Bin im Moment etwas ratlos....

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

ich bin ganz neu hier.....

Ich bin auf Ihre Seite aufmerksam geworden, weil bei meinem Kater 14 Jahre CNI vor knapp einer Woche festgestellt worden ist, hat hohe Nierenwerte, Blutwerte habe ich nur telefonisch bekommen, werde sie noch anfordern.

Er macht noch alles, putzt sich geht auf dem Balkon und trinkt ausreichend. Leider frisst er sehr wenig und hat abgenommen ca. 1 Kilo, er wiegt
ca. 5 Kilo. Wir füttern ihn im Moment mit einer Spritze (Katzenfutter püriert mit Wasser/Brühe).

Ich soll laut Tierarzt 3 ml SUC und 1 ml Renes geben, alles ins Futter. Nun habe ich gelesen, dass es besser ist ins Maul mit einer Spritze zu geben.

Außerdem wären die Gabe von SUC und Renes zusammen gar nicht gut.

Nun meine Frage, kann ich auch SUC 2x geben morgens und abends je 1,5 ml? Und Renes 1 ml mittags?

Das Nierenfutter mag er nicht, nun habe ich ein Futter Anifit gefunden, mit wenig Phosphat und hohem Muskelfleischanteil 8-10 % Eiweiß, was er mag.

Was darf er noch fressen?

Ich gebe ihn noch zusätzlich RECOACTIV® Immun Tonicum für Katzen.

Vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen, bin im Moment etwas ratlos.....weil fast keimen Appetit hat...

Viele Grüße
Daisy

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Tiggerchen »

Ich kann leider nicht weiter helfen, verlinke aber mal @Piepmatz , sie hat auf jeden Fall einen Nierenkranken Kater zu Hause. Ich meine @Barbarossa kennt sich auch mit Nierengeschichten aus?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Barbarossa »

Nein, nicht besonders.

Nur so viel: Hier haben SUC und Renes bei ANI und auch bei CNI geholfen. Aber tatsächlich nacheinander, nicht zeitlich zusammen und per stumpfer Plastispritze direkt ins Mäulchen. Phosphatbinder ist sicher noch empfehlenswert, wenn die Katze kein spezielles Nierendiätfutter bekommt, sondern weiterhin nur ihr gewohntes Lieblingsfutter essen mag.

Hier melden sich bestimmt noch User, die sich sehr gut auskennen.

Gute Besserung dem kleinen Patienten! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19001
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Reni2016 »

Hallo Daisy,
schau doch mal in diesen Thread rein bzw schreib dort, da werden Erfahrungen mit CNI ausgetauscht.

viewtopic.php?f=88&t=2150
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Piepmatz »

Bei SUC kann ich selbst nicht mitreden, da bin ich zu unerfahren.

Kannst du mal die Blutbildwerte einstellen?
Das hilft auch immer.

Meine Erfahrungen der letzten 7 jahre mit cni (mein Kater war ca 7 als es los ging)
Grundsätzlich ist es wichtig das überhaupt gefressen wird. Das beste Futter hilft nicht wenn es nicht IN der Katze landet.

Meiner hat es allerdings auch nicht gemocht.

Wir haben teilweise auch mit Phosphatbinder behandelt. Aber da sollte erst einmal geschaut werden wie hoch der Wert im Blut ist.

Wichtig ist auch möglichst Nassfutter zu geben. Trockenfutter ist gar nicht so gut. Generell sollte möglichst viel getrunken werden.
Ich hab das Nassfutter immer zusätzlich gewässert.


Du solltest auch unbedingt den Blutdruck kontrollieren lassen, der steigt bei kaputten Nieren nach oben.

Sollte der auch zu lange zu hoch sein, muss man schauen ob die Augen ok sind, - durch Bluthochdruck können die Blutgefäße platzen und die Katze erblinden.

Wurden schon irgendwelche Medikamente verschrieben? Und wurde der Urin schon mal analysiert?

Hast du irgendwelche Werte vom Tierarzt bekommen?

Und bezüglich dem Gewicht würde ich mal schauen lassen ob die Schilddrüse noch gut arbeitet. Dahinter könnte auch eine überfunktion stehen, in Verbindung mit dem Nieren kann das auch passieren.

Meiner hat nach ca 6 Jahren mit cni unteranderm auch eine überfunktion bekommen. Das kann man aber ganz gut behandeln. Meiner hat auch 1 Kilo abgenommen und das ist jetzt wieder drauf. Er schaut auch nicht mehr so mager aus...

Hinzugefügt nach 10 Minuten 17 Sekunden:
Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 11:15
Ich kann leider nicht weiter helfen, verlinke aber mal @Piepmatz , sie hat auf jeden Fall einen Nierenkranken Kater zu Hause. Ich meine @Barbarossa kennt sich auch mit Nierengeschichten aus?
@Tiggerchen ich glaube du meinst @Maiglöckchen aber die ist hier leider nicht so viel aktiv....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4984
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Soenny »

Wir haben die anfänglich schlechten Werte von Polly mit SUC in den Griff bekommen. Sie hat zwei Mal die Woche 1,5 ml bekommen. Ich habe eine Schleckerpaste (Kattovit Renal Niere) genommen, da mit der Gabel Rillen reingezogen, SUC drüber und schon wars in der Katz. Jetzt bekommt sie es 1 Mal die Woche, die Werte sind wieder sehr gut, also im Normbereich angekommen. Blutdruck auf jeden Fall kontrollieren lassen und ggf. muß sie was bekommen, auch zur Entlastung der Nieren.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

ENK
.....
Beiträge: 3116
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von ENK »

Hallo Daisy,
Niere bei der Katze kann von...bis gehen und daher geht auch die Therapie von.....bis .

Daher ist es wichtig, einmal das komplette Blutbild einzustellen.
Wurde ein Ultraschall gemacht?
Wurde der Urin untersucht?
Wurde der Blutdruck bestimmt?

Wenn Katz im Moment nicht frisst, sehe ich es wie Piepmatz. Egal was, Hauptsache es geht was in die Katze. Wenn dann der Phosphatwert noch niedrig ist, super. Das ist oft bei Seniorfutter der Fall.
Phosphatbinder übers geliebte Futter ist eine Option, aber dazu muss man zumindest den Phosphat und Calciumwert wissen.

SUC ist Klasse. Einmal täglich die Gesamtmenge ist besser. Bitte 10 Minuten zur Mahlzeit einhalten. Wenn Katz nicht will, die Methode Schlecksnack ist auch okay. Hauptsache...drin.

Renes Viscum hatten meine CNIchen nicht, aber wenn Du SUC morgens und das Renes abends gibst, ist das okay.
Reconvales war hier Standard, da das den Appetit anregt und 30 ml am Tag zur Not reichen, um Katz am Leben zu halten.

Es kann sein, dass die Magensäure zu hoch ist, der BUN würde das anzeigen...dann ist Katz schlicht kotzübel. Da kann Ulmenrinde oder Nux vomica weiterhelfen.

Aber wie gesagt, man braucht die Werte.
FPLi wurde bestimmt ? Pankreatitis also ausgeschlossen?

Kopf hoch, man bekommt eine Routine darin uns lernt damit umzugehen.
Die Gruppe : Katzen mit ANI/CNI auf Facebook ist sehr zu empfehlen. Dort finden sich auch Futterdateien, Wissen rund um CNI und einfach viel Wissen...
Das Leben leben.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Hallo,

herzlichen Dank für die netten Worte....

Ich habe die Blutwerte bekommen;

Hämatokrit 28,7   29,7 - 44,5 %

Thrombozyten 746   175 - 600 K/µL

Kreatinin 6,4           0,8 - 2,4 mg/dL 

Harnstoff (BUN) 127     16 - 36 mg/dL

Phosphat >16,1      3,1 - 7,5 mg/dL

Natrium 166       150 - 165 mmol/L

ALT 531       12 - 130 U/L H

ALP 281      14 - 111 U/L H

GGT  9        0 - 4 U/L

T4
(Gesamtthyroxin)

0,7           0,8 - 4,7 µg/dL

Ich muss noch erwähnen, vor 2,5 Wochen waren wir das erste mal beim Tierarzt, da hatte er Antibiotikum bekommen, weil er eine leichte Mandelentzündung hatte, auch Schmerzmittel verabreicht.

Seid letzter Woche Dienstag bekommt er 3 ml SUC und 1ml Rennes und 2 täglich 10ml RECOACTIV.

Noch kurz zu mir ich habe mein leben lang Katzen, leider musste ich alle einschläfern lassen, da sie Diabetes und andere Erkrankungen hatten.
2 Katzen habe ich 2 Jahre Insulin per Pen gespritzt.
Aber alle Katzen waren über 14 Jahre und meine älteste 19 Jahre geworden.

Ich habe ein paar Firmen angeschrieben, weil mein Kater mit der Nierendiät nicht so gut klarkommt, mag er einfach nicht.

Auf was muss ich bei der Ernährung achten, reduziertes Phosphat und auf was noch ???

Katzenfutter mit hohen Fleischanteil 70-90% meistens aus Muskelfleisch, ist das gut für den Kater?

Viele Grüße
Daisy

Hinzugefügt nach 57 Sekunden:
Ein Ultraschall wurde auch gemacht....

Viele Grüße
Daisy

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

@Daisy ich würds mal mit Phosphatbinder probieren, da kannst du ihm sein normales Futter geben und musst nicht herumexperimentieren. Wie alt ist dein Kater denn und hast du mal Blutdruck messen lassen und den Urin untersuchen? Der Proteinspiegel im Urin wäre interessant. Der war bei meiner Enny sehr hoch, deshalb bekommt sie jetzt zum Renes noch Semintra.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Der Blutdruck wurde nicht gemessen, es wurde nur ein Ultraschall gemacht, danach war der Kater fix und fertig....und eine Urinprobe wurde auch nicht genommen.
Kann man eigentlich zu Hause einen Urintest machen?? mit Teststreifen???
Viele Grüße
Daisy

Hinzugefügt nach 37 Sekunden:
14 Jahre ist mein Kater

Hinzugefügt nach 4 Minuten 26 Sekunden:
Hallo,

habe gerade von Futter Shuttle eine Mail bekommen, das Nassfutter vondenen dürfen nierenkranke Katzen fressen.

Viele Grüße
Daisy

Hinzugefügt nach 5 Minuten 5 Sekunden:
Von Auenland ist Geflügel-Häppchen die bei der Niereninsuffizienz am besten zu füttern, habe auch gerade eine Mail bekommen

Gast

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Gast »

Also Blutdruck sollte man in dem Alter schon regelmässig messen lassen. Oft haben Katzen mit CNI auch Bluthochdruck. Urintests gibt es zwar für zu Hause, weiß aber nicht, ob die was taugen. Kannst auch einfach bisschen Pipi zum TA bringen, ich glaub ich hab damals 35 € bezahlt, da wurde dann auch auf Struvit und so getestet...

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4984
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Soenny »

Die Werte sind nicht so schön, war der Kater denn nüchtern?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Mogelbär »

Hallo Daisy,

meine Kenntnisse zu CNI sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand, mein CNI-Kater ist leider schon seit über 10 Jahren ein Sternchen.
Du könntest dich aber auf dieser Seite mal umschauen, da sind eigentlich alle wesentlichen Infos (und noch einige mehr) zu Nierenerkrankungen bei Katzen zusammengestellt:

https://www.felinecrf.info/index.htm

Ich hoffe, dass ihr es in den Griff bekommt!
Alle guten Wünsche

Mogelbär

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Er hatte vorher vor dem Tierarzt Termin kaum gefressen, erst als wir wieder zu Hause waren, haben wir etwas gefüttert....

Hinzugefügt nach 10 Minuten 18 Sekunden:
Habe noch eine Frage zu SUC.

Muss man min. 10 Minuten vorher geben oder kann auch 1-2 Stunden vorher verabreichen, weil es ja über erst über die Schleimhäute aufgenommen werden muss.

Viele Grüße
Daisy

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4984
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Soenny »

Dann war er nicht nüchtern? Man sagt, das Tier sollte 8-10 Stunden nüchtern sein, deshalb sind die Werte auch so schlecht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 16:06
Habe noch eine Frage zu SUC.

Muss man min. 10 Minuten vorher geben oder kann auch 1-2 Stunden vorher verabreichen, weil es ja über erst über die Schleimhäute aufgenommen werden muss.
SUC kannst Du auch schon 1-2 Stunden vorher geben (vor dem Füttern war gemeint, oder?) ... aber warum solange mit Futter warten?
Wir haben SUC auch immer direkt ins Mäulchen gegeben z.B. mit Spritze (ohne Nadel) seitlich ins Mäulchen geflitscht ... wenn Katz mal unwillig war, oben auf nen Schlecksnack oder so aufgeträufelt.

Ich hatte zu SUC schon in einem andren Faden geschrieben, in dem Du Deinen Eingangs-Beitrag ebenfalls gepostet hast (steht direkt über Deinem Post).
viewtopic.php?f=19&t=5104
Ich kopiere den Beitrag von mir zu SUC einfach nochmal hierher.

Noch kurz zum SUC:
Wir haben SUC täglich oral gegeben (aber nicht in den üblichen Riesenmengen, Heel empfiehlt ja 1ml je Komponente pro Gabe).

Wir sind hier vom Heel Behandlungsschema mengenmäßig abgewichen, weil unsere beiden Stamm-TÄ meinten, 1 ml (pro Komponente) sei was für nen Rottweiler, denn Katze würde das abschlucken und eigentlich soll das SUC ja über die Schleimhäute aufgenommen werden. ... wir haben dem 7 kg CNI-Kater 2x 0,5 ml vom fertigen 3er-Gemisch täglich gegeben, die 4 kg herz-/lungenkranke Katze bekam 1-2x täglich 0,3 ml (beim Kater hätte laut TÄ auch 0,4 ml gereicht).

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Heißt das das Ich SUC in einer Spritze mit 3 ml aufziehe und dann davon 2 mal 0,5 ml abnehme, sorry wenn ich so blöd nachfrage

Hinzugefügt nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Wir waren nachmittags beim Tierarzt und er hat morgens und mittags etwas zu fressen bekommen....

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 14:42
Kreatinin 6,4           0,8 - 2,4 mg/dL 

Harnstoff (BUN) 127     16 - 36 mg/dL

Phosphat >16,1      3,1 - 7,5 mg/dL


ALT 531       12 - 130 U/L H

ALP 281      14 - 111 U/L H

GGT  9        0 - 4 U/L
Puhh, die Nierenwerte (Krea, Harnstoff/BUN und Phos) sind wirklich sehr hoch ... mich wundert, dass Dein TA Dein Katerle nicht an eine Infusion gehängt hat (Dauertropf), um die Nieren zu spülen.
Und eine Urinprobe sollte dringend schnellstmöglichst abgegeben werden, damit festgestellt wird, ob bei Deinem Kater bereits eine Proteinurie vorliegt (dafür gibt es Medikamente, z.B. Semintra).

Zu den Leberwerten hat der TA nichts gesagt? ... die Leberwerte sind auch nicht so wirklich toll, auch hier sollte an Unterstützung gedacht werden.

Aber erstmal ist es wichtig, dass der Crea wieder runterkommt ... Alles Gute für Herrn Kater !

P.S.:
Vetconcept hat auch ein vernünftiges Nieren-NaFu ...


Hinzugefügt nach 13 Minuten 12 Sekunden:
Daisy hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 16:30
Heißt das das Ich SUC in einer Spritze mit 3 ml aufziehe und dann davon 2 mal 0,5 ml abnehme, sorry wenn ich so blöd nachfrage
Ungefähr so ... alle 3 Ampullen (zu je 2,2ml) in ne große Mischspritze (und sacht verschütteln), mit nem Verschluss-Stopfen zumachen und dann mit ner kleinen 1ml-Spritze jeweils die 0,5ml-Ration rausziehen.

Die Ampullen enthalten doch 2,2 ml, oder gibt es da inzwichen kleinere? ... Wie ziehst Du die 3ml eigentlich auf? ... lässt Du da die angebrochenen Ampullen stehen?

Bei uns gab es damals eine Komponente in der Vet-Variante nur als 5ml-Ampulle ... deshalb hab' ich einfach die 5ml-Komponente plus je 2 Ampullen von den andren beiden 2,2ml-Komponenten zusammengemischt.
Gelagert im Kühlschrank im Butterfach.

Daisy
-
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Jan 2023, 22:47

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von Daisy »

Muss er noch anderes Katzenfutter bekommen, wegen der höheren Leberwerte?????

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Bin im Moment etwas ratlos....

Beitrag von CasaLea »

@Daisy : hasst Du meinen Nachtrag zu SUC in meinem vorigen Beitrag noch gelesen ?
Piepmatz hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 12:36
Und bezüglich dem Gewicht würde ich mal schauen lassen ob die Schilddrüse noch gut arbeitet. Dahinter könnte auch eine überfunktion stehen, in Verbindung mit dem Nieren kann das auch passieren.
War ne gute Idee, aber im Blutbild liegt der T4 sogar unter der Norm ... also nix SDÜ.
Soenny hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 16:11
Dann war er nicht nüchtern? Man sagt, das Tier sollte 8-10 Stunden nüchtern sein, deshalb sind die Werte auch so schlecht.
Nein, nicht unbedingt ... Kreatinin ist relativ ernährungsstabil, Harnstoff/Urea können etwas höher liegen als nüchtern (wenn er allerdings Rohfleisch kurz vorher hatte, auch viel höher), aber never ever in so einer großen Abweichung nach oben.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“