Niere UND Pankreas - Futter?

Antworten
Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Niere UND Pankreas - Futter?

Beitrag von Paula_charlotte »

Hallo liebe alle,
ich hatte mich schon mal mit unserem Katerchen Gin ausführlich gemeldet wegen seiner Pankreatitis, zusammengefasst:

Wir haben ihn seit Okt 2023, aus einer Privatvermittlung, da kam er zuvor aus dem Tierheim. Er ist ca 12 1/2 Jahre.
Angekündigt wurde er uns mit einer Futtermittelunverträglichkeit, er sollte Monoporotein bekommen - die Vorbesitzer haben leider Monoprotein Nassfutter Huhn gegeben, Leberwurstpaste als Leckerchen und Sticks (mono Huhn und Mono Thun): dh er hat alles andere als eine Monoproteindiät bekommen. Aus den Tierarztbefunden gehen schon erhöhte Pankreaswerte hervor, da hatte sich wohl aber kein TA zu geäußert.
Naja jedenfalls kam er zu uns und hatte schon Durchfall (das war Oktober 23). Er hatte einen wohl akuten Schub, da wurde die komplette Diagnostik von unserer TÄ gemacht, also Röntgen Ultraschall und geriatrisches Blutbild. Der Pankreas ist sehr verändert, die Werte waren schlecht. (die Niere sah auf dem Ultraschall auch verändert aus, die Werte waren aber ok bzw im oberen Normbereich, er trank meines Erachtens auch jeden Fall auch genug und machte entsprechend viel Pipi)
Er hatte schlecht gefressen und immer mal Galle erbrochen. Wir haben dann kurzfristig Antibiotika und Schmerzmittel / Entzündungshemmer gegeben, und das Futter auf Mono Pferd umgestellt (Fettarm und für Allergiker geeignet).
Zwischenzeitlich haben wir noch B12 gespritzt. ein weilchen vor kurzem hatte er noch Predni bekommen wegen einer juckenden Stelle am Kopf die er immer wieder aufgekratzt hat, das ist am abheilen und Predni ist ausgeschlichen. Die Vermutung ist, dass er eine Wilde Mischung hat aus Allergie, IBD/IBS (?) und chronischer Pankreatitis - beeinflusst sich ja auch alles gegenseitig.
Inzwischen Barfen wir Pferd pur Roh bzw taurus Edelhappen Pferd und geben Felin sensitiv von Napfcheck so wie etwas Leinöl und Calcium dazu. Das tut seinem Kot gut, seit ca 1 Monat haben wir Würste :unschuld: , das Fell ist wieder weich, er erbricht nur noch selten, hat zugenommen (wiegt inzwischen etwas mehr als 4 kg)

Die TA wollte nun nochmal Blut kontrollieren - und jetzt ist der Nierenwert erhöht (300). Jetzt mache ich mir große Sorgen (auch weil er einfach wirklich sehr viel trinkt und pinkelt), dass wir es on top noch mit einer CNI/CNE zu tun haben

Da bin ich ratlos was die Diät angeht - er hat ja eine Allergie, ich bin noch gar nicht dazu gekommen, zu testen, auf was, aber vermutlich die üblichen verdächtigen also Huhn Rind etc. Außerdem soll er fettarm bekommen wegen dem Pankreas - nun soll ja aber bei einer CNI gerade eher proteinarm und fettreich gegeben werden, also das genaue Gegenteil von dem, was er mit dem Pankreas braucht. auch Phosphor ist in purem Fleisch nicht zu wenig

hat jemand Ideen? was tun bei dieser blöden Überschneidung? ich hab nun Angst, dass er uns doch nicht mehr so lange begleiten wird, CNI hat ja nicht so eine tolle Prognose, vor allem weil er ja schon nicht mehr ganz jung ist und es noch andere Baustellen gibt :hm:



Danke schonmal! :)
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Niere UND Pankreas - Futter?

Beitrag von CleverCat »

Der Beitrag ist jetzt schon ein paar Tage her. Ist die CNI denn bestätigt? Wurde der Urin untersucht?

Bezüglich des Futters wäre eine Möglichkeit, geeignetes Futter für die Pankreatitis zusammen mit einem Phosphatbinder zu geben.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“