3 jähriger Kater mit CNI

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Hallo zusammen :-)

Ich bin ganz neu hier und verfasse nun meinen ersten Beitrag.

Es geht um meinen 3 jährigen Kater Karl. Bei ihm wurden leider zu spät Blasensteine festgestellt.
Diese wurden erst diagnostiziert, als er keinen Urin mehr lassen konnte. Wir sind abends zum Tierarzt Notdienst gefahren. Dieser schickte uns mit Antibiotikum und Schmerzmitteln nach Hause. Ich hätte da schon auf mein Bauchgefühl hören und mich nicht abspeisen lassen dürfen.

Als ich ohne Besserung am nächsten Morgen wieder dort aufschlug, war ein Spülen der Blase leider nicht mehr möglich. Er schickte uns direkt in die Tierklinik.
Dort wurde er notoperiert und es wurde die Blase punktiert. Außerdem wurden 5 Oxalatsteine entfernt.
Ende vom Lied: CNI Stufe 2.

Wir haben ihn nun auf Nierendiät umgestellt und er bekommt Porus One.
Aktuell ist sein Kreatinwert bei 3,0. Bei der letzten Urinuntersuchung wurde leider Blut im Urin festgestellt.
Er bekommt nun für ein paar Tage Metacam.
Außerdem ist ein Blutwert „RDM ?“ leicht erhöht. Die Tierärztin meinte jedoch, dass es am Stress liegen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch gegen das Blut im Urin machen kann? Habe im Internet noch Urostat bestellt. Vielleicht kennt das ja jemand. :-)
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht und Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Cluxi

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Hallo Cluxi, willkommen im Forum!

Das sind ja im Grunde zwei Baustellen: einmal Oxalat und einmal CNI. Ein Krea von 3 ist noch einigermaßen moderat, vielleicht ist der Wert durch die Blasenentzündung im Zusammenhang mit dem Oxalatsteinen gestiegen. Ich würde unbedingt in ein paar Wochen nochmals den Krea testen lassen.

Nierendiät ist schön und gut, wenn er das frisst - mein Kater verweigerte sie komplett - aber wichtig ist auch, dass der Urin nicht zu sauer wird und damit wieder neue Steine entstehen können. Durch die Oxalatsteine kann die Blasenwand gereizt sein, das würde auch das Blut im Urin erklären. Wichtig ist, dass er viel trinkt, um die Blase zu spülen und dass der pH Wert des Urins nicht unter 6,3 liegt. Den pH Wert kannst du mit Hilfe von Teststreifen bestimmen, zB so etwas : https://www.amazon.de/tri-balance-pH-Te ... re&sr=1-10

Bis er stabil ist in Hinblick auf den pH Wert würde ich mir erstmal keine Gedanken um den Kreawert machen. Wie waren denn die anderen Werte, die für die Bestimmung einer CNI wichtig sind, also Harnstoff/BUN, Phosphat und Calcium?

Und ganz wichtig: kein Trockenfutter, die Blase sollte ständig gespült werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Hallo Annette,

lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Wir kommen von einem Kreawert der zum Zeitpunkt der OP bei 4,4 lag. Zwischendurch waren wir dann bei 2,7, 3,3, 2,8 und nun wieder bei 3,0.

Runterbekommen haben wir den Kreawert damals mit Infusionen in der Klinik. Da war die Diagnose aber noch ganz frisch. 3,0 scheint sich nun eingependelt zu haben.

Die Nierendiät frisst er zum Glück super. Besser als sein normales Futter ..
Das mit dem PH Wert ist mir komplett neu. Darauf hat mich der Tierarzt nie hingewiesen. Da mache ich mich mal schlau. :-)

Alle anderen Werte waren laut TA unauffällig. Also nehme ich an auch Phosphat etc. Meinst du, ich sollte mir die Werte nochmal ganz genau geben lassen?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich glaube, @Petra-01 kennt sich gut mit Urin und Steinen aus............ :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Cluxi hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 19:18


Wir kommen von einem Kreawert der zum Zeitpunkt der OP bei 4,4 lag. Zwischendurch waren wir dann bei 2,7, 3,3, 2,8 und nun wieder bei 3,0.

Runterbekommen haben wir den Kreawert damals mit Infusionen in der Klinik. Da war die Diagnose aber noch ganz frisch. 3,0 scheint sich nun eingependelt zu haben.
Der ist zwar erhöht, aber wenn die anderen CNI Werte alle im Rahmen und unauffällig waren, würde ich noch nicht von einer CNI ausgehen. Aber im Auge behalten und nach ein paar Monaten wieder testen lassen.
Die Nierendiät frisst er zum Glück super. Besser als sein normales Futter ..
Nierendiät ist so eine Sache. Einerseits gut, wenn er das problemlos frisst, mein Plum zeigte mir einen deutlichen Vogel, andererseits nicht so gut, wenn er eigentlich keine Nierendiät braucht. Ich würde ein paar Monate das Nierenfutter geben und dann schauen, wie sich die Werte entwickelt haben.
Das mit dem PH Wert ist mir komplett neu. Darauf hat mich der Tierarzt nie hingewiesen. Da mache ich mich mal schlau. :-)
Hier findest du ein paar Informationen: https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_ ... teine.html

Ansonsten nach Oxalat und ph-Wert googlen.

Für die ganze Nierenproblematik ist diese Seite praktisch Standard https://www.felinecrf.info/index.htm
Alle anderen Werte waren laut TA unauffällig. Also nehme ich an auch Phosphat etc. Meinst du, ich sollte mir die Werte nochmal ganz genau geben lassen?
Bei meinen TÄ bekomme ich immer das ganze Blutbild ausgedruckt. Notfalls deinen TA danach fragen. Damit hat man selbst den Überblick über alle Werte, wie sie sich entwickeln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Der SDMA Wert war zum Zeitpunkt der OP bei 18 und ist nun auf 15 runtergegangen.
Meinst du, es gibt Hoffnung dass es doch keine CNI ist?

Ich wüsste nicht, wie sich dieser hohe Kreawert sonst erklären lässt. :-/ Von 2,7 auf 3,0 ist ja doch eine Verschlechterung.

Wir sind am Freitag wieder in der Klinik für eine Blutdruckmessung. Da werde ich mir die Werte mal ausdrucken lassen. :-)

Hast du Erfahrungen mit diesem erhöhten RDW Wert? Da geht es irgendwie um die Form der roten Blutkörperchen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Cluxi hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 09:36
Der SDMA Wert war zum Zeitpunkt der OP bei 18 und ist nun auf 15 runtergegangen.
Der SDMA Wert wird mittlerweile von vielen TÄ sehr kritisch gesehen, weil er munter springen kann von hoch auf tief und wieder hoch etc.
Meinst du, es gibt Hoffnung dass es doch keine CNI ist? Ich wüsste nicht, wie sich dieser hohe Kreawert sonst erklären lässt. :-/ Von 2,7 auf 3,0 ist ja doch eine Verschlechterung.
Eine CNI in dem Alter ist eher ungewöhnlich. Ist er Freigänger und hat vielleicht draußen etwas aufgenommen, was dann eher auf eine ANI deuten würde?
Wir sind am Freitag wieder in der Klinik für eine Blutdruckmessung. Da werde ich mir die Werte mal ausdrucken lassen. :-)
Wurde der BD schon mal gemessen?
Hast du Erfahrungen mit diesem erhöhten RDW Wert? Da geht es irgendwie um die Form der roten Blutkörperchen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit. Aber vielleicht weiss @CleverCat mehr? Sie ist sowieso unsere CNI Expertin hier und hat deutlich mehr Ahnung von CNI als ich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Mich hat das auch alles schockiert. Normalerweise sind die betroffenen Katzen ja deutlich älter. :-/ Aber die CNI ist wohl durch den Rückstau in die Nieren entstanden.

Und nein, Karl ist eine reine Wohnungskatze.
Der Blutdruck wurde vor zwei Monaten schon mal gemessen und war ganz normal. Am Freitag wird das im Rahmen der Kontrolle nochmal gemacht. :-)

Lieben Dank auf jeden Fall schon mal für die Informationen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Cluxi hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 11:46
Mich hat das auch alles schockiert. Normalerweise sind die betroffenen Katzen ja deutlich älter. :-/ Aber die CNI ist wohl durch den Rückstau in die Nieren entstanden.
Ich bin kein Experte, aber dann würde ich sagen, es bestehen Chancen, dass sich der Krea wieder erholt.
Der Blutdruck wurde vor zwei Monaten schon mal gemessen und war ganz normal. Am Freitag wird das im Rahmen der Kontrolle nochmal gemacht. :-)
Ich drücke euch die Daumen, dass er im Normbereich liegt!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Die OP ist tatsächlich schon drei Monate her. Meinst du eine akute Niereninsuffizienz dauert so lange um sich zu erholen? :-/ Hast du schon mal von so einem Fall gehört?

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Petra-01 »

Annette hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 18:44
Hallo Cluxi, willkommen im Forum!

Das sind ja im Grunde zwei Baustellen: einmal Oxalat und einmal CNI. Ein Krea von 3 ist noch einigermaßen moderat, vielleicht ist der Wert durch die Blasenentzündung im Zusammenhang mit dem Oxalatsteinen gestiegen. Ich würde unbedingt in ein paar Wochen nochmals den Krea testen lassen.

Nierendiät ist schön und gut, wenn er das frisst - mein Kater verweigerte sie komplett - aber wichtig ist auch, dass der Urin nicht zu sauer wird und damit wieder neue Steine entstehen können. Durch die Oxalatsteine kann die Blasenwand gereizt sein, das würde auch das Blut im Urin erklären. Wichtig ist, dass er viel trinkt, um die Blase zu spülen und dass der pH Wert des Urins nicht unter 6,3 liegt. Den pH Wert kannst du mit Hilfe von Teststreifen bestimmen, zB so etwas : https://www.amazon.de/tri-balance-pH-Te ... re&sr=1-10

Bis er stabil ist in Hinblick auf den pH Wert würde ich mir erstmal keine Gedanken um den Kreawert machen. Wie waren denn die anderen Werte, die für die Bestimmung einer CNI wichtig sind, also Harnstoff/BUN, Phosphat und Calcium?

Und ganz wichtig: kein Trockenfutter, die Blase sollte ständig gespült werden.
Bei Niere bin ich nicht der Experte, Anette hat beide Themen sehr gut beantwortet.
Bei Harngries kenne ich mich aus aber kann auch da nicht mehr sagen als ph wert messen und kein Trockenfutter füttern und viel Flüssigkeit in den Kater kriegen.
Versuch es mal mit dem messen und berichte gerne wie die ph werte sind.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Ich werde die Werte am Freitag mal mit euch teilen. :-)

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!

Tut mir leid mit deinem Kater

Ich hatte mal einen Pflegekater mit einer ähnlichen Symptomatik, Beeinträchtigung der Nieren durch Rückstau von Urin durch Oxalatsteinen bis hin zur Anämie durch Kompression der Nieren (oder so ähnlich)
Ich kann nur wärmstens die CNI Facebook Gruppen empfehlen, die haben uns damals gut geholfen
Du brauchst dort aber auch die Werte vom Tierarzt, damit sie dir helfen können

Falls du kein FB hast, da gibt es auch Adressen ohne FB, die muss ich nur erst suchen
Viele Grüße
Ottilie

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Hallo :-)

Das heißt bei deinem Pflegekater war es dann auch wirklich eine CNI? Ich hatte immer noch die Hoffnung, dass es vielleicht eine Fehldiagnose ist. :-/

Ich wusste gar nicht, dass es Facebook Gruppen zu dem Thema gibt. Da gucke ich gleich mal nach. Danke für den Tipp. 😊

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Fehldiagnose halte ich für unwahrscheinlich, wobei die Frage ist, was jetzt unter Fehldiagnose zu verstehen wäre. Fakt ist, der Krea ist erhöht, die anderen Werte sind in der Norm.

Die FB Gruppe ist diese hier: https://www.facebook.com/groups/1616972985218501
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Ich hatte immer noch auf eine ANI gehofft. Aber das ist nach drei Monaten wahrscheinlich unwahrscheinlich ..

Super danke! Dann trete ich dort direkt mal bei. LG

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Ottilie »

Nein, das war eine Art Unter Funktion der Nieren aufgrund der Kompression. Dadurch haben die Nieren schlechter gearbeitet und die sind für die Blutbildung verantwortlich und dann kam die Anämie als Folge
Ist übrigens nach einigen Monaten alles gut abgeheilt, da die Steine per OP entfernt wurden und ich ihn dann nierentechnisch gepäppelt habe, also nur Nassfutter mit zusätzlich Wasser püriert, usw.
Viele Grüße
Ottilie

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Ich habe mir die aktuellen Blutergebnisse nun per Mail schicken lassen. Ihr findet diese hoffentlich anbei.
5958FE5D-9CA7-4DF0-87BA-34F36320C35E.jpeg
D9906328-4D31-48C4-AF07-7E651AA7EF88.jpeg
03FF9948-D1A6-4970-86DD-0DCEBB091B41.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

1DFB16A4-9E09-4B17-BFCB-EBBD46A5958E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Abgesehen von dem erhöhten Krea sind das Bilderbuchwerte wie sie normal sind für ein dreijähriges Tier. Wichtig wäre dass ihr die Geschichte mit dem Oxalat in den Griff bekommt. In dieser Diplomarbeit https://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsc ... 293822.pdf steht ab Seite 8 einiges dazu, wie man das vermeiden kann. Es gibt wohl einige Diätfutter für Oxalatsteine von Eukanuba und Royal Canin. Wichtig ist trinken, trinken, trinken, um die Kristalle auszuspülen, damit sie gar nicht erst zu Steinen anwachsen. Den Kreawert würde ich dem Zusammenhang erst mal beseite lassen. Aber durch viel trinken wird der auch positiv beeinflusst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“