Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Am Freitag waren wir mit unserem Teddy in der Tierklinik bei einer Kardiologin und auch wenn noch einiges an Untersuchungen ansteht, wissen wir zumindest dass mit seinem Herz etwas nicht stimmt. :traurigguck: Aufmerksam wurde ich, weil er trotz seines jungen Alters immer sehr schnell zu hecheln beginnt...

Man konnte beim Ultraschall sehr klar erkennen, dass eine Arterie an der linken Herzkammer deutlich vergrößert ist. Jetzt müssen wir laut Tierärztin die Ursachen dafür finden
Ihm wurde Blut abgenommen, weil die Tierärztin den Verdacht auf Herzwürmer bei ihm hat. Da es ein Tierschutzkater aus Griechenland ist, könnte das passen.
Hat hier vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit dem Thema gesammelt?
Ich frage mich jetzt nur, ob der Zeitpunkt der richtige war. Die Blutabnahme ist um circa 16 Uhr gemacht worden, nachdem ich mich jetzt aber schon ein wenig in das Thema eingelesen habe, bin ich mehrfach auf den Punkt gestoßen, dass die Blutabnahme nach 18 Uhr erfolgen soll, weil diese Parasiten einen entsprechenden Zyklus einhalten und dann erst erscheinen. (so zumindest hatte ich das verstanden) Generell wurde mir ganz anders, als ich gelesen habe, wie schwer die Behandlung von den Mistviechern ist...

Es hieß, dass wir, wenn der Befund negativ ist, ein CT mit ihm machen um weiter zu suchen. Aber ist denn der Bluttest von 16 Uhr überhaupt aussagekräftig?
Ich bin seit Freitag einfach nur noch am Boden zerstört... wir hatten so sehr gehofft, dass sein Hecheln mit der Hitze zusammenhängt und er ansonsten fit ist. Stattdessen weiß ich jetzt, dass mich mein ungutes Gefühl nicht betrogen hat.
Auf meine Frage, wie sich das auf seine Lebenserwartung auswirken könnte, habe ich auch nur die lapidare Aussage erhalten "Man sagt nicht umsonst, Katzen haben sieben Leben, die sind robust"...

Aber mein Teddybärchen ist einfach mein kleiner Herzkater. Seitdem er bei uns ist, kann ich mit dem Begriff erst richtig etwas anfangen. Ich liebe meine Kater beide so sehr, aber zu Teddy habe ich eine ganz besondere Bindung, es ist, als würde ich ihn mehr verstehen, als andere Katzen.
Ich wollte ihm bei uns ein tolles, langes Leben ermöglichen, habe versucht mich im Vorhinein so gut es ging vorzubereiten und grübele auch jetzt immer noch ununterbrochen über Verbesserungsmöglichkeiten. Aber hier weiß ich einfach nicht mehr weiter :traurigguck: :frag:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Claudia »

Wurde Teddy auch geröngt?

Ich habe (zum Glück) keinerlei Erfahrung mit Herzwürmern, aber was ich jetzt bei google gefunden hab, lässt mich euch ganz ganz fest die Daumen für eine andere Diagnose drücken. :d-dr:

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Romina »

Wirklich helfen kann ich dir leider ( für und zum Glück) nicht. Ich würde, wegen der Unsicherheit bei dem Zeitpunkt der Blutabnahme, einen anderen zertizifierten Kardiologen anrufen und einen Gesprächstermin, für eine Zweitmeinung, vereinbaren.

Hier ist eine Liste
http://www.collegium-cardiologicum.de/m ... _03_18.pdf
Drücke für euch die Daumen.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Schnuffel
.
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:07

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Schnuffel »

Hallo Herzspecht,

Es tut mir sehr leid, dass bei Teddy diese Diagnose im Raum steht.

Auf der Seite der Medizinischen Kleintierklinik, LMU München habe ich Informationen zu einem Antigentest gefunden, welcher sehr sensitiv ist. Ich stelle dir mal den Link dazu ein https://www.tierkardiologie.lmu.de/stu ... wurm.html Du musst etwas hinunterscrollen. Dieser habe eine spezifische Sensibilität von fast 100%. Frag doch einfach mal nach, welcher Test nun gemacht wird und erwähne deine Recherche von Blutentnahme nach 18 Uhr.

Eine Zweitmeinung bei einem zertifizierten Kardiologen einholen wäre allerdings auch mein Gedanke. Er kann alle Möglichkeiten einer Diagnostik ausschöpfen und ich denke, sollte diese Erkrankung (edit; oder eine andere Herzerkrankung) vorliegen, ist die Behandlung durch ihn als Speziallist der sinnvollste Weg.

Vorerst drücke ich Teddy und dir mal ganz fest die Daumen :trost: :daumen:
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Vielfellchen »

Ich drücke die Daumen, dass es schnell eine Diagnose gibt und das Problem gut behandelbar ist. :daumen:

Ich habe eine Hündin mit Herzproblemen, mit Katzen glücklicherweise noch keine Erfahrungen.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Hallo an alle und viiieeelen Dank schon einmal für die Antworten!
Ich habe die doch tatsächlich jetzt erst entdeckt, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich eine Benachrichtigung bekomme, wenn geantwortet wurde :mauer:

Also Teddy wurde zuerst geröngt, darauf konnte die Kardiologin noch nicht viel sehen, sie hatte aber direkt gesagt, dass die Gefäße etwas zu groß aussehen. Auf dem Bild vom Herzschall konnte man das dann sehr klar sehen: die Arterie ist wirklich zu dick.
Ich warte hier noch auf die Blutergebnisse, aber ich werde da defintiv nochmal bei einem zweiten Kardiologen anrufen, danke Romina und Schnuffel! (unsere Kardiologin ist übrigens auch auf der Liste zu finden, was ich schon als etwas beruhigend empfinde).

Aktuell bete ich einfach mein Mantra runter: bitte keine Herzwürmer, bitte keine Herzwürmer...

Was mir aktuell auch noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Kotprobe. Die ersten Wochen, als die beiden bei uns waren, wäre das kein Problem gewesen, da hat Teddy prinzipiell jeden Handgriff bei der Kloreinigung beobachtet, um danach dann sofort einen Haufen ins saubere Klo zu setzen :D
Inzwischen traut er mir aber wohl zu, dass ich es korrekt reinige oder es ist ihm zu langweilig, jedenfalls wird das nicht mehr in meiner Anwesenheit erledigt. Ist mir eigentlich ganz recht so, aber jetzt hab ich keinen Plan, welches Knöddelchen zu welchem Kater gehört :nix:
Wie soll ich da eine Kotprobe sammeln ? :hm:

Momentan ist er leider auch ziemlich schlecht auf mich zu sprechen. Immerhin sammel ich ihn abends immer ein, wenn ich ins Bett will. Da bin ich jetzt natürlich echt die Böse... und dann hat ihm auch noch die neue Klappe so gut gefallen. Beide Kater sind sowas von stolz, wenn sie da durchmarschieren. Wenn die Terrassentür offen ist, laufen sie teilweise im Kreis: Klappe raus, Tür rein, Klappe raus, Tür rein, Tür rein, Klappe raus, usw. Wenns dann aber Feierabend heißt, wird schon mal etwas lauter von innen gegen die Klappe getrommelt. Inklusive herzzerreißenden "Miuuuup"-Tönchen :wein:
Ich würde es gerade Teddy so sehr gönnen, sich auch mal nachts nach Belieben auszutoben. Immerhin sind da ja die Temperaturen viel angenehmer und alles was Rang und Namen hat, trifft sich in den nachbarschaftlichen Gärten.
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von annemone »

Ich drück' Dir mal die Daumen für die Kotproben. Ich kenne das Problem mit mehr als einer Katze. Da braucht man manchmal ne Woche um drei Pröbchen zu sammeln. Hier geht man gern nachts - und das heißt dann jedes Mal aufstehen. In der Regel so 2-3 Mal vergeblich, weil falsche Katze oder nur Pipi.

Mit den Jahren entwickelt man so "Antennen" und erwischt doch mal ein Häufchen. Am Ende einer solchen Woche bin ich recht übernächtigt und ganz stolz, wenn die Röhrchen in Richtung Labor abgeschwirrt sind.
Immer an die "Freigänger-Halter" denken! Die haben es richtig schwer, wenn sie mit den Kotröhrchen zwischen den Zähnen und dem Einmalhandschuh im Ausschnitt durch das Gebüsch kriechen müssen und sich vor den Nachbarn zum Affen machen beim Kacke sammeln. :yes:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Ja, so ähnlich könnte es hier auch laufen. Ich habe mit der Tierklinik gesprochen, notfalls soll ich von beiden was einsammeln...

Teddys Blutergebnisse sind da und negativ. Leider sind sie nicht zu 100% aussagekräftig, das meinte die Kardiologin jetzt direkt am Telefon :frag:

Sie möchte ihn jetzt mit einem SpotOn prophylaktisch gegen die Würmer behandeln und in drei Monaten einen Kontrollschall machen um ihm (und unserem Geldbeutel) das CT zu ersparen... ich muss zugeben, dass mich das aktuell alles ziemlich verwirrt. Da muss ich definitiv nochmal einen zweiten Kardiologen befragen.
Es fühlt sich aktuell so nach in der Luft hängen an :nix:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Vielfellchen »

Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habe tatsächlich schon eine Überwachungskamera auf das Katzenklo gerichtet, um Kot von dem richtigen Tier zu erwischen. :tuete:

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Romina »

Wurde denn mit dem Blut der Antigen Test gemacht?
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Romina hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 11:01
Wurde denn mit dem Blut der Antigen Test gemacht?
Es wurde auf Mikrofilarien (Knott-Test) und auf Makrofilarien getestet. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste das zweite der Antigen-Test sein. Dementsprechend wurde ja wirklich alles gemacht, was geht.
Prinzipiell hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Kardiologin sehr um Teddy bemüht. Auch das Telefonat gestern war recht lang und ausführlich.

Mir blutet einfach das Herz, wenn ich meinen kleinen Streuner abends reinhole. Meinem Mann und mir kommt es so vor, als würde das seinen Stress noch verstärken. Bei den gestrigen Temperaturen, die gegen Abend dann doch tatsächlich recht schnell unter die 30 Grad Marke gefallen sind, war er draußen total entspannt. Kein Hecheln, kein Schwitzen, einfach ein glücklicher Kater. Dann hab ich ihn um 22 Uhr gepackt und heimgebracht, so wie mit der Tierärztin besprochen. Noch unterwegs fing er wieder an zu hecheln. Er wusste ganz genau, dass ich ihn jetzt wieder einsperre. Danach war dann den restlichen Abend mein Anblick ausreichend um ihn zum Hecheln zu bringen. Ein paar Fauchis waren auch dabei :heul:
Das tut mir richtig weh. Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es riskiere und ihn Nachts draußen lassen werde. Die Klappe stelle ich dann nur auf Einlass, wenn er dann freiwillig reinkommt, gehts halt nicht mehr raus. Aber dieses heimbringen und einsperren schaffe ich nicht noch einmal. Tagsüber ok, da ist eh die große Hitze und Katz verschläft den Tag, aber die spannende Nachtzeit, nein, das geht einfach nicht. :nix:
Mag sein, dass ich da vielleicht auch einen Fehler mache, aber was habe ich von einem traurigen Kater? Und genau das ist er, wenn er nicht rausdarf: richtig depressiv.
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Romina »

Dann lass ihn nachts draußen.
Würde denn die Therapie mit einem Spot on reichen? Das müsste doch ewig gegeben werden.
Versuch mal wegen Nachweis- und Therapiemöglichkeiten einen
Telefontermin bei einem anderen Kardiologen zu bekommen. Auch zu deiner Beruhigung.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von NicoCurlySue »

Warum soll er denn nachts nicht mehr draußen sein?

Für mich klingt das gut, was Du jetzt vorhast! Alles Gute für den Süßen!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Schnuffel
.
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:07

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Schnuffel »

Nach folgendem Link ist der Makrofilargien-Test der Antigentest http://untersuchungen.biocontrol.de/de/ ... nr=16800

Wenn er bei Stress so mit hecheln reagiert kann dies doch nicht nur psychisch sein, zumal der Ultraschallbefund der vergrösserter Aorta(?) ja auch noch im Raum steht. Hast du nachgefragt, was es denn dafür noch eine andere Ursache geben könnte?

Ich persönlich würde mich da nicht nur mit einer Wurmbehandlung zufrieden geben, weil die mögliche Herzerkrankung ohne Behandlung sich vielleicht verschlechtern könnte. Wenn die Tierkardiologin mir keine plausible Antwort geben könnte, würde ich an deiner Stelle zeitnah eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Schnuffel hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 13:29
Nach folgendem Link ist der Makrofilargien-Test der Antigentest http://untersuchungen.biocontrol.de/de/ ... nr=16800

Wenn er bei Stress so mit hecheln reagiert kann dies doch nicht nur psychisch sein, zumal der Ultraschallbefund der vergrösserter Aorta(?) ja auch noch im Raum steht. Hast du nachgefragt, was es denn dafür noch eine andere Ursache geben könnte?

Ich persönlich würde mich da nicht nur mit einer Wurmbehandlung zufrieden geben, weil die mögliche Herzerkrankung ohne Behandlung sich vielleicht verschlechtern könnte. Wenn die Tierkardiologin mir keine plausible Antwort geben könnte, würde ich an deiner Stelle zeitnah eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!
Ja so hatte ich das auch verstanden!

Ich werde definitiv nochmal bei einem zweiten Kardiologen eine Meinung einholen, will einfach sicher gehen.
Was ich aber vielleicht ausführlicher hätte schreiben sollen: wir sollen ihn über 4 Monate mit dem SpotOn behandeln. In drei Monaten kommen wir zum Kontrollschallen, eben um zu vermeiden, dass eine andere Ursache eine Verschlechterung herbeiführt. Sollte uns in der Zwischenzeit eine Veränderung auffallen, machen wir das natürlich schon früher.
Das Hecheln kommt garantiert nicht (nur) durch eine psychische Ursache. Das Problem ist und da kann ich den Ausführungen der Kardiologin gut folgen: dadurch, dass er ein Tierschutzkater ist und erst mit einem halben Jahr nach Deutschland kam, kennen wir nicht seine ganze (Kranken-)Vorgeschichte. Es könnte durchaus sein, dass er in der Vergangenheit irgendetwas hatte, dass zu der Gefäßerweiterung geführt hat und inzwischen ausgeheilt ist. Eine aktue Ursache konnte sie nicht feststellen, "nur" die vergrößerte Arterie. Das Herz selbst war unauffällig, genauso wie das Blutbild :nix:
Dann besteht noch das Problem, dass das Hecheln auch durch eine Kombination der Umstände entstehen könnte: Herz, Hitze, Stress in Form von einer neuen Umgebung...
Alles leider im Konjunktiv.
Aber ihr habt wie gesagt natürlich recht: wenn die Unterlagen der Klinik da sind (sie hat sie gestern in die Post gegeben und an meinen Tierarzt geschickt) , möchte ich mir eh eine Kopie davon machen. Damit werde ich dann eine Zweitmeinung einholen. Nur meinen kleinen Racker will ich nicht nochmal direkt ins Auto packen und herumfahren, so lange ich das umgehen kann, will ich es ihm ersparen.

Noch zu der Frage warum er nachts drin bleiben soll: wir kenne das alle, nachts ist es für die Katzen einfach am spannendsten. alles raschelt und kruschelt, die Menschen sind nicht so omnipräsent und gerade jetzt im Sommer laden die Nächte zu ausgiebigen Streifzügen ein. Und genau hier liegt der Knackpunkt: je länger er am Stück draußen ist, umso eher dehnt er sein Revier und die Touren aus... Ab einem gewissen Punkt wirds dann schwer, ihn im Blick zu behalten und im Falle des Falles zu reagieren.
Aber ich bleibe dabei, er soll bei uns in erster Linie ein schönes Leben verbringen können. Und wenn zu seiner Lebensqualität die Streifzüge dazugehören, dann will ich sie ihm ermöglichen. Denn dieses eingesperrte Tierchen, dass sich traurig vors Fenster legt und kein Interesse an irgendetwas zeigt, ist nicht mein Teddy =(

Ich danke euch übrigens für die guten Zusprüche und Wünsche für Teddy und auch einfach dafür, dass ihr mitlest. Mir hilft es alleine schon, dass ich alles mal runterschreibe, es ordnet irgendwie meine Gedanken und bringt mich auch etwas runter! :blume:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Romina »

Herzspecht hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 16:07


Aber ich bleibe dabei, er soll bei uns in erster Linie ein schönes Leben verbringen können. Und wenn zu seiner Lebensqualität die Streifzüge dazugehören, dann will ich sie ihm ermöglichen. Denn dieses eingesperrte Tierchen, dass sich traurig vors Fenster legt und kein Interesse an irgendetwas zeigt, ist nicht mein Teddy =(
Genauso hatte ich entschieden, als mein Kater die Diagnose Epilepsie, weiterer Freigang ja oder nein,
erhielt.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Schnuffel
.
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:07

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Schnuffel »

Herzspecht hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 16:07
Ich werde definitiv nochmal bei einem zweiten Kardiologen eine Meinung einholen, will einfach sicher gehen.
Was ich aber vielleicht ausführlicher hätte schreiben sollen: wir sollen ihn über 4 Monate mit dem SpotOn behandeln. In drei Monaten kommen wir zum Kontrollschallen, eben um zu vermeiden, dass eine andere Ursache eine Verschlechterung herbeiführt. Sollte uns in der Zwischenzeit eine Veränderung auffallen, machen wir das natürlich schon früher.
Das Hecheln kommt garantiert nicht (nur) durch eine psychische Ursache. Das Problem ist und da kann ich den Ausführungen der Kardiologin gut folgen: dadurch, dass er ein Tierschutzkater ist und erst mit einem halben Jahr nach Deutschland kam, kennen wir nicht seine ganze (Kranken-)Vorgeschichte. Es könnte durchaus sein, dass er in der Vergangenheit irgendetwas hatte, dass zu der Gefäßerweiterung geführt hat und inzwischen ausgeheilt ist. Eine aktue Ursache konnte sie nicht feststellen, "nur" die vergrößerte Arterie. Das Herz selbst war unauffällig, genauso wie das Blutbild :nix:
Dann besteht noch das Problem, dass das Hecheln auch durch eine Kombination der Umstände entstehen könnte: Herz, Hitze, Stress in Form von einer neuen Umgebung...
Alles leider im Konjunktiv.
Aber ihr habt wie gesagt natürlich recht: wenn die Unterlagen der Klinik da sind (sie hat sie gestern in die Post gegeben und an meinen Tierarzt geschickt) , möchte ich mir eh eine Kopie davon machen. Damit werde ich dann eine Zweitmeinung einholen.
Es ist gut zu wissen, dass das Herz unauffällig ist. :daumenhoch:
Ich hoffe er erträgt diese SpotOn-Therapie, manchmal können sie auch eine Hautreaktion auslösen... dies nur so als kleiner Tip ;)

Alles Gute :daumen:
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Danke für den Hinweis, ich werd's nochmal bei TA ansprechen und auf jedenfall im Blick behalten! :-)
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
maunzhausen
-
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 11:47
Alter: 63

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von maunzhausen »

Las bisher still mit.
Bei Euch alles ok, haben sich neue Erkenntnisse ergeben?

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
LG
Moni(ka)

Viele Sternchen im Herzen :herz:

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 33

Re: Herzwürmer oder doch ein Herzfehler? Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Herzspecht »

Danke für die Nachfrage! :daumenhoch:
Teddy ist mit seinen Untersuchungen durch, weder die Blut- noch die Kotprobe waren auffällig.
Er bekommt nun die Wurmkur sicherheitshalber und verträgt sie bisher sehr gut. Er hat auch schon ein bisschen was abgenommen, was aber sicherlich auch an der häufigeren Bewegung liegt, seit 1 1/2 Wochen ist die Klappe jetzt durchgehend geöffnet. Interessanterweise hat er seitdem wir ihn nicht mehr zeitweise "einsperren" keinerlei Auffälligkeiten mehr. Nicht ein einziges Mal mehr hecheln oder generell schnelle Ermüdungserscheinungen. Wir haben dann in 10 Wochen einen Kontrolltermin zum Herzschall.

Leider ist beim Checkup am Freitag jetzt die nächste Baustelle bemerkt worden: Teddy hat FORL :nix:
Aktuell sind zwei Backenzähne betroffen und es scheint ihn noch nicht einzuschränken, zumindest futtert er ohne Auffälligkeiten... ich bin ziemlich froh, dass ich da in weiser Voraussicht eine Praxis ausgesucht habe, die da drauf spezialisiert sind.
Wir bringen jetzt erst einmal Wurmkur und Kontrollschall hinter uns, dann werden die Zähne behandelt.
Ich muss ja schon sagen, dass Katzen teuer sein können, wusste ich von Anfang an, aber hier beutelt es uns aktuell ziemlich. Sein Kumpel Johnny hat auch noch ein paar Wehwechen, zum Glück nichts schlimmes, aber eben behandlungsbedürftig...die beiden sind jetzt knapp 3 Monate bei uns und in diesen drei Monaten haben wir schon über 1000 Euro Tierarztkosten gezahlt :down:
Zum Glück können wir das stemmen, aber trotzdem, wenn man zwei vermeintlich kerngesunde Kater adoptiert, ist das schon ziemlich heftig. Aber gut, nun ist es so und die Gesundheit unserer beiden steht über allem. Und sie danken es uns tagtäglich damit, dass wir zwei absolut liebevolle Kampfschmuser haben, die sonst auch in allen Bereichen unglaublich pflegeleicht sind und unser Leben bereichern :flirty:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“