3 jähriger Kater mit CNI

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Ich weiß auch nicht, was ich denken soll. Der Kreawert macht mich schon Gedanken. Es muss ja einen Grund für die Erhöhung geben. (CNI?) Aber passen die anderen Werte dann zusammen?

Mir wurde empfohlen einen Ultraschall vom gesamten Bauchraum machen zu lassen und zu gucken, ob es eventuell noch eine andere Ursache gibt? Was meinst du? :-/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte bei Findus auch die Empfehlung, mit Brennesseltee zu "spülen", also, einfach Brennesseltee über das Futter geben und mitfuttern lassen. Das spült Nieren und Blase gut durch. Mein Findus und auch meine Curly haben das immer problemlos mitgefressen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Das werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp 😊

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18392
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Cluxi hat geschrieben:
Mi 29. Sep 2021, 17:36
Ich weiß auch nicht, was ich denken soll. Der Kreawert macht mich schon Gedanken. Es muss ja einen Grund für die Erhöhung geben. (CNI?) Aber passen die anderen Werte dann zusammen?
Vermutlich liegt der Grund im Rückstau. Was haben die TÄ denn gesagt. Einfach so die Diagnose CNI in den Raum geworfen, nur weil der Krea erhöht ist?

Mir wurde empfohlen einen Ultraschall vom gesamten Bauchraum machen zu lassen und zu gucken, ob es eventuell noch eine andere Ursache gibt? Was meinst du? :-/
Schaden kann es nicht. Wurde die Nieren überhaupt einmal geschallt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Genau. Mir wurde erklärt, dass es einen Rückstau in die Nieren gab und deswegen SDMA und Krea erhöht sind und es sich um eine CNI handelt.

Ob ein Ultraschall gemacht wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke vielleicht direkt nach der OP. Aber zu 100 % kann ich es nicht sagen. :-/

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18392
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Annette »

Wenn ein US gemacht worden wäre, müsste er auf der Rechnung stehen. Zudem wäre Karl im Bauchbereich geschoren. Und man hätte dir auch die Ergebnisse mitgeteilt. Vermutlich wurde er nicht geschallt. Ich bin kein Hellseher und auch nicht so die große CNI Expertin, aber ich gehe mal davon aus, dass sich die CNI "verwächst", wenn ihr das Oxalatproblem in den Griff bekommt und Karl genug Flüssigkeit aufnimmt, um nicht nur die Blase zu spülen, sondern auch die Nieren. Mit etwas Glück pendelt sich der Krea bei 2,5 bis 3,0 ein. Damit kann er uralt werden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Cluxi
-
Beiträge: 18
Registriert: So 26. Sep 2021, 23:42

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von Cluxi »

Danke für diese aufbauenden Worte!!

Irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl auch, dass ich weiter recherchieren sollte. Ich rufe jetzt in der Tierklinik an.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 20 Sekunden:
Update an alle: Es wurde damals nur eine Sono der Blase gemacht. Die CNI wurde auf Grund der Blut und Urin Untersuchung diagnostiziert.

CleverCat
.....
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: 3 jähriger Kater mit CNI

Beitrag von CleverCat »

Hallo und danke fürs Rufen. Kam leider jetzt erst dazu, richtig nachzulesen. Also ich würde hier auch noch nicht davon ausgehen, dass eine CNI vorliegt.
Das spezifische Gewicht des Urins ist noch nicht sehr niedrig und wie Annette sagt, ist das Blutbild bis auf den Krea-Wert auch ok. Dieser Wert kann aber wieder sinken, wenn die akuten Probleme ausgeheilt sind!

Da auch das rote Blutbild ansonsten in Ordnung ist, würde ich dem leicht erhöhten RDW-Wert auch nicht so viel Gewicht geben.

Ich würde die Werte weiterhin beobachten und schauen, dass die Blase immer gut gespült wird (Nassfutter, viel Trinken...).
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“