Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Antworten
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Beitrag von micky »

HCM ist die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Obwohl vor allem Rassekatze wie Maine Coon, Perser und Britisch Kurzhaar sind betroffen, aber auch Hauskatzen erkranken daran.
Katzen zeigen im Gegensatz zu Hunden oft keine Symptome, den typischen Herzhusten gibt es bei Katzen kaum.

Bei diffusen Symptomen wie:
mangelnder Appetit
vermehrtes Schlaf- und Ruhebedürfnis
deutlich nachlassende Spielfreude und Belastbarkeit
beschleunigte Atmung mit Bauchpresse
Atmen/Hecheln durch den offenen Fang nach Belastung
bläuliche Schleimhäute
tastbar/sichtbar beschleunigte Herzfrequenz
unklare Umfangsvermehrung des Leibes durch Wasseransammlung

muss geklärt werden, ob bei der Katze HCM vorliegt.

Viele Tierärzte sind aber nicht entsprechend ausgerüstet oder besitzen die nötige Erfahrung.
Deswegen sollte ein Facharzt für Tierkardiologie aufgesucht werden.


http://www.collegium-cardiologicum.de/m ... _03_18.pdf
http://kardio-vet.de
Weitere Informationen:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/h ... athie.html

Und als Ergänzung noch die IG Herz gesunde Katze:


http://ig-hgk.de/html/liebhaber-kaufhilfe.html
Liebe Grüße von Micky

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Beitrag von Zicklein »

Meine Katzen haben das Gott sei dank nicht. Aber wäre nicht eine Liste mit Fachtierärzten hilfreich? Das ist so meine Überlegung.

lg sina
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Beitrag von Maiglöckchen »

Zicklein hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 11:21
Meine Katzen haben das Gott sei dank nicht. Aber wäre nicht eine Liste mit Fachtierärzten hilfreich? Das ist so meine Überlegung.

lg sina
Die Facharzt-Listen finden sich unter den links, die Micky eingestellt hat :grins_gelb:

Zicklein
.....
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Beitrag von Zicklein »

Maiglöckchen hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 11:26
Die Facharzt-Listen finden sich unter den links, die Micky eingestellt hat :grins_gelb:
Okay hab da leider nichts gefunden. Deswegen hatte ich den Vorschlag.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Beitrag von Kitty90 »

Danke für die Linksammlung.

Glücklicherweise hat eine TÄ (meine Lieblings-TÄ) in der Kleintierpraxis bei uns um die Ecke einen Kardioschein.
Mein Mika, Maine Coon, wird seit der 1,5Jahre alt ist vorsorglich geschallt. Wir haben jetzt den 3. Schall Anfang September hinter uns gebracht. Anfang des Jahres beim 2. Schall fiel auf, dass die Herzspitze verdickt ist, man spricht bereits von einer HCM im Anfangstadium. Daher haben wir in diesem Jahr noch ein 2. Mal geschallt, um den Befund zu kontrollieren. Der Befund hat sich glücklicherweise nicht verschlechtert.
Derzeit braucht Mika keine Medikamente. Wir werden den Befund somit jährlich schallen, außer es treten Symptome auf. Bisher ist Mika beschwerdefrei.

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“