Muss ich Ellie einschläfern lassen?

ellie-2009
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:35

Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von ellie-2009 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier. Soeben fand ich euer Forum und bin von der Unterstützung und eurem Miteinander begeistert. Also dachte ich, aus gegebenem Anlass, ich möchte mich (uns) kurz vorstellen und einen Rat einholen.

Ellie ist meine Europäisch-Kurzhaar-Katze, die mittlerweile ein Lebensalter von 13 Jahren erreicht hat. Sie ist mein Sonnenschein und hat mich all die Jahre mit ihrem besonderen Charakter erfreut. Seit einem Jahr gibt es jedoch Auffälligkeiten. Ständiges Übergeben und plötzlich ein unglaublicher Trinkbedarf führten Ellie und mich zum Tierarzt. Leider bestätigte sich der anfängliche Verdacht der CNI. Seither sind etwa 2 Monate vergangen. Sie erhielt Nierenfutter, ich kaufte ihr eine Nährstofflösung. Zuerst war das eher ein schmackhafter Zusatz. Plötzlich jedoch wollte sie nicht mehr fressen und so nahm sie wenige Tage nur noch die Lösung zu sich. Vor ein paar Tagen lief ihr eine Eiter-Blut-Mischung aus dem Mund. Wir gingen gen Anfang der Woche zum Arzt. Sie bekam erneut Infusionen, ein Schmerzmittel und Antibiotikum. Am Dienstag verbesserte sich ihr Zustand. Allerdings schwankte sie beim Laufen leicht. Grundsätzlich bewegt sie sich kaum noch, ist apathisch und hat kein Interesse an mir, zieht sich zurück. Gestern plötzlicher Wandel: Sie frisst normal und kam am Abend sogar, um zu kuscheln. Dabei himmelte sie mich dauerhaft an, es war so herzzerreißend.Wir kuschelten am Abend und es war ihr recht so lange sie die Dauer bestimmen konnte. Danach ging sie in ihr vor paar Tagen eingerichtetes Extra-Bettchen' (vorher wollte sie immer mit ins Bett). Naja, heute läuft sie kaum noch und wenn doch, kippen ihr die Beine weg. Sie frisst und trinkt nichts mehr. Ich kaufte ihr daher alles Mögliche, was ihr Interesse erregen könnte. Kurz mal an der Katzenmilch geschnuppert, einmal gekostet, Milch stehen gelassen. Ich erhalte von meinem Tierarzt keine Antwort, wo wir uns medizinisch befinden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß, wann es Zeit ist Abschied voneinander zu nehmen? Ich finde diese Situation so schwierig. In all den Jahren war für mich immer klar 'Niemals einschläfern' und jetzt sehe ich sie leiden. Es ist einfach eine Verantwortung. Doch wann ist der Zeitpunkt erreicht? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und sagen, wie er/sie sich in dieser Situation (CNI) entschieden hat?

PS: Im Anhang seht ihr Laborwerte vom 13.06.2022. SDMA lag damals bei 17 nmol/l. Damals ging es ihr weitaus besser.
ellie-werte1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von claudiskatzis »

Kennst du die Seite schon?
http://www.felinecrf.info/

Ich kann dir leider keinen Rat geben, drück euch aber ganz doll die Daumen 🍀🍀🍀
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Annette »

Hallo Ellie, willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist. Letztes Jahr verlor ich meinen Kater mit 18 Jahren ebenfalls an CNI. Wir haben ein Jahr gekämpft, aber die CNI war dann doch stärker.
ellie-2009 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 16:48
Ich erhalte von meinem Tierarzt keine Antwort, wo wir uns medizinisch befinden.
Bei CNI gibt es zwei entscheidende Werte, der Harnstoff und der Kreatininwert. Beides ist bei Ellie sehr erhöht. Weiterhin ist auch der Phosphatwert am oberen Referenzwert, Ellie bräuchte daher einen Phosphatbinder, der über das Futter gestreut wird. Und hier beginnt schon das Problem, wie du geschrieben hast, frisst sie nicht. Meist ist Übelkeit, gerade durch den Harnstoff die Ursache. Hier https://www.felinecrf.info/erbrechen_ap ... saeure.htm findest du einiges zum Thema. Sollte sie wieder anfangen zu fressen, so hätte sie vielleicht eine Chance.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und weiß, wann es Zeit ist Abschied voneinander zu nehmen? Ich finde diese Situation so schwierig. In all den Jahren war für mich immer klar 'Niemals einschläfern' und jetzt sehe ich sie leiden. Es ist einfach eine Verantwortung. Doch wann ist der Zeitpunkt erreicht? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und sagen, wie er/sie sich in dieser Situation (CNI) entschieden hat?
Du weisst es instinktiv, wann der Moment gekommen ist. Zumindest ist es den meisten, die ich kenne, so ergangen, ganz egal welche Krankheit dieser Entscheidung zugrunde lag. Ich weiss, wie schwer es ist, diese Entscheidung zu treffen. Und wie wichtig es ist, in diesen Tagen einen guten TA an der Hand zu haben, der einem die Wahrheit sagt, sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht. Als mein Plum zwei Tage lang nur noch im oberen Stockwerk war, das Bett nur noch zum trinken verließ oder wenn er auf die Toilette musste, da war mir klar, dass ich handeln musste.
PS: Im Anhang seht ihr Laborwerte vom 13.06.2022. SDMA lag damals bei 17 nmol/l. Damals ging es ihr weitaus besser.ellie-werte1.jpeg
Der SDMA ist wenig aussagekräftig, der geht hoch und runter, je nach Tagesform. Entscheidend sind die anderen Werte.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Ellie,

auch wenn deine Anmeldung aus großer Sorge ist, ein herzliches Willkommen.

Du schreibst, Ellie lief ein Eiter-Blutgemisch aus dem Mäulchen. Das ist eine andere Erkrankung, das hat nicht unmittelbar mit den schlechten Nierenwerten zu tun. Da tippe ich eher auf eine schlimme Zahnentzündung. Katzen sind ja Meister im Verstecken von Schmerzen. Wenn sie vielleicht schon länger einen Eiterherd an den Zähnchen hat, kann der auf Dauer auch die Nieren schädigen. Hat sich der TA die Zähne denn schon mal angesehen?

Ob Ellie narkosefähig ist, muss natürlich der TA entscheiden. Besser: Hast du eine gute Tierkkinik in der Nähe?

Ich hoffe, dass Ellie wieder gesund wird. 13 ist ja noch kein Alter! Meine Daumen habt ihr.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Hörnchen »

Herzlich Willkommen hier - auch wenn aus nicht so schönem Anlass.

Den Einwand mit dem Eiter aus dem Mäulchen wollte ich auch gerade machen.
Das ist eher kein Symptom einer CNI und kann noch auf ein weiteres Geschehen hinweisen, was sie vom Futtern abhält.

Ich hoffe, es ist eine behebbare Ursache und sie berappelt sich noch einmal.

Ansonsten stimme ich Annette zu. Man weiß irgendwie, wann es dann so weit ist.
Es wird immer ein kleiner Zwiespalt und Unsicherheit bestehen. Aber im Grunde weiß man es.
Ich hoffe es ist noch eine Weile hin und auch, dass der Arzt sich bald meldet. Weiß er von der Eiter-Sache?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von cyber-cat »

Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Ellie so schlecht geht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Ellie noch geholfen werden kann und ihr noch eine lange und schöne Zeit miteinander habt :daumen: :daumen:

Bei der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt kannst Du Dir vielleicht mal folgende Überlegungen durchlesen, ich finde diese als "Leitfaden" gar nicht verkehrt:
https://www.tierarztpraxis-moers.de/med ... Ablage.pdf
https://www.tierperspektive.com/2016/09 ... austieres/

Wenn Du magst, kannst Du auch gerne schreiben, wo ihr wohnt, vielleicht kann jemand einen Tierarzt in der Nähe empfehlen. Ich würde mir in diesem Fall evtl. eine zweite Meinung einholen, falls Du Dich bei Deinem aktuellen Tierarzt nicht gut betreut fühlst.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

ellie-2009
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:35

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von ellie-2009 »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Unterstützung und bin für eure Anteilnahme und Hilfe sehr dankbar. Ich habe mir eure Seiten-Vorschläge angesehen und kann viele der Informationen daraus verwenden. Bezüglich Eiter: Ja, meine TA hat sich das Problem angesehen und Ellie bekommt seither Antibiotika und das Schmerzmittel, das ich ihr täglich verabreiche. Sie meinte, der Harnstoff würde sich bei der CNI auf die Schleimhäute legen und solche Entzündungen im Mund begünstigen. Jedenfalls hat sich die Eitergeschichte deutlich verbessert. Ich war von Anfang an für eine Zahn-OP, allerdings hat Ellie eine Sedierung (für einen kürzlichen Ultraschall) gar nicht vertragen (ich dachte sie würde daran sterben, da sie nach drei Tagen noch immer gänzlich betäubt war). Eine OP rückt aufgrund der Narkose evtl. in die Ferne...was das Problem verschlimmert. Nun ja, heute hat Ellie plötzlich wieder gefressen und ich freue mich sehr (versuche aber innerlich neutral zu bleiben, weil sich gerade alles wie eine Sinuskurve anfühlt). Ihr habt von einem Phosphatbinder gesprochen. Kann ich diesen unabhängig vom TA erhalten (es dauert beim TA einfach alles zu lange und ich möchte ihr schneller helfen). Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Noch einmal: Vielen lieben Dank:-)

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von cyber-cat »

ellie-2009 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:45
Nun ja, heute hat Ellie plötzlich wieder gefressen und ich freue mich sehr (versuche aber innerlich neutral zu bleiben, weil sich gerade alles wie eine Sinuskurve anfühlt). Ihr habt von einem Phosphatbinder gesprochen. Kann ich diesen unabhängig vom TA erhalten (es dauert beim TA einfach alles zu lange und ich möchte ihr schneller helfen). Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Noch einmal: Vielen lieben Dank:-)
Es freut mich, dass die Behandlung mit Antibiotika und Schmerzmittel hilft :daumenhoch:

Falls eine Zahn-OP notwendig sein sollte, achte bitte darauf, das bei einem Zahnspezialisten machen zu lassen. Dazu gehört dann ein Dental-Röntgen und es sollte mit Inhalationsnarkose gearbeitet werden, die ist in der Regel sehr viel besser verträglich.

Hier kannst Du z.B. nach Zahnspezialisten in Deiner Nähe suchen: https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche, wobei ich mir dann noch weitere Infos von der Praxis einholen würde, wenn ich sie nicht kenne (z.B. zum Ablauf, Vorgespräch, notwendige Voruntersuchungen, etc.).

Zum Phosphatbinder kann ich leider nicht beitragen, aber wieso gehst Du davon aus, dass das bei Deinem TA lange dauert? Dafür brauchst Du keinen Termin, er müsste es Dir einfach verkaufen können (Blutbild liegt ihm ja vor). Bestimmt bekommst Du hier noch ein paar Tipps dazu.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Annette »

ellie-2009 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:45
Ihr habt von einem Phosphatbinder gesprochen. Kann ich diesen unabhängig vom TA erhalten (es dauert beim TA einfach alles zu lange und ich möchte ihr schneller helfen). Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Als Phosphatbinder eignen sich Ipakitine oder Pronefra. Beides bekommst du im Internet oder direkt beim TA.

https://www.medpets.de/pronefra/

https://www.medpets.de/ipakitine/?sqr=ipa

Hier in diesem Thread findest du auch einiges viewtopic.php?f=88&t=1624
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Tiggerchen »

Schlechte nierenwerte kommen oft von schlechten Zähnen. Wenn du schreibst, ihr läuft der Eiter aus dem Mund, ist das nicht einfahc nur eine Entzündung. Bitte geh mit deiner Katze zu einem Tierzahnarzt, der Dentalröntgen hat. Es kann irgendwo ein Zahn abgebrochen sein. Ich habe noch nie gehört, das schlechte nierenwerte aufeinmal Entzündungen im Mund hervorrufen und sogar in verbindung mit Eiter... Wie gesagt, eher andersherum.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Hörnchen »

ellie-2009 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 11:45
Nun ja, heute hat Ellie plötzlich wieder gefressen und ich freue mich sehr
Na den Satz lese ich aber gern. :)

Wegen des Phosphatbinders habe ich leider keine Ahnung. Aber ich denke, dass man da beim TA anrufen und sich das dann einfach abholen kann.
Bei unserem TA funktioniert das prima, wenn ich nur ein Medikament benötige.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

ellie-2009
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:35

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von ellie-2009 »

Hallo:-),

erneut vielen Dank an alle. Ich habe jetzt Iapiktine bestellt und hoffe, dass sie es irgendwie annimmt. Leider braucht mein TA immer relativ lang bis hier etwas passiert. Will heißen: Bislang fanden ständig Infusionen statt, die eher verschlechternd wirkten (Ellie war müde, hatte Wassereinlagerungen im Bauchbereich). Deshalb versuchten wir es in Eigenregie zu Hause ihre Lust auf Wasser zu steigern. Nährstoffe bekam sie über eine Lösung. Und dann eben diese Verbindung zwischen Eiter im Mund und CNI und die Ansicht der TA, der Eiter käme quasi indirekt durch die CNI...alles kostete sehr viel Geld und es kam zu Verschlechterungen. Sie fraß nichts und ich gab ihr wieder Normalfutter, bei welchem ihr Energielevel kurzfristig anstieg. Dann nahm sie das Nierenfutter auch wieder zu sich und jetzt verweigert sie es... . Heute Morgen habe ich ihr Normalfutter gegeben und sie frisst es (Kreislauf). Wie dem auch sei: Ich wollte zwischenzeitlich den TA wechseln. Dann wurde ich selbst krank und von heute auf morgen hatte Ellie diesen Eiter im Mund. Es musste schnell gehen und wir sind zur bekannten TA gegangen. Ja und jetzt sind wir ein wenig in Warteposition. Die TA meinte, dass ich mich wieder melden soll, wenn sie das Futter erneut verneint. Es ist alles so ein Warten auf eine Besserung und dann wieder ein wenig der 'Wunsch', dass sie nicht so lange leiden muss.

Hinzugefügt nach 1 Minute 46 Sekunden:
Hörnchen hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 12:58
Na den Satz lese ich aber gern. :)

Wegen des Phosphatbinders habe ich leider keine Ahnung. Aber ich denke, dass man da beim TA anrufen und sich das dann einfach abholen kann.
Bei unserem TA funktioniert das prima, wenn ich nur ein Medikament benötige.
Bei meiner TA leider gar nicht. Sie wollten anfänglich nicht einmal ein Schmerzmittel mitgeben... . Zum Glück ist das eine Gemeinschaftspraxis und sie haben es auf mein Drängen doch eingesehen, dass Ellie das Mittel braucht, auch wenn es wieder auf die Nieren geht. Aber mit Schmerzen im Mäulchen geht die Lust am Futter natürlich zusätzlich verloren, daher.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen, am besten bei jemandem der/die auch Spezialist(in) für Zähne ist. Dann hättest Du zwei Fliegen mir einer Klappe geschlagen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von cyber-cat »

ellie-2009 hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 13:05
Leider braucht mein TA immer relativ lang bis hier etwas passiert. Will heißen: Bislang fanden ständig Infusionen statt, die eher verschlechternd wirkten (Ellie war müde, hatte Wassereinlagerungen im Bauchbereich). Deshalb versuchten wir es in Eigenregie zu Hause ihre Lust auf Wasser zu steigern. Nährstoffe bekam sie über eine Lösung. Und dann eben diese Verbindung zwischen Eiter im Mund und CNI und die Ansicht der TA, der Eiter käme quasi indirekt durch die CNI...alles kostete sehr viel Geld und es kam zu Verschlechterungen.
Irgendwie klingt das nicht, als fühlst Du Dich dort gut aufgehoben und die Behandlung hört sich eher nach "herumdoktern" statt fundierter Ursachenforschung und angepasster Behandlung an. Ich würde da auch über eine Zweitmeinung /TA-Wechsel nachdenken. Hast Du eine gute Tierklinik in der Nähe?

Daumen sind weiterhin gedrückt :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich kann es wieder nur sagen, such dir bitte schnell einen Tierzahnarzt in deiner Nähe...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21235
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Tiedsche »

Zur schlecht verstoffwechselten Narkose.
Es gibt nicht nur DIE Narkose, sondern auch "sanftere" Narkosen für Risikopatienten. Meine 16jährige war nach ihrer ZahOP auch eine Woche kaum ansprechbar. Als ich wegen einer weiteren ZahnOP den TA gewechselt haBE HAT DIE nach meinem Bericht eine seehr schonende Narkose verabreicht. Meine Katze kam danach nach Hause als wäre nie was gewesen.

Ansonsten würden mich die Zahnprobleme auch beunruhigen und die abwartende TÄ auch. Vielleicht ist deine Maus ja tatsächlich noch zu retten, wenn sie an den richtigen TA gerät. Ich wünsche es euch von Herzen.
Sollte es ihr aber wirklich ursächlich nur wegen der Nieren so schlecht gehen, muß man natürlich abwägen wieviel Diagnostik man ihr antut.

Aber eine Zweitmeinung würde ich wegen deinen Schilderungen einholen und die Befunde mitnehmen.
Und eben über Narkosemöglichkeiten beraten lassen, falls eine OP sinnvoll ist.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ellie-2009
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:35

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von ellie-2009 »

Hallo ihr Lieben,

bverzeiht meine späte Rückantwort. Ich möchte euch erneut für eure Unterstützung danken und melde mich mit schlechten Nachrichten. Ellie frisst nicht mehr. Zudem hat sie plötzlich starkes Muskelzucken, der Schwanz ist dauerhaft buschig und sie kann nicht mehr laufen (fällt um). Es ist so herzzerreißend und ich fühle, dass der Zeitpunkt des Abschieds bevorsteht. Wir wohnten seit ihrer Geburt häufig zu Zweit...nur sie und ich. Da ich mich selbst für ein zurückgezogenes Leben entschied, fällt mir diese Situation unglaublich schwer. Mir steht meine Liebe/Verbindung zu ihr im Weg und ich hoffe entweder auf ein Wunder, wenn wir heute zum TA gehen oder darauf, dass er mir dazu rät sie zu erlösen. Eine klare medizinische Aussage wäre gut und würde mir den Schritt erleichtern. Es ist eine Verantwortung und ich fühle mich damit gerade sehr allein, überfordert. Ich verliere meine beste Freundin, doch ich sehe in ihrem Gesicht nur noch Schmerz und Leid. Sie übergibt sich ständig, kann nicht mehr, das Mäulchen schäumt...es ist so schlimm sie so zu sehen und ich bin voller Schuldgefühle. Hätte ich mehr tun sollen/müssen? Habe ich die Sache zu stark vernachlässigt? Tue ich ihr Unrecht, wenn ich es nicht weiter versuche?

Jetzt gerade fängt sie an und zuckt stark, wobei sie das Mäulchen öffnet...es sieht schmerzverzerrt aus. Meint ihr, dass Infusionen und Schmerzmittel noch etwas bringen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Ihr müsst nicht darauf antworten. Mir ist bewusst, dass dies alles meine Aufgabe ist, dennoch möchte ich mich euch gerne mitteilen:-). Vielen Dank fürs Lesen!

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1425
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Bobbeline »

Fühl dich mal fest in den Arm genommen, wenn du magst :cat:

ellie-2009
-
Beiträge: 7
Registriert: Do 25. Aug 2022, 16:35

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von ellie-2009 »

Danke:-), das ist so lieb von dir und rührt mich zu Tränen. Danke:-)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Muss ich Ellie einschläfern lassen?

Beitrag von Annette »

Es tut mir so leid ... :trost:
ellie-2009 hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 12:32
Meint ihr, dass Infusionen und Schmerzmittel noch etwas bringen?
Nein, wobei nur ein Arzt das erkennen kann. Du hoffst auf ein Wunder, auf das jeder in der Situation hofft, ich kann dich mehr als verstehen. Vor etwas mehr als einem Jahr hoffte ich genau so sehr wie du und wusste doch gleichzeitig, dass es das nur ganz ganz selten gibt. Ellie macht sich wohl langsam auf den Weg und den einzigen Liebesdienst, den du ihr noch erweisen kannst, ist, ihr dabei zu helfen. Ich weiss wie schwer das ist und ich weiss, wie schwer das loslassen ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“