Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Antworten
Ivy_1979
-
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von Ivy_1979 »

Hallo
Ein Zufallsbefund hat bei meiner kleinen 16jährigen Maus eine Nierenkrankheit ergeben. SDMA, Kreatin und Harnstoff stark erhöht. Ansonsten hat sie keinerlei Symptome außer das sie abgenommen hat. Sie trinkt weder sehr viel noch uriniert sie viel.

sie bekommt nun eine SUC Therapie und ich soll auf Nierendiät umsteigen und wenn das nicht klappt wenigstens Seniorenfutter. Und nun sind wir bei der Krux. Sie ist unheimlich verschnäckt. Sie frisst nur Felix in Gelee und hier auch nur 2-3 Geschmacksrichtungen.
Allen Nierendiäten sind mit Soße. Das geht bei ihr gar nicht.
das einzige was sie gerade liebend gerne mampft ist das Nieren Trockenfutter. Das farmt sie ab als ob es kein Morgen gibt!
Den Test mit Seniorenfutter muss ich noch probieren.
nun aber die Fragen:
Gibt es ein nierenfutter in Gelee. Wie gesagt Soße geht nicht und Pasteten werden auch nur seltsam angeschaut….

ich habe auch gelesen man könnte das normale Futter auch mit Phosphatbinder nutzen wenn gar nichts geht. Ihr Phosphatwert ist aber komplett normal.

ich wäre für Tipps dankbar. Die Diagnose hat mich leicht geschockt da ich zum Arzt bin in der Vermutung sie hat Zahnprobleme (negativ) und kam nach Hause mit einer totkranken Katze mit Nierenwerten in Stadium 3 - wohlgemerkt war die letzte Blutuntersuchung gerade mal 6 Monate her da was alles komplett unauffällig

danke euch

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von CleverCat »

Die Niere kann relativ viel kompensieren. Daher treten oft lange keine Symptome auf. (Wobei Gewichtsabnahme freilich auch ein Symptom ist.)
Wenn die Werte allerdings so stark angestiegen sind innerhalb von sechs Monaten klingt das eher nach einem akuten Geschehen. Wie wurde denn ausgeschlossen, dass es Zahnprobleme sind? Wurde dental geröntgt?

Die Blutwerte sind auch erst mal nur ein Hinweis. Für die Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung sollte auch der Urin untersucht und die Niere geschallt werden.

Ob Nierendiät angeraten ist, da scheiden sich die Geister. Bei einer älteren Katze das Futter umzustellen ist nun wahrlich nicht leicht. Phosphatbinder sind eine Option, ja. Der Ziel-Phosphatwert liegt auch etwas niedriger als die obere Grenze der Laborreferenz.

Falls es wirklich ein chronisches Nierenproblem sein sollte, empfehle ich Tanyas Handbuch. Hier die Seite zur Phosphatkontrolle:
http://www.felinecrf.info/phosphat.htm

SUC ist ein rein homöopathisches Mittel.

PS: Willkommen im Forum! Gerade erst gesehen, dass du neu hier bist.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Ivy_1979
-
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von Ivy_1979 »

Dankeschön. Und klar stimmt das Gewichtsabnahme auch ein Symptom ist aber es kam mir nie so dramatisch viel vor bis sie gewogen wurde.

Zähneprobleme wurden ausgeschlossen da sie keinerlei Anzeichen hat. Alles schöne rosa nichts entzündet und sie frisst auch ohne Probleme. Dies war auch der Grund des Arztbesuches das ich einfach sie mal durchchecken wollte inkl der Zähne aufgrund ihres Alters. Daher auch ein Blutbild mal. Natürlich die Krux …. Ich ging mit einer Katze hin wo nix hatte und komme mit einer todkranken Katze die Lt den Werten in Stadium 3 wäre (darauf soll ich aber erstmal nicht schauen wurde mir gesagt) 🥺🥺🥺

Genau SUC ist homöopathisch was ich sehr gut finde. Wir hatten eine Katze die ein inoperables Fibrosarkom hatte und bekam auch Homöopathie durch den Tierarzt zur Unterstützung. Nach 1,5 Jahren mussten wir sie erlösen aber auch nur da der Tumor durch die Haut kam. Die Ärztin sprach damals selbst von einem medizinischen Wunder da aufgrund der Diagnose die ihr nur noch 1-2 Monate gegeben hatte.

Ich habe daher starkes Vertrauen zu unserem Tierarzt das auch diesmal die Therapie richtig ist. in 4 Wochen gibt’s kontrolluntersuchung.

Das Nierendiät TF wird hier liebend gerne weggeknuspert. Die NF Diät Nö…… normales NF ja. Ich werde es mal mit Phosphatbinder probieren (obwohl Phosphatwert im Referenzbereich) und hoffen ansonsten ist es mir auch tatsächlich wichtig sie nicht zu zwingen und ihr einfach noch ein bisschen Spaß zu lassen. Sonst ist sie tatsächlich fit, klar aufgrund des Alters und teilweise der warmen Temperaturen mehr am Dösen aber dennoch kann man sie zum spielen immer noch animieren.
Ich gebe ihr noch selbst Prevantil dies ist eine Vitalkur gegen Stress und als Stärkung des Immunsystems. Diese gebe ich ihr seit ein paar Jahren immer mal sporadisch und es tut ihr gut. Kann nun sicherlich auch nicht schaden.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7927
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von rübe »

Bei meiner einzigen Katze, die bisher eine CNI hatte und daran verstorben ist, wurde die CNI aufgrund einer Zahn-OP entdeckt (bei der auch ein geriatrischer Labor gemacht wurde). Und bei unserer Scheidungs-Katze Frau Merkel wurde jahrelang gesagt, die Zähne seien in Ordnung - bis ich darauf bestanden habe, dass während einer wegen eines Hauttumors fälligen Narkose ein Dentalröntgen ein stattgefunden hat. 1 1/2 Jahre später ist sie- inzwischen 17 1/2 Jahre alt- alle Zähne wegen FORL los, zur Überraschung aller Ärzte. Sie hat nie schlecht gefressen, war eher übergewichtig. Leider war dann auch zuletzt SDMA als Hinweis auf eine CNI erhöht. Das Problem ist, dass kein Mensch FORL ohne Dentalröntgen erkennen kann und der Zusammenhang schon sehr häufig zu bestehen scheint. Wenn eine Katze CNI hat, ist eine Narkose natürlich nicht optimal.
Bei Shakira habe ich dann auch Phospatbinder eingesetzt. Empfehlen kann ich auch Tanyas Handbuch, dass leider nicht mehr auf deutsch aktualisiert wird, aber vieles passt noch oder ist aktuell im Original verfügbar. Und es gibt auch eine Gruppe, die war damals auf Yahoo, ist glaube ich jetzt auf Facebook. Da hat man das geballte Wissen, manchmal etwas dogmatisch, dann muss man selbst schauen, was passt. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute! wie heißt denn deine Maus eigentlich?
BildBildBild

Ivy_1979
-
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von Ivy_1979 »

Unsere Maus heißt Frenzy.

Danke für die ganzen Antworten.
Ja FORL Tendenz o.ä. hätte sie wohl das kam vor 5-6 Jahren raus als sie eine Zahnentzündung hatte und sie 2 Stück entfernt bekam. Seither aber keinerlei Probleme mehr.

Da das Röntgen nur mit Narkose möglich ist und ihre Werte ja grad nicht so berauschend ist die Option das einfach mal so zu machen nicht so super. Das klingt jetzt paranoid aber ich habe mal vor vielen Jahren ein Kaninchen während einer Standard Zahn OP verloren…..

Habe mal die Blutergebnisse angehängt da sieht man Nierenwerte sind aus dem Ruder. Der Rest ist komplett unauffällig

Ich werde ihr jetzt die 4 Wochen die SUC Therapie geben und sie mampft ja fröhlich das Diät TF als würd‘s kein Morgen geben. NF frisst sie halt das normale sollte ich es nicht schaffen. In 4 Wochen gibt’s nochmal Blutergebnisse dann werde ich die FORL nochmal ansprechen.

Versteht mich nicht falsch ich war noch nie ein Fan davon den Fachleuten (sei es Ärzte, Handwerker …..) als Laie ihren Job zu erklären. Ich habe Vertrauen in meinen TA sie haben uns schon sehr oft geholfen bei verschiedenen Tieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von CleverCat »

Uff der Kreatininwert ist aber doch recht hoch. Da würde ich mich schon nochmal fragen ob es eine akute Ursache geben könnte?
Die Angst vor der Narkose kann ich sehr gut verstehen und würde erst mal die Werte versuchen in den Griff zu bekommen.

Zur weiteren Diagnostik und Behandlung kann ich noch diesen Überblick einer Tierärztin empfehlen.

https://www.fellomed.de/katzenkrankheit ... enz-katze/

Manche Sachen schlagen die Tierärzte einem nicht vor, weil die meisten Besitzer keine aufwändige Diagnostik etc. wollen… Daher hilft es wenn man selbst Bescheid weiß und zumindest mal danach fragen kann.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Ivy_1979
-
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Jul 2023, 16:25

Re: Nierenkranke Katze - Zufallsbefund keine Symptome

Beitrag von Ivy_1979 »

Ja die Werte sind schon hoch. Aber sie hat keinerlei Symptome die dafür sprechen. Kein übermäßiges trinken kein vermehrter Harndrang gar nix. 🤷🏼‍♀️
Ich werde ihr jetzt die SUC Behandlung geben und irgendwie probieren ob ich sie zu anderem NF überreden kann. TF hat schon sehr gut geklappt wobei sie bei TF noch nie so mäkelig war aber bei NF.
Und in 3 Wochen mache ich den Nachkontrolltermin aus und werde da dann ein paar Sachen ansprechen/in Erfahrung bringen.
Ich war da letzte Woche etwas überfallen mit dem ganzen.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“