Blutparameter bei Herzerkrankungen

Antworten
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Blutparameter bei Herzerkrankungen

Beitrag von Ottilie »

„Allein durch einen Bluttest lässt sich doch keine HCM nachweisen“ war eine Fragestellung, die mich beschäftigt hat.

Daher habe ich gestern bei unserem zertifizierten Kardiologen nachgefragt:
es gibt Blutparameter, die wohl Herzerkrankungen nachweisen können:
NT pro BNP
cTNI hochsensitiv

Er hat mir noch aufgeschrieben:
Diese Blutparameter ersetzen einen Herzultraschall nicht.
20 % der Katzen mit strukturellen Herz Veränderungen sind im Blut negativ.

Was die Parameter genau bedeuten oder anzeigen weiß ich nicht, er hatte keine Zeit mehr, sie mir genauer zu erläutern.
Aber es gibt sie
zur Information für alle Interessierten
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Blutparameter bei Herzerkrankungen

Beitrag von Ninabella »

Den NT pro BNP kannte ich. Den nannte mir die spezialisierte Diabetes TÄ, dass man den halbjährlich bei Diabetes Katzen testen sollte. Weil Diabetes wohl auch oft aufs Herz geht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Blutparameter bei Herzerkrankungen

Beitrag von Ottilie »

Ninabella hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 18:23
Weil Diabetes wohl auch oft aufs Herz geht.
Ok,danke, das wusste ich noch nicht :)
Noch ein Grund mehr für zuckerfreies NaFu
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Blutparameter bei Herzerkrankungen

Beitrag von Ninabella »

Ottilie hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 11:25
Ok,danke, das wusste ich noch nicht :)
Noch ein Grund mehr für zuckerfreies NaFu
Diabetes bei Katzen wird in den aller seltensten Fällen durch Zucker ausgelöst. Auch im Schrottfutter mit Zucker ist der Zuckeranteil zu gering um einen Diabetes auszulösen. Da fallen zu erst die Kohlehydrate ins Gewicht. Hauptsächlich sind andere Erkrankungen und Übergewicht die Grundlage dafür.

Djeby zum Beispiel war nie zu dick und wurde bei mir gebarft. Vermutlicher Auslöser bei ihr waren die Zähne. Sehr häufig führt auch eine BSP zum Diabetes.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, HCM“