gleich zwei Mal CNI

Antworten
Fanny_S1
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 18:53

gleich zwei Mal CNI

Beitrag von Fanny_S1 »

Hallo,

eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll und einfach nur angst, alles falsch zu machen ...
Ich habe Ende Mai bei Tom (14 Jahre alt) ein Blutbild machen lassen, da er mehr als sonst trinkt (sonst gab es keine Auffälligkeiten).
Als die Ergebnisse da waren, meinte der TA, dass alle Nierenwerte zu hoch sind (hab hier nicht nachgehakt, welche Werte und wie hoch).
Als Therapie gab/gibt es Semintra und auf meine Frage, was ich füttern darf/soll, meinte er, ein Phosphatbinder mit ins Futter, dann brauch ich nix umstellen - bei 4 Fellnasen war ich schon erleichtert, zumal sie es gewohnt sind, dass immer Futter da ist und auch mal gerne aus dem Schälchen des anderen gefressen wird.
Letzten Freitag hatten wir dann einen Termin zur Nachkontrolle.
Da Phoebe (16 Jahre alt) seit längerer Zeit die "Macke" entwickelt hat, aus unseren Wassergläsern zu trinken, hab ich bei ihr auch gleich ein Blutbild machen lassen (bei Phoebe wurde erst im November letztes Jahr ein Blutbild gemacht - da hat das angefanngen, dass sie Wasser aus unseren Gläsern getrunken hat - ohne Befund)
Gestern hab ich dann beim Tierarzt angerufen und nach den Ergebnissen gefragt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Werte bei Tom in etwa gleich geblieben sind, Phoebe aber einen erhöhten SDMA-Wert hat und nun auch Semintra bekommen soll.
Also bin ich seit gestern am lesen, was ich tun kann und fühle mich von den Infos echt erschlagen...

Da ich schon gelesen habe, dass ein niedriger Phosphatgehalt im Futter wichtig ist, hab ich schon im Juni (nach den ersten Ergebnissen) nach einem Futter mit niedrigem Phosphatgehalt gesucht - im Moment füttere ich Smilla Fleischtöpchen und Animonda Carni (wobei Smilla bei allen besser ankommt; habe hier beim Hersteller nach dem Phosphatgehalt gefragt und der Tierarzt meinte auch, dass ich das füttern kann in Verbindung mit Phosphatbinder).

Heute habe ich mal nach Leckerlies für CNI-Katzen gesucht, hab auch was gefunden, bei dem dabei stand, dass es für nierenkranke Katzen geegnet ist. Hab natürlich gejubelt und beim Tierarzt angerufen, weil ich sicher gehen wollte, ob das wirklich passt (es sind leider trockene Leckerlies).
Ich hatte hier die Helferin dran, ich hab ihr die Werte der Leckerlies durchgegeben (u. a. Phosphat bei 0,36%, die anderen Werte weiß ich nicht mehr) und sie wollte sich wieder melden. Bei der Gelegenheit hab ich sie um die Blutwerte gebeten, die sie mir dann auch durchgegeben hat.
Paar Minuten später hat sie auch zurückgerufen und meinte, bei Phoebe soll ich auf irgendein "early renal" (oder ähnlich) umstellen und bei Tom hat sie mir eindringlich dazu geraten, ihn sofort auf ein Nierendiätfutter umzustellen.
Hab dann gefragt, ob ich ihm wenigstens Quark/Joghurt oder was ähnliches geben darf. Sie empfahl mir nochmal eindringlich zu einem Diätfutter zu wechseln und auch nix anderes zu füttern, nur kein Fleisch, strikte Nierendiät.
(ich bin zumindest der Meinung, dass ich irgendwann in den letzten 24 Stunden irgendwo gelesen habe, dass Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Käse ohne E-Zusätze auch bei CNI gegeben werden oder Pektin mit ins Futter soll auch gut sein ...)

Was mich jetzt absolut verunsichert ist, dass auf jeder Seite, bei der es um CNI bzw. Nierenproblemen mit Katzen geht heißt "Hände weg vom Diätfutter, da ist nur Schrott drin" - der Argumentation kann ich folgen, Katzen sind nun mal Fleischfresser.

Ehrlich, ich weiß absolut nicht, was jetzt das beste für ihn bzw. beide ist.
Das Diätfutter würd ich ungern verfüttern, da ich schon der Meinung bin, dass die Zusammensetzung (Getreide usw.) wohl kaum die richtige Ernährung ist (eine Zeit lang mag das ja evtl. Sinn machen, obwohl sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt).
Einfach "weiter so" wird aber auch nicht das richtige sein ...
Liebe Grüße Fanny
mit Phoebe, Tom, Honey und Spot

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von rübe »

Ach je. Leider habe ich auch schon meine Erfahrungen mit CNI bei Shakira, und mir hat damals total geholfen:

https://www.felinecrf.info/.

Das war sozusagen meine Bibel. Und dann gab es noch eine CNI-Gruppe, die aber inzwischen umgezogen ist: da wird aber auch bestimmt jemand Bescheid wissen. Ich muss echt sagen, dass ich das am Anfang unterschätzt habe und inzwischen bei allen Katern regelmäßig kontrollieren und auch die Zähne vom Profi sanieren lasse: bei Shakira war FORL sicher der Auslöser :sehrwütend: :heul:
Gut ist ja, dass du recht schnell reagiert hast, da kann man gerade mit mit dem Futter viel erreichen :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich will Dir einfach einmal ein paar Daumen für Deine beiden Katzingers da lassen. :daumen: :daumen: :daumen:
Tipps kann ich keine geben, habe zum Glück noch keine Erfahrungen damit.

Es war aber auf jeden Fall schon einmal eine gute Idee, Dich hier anzumelden, rübe hat Dir ja auch schon einen ersten Tipp geben könne. Es kommen bestimmt noch mehr.

Alles Gute für Euch und überhaupt: herzlich Willkommen hier. :wink:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von ENK »

Seufz...

Kurzfassung.
Alle Werte vom Tierarzt holen und in einer der Nierengruppen einstellen. FB Nierenkranke Katze, oder FB Katzen mit CNI/ANI ( ich war in dieser ) die Yahoo Gruppe existiert wohl nicht mehr.
Bei FB CNI/ANI Katzen gibt es in der Gruppe diverse Dateien mit Infos zu Futter, Untersuchungen usw.....lesen...lesen...lesen.
Gute, wissende TÄ sind bei CNI selten. Meist musst Du als Besitzer mehr wissen, als der "Profi" Und Dein TA scheint nicht gerade mit Wissen gesegnet zu sein. :dooh:

Darum:
Urinstatus mit spezifischem Gewicht erheben lassen um Proteinurie nachzuweisen
Blutdruck messen, der darf nicht zu niedrig sein
Ultraschall des Bauchraumes um z.b. PKD auszuschließen
Vollständiges Blutbild incl. Phosphat , Calcium und FPLi
später: Zahnstatus.

Bis dadurch nicht GESICHERT ist, dass eine oder beide Katzen eine CNI haben , ist weder Semintra noch ein Phosphatbinder sinnvoll.
Für beide Medikamente gibt es ein enges Anwendungsfeld mit diversen Kontraindikationen...auf Verdacht, geht da gar nix.

Phosphatarmes Futter ist nie verkehrt bei Nierengeschichten. In der FB Gruppe gibt es eine Futterliste mit über 150 Sorten. Das klassische Nierendiätfutter hast Du völlig richtig als Müll eingeschätzt...

Und dann...Durchatmen nicht vergessen.
Lediglich bei einer ANI wäre Eile geboten...

Alles Gute für dich und deine Monster. :daumen:
Das Leben leben.

Fanny_S1
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 18:53

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von Fanny_S1 »

Guten Morgen und Hallo,

ja, auf diese Erfahrung hätt ich echt verzichten können.
Es sind ja nicht die ersten Katzen, die ich habe - Blasenprobleme/Struvitsteine, das hatte ich schon bei meinem Kater, der mit 2015 mit 18 Jahren gehen musste - aber Niere, ich fühl mich gerade echt überfordert/erschlagen von den vielen Infos.
Die Seite www.felinecrf.info hab ich mittlerweile auch hier im Büro in einem Tab offen und bin am Lesen, wann immer ich Luft hab.

@rübe, ich hoffe wirklich, dass ich das noch frühzeitig genug mitbekommen habe

Ich fütter seit Anfang Juni so gut wie kein Trofu mehr und mittlerweile hat er sein "eigenes" Wasserglas (natürlich stehen auch noch normale Näpfe da, aber aus dem Glas scheint's wohl besser zu schmecken)

Einen FB-Account habe ich nicht, wie gesagt, fühle mich momentan noch erschlagen von dem, was ich bis jetzt gelesen hab. Im Moment ist da so dieses Panik-Gefühl und die Angst alles falsch zu machen.

Urinstatus, Ultraschall werd ich schnellstmöglich machen lassen.
Bezüglich Blutdruck: gerade Tom ist sehr gestresst beim TA - macht es da evtl Sinn, sich so ein Blutdruckmessgerät zu besorgen?
Sorry für die blöde Frage: was ist mit Zahnstatus gemeint? Bisher ist bei den Untersuchungen auch immer ins Maul geschaut worden und bei Bedarf ist auch Zahnstein entfernt worden, Zahnfleischentzündungen oder so sind nie Diagnostiziert worden.

Ich lass eigentlich immer das "größere" Blutbild machen, da ich nicht 2 Tage später hören will, "oh, hier fehlt uns ein Wert, wir brauchen nochmal Blut"

Zu den Blutwerten stell ich mal rein, was ich momentan hab (- vielleicht kann jemand was dazu sagen):
Tom:
IDEXX SDMA: 25
Kreatinin: 388,96
Harnstoff: 26,42
Phosphat: 1,7
Calcium: 2,7
Magnesium: 0,9
Natrium: 154
Kalium: 4,8

Phoebe:
IDEXX SDMA: 16
Kreatinin: 150,28
Harnstoff: 9,64
Phosphat: 1,3
Calcium: 2,4
Magnesium: 0,6
Natrium: 151
Kalium: 4,0
Liebe Grüße Fanny
mit Phoebe, Tom, Honey und Spot

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von ENK »

Hallo zurück.


Kannst Du bitte die Referenzwerte dazu angeben?
Die sind von Labor zu Labor unterschiedlich.
Calcium wäre z.b. bei meinem Labor damit schon zu hoch und damit würde Ipakitine kontraindiziert sein...


Ein Krea von 388 ist schon ein recht hoher Wert...da würde ich dringend nach Entzündungswerten schauen lassen. Ein entzündeter Zahn oder eine maulende Bauchspeicheldrüse treibt den Wert schnell in die Höhe..und man kommt in den Bereich einer ANI. Die ist aber im Gegensatz zur CNI therapierbar, allerdings auch deutlich gefährlicher.

Das Blutbild ist eh.....minimal...Wenn das alle Werte sind, ist es ein Witz..

Geriatrisches Profil mit FPLI, der Labortest-nicht der SNAP, sollte es mindestens sein.
Blutdruck zuhause messen mach Sinn,wenn man es kann. In der Praxis sollten immer mehrere Messungen zeitlich versetzt gemacht werden, um einen guten Mittelwert zu erreichen.

Zähne nur durch ansehen zu beurteilen ist bei Katzen ein Blick in die Glaskugel. Belies dich mal wegen FORL und spendiere deinen Katzen ein Dentalröntgen beim Spezialisten.

Phobie z.b. wäre bei meinem Labor keine Katze für Semintra....Der Grenzwert für Kreatinin je nach Labor 190 oder 210, müsste ich nachlesen, ist ja nicht einmal ansatzweise erreicht...und nur aufgrund des SDMA ohne irgendwelche weiteren Untersuchungen einen Hammer wie Semintra zu verordnen, macht mich immer wieder sprachlos. :stumm:

FB ist zwar eine Datenkrake...aber mit Zweitaccount kommt man da gut zurecht..
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von CasaLea »

Fanny_S1 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:23
Zu den Blutwerten stell ich mal rein, was ich momentan hab (- vielleicht kann jemand was dazu sagen):
Tom:
IDEXX SDMA: 25
Kreatinin: 388,96
Harnstoff: 26,42
Phosphat: 1,7

Phoebe:
IDEXX SDMA: 16
Kreatinin: 150,28
Harnstoff: 9,64
Phosphat: 1,3
Zu den Blutwerten ... Du müsstest wirklich die Referenzwerte (und die Einheiten) ergänzen.
Habe gerade ein akuelles Blutbild aus Mai von Idexx da (und die Referenzen, aber das variiert von Labor zu Labor teils erschreckend stark).

Phoebe:
lass Dir da bloß keine Nierenkrankheit einreden wegen des keicht erhöhten SDMA, der für Katzen ohnehin nicht so wirklich aussagekräftig ist!
Krea-Obergrenze bei Laboklin ist inzwischen nur noch 168 µmol/l (war früher mal höher angesetzt, halte ich für ziemlich niedrig) und wenn ich unseren Idexx-Referenzwert von 2,3 aus mg/dl umrechne sind das 202.4 µmol/l.
Bei Harnstoff habe ich eine Idexx-Referenzspanne von 16 bis 38 mg/dl ... die obere Referenz von 38 mg/dl sind in mmol 13,532.
Beide Werte sind völlig ok.

Harnstoff übrigens mit diesem Laboklin Rechner umgerechnet:
https://tools.laboklin.com/umrechner/

Bei Tom sieht das anders aus, der liegt leider deutlich drüber - egal welche Referenzwerte man annimmt.

Nachtrag:
Semintra darf übrigens nur bei einer bestätigten Proteinurie (!) eingesetzt werden, die lässt sich nur mit einre Urinuntersuchung feststellen!
Bei Tom sollte das unbedingt gemacht werden ... wäre Phoebe meine Katze würde ich mir das bei den guten Nierenwerten sparen.

Ansonsten hat ja @ENK schon alles noch Wichtige geschrieben ...

Fanny_S1
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jul 2021, 18:53

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von Fanny_S1 »

Hallo Enk,

vielen Dank für das Feedback (ich glaub, allein, dass mich da schon jemand etwas an die Hand nimmt, hilft mir schon, nicht ganz so panisch zu sein).
Nein, das Blutbild sind nicht alle Werte - das hat sie mir vom Bildschirm abfotografiert, ich werd mal nach den kompletten Ergebnissen fragen.

und hier nochmal die Werte mit Referenz in Klammern (ganz rechts steht auch noch ein Wert, den schreib ich mal mit dazu, weiß aber nicht, was das sein soll - evtl. die Werte des letzten Tests?)
Tom:
IDEXX SDMA: 25 (0-14 µg/dl) 21
Kreatinin: 388,96 (79,56 - 203,32 µmol/L) 265,2
Harnstoff: 26,42 (5,71 - 13,57 mmol/L) 17,49
Phosphat: 1,7 (0,8 - 2,2 mmol/L) 1,6
Calcium: 2,7 (2,2 - 2,9 mmol/L) 2,7
Magnesium: 0,9 (0,6 - 1,1 mmol/L) 0,9
Natrium: 154 (147 - 159 mmol/L) 151
Kalium: 4,8 (3,3 - 5,8 mmol/L) 4,5

Phoebe:
IDEXX SDMA: 16 (0-14 µg/dl) 11
Kreatinin: 150,28 (79,56 - 203,32 µmol/L) 123,76
Harnstoff: 9,64 (5,71 - 13,57 mmol/L) 7,85
Phosphat: 1,3 (0,8 - 2,2 mmol/L) 1,7
Calcium: 2,4 (2,2 - 2,9 mmol/L) 2,3
Magnesium: 0,6 (0,6 - 1,1 mmol/L) 0,9
Natrium: 151 (147 - 159 mmol/L) 154
Kalium: 4,0 (3,3 - 5,8 mmol/L) 4,5

Das mit den Zähnen werd ich dann auch noch machen bzw. mich mal über FORL informieren.

Jetzt muss ich aber nochmal Richtung Futter nachfragen:
Kann/darf ich Milchprodukte geben? Also ich meine Quark, Naturjoghurt, Käse
Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, dass Optiballast enteral (Darmflora, Unterstützung bei Leber- und Nierenerkragung, Durchfall, Verstopfung und Erbrechen) mit ins Futter gegeben wird (besteht lt. der Seite zu 100 % aus pflanzlicher Zellulose, Flohsamen, Pektin)
Und dann hab ich als Tipp noch gelesen, dass Kartoffelbrei (2 x gekocht, ohne Salz/Gewürze) ins Futter gemischt wird mit der Begründung, dass die Kartoffel beim Entgiften unterstützt - ist da was dran?

Hinzugefügt nach 11 Minuten 51 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 11:31

Bei Tom sieht das anders aus, der liegt leider deutlich drüber - egal welche Referenzwerte man annimmt.

Nachtrag:
Semintra darf übrigens nur bei einer bestätigten Proteinurie (!) eingesetzt werden, die lässt sich nur mit einre Urinuntersuchung feststellen!
Bei Tom sollte das unbedingt gemacht werden ... wäre Phoebe meine Katze würde ich mir das bei den guten Nierenwerten sparen.

Ansonsten hat ja @ENK schon alles noch Wichtige geschrieben ...
Danke CasaLea,

das mit dem Urin werd ich bei in jedem Fall zeitnah machen lassen. Das mit Semintra und Proteinurie ist auch interessant.
Ich kann's nicht ganz verstehen, wieso der TA da nichts gesagt hat, wenn doch CNI bei Katzen häufig ist (lt TA) ...
Liebe Grüße Fanny
mit Phoebe, Tom, Honey und Spot

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von CasaLea »

@Fanny_S1: meinen Beitrag (direkt oberhalb von Deinem) hast Du gelesen? ... das dürfte Dich in Bezug auf Phoebe noch etwas mehr beruhigen :grins_gelb:.

Zum Futter kann ich adhoc nicht so gar viel sagen.
Joghurt und Konsorten im Maßen nicht in Massen ist ok.
Bei CNI-chen muss auf die Höhe des Protein-Anteils geachtet werden, deshalb sind auch in einer guten Nierendiät wie z.B. von Vet Concept mehr Kohlenhydrate drin ... also sollten Ballast-Stoffe in Maßen ok sein.

Bei meinem CNI-Kater (ist schon Jahre her) habe ich keine Fleisch-Pur-Sorten gegeben, sondern eher das Zeug mit dem Gemüse/Reis etc. drin ... und Phophatbinder drüber (ich hatte damals Renalzin/Lanthancarbonat, der aber vom Markt genommen wurde).

Aber zum Futter kommen bestimmt noch detailliertere und aktuellere Hinweise.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 58 Sekunden:
Fanny_S1 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 11:47
Danke CasaLea,

das mit dem Urin werd ich bei in jedem Fall zeitnah machen lassen. Das mit Semintra und Proteinurie ist auch interessant.
Ich kann's nicht ganz verstehen, wieso der TA da nichts gesagt hat, wenn doch CNI bei Katzen häufig ist (lt TA) ...
Na ja, wenn ein TA generell ohne Urinuntersuchung (und vor allem bei Phoebes Werten !!!) mit Semintra draufhaut, möchte ich schon stark an dessen Kompetenz zweifeln (zumindest in Punkto CNI).

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von ENK »

Kartoffelbrei......ähhh.....nein...
Ich habe schon viel gelesen und gehört, aber DAS ist mir neu. Pektin als Harnstoffbinder kenne ich...aber die Kartoffel würde ich persönlich lieber selbst essen.

Ebenso Quark, Käse und Co. Darm ist nicht Niere...Wenn Tom Verstopfung oder Durchfall bekäme,dann....

Lies dich erstmal ein.
Niere ist ein komplexes Thema.
Bei uns hat SUC gut funktioniert zusammn mit Infusionen in Hochphasen.

Wie Casa Lea schon schrieb: Semintra oder Fortekor nur bei bestätigter Proteinurie. Dazu darf der Blutdruck dann auch nicht niedrig sein und der KreaWert nicht zu hoch, also keine ANI bestehen.
Das ist Alles bei Tom noch nicht geklärt...und dann Semintra zu geben...äh....fassungslos.

Wenn die Werte hinter den Referenzwerten von November sind, ist bei Tom der Anstieg sehr schnell für den Zeitraum....und hätte schon im November reagiert werden müssen. Von " kaum verändert " kann da keine Rede sein.
Hol dir heute noch die Werte und such nach einer guten internistischen Praxis oder Klinik.
Aus welcher Ecke kommst Du denn ?
Es gibt einige als akzeptabel eingestufte Ärzte in den Listen der FB Gruppe...

Und...Bei mir bekämen weder Tom noch Phoebe Semintra..Solange, bis ich weiß, dass es angebracht ist. Wenn Du den Eindruck hast, dass er müder wirkt, dann liegt es am Semintra....Ich hatte nach Fortekor eine Zombiekatze.... Phosphatbinder wäre nur ein nicht Calciumbasierter möglich, oder besser hochwertiges phosphatarmes Futter.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: gleich zwei Mal CNI

Beitrag von CasaLea »

Das Nierendiätfutter macht bei sehr hohen Nierenwerten schon Sinn, vor allem wenn auch noch Phos erhöht ist.

Ich habe meinem CNI-Kater schon auch die RoyalCanin-Naßfutter-Beutelchen mit gefüttert, ne Mahlzeit so und die andre so ... so niedrige Phos/Eiweißwerte sind anders einfach nicht zu haben (Schrott hin oder her).

Das Vet Concept Nierenfutter enthält wesentlich mehr Fleisch als die andren Vet-Nierendiäten ... aber leider leider Lamm und auf das war unser Kater allergisch
https://www.vet-concept.com/p/fuer-die- ... ow-protein

Hinzugefügt nach 3 Minuten 38 Sekunden:
Fanny_S1 hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 22:00
Als Therapie gab/gibt es Semintra und auf meine Frage, was ich füttern darf/soll, meinte er, ein Phosphatbinder mit ins Futter, dann brauch ich nix umstellen - bei 4 Fellnasen war ich schon erleichtert, zumal sie es gewohnt sind, dass immer Futter da ist und auch mal gerne aus dem Schälchen des anderen gefressen wird.
Da fällt mir noch was Wichtiges ein:
die gesunden Katzen dürfen aber nicht vom Phosphatbinder-Futter mitfressen ... wenn sie ein paarmal was erwischen, ist das sicher keine Drama, aber auf gar keinen Fall dauerhaft!

P.S.:
Und auf jeden Fall SUC ... hat bei uns auch gut funktioniert :grins_gelb:.

Hinzugefügt nach 14 Minuten 25 Sekunden:
ENK hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 12:12
Wenn die Werte hinter den Referenzwerten von November sind, ist bei Tom der Anstieg sehr schnell für den Zeitraum....und hätte schon im November reagiert werden müssen. Von " kaum verändert " kann da keine Rede sein.
Ja stimmt, ich guckte da grad auch noch mal drauf :eek: ... das ist ne krasse Verschlechterung und ganz und gar nicht "die Werte bei Tom in etwa gleich geblieben"!
Besser Du suchst Dir ne andre Praxis @Fanny_S1 ...

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“