Katze mit Niereninsuffizienz

Antworten
julia2201
-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 16:39

Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von julia2201 »

Hallo, unsere Katze Haru (ca 8 Jahre alt) leidet an einer Niereninsuffizienz, welches Stadium wissen wir nicht, sie hat vor 1-2 Wochen angefangen wenig zu fressen und viel zu trinken, nach 2 Tierarztbesuchen und 2 Nächten am Tropf, frisst sie immer noch nicht, sie hat über einen Kilo abgenommen und soll bald eingeschläfert werden wenn sie nicht frisst…
Sie zieht sich zurück, aber man merkt die Kämpferin im ihr, sie will noch nicht gehen.
Mirataz haben wir ausprobiert, sowie alles mögliche an Futter, Leckerlies usw
Ich bin völlig ideenlos, gibt es etwas was man machen kann?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Annette »

Willkommen im Forum!

Kranke CNI-Katzen, die nicht fressen wollen, sind schlimm. Ich habe es mit meinem Kater Plum erlebt.

Wenn sie nicht fressen hängt es oft mit Magenschmerzen und Übelkeit zusammen. Habt ihr von eurem TA etwas in der Hinsicht bekommen? Omeprazol, Sucrabest oder dergleichen? Alternativ ist auch SEB (Ulmenrinde) möglich. Schau mal hier, falls du die Seite noch nicht kennen solltest: https://www.felinecrf.info/erbrechen_ap ... saeure.htm

Ich rufe mal @CleverCat, sie hat richtig viel Ahnung von CNI!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von cyber-cat »

Falls Du bei Facebook bist, melde Dich bitte in dieser Gruppe an, da gibt es sehr gute Hilfestellungen:
https://www.facebook.com/groups/katzenm ... erniereni/

Ich drücke Euch für Haru alle Daumen :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von CleverCat »

Das klingt für mich eher nach einem akuten Geschehen. Kannst du dir das Blutbild geben lassen?

Hier kannst du etwas zu einer akuten Niereninsuffizienz nachlesen: http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm

Ich kann auch nochmal unterstreichen, dass Katzen oft in einen blöden Teufelskreis von Übelkeit und Nicht-Fressen geraten. Daher unbedingt auch etwas gegen die Übelkeit geben lassen.

Ihr habt ja schon viel versucht. Aber vielleicht ist hier noch ein Tipp dabei: http://www.felinecrf.info/zum_fressen_motivieren.htm

Habt ihr auch schon versucht so etwas wie Recoaktiv zu geben? Das ist eine Flüssignahrung und geht notfalls auch per Einwegspritze ins Mäulchen. Manche Katzen lecken es aber auch freiwillig vom Finger.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Soenny »

julia2201 hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2023, 16:47
Hallo, unsere Katze Haru (ca 8 Jahre alt) leidet an einer Niereninsuffizienz, welches Stadium wissen wir nicht, sie hat vor 1-2 Wochen angefangen wenig zu fressen und viel zu trinken, nach 2 Tierarztbesuchen und 2 Nächten am Tropf, frisst sie immer noch nicht, sie hat über einen Kilo abgenommen und soll bald eingeschläfert werden wenn sie nicht frisst…
Sie zieht sich zurück, aber man merkt die Kämpferin im ihr, sie will noch nicht gehen.
Mirataz haben wir ausprobiert, sowie alles mögliche an Futter, Leckerlies usw
Ich bin völlig ideenlos, gibt es etwas was man machen kann?
Bitte dringend auch den Blutzucker testen (lassen)!
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Katze mit Niereninsuffizienz

Beitrag von Plüschi »

Ich habe auch einen CNI- Kater. Obwohl ich FB meide, habe ich mich dort in der CNI/ANI Gruppe angemeldet. Das empfehle ich dir auch. Bitte lass ein großes Blutbild machen und US der Nieren. Das stellst du in der Gruppe ein, und dann kriegst du quasi einen Leitfaden an die Hand. Je nachdem, wie die Werte sind, kann auch eine Tierklinik notwendig sein, wo dein Kater Infusionen bekommt. Ganz wichtig ist auch die Messung des Blutdrucks!
Meine TÄ hatte alles von sich aus vollständig untersucht, und mein Rico bekommt täglich die SUC-Therapie und Porus one. Außerdem futtert er sein gewohntes Futter. So fahren wir recht gut, und Rico hat sogar schon wieder ein bisschen zugenommen.

Alles Gute für dein Sorgenkind! :cat:
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“