Verdacht auf CNI bei meinem 6 jährigen Kater

Antworten
gingacatto
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2023, 12:40

Verdacht auf CNI bei meinem 6 jährigen Kater

Beitrag von gingacatto »

Hallo liebe alle,
Ich bin zutiefst am Verzweifeln mein Kater Merno (6 Jahre sehr aktiv und kastriert) hat in letzter Zeit angefangen zu markieren, etwas was er nicht einmal vor der Kastration gemacht hat. Ab und zu hat er mal auf das Batt gemacht aus Protest aber im ganzen Haus war das für uns sehr verwirrend wir haben sein Harn entnehmen können und sind sofort zum Tierarzt gefahren. Grund dafür war abzuchecken ob es sich um eine Harnentzündung handeln würde und ob seine Zähne in Ordnung waren (background Info er hatte einige Jahre davor ein OP wo im fast seine ganzen Baceknzähne abgezogen worden sind) Ich habe während dem Zahnputzen bemerkt das der eine Seite seines Vorderzahnes angerötet war und dachte mir villeicht hat er gingivitis und pullert aus not. Beim Arzt wurde ein Harntest gemacht und alles kam positiv zu seinen Zahnfleisch sagte der Arzt nur es sei rot und sie gab uns den tipp einfach mehr katzenklos im Haus zu stellen und das das wohlmöglich der grund für sein harnaktion war (Wir haben 4 Katzen und 2 katzenklos eins davon reinigt sich sogar von selbst alle 15 min) Angekommen beim Bluttest ging alles ab. Seine Nieren werte seien zu hoch hat die Ärztin gemeint und uns sofort royal canin renal in die häde gedrückt sie hat ein schwachsinn von wir sollen das nicht online bestllen und es nur von ihr kaufen gehört und über die Zähne würde nichts mehr gesagt. Sie hat gemeint in 2 wochen sollen wir mit einer erneuten Harnprobe da sein und der Kater wird sich von nun an nur von renal ernähren und nach einer erneuten harnprobe schauma mal wie es weiter geht. Den bluttest hat sie uns nicht gegeben also wusste Ich zu der Zeit nicht genau um welche Werte es sich handelt. Zuhause habe Ich dann erneut angerufen und gebittet mir die Blutwerte wie gewohnt per Email zu schicken die Kollegin am Telefon meinte um den bluttest handelte es sich um ein schnell test den sie vor ort gemacht haben und nach ein paar tagen würden die labor befunde ankommen nach ne halbe stunde habe ich einen anruf bekommen wo sie mir die befunde geschickt haben und uns wurde nur geratten das mit dem futter zu probieren. Ich bin kein profi was werte lesen angeht aber ich habe online recherchiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass es sich um eine leichte Erhöhung handelt. Zudem habe ich heute bemerkt das der Zahnfleisch meines Katers sich angeschwollen hat und ich frage mich wirklich ob das Futter und die prophylaxe wirklich gegen die enetzündung hilft. Ich wundere mich auch ob seine nieren werte wegen der entzündung sich so ergeben haben oder nicht

Anbei füge Ich noch seinen Bluttest
Screenshot 2023-05-16 at 12.54.27.png
Screenshot 2023-05-16 at 12.54.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verdacht auf CNI bei meinem 6 jährigen Kater

Beitrag von Annette »

Hallo, willkommen bei uns im Forum! :blume:

So dramatisch sehe ich die Nierenwerte nicht, das ist noch keine CNI. Der Krea ist erhöht, Harnstoff schrappt an der Grenze. Phosphat wurde nicht getestet? Oder die übrigen Nierenwerte wie Kalium und Calcium?

Das spezifische Gewicht ist auch in Ordnung.

Gibt es einen anderen TA in deiner Nähe, den du um eine Zweitmeinung fragen könntest?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“