Bin im Moment etwas ratlos....

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Soenny »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 17:13
Nein, nicht unbedingt ... Kreatinin ist relativ ernährungsstabil, Harnstoff/Urea können etwas höher liegen als nüchtern (wenn er allerdings Rohfleisch kurz vorher hatte, auch viel höher), aber never ever in so einer großen Abweichung nach oben.
Der Wert kann aber auch gut ansteigen, wenn Katz zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von ENK »

Die Werte sind mir für eine CNI als Einstieg zu heftig.
Ich tippe leider auf eine ANI. Wodurch die ausgelöst wurde, kann man nur spekulieren.
Ich würde FPLi und Serumelektrophorese nachfordern...Bei dem Hämatokrit ist das allerdings schon grenzwertig.
Vergiftung ausgeschlossen?
Warum bekam sie das Antibiotikum?

Der Krea ist schon deutlich über stage 4, der BUN gruselig, dazu ein Hämatokrit, der Richtung Anämie geht und eine Schilddrüsenunterfunktion.
Die Leberwerte sind auch unschön.

Das Blutbild ist leider nicht vollständig.
Es fehlen diverse Werte.


Und ja, eigentlich gehört die Katze an den Dauertropf, der Hämatokrit gescheit behandelt und insgesamt ordentlich diagnostiziert. Das ist nix mehr, was mit Futter in den Griff zu bekommen ist.

Eine gute Tierklinik , stationär, wäre anzuraten...

Und frag in der Facebook Gruppe nach, hoffentlich hat jemand von den wissenden Leuten Zeit zum reagieren.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

ENK hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 18:52
Die Werte sind mir für eine CNI als Einstieg zu heftig.
Ich tippe leider auf eine ANI. Wodurch die ausgelöst wurde, kann man nur spekulieren.
Aber wir wissen ja gar nicht, wann das letzte Blutbild gemacht wurde und wie hoch die Nierenwerte waren.
Aber Du hast recht ... könnte auch eine ANI sein.

Bei unserem CNI-Kater (Stage 3 mittlerer Bereich) schossen die Werte auch mal unbootmäßig hoch ... haben wir Kater 3 Tage vormittags in die TK gefahren und für Dauertropf abgegeben (und abends wieder abgeholt) ... hat geklappt, die Werte gingen wieder runter.
Von ANI sprach damals in seinem Fall niemand.

Und ja, beim genauer Nachdenken schließe ich mich @ENK an ... würde auch mit dem Kater in eine gute Tierklinik fahren.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Ja habe ich gelesen.

Ich ziehe alle 3 Präparate (SUC) in eine 3 ml Spritze auf je 1 ml. Bei 2 sind 2,2 ml in der Ampulle und bei der Dritten 5 ml. Dann lagere ich alles im Kühlschrank und nehme die Spritze ein halbe Stunde vorher raus. Gebe dann das Mittel direkt ins Maul vom Kater, weil es ach mit Leckerli nicht alleine nimmt.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 4 Sekunden:
Ich habe die anderen Blutwerte nicht reingestellt, weil sie alle im Normbereich waren.....

Hinzugefügt nach 1 Minute 9 Sekunden:
Das Blut wurde letzten Dienstag abgenommen.....

Hinzugefügt nach 5 Minuten 25 Sekunden:
Das Antibiotikum bekam er ,weil seien Mandeln dick waren

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:53
Das Blut wurde letzten Dienstag abgenommen.....
Nicht das aktuelle Blutbild, Ich meinte das letzte Blutbild davor ...
Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:53
Ich ziehe alle 3 Präparate (SUC) in eine 3 ml Spritze auf je 1 ml. Bei 2 sind 2,2 ml in der Ampulle und bei der Dritten 5 ml. Dann lagere ich alles im Kühlschrank und nehme die Spritze ein halbe Stunde vorher raus.
Ach so, Du lässt die offenen Ampullen im Kühlschrank ... mir hat mal jemand gesagt, ich soll die Ampullen sofort umfüllen, aber ich weiß nicht mehr wer und warum :idee:.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Nee, ich ziehe alles auf Spritzen auf.

Das ist das erste Blutbild vom Kater.....

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von ENK »

Stell ruhig das komplette Blutbild ein. Auch wenn die Werte (noch) in der Norm sind, können sie Hinweise geben.

Wenn die Mandeln so dick waren, dass ein AB ( welches, wie oft, wenn einmalig ist es oft Convenia) gegeben wurde, müssten zumindest die Entzündungswerte hoch sein.


Zähne sind okay?


Das erste Blutbild....ookay
Wenn es eine CNI wäre, hätte sich eine schleichende Verschlechterung seines Allgemeinbefindens über Wochen, eher Monate gezeigt.
Häufiges Urinieren, viel viel Trinken, zunehmende Fressunlust und Gewichtsabnahme, stumpfes Fell...
Daher tippe ich weiter auf eine ANI...
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 20:03
Nee, ich ziehe alles auf Spritzen auf.
*Kicher* ... meine Güte, da stand ich aber auf der Leitung :D.
Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 20:03
Das ist das erste Blutbild vom Kater.....
Ahh, ach so ... dann könnten sich die Nieren-Werte auch schleichend so nach oben entwickelt haben.

Aber nochmal der Hinweis: Katerle (wie heißt der denn ?) gehört wirklich an eine Infusion.
Ich verstehe gar nicht, dass der Tierarzt nicht über diese Möglichkeit (eigentlich Notwendigkeit) mit Dir spricht.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Er heißt Chicco und er trinkt von alleine sehr gut, Wasser und Brühe

Hinzugefügt nach 2 Minuten 50 Sekunden:
Und die Sonountersuchung hat die krankhafte Niere bestätigt

Hinzugefügt nach 9 Minuten 9 Sekunden:
Zähne hat er fast keine mehr, die restlichen sin in Ordnung.

Hier sind alle Blutwerte, hoffentlich kann man sie lesen:

Erythrozyten 6,40 5,30 - 10,60 M/µL
Hämatokrit 28,7 29,7 - 44,5 % L
Hämoglobin 9,7 9,2 - 15,4 g/dL
MCV 44,9 38,1 - 53,9 fL
MCH 15,2 11,5 - 19,2 pg
MCHC 33,9 29,9 - 38,6 g/dL
RDW 18,7 17,3 - 22,0 %
% Retikulozten 0,5 %
Retikulozyten 31,7 3,0 - 50,0 K/µL
Leukozyten 10,04 5,50 - 19,50 K/µL
%
Segmentkernige
Neutrophile
74,5 %
% Lymphozyten 7,8 %
% Monozyten 14,1 %
% Eosinophile
Granulozyten
3,3 %
% Basophile
Granulozyten
0,3 %
Segmentkernige
Neutrophile
7,48 2,50 - 12,50 K/µL
Lymphozyten 0,78 0,40 - 6,80 K/µL
Monozyten 1,41 0,15 - 1,70 K/µL
Eosinophile
Granulozyten
0,34 0,10 - 0,79 K/µL
Basophile
Granulozyten
0,03 0,00 - 0,10 K/µL
Thrombozyten 746 175 - 600 K/µL H
PDW 21,2 %
MPV 23,3 fL

Glukose 110 71 - 159 mg/dL
Kreatinin 6,4 0,8 - 2,4 mg/dL H
Harnstoff (BUN) 127 16 - 36 mg/dL H
Harnstoff N:
Kreatinin
Quotient
20
Phosphat >16,1 3,1 - 7,5 mg/dL H
Calcium 9,8 7,8 - 11,3 mg/dL
Natrium 166 150 - 165 mmol/L H
Kalium 5,1 3,5 - 5,8 mmol/L
Natrium/Kalium
Quotient
33
Chlorid 125 112 - 129 mmol/L
Gesamteiweiß 7,2 5,7 - 8,9 g/dL
Albumin 3,2 2,3 - 3,9 g/dL
Globulin 4,0 2,8 - 5,1 g/dL

Albumin/Globulin
Quotient
0,8
ALT 531 12 - 130 U/L H
ALP 281 14 - 111 U/L H
GGT 9 0 - 4 U/L H
Bilirubin gesamt 0,4 0,0 - 0,9 mg/dL
Cholesterin 203 65 - 225 mg/dL
Amylase 1 153 500 - 1 500 U/L
Lipase 398 100 - 1 400 U/L
Osmolalität 370 mmol/kg
ENDOKRINOLOGIE
16.01.23 17:17
TEST/PARAMETER ERGEBNIS REFERENZINTERVALL
T4
(Gesamtthyroxin)
a
0,7 0,8 - 4,7 µg/dL

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 20:41
Er heißt Chicco und er trinkt von alleine sehr gut, Wasser und Brühe
Das ist schon mal gut ...

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 20:41
Amylase 1 153 500 - 1 500 U/L

T4 (Gesamtthyroxin) a 0,7 0,8 - 4,7 µg/dL
Ich kenne mich mit Hämatologie - ausser bei den Eosinophilen - nicht besonders gut aus (muss ich auch immer googeln bzw. frage ich bei unseren TÄ nach, wenn was außer der Norm ist).

Vielleicht kann @ENK mehr dazu sagen ...

Im Prinzip sehen die andren (neu eingestellten) Werte gut aus ... die beiden o.g. Werte sind mir aufgefallen, weil relativ niedrig ... wobei wohl eine erniedrigte Amylase nicht von diagnostischem Wert ist (auch nur gelesen).
Der leicht erniedrigte T4 könnte in Richtung Hypothyreose gehen, aber bei Chicco liegt der Wert ja nur ganz wenig unterhalb der Referenz ... ich weiß nicht, ob das überhaupt eine Aussagekraft hat, vor allem weil Chicco ja keine Symptome in die Richtung zeigt.

Hier noch eine interessante Info zum Thema Schilddrüse (behandelt sowohl Werte hoch als auch niedrig):
https://www.scilvet.de/fileadmin/editor ... U_1014.pdf

Die Frage was Euer Tierarzt zum Blutbild, insbesondere auch zu den Leberwerten gesagt hat, hast Du ja leider immer noch nicht beantwortet ...

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von ENK »

Die ENK ist auch etwas ratlos.
Das restliche Blutbild ist durchschnittlich.

Die Schilddrüse geht etwas in die Unterfunktion, das macht halt zusätzlich noch müde .

Die Nieren sind verändert ? Verkleinert , vergrößert oder sprach man von einer Zystenniere ?

Was es auch immer ist, Chicco geht es nicht gut.
Der Phosphatwert ist utopisch hoch, der müsste dringend runter ohne das Calcium noch weiter in die Höhe zu treiben. Ein Calcium basierter Phosohatsenker fällt raus. Bei meinem CNIchen Kedi gab ich Aluminiumhydroxid ,der ist aber etwas tricky in der Anwendung, dafür aber hochwirksam.
Den Hämatokrit kannst du versuchen mit B12 und Blutpräparaten , zur Not geht auch rohe Leber 1 EL alle 2 Tage, zu steigern..
Da der Hämatokrit schon so niedrig ist, müssen auch Infusionen mit Vorsicht gegeben werden, aber ohne Infusionen bekommst Du den Krea und BUN nicht runter. Den BUN kann man noch zusätzlich mit z.b. Apfelpektin senken.
Aber mein Wissen ist eingestaubt, Kedi schon 4 Jahre nicht mehr am Leben.
Daher empfehle ich wirklich, auch wenn Facebook eine Datenkrake ist, sich in der Gruppe anzumelden. Da sind Leute auf dem aktuellen Stand und echte Blutbildkenner, die definitiv deutlich mehr als ich wissen.
Sorry, wenn ich nicht besser helfen kann. Das Gefühl der Machtlosigkeit bei der Diagnose kenne ich noch zu gut :traurigguck:. Kedi hätte laut TA nur noch Tage bis wenige Wochen gehabt. Sie hat sich wunderbare gute 9 Monate erkämpft, bevor die damals noch nicht therapierbare FIP ihre Nieren in einer 2. ANI angriff und wir sie gehen lassen mussten. Heute hätte sie bessere Chancen. Darum, gib nicht auf und hol dir alle
Infos, die Du kriegen kannst.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Soenny »

Ich rege nochmals an, sich bei "Siebenkatzenleben" anzumelden, Beate wird jeden Wert auseinandernehmen und deuten können:

Du mußt an diese Mailaddy

siebenkatzenleben@groups.io

schreiben, daß du beitreten möchtest, dann bekommst du eine Mail mit Fragebogen, den mußt du zurückschicken, dann bekommst du den Zugang.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

ENK hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 09:52
Der Phosphatwert ist utopisch hoch, der müsste dringend runter ohne das Calcium noch weiter in die Höhe zu treiben. Ein Calcium basierter Phosohatsenker fällt raus.
Zum Futter wollte ich noch beitragen, dass wir unserem CNIchen Karlo zum Teil Royal Canin Nieren-Nassfutter gefüttert haben.
Das enthält minimal Phos und unser Kater mochte es gerne. Auch wenn oft über RC geschimpft wird, ist die Nierndiät in Bezug auf niedriges Phos unschlagbar.

Z.B. bei zooplus erhältlich - Link:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... nal/508482
ENK hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 09:52
Bei meinem CNIchen Kedi gab ich Aluminiumhydroxid ,der ist aber etwas tricky in der Anwendung, dafür aber hochwirksam.
Wir hatten damals Renalzin (Lanthancarbonat-Octahydrat), das wurde leider schon länger vom Markt genommen.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

zu den Leberwerten hat er gesagt, dass die Höhe mit den Niere zu tun hat.

Die Nieren haben schon etwas Verkalkungen und sollen noch so um die 30% arbeiten. Ich weiß nicht mehr genau was er der Tierarzt gesagt hat, ich glaube die Nierenform hat sich etwas verändert.

Zur Infusion, der Kater gut trinkt, wollte der Tierarzt keine machen, wegen der Mineralstoffe, werden sonst zu viele ausgeschwemmt.

Ich gebe ihm Recoactiv für nierenkranke Katzen.

Hinzugefügt nach 4 Minuten :
Welche Leber ist dann gut Schweine- oder Rinderleber oder Hühnerleber?

Wieviel Apfelpektin soll man nehmen?

Hinzugefügt nach 29 Minuten 26 Sekunden:
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps....

Chicco hat 300 g zu genommen, habe in gerade gewogen, kommt wohl auch weil wir in mehrmals am Tag zu füttern.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4616
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von DreiM »

Daisy hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 11:30
Welche Leber ist dann gut Schweine- oder Rinderleber oder Hühnerleber?
Schwein würde ich nicht nehmen. Huhn hat wohl den höchsten Gehalt an Vitamin A und gut zu bekommen.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

nun habe ich noch eine Frage zum ganz normalen Katzenfutter.

Welches ist das beste oder besser gefragt, wie hoch dürfen die Nährwerte sein?

Viele Grüße
Daisy

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 09:23
nun habe ich noch eine Frage zum ganz normalen Katzenfutter.

Welches ist das beste oder besser gefragt, wie hoch dürfen die Nährwerte sein?
Meinst Du jetzt für Chicco oder ganz allgemein ... ganz allgemein soll es einfach einen hohen Fleischgehalt haben und auf jeden Fall getreidefrei sein, da gibt es ja viele Marken, die gut sind (und ganz viele verschieden Sorten anbieten).
Das richtet sich auch immer nach den Vorlieben der jeweiligen Katzen ... was eine lecker findet, findet ein andres Katz vielleicht bääh.

Unsere mögen seit langer Zeit am liebsten Mjamjam ... Ropocat Sensitive Gold wird auch gerne genommen.
MAC's hinggen schmeckt nicht (mehr) und bei Catz Finefood mögen sie auch nicht alle Sorten ... und Feringa (zooplus Eigenmarke) wird hier gehasst. Vet-Concept ist auch gut, mochten hier aber nicht alle.

Die Frage mit den Nährwerten verstehe ich nicht ... (mein Kopf ist dicht).

Was Futter für Chicco anbelangt, kannst Du auch hier mal lesen:
viewtopic.php?f=19&t=2433

Und ich persönlich würde aktuell tatsächlich RC Nieren-NaFu geben (mindestens zu 50-75%). Einen Link hatte ich ja gestern eingestellt.
Du kannst aber auch Hills Nieren-NaFu nehmen. Musst halt sehen, was Katerle lieber mag.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Danke, hatte mich wohl nicht richtig ausgerückt (Nährwerte)...

Ich habe nur gefragt, weil meine Mutter eine Katze (Luzy) hat und möchte nun das Katzenfutter umstellen.

ich füttere fast 75 % vom Nierenfutter, aber alleine mag er immer noch nicht fressen. Er ist aber noch relativ gut drauf, schläft zwar ein Tick mehr, aber sonst bewegt sich noch regelmäßig und trinkt alleine Wasser und Brühe (Dose Kattovit).

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Noch eine Frage zum Phosphatgehalt, wie hoch darf er max. im normalen Katzenfutter sein?

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Quartett »

Noch einmal, wenn du dich bei z.B. Facebook in einer Nierengruppe anmeldest, bekommst du Zugang zu verschiedenen Futterlisten mit entsprechend niedrigen Phosphatwerten usw.
Dazu musst du nicht mal etwas posten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“