da ist die o.g. Tierärztin Mitglied. Ich finde das mit der Zertifizierung nirgends.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von Jana »

Das ist quasi die Zertifizierung. :grins_gelb:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, danke! Dann sollte die TÄ ja gut sein. :grins_gelb:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leichtes Herzgeräusch, wie würdet Ihr weiter untersuchen lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Wunderbar, wieder etwas gelernt. Danke Euch!!!!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“