Bin im Moment etwas ratlos....

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3906
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 11:27
Noch eine Frage zum Phosphatgehalt, wie hoch darf er max. im normalen Katzenfutter sein?
Im normalen hochwertigen Katzenfutter (wie Mjamjam oder TastyCat etc. etc.) ist der Phosgehalt mit in der Regel ca. 0,25% schon ok ... je höher der Fleischanteil (= mehr Protein), desto höher Phos ... liegt in der Natur der Dinge.
Leider ist in den Deklarationen Phos nicht immer aufgeführt. Da musst Du wirklich die Zusammensetzungen studieren :D.
Letzlich kommt es auch immer auf ein ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis an.

Schau mal - hier kannst Du stöbern - Sandras Tieroase hat ein großes Sortiment (alles mindestens gutes mittelklasse bis sehr gutes Futter)) und gute Deklarationen:
https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter


Für Chicco: hatte ich schon verlinkt, aber hier nochmal der Link zum Tröt für phosphatarmes Futter:
viewtopic.php?f=19&t=2433

Und übrigens:
Kattovit ist kein Nierenfutter, das auch nur annähernd die niedrigen Phos-Werte hat, die Dein Katerle aktuell braucht.
Du solltest eine Zeitlang wirklich echte Vet-Nierendiät geben! (wie z.B. das NaFu von Royal Canin, das ich auch schon verlinkt hatte).

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

bin nicht bei Facebook angemeldet......

Hinzugefügt nach 3 Minuten 8 Sekunden:
Dankeschön, werde morgen Royal Canin kaufen.....

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

bin nicht bei Facebook angemeldet......

Hinzugefügt nach 2 Minuten 50 Sekunden:
Sorry, das ich doppelt geschrieben habe, habe heute noch erfahren, dass meine beste Freundin Brustkrebs hat.....

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3906
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 19:21
Sorry, das ich doppelt geschrieben habe, habe heute noch erfahren, dass meine beste Freundin Brustkrebs hat.....
Ach jeh, das ist ja ganz furchtbar :wein: ... alles Gute für Deine Freundin !

Und zu Facebook:
ich bin eigentlich auch ne FB-Gegnerin ... habe mich aber trotzdem dort angemeldet, um bei einer bestimmten Bekannten mitlesen zu können.
So schwer ist das nicht, sich dort anzumelden ... hier im Grünen Forum hast Du es ja auch geschafft ... nur Mut !

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Danke...............

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4616
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von DreiM »

Ich bin auch bei Facebook um gewisse Themen zu lesen. Habe keine Freunde und schreib auch nix persönliches.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Gibt es auch einen anderen Weg an die verschiedenen Futterlisten mit entsprechend niedrigen Phosphatwerten zu kommen, außer Facebook?

Viele Grüße
Daisy

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

ich füttere nun NaFu von Royal Canin, aber Chicco nimmt es nicht von alleine, leider....

Seit gestern ist Chicco noch ein bisschen besser drauf, verbringt den Tag fast schon wie vor seiner Krankheit....

Nun hat mir der Tierarzt gesagt, wenn ich ihm etwas Seniorenfutter mit Phosphatbinder gebe, damit er mal wieder alleine frisst, wäre es eine kleine Alternative.

Gibt es ein Seniorenfutter, von Sheba, Kitekat oder einer anderen Marke, die jemand schon mal ausprobiert hat?

Dann habe ich noch von Rinderfettpulver gelesen, hat da jemand Erfragungen mit?

Viele Grüße
Daisy

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,
habe Animonda angeschrieben, die haben mir die Liste geschickt:

Vom Feinsten Adult 0,2%
Vom Feinsten Schlemmerkerne 0,17%
Vom Feinsten Milchkerne 0,17%
Vom Feinsten mit Sauce (Gemüsesaucen) 0,27%
Vom Feinsten mit Milch,- Sahne ,- und Joghurtsauce 0,23 – 0,26%
Vom Feinsten Mildes Menü Pur/Käse/Tomate 0,22% mit Lachs/Forelle 0,3%
In den Vom Feinsten Senior Sorten ist 0,17% Phosphor enthalten.
Viele Grüße
Daisy

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

@Daisy Hallöchen, meine TÄ hat mir mal die Milde Mahlzeit von Animonda empfohlen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von cyber-cat »

Gast hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 14:51
@Daisy Hallöchen, meine TÄ hat mir mal die Milde Mahlzeit von Animonda empfohlen.
Meinst Du die Milde Mahlzeit von Miamor? Animonda Mildes Menü ist schon in Daisys Liste ;-)
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 15:31
Meinst Du die Milde Mahlzeit von Miamor? Animonda Mildes Menü ist schon in Daisys Liste ;-)
Ach ja genau, Miamor.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Katzenfutter für Chicco. Leider mag er immer noch nicht das Nierenfutter, er frisst nur ein paar Häppchen von seinem Seniorenfutter, ist aber auch nicht so sein Geschmack. Ich füttere immer noch mit der Spritze zu.

Es geht ihm so etwas besser, nur das er noch etwas Musekelmasse abgebaut hat. ich würde ihm gerne ein hochwertiges Futter anbieten zur Nierendiät.

Nun habe ich ein Futter gefunden von Defu "Katze Rind "Harmonie"", diese hat auch einen sehr niedrigen Phosphatwert 0,12-0,13 %. und von Auenland gibt es Sorten mit 0,1 % Phosphatwert.

Muss ich da nun auch Phosphatbinder draufgeben?

Ich würde zu dem Futter immer noch eine gekochte Kartoffel zugeben, habe ich in der Mietzfidel gelesen.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von rübe »

Ich bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (und habe jetzt auch nicht alles gelesen), da Shakiras CNI nun schon einige Jahre her ist (2017). Ich war damals nicht auf Facebook, habe aber irgendwo im Netz eine Liste gefunden mit geeignetem Futter, ich erinnere mich noch an Feline Porta 21 Hühnchen, das wird meist sehr gut gegessen, ist aber ein Ergänzungsfuttermittel.
Damals gab es auch die Yahoo-CNI-Gruppe, die ist aber glaube ich inzwischen auch auf Facebook. Ich verstehe deine Abneigung gut, habe mich letztes Jahr extra bei Facebook angemeldet wegen einer Katzengruppe (IBN), da das schon sehr hilfreich ist.
Die „Bibel“ hat dir sicher schon jemand empfohlen? Hilft allerdings nicht bei der Futterliste:

http://www.felinecrf.info/

Für Chicco drücke ich mal die Daumen :daumen: :daumen: , hoffentlich findest du ein Futter, das er mag und verträgt :trost: .
Hm, irgendwie klappt das mit dem Link gerade nicht, findest du aber, wenn du es eingibst!
BildBildBild

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

@Daisy Mach doch einfach Phosphatbinder ans Essen, dann kann er weiterhin das essen was er mag. Für mich war es immer wichtiger, dass meine Katzen essen. Die Enny wiegt nur noch 3 1/2 kg von ehemals 5, mir ist es wurscht, ob sie Gourmet bekommt. Davon haut sie dann sicher 5-6 Päckchen am Tag weg.

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von ENK »

Gast hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 07:30
@Daisy Mach doch einfach Phosphatbinder ans Essen, dann kann er weiterhin das essen was er mag.
Bitte nicht ohne den Calciumwert zu kennen einfach Phosphatbinder geben. Ist der zu hoch, oder tendiert Richtung Grenzwert, scheidet z.b. das " normale " Ipakitine aus.
Calcium ist Im oberen Drittel, der Phosohatwert sehr hoch. Da würde ich mit Aluminiumhydroxid arbeiten.
Ist aber tricky.

Der Kater hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Bitte im Auge behalten. Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder in der FB Gruppe. Ich kann nur nochmal dazu raten. Die Analyse eines heftigen Falles gestern hat mir wieder gezeigt, wie fit diese Gruppe ist.
Dort wird das NTI Syndrom Non-thyroid-illness Syndrom beschrieben. Die Katze fährt im Selbstschutz den Stoffwechsel herunter um den Organismus zu entlasten. Mir war der Begriff bis gestern völlig neu, und ich hatte mich mit Kedis FIP indizierter CNI und ANI wirklich auf dem aktuellen Stand gehalten , bis 2019 ca. Bitte, die Leute dort halten ihr Wissen aktuell und sind besser informiert als jeder "normalo" Tierarzt, der solche Werte vielleicht 1 mal bisher gesehen hat.
Die Dateien mit dem Futter lassen sich aus der Gruppe nicht weiterleiten, ich versuche sie nachher auszudrucken und dir als PN zuzuschicken. Aber Futter ist nur ein Teil dessen, was Du über CNI wissen solltest.
Das geballte und gerne geteilte Wissen in der Gruppe ist gigantisch.
Das Leben leben.

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

ENK hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 07:34
Bitte nicht ohne den Calciumwert zu kennen einfach Phosphatbinder geben. Ist der zu hoch, oder tendiert Richtung Grenzwert, scheidet z.b. das " normale " Ipakitine aus.
Ja das stimmt. Da hast du recht.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 383
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Mogelbär »

rübe hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 07:10
Ich bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand (und habe jetzt auch nicht alles gelesen), da Shakiras CNI nun schon einige Jahre her ist (2017). Ich war damals nicht auf Facebook, […]
Damals gab es auch die Yahoo-CNI-Gruppe, die ist aber glaube ich inzwischen auch auf Facebook. Ich verstehe deine Abneigung gut, habe mich letztes Jahr extra bei Facebook angemeldet wegen einer Katzengruppe (IBN), da das schon sehr hilfreich ist.
Die „Bibel“ hat dir sicher schon jemand empfohlen? Hilft allerdings nicht bei der Futterliste:

http://www.felinecrf.info/

Für Chicco drücke ich mal die Daumen :daumen: :daumen: , hoffentlich findest du ein Futter, das er mag und verträgt :trost: .
Hm, irgendwie klappt das mit dem Link gerade nicht, findest du aber, wenn du es eingibst!
Die Infoseite https://www.felinecrf.info/ hatte ich auch schon empfohlen und möchte das @Daisy nochmal ans Herz legen.
Die von @rübe erwähnte Yahoo-Gruppe, die mir damals wahnsinnig geholfen hat, als bei meinem Kater CNI diagnostiziert wurde, ist umgezogen und findet sich jetzt hier:
https://groups.io/g/nierenkranke-katze

Wenn du Facebook meidest (ich kann das verstehen, bin da auch nicht angemeldet) würde ich dir diese Gruppe unbedingt anraten. Sie ist nicht öffentlich und keiner, der dort nicht angemeldet ist, kann von „außerhalb“ mitlesen. Du bekommst dort alle Infos die du brauchst, auch Blutbild-Interpretationen, und zwar schnell.

Liebe Grüße
Mogelbär

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Gast hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 07:46
Ja das stimmt. Da hast du recht.
Wie hoch darf der Calciumwert max. sein?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 07:34
Bitte nicht ohne den Calciumwert zu kennen einfach Phosphatbinder geben. Ist der zu hoch, oder tendiert Richtung Grenzwert, scheidet z.b. das " normale " Ipakitine aus.
Calcium ist Im oberen Drittel, der Phosohatwert sehr hoch. Da würde ich mit Aluminiumhydroxid arbeiten.
Ist aber tricky.

Der Kater hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Bitte im Auge behalten. Ich war gestern nach langer Zeit mal wieder in der FB Gruppe. Ich kann nur nochmal dazu raten. Die Analyse eines heftigen Falles gestern hat mir wieder gezeigt, wie fit diese Gruppe ist.
Dort wird das NTI Syndrom Non-thyroid-illness Syndrom beschrieben. Die Katze fährt im Selbstschutz den Stoffwechsel herunter um den Organismus zu entlasten. Mir war der Begriff bis gestern völlig neu, und ich hatte mich mit Kedis FIP indizierter CNI und ANI wirklich auf dem aktuellen Stand gehalten , bis 2019 ca. Bitte, die Leute dort halten ihr Wissen aktuell und sind besser informiert als jeder "normalo" Tierarzt, der solche Werte vielleicht 1 mal bisher gesehen hat.
Die Dateien mit dem Futter lassen sich aus der Gruppe nicht weiterleiten, ich versuche sie nachher auszudrucken und dir als PN zuzuschicken. Aber Futter ist nur ein Teil dessen, was Du über CNI wissen solltest.
Das geballte und gerne geteilte Wissen in der Gruppe ist gigantisch.
Wie hoch darf der Calciumwert max. sein?

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

Daisy hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 15:08
Wie hoch darf der Calciumwert max. sein?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:

Wie hoch darf der Calciumwert max. sein?
Das weiß ich jetzt leider auch nicht. Nur dass z.B. der Ipakitine Phosphatbinder aus Kalziumcarbonat besteht und da wäre ein erhöhter Kalzuimwert natürlich nicht so gut und der ist bei knapp einem Fünftel aller CNI Katzen erhöht.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“