Ultraschall Niere unter Narkose?

Antworten
Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Pitti »

Vor knapp 2 Wochen war ich mit 2 unserer Katzen beim TA, weil beide nicht gut frassen , bissel spuckten und Durchfall hatten.

Soweit nicht dramatisch, beide wurden untersucht und mit einem Probiotikum versehen entlassen.

Bei der Untersuchung stellte unser TA fest das sich bei Sando 1 Niere vergrößert anfühlt.

Dazu muß man vielleicht erwähnen das beide Katzen SDÜ hatten/haben.

Bei Tati entwickelte sich das ganze dramatisch, sie verstarb noch am gleichen Abend trotz nochmaligem TA Besuch, Infusion, Schmerzmittel in der Nacht.

Bei Sando kämpfe ich noch immer das er selbstständig frisst, er versucht es aber das was er frisst ist viel zu wenig, also füttere ich mit püriertem Kattovit Gastro und Reconveles zu.

Eine Narkose ist für mich in seinem momentanen Zustand unmöglich.

Bisher hatten wir auch noch keinen Ultraschall unter Narkose??

Unser Blümchen hatte vor sicher 10 Jahren einen Herz/Bauchspeicheldrüse/Nierenschall ohne Narkose und auch von Candy BSP und Darmschall kenne ich es ohne Narkose???

Aktuell steht die Frage ob unser TA unser TA bleiben sollte?

Ich muss mit Sando schnellstmöglich handeln, ich kann ihn nicht auch noch verlieren :traurigguck: .

Aktuell weiß ich gerade echt nicht weiter.

Diana

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von NicoCurlySue »

Kannst Du in eine Tierklinik gehen? Die haben ja oft Spezialisten für alles mögliche.
Ich hatte schon einmal eine Ultraschall bei Curly für das Herz, das ging ohne Narkose.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Annette »

Plum hatte schon mehrfach US, sowohl Nieren als auch Herz und jedesmal ohne Narkose. Ein guter, geübter Internist, auch ein guter Haustierarzt, bekommt das gut mit einer ebenso geübten TFA hin.

Narkose nur in Ausnahmefällen, wenn die Katzen zum Berserker mutieren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Das Manu »

Speedy hatte auch immer Ultraschall ohne Narkose.

Fand er zwar blöd, aber ich schließe mich Anettes Worten an:

Mit geübter TMA und beherzter Handhabung ging es reibungslos!

Ich drücke dir die Daumen das man schnell handeln kann! :daumen:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 57 Sekunden:
Und schnell wieder Nieren untersuchen lassen würde ich schon...
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von irlandfan »

Selbst meine Shanna, ein Kräutchen-rühr-mich-nicht-an hatte schon 3 x einen sehr ausgiebigen und langen Ganzkörper-US, einmal beim TA und 2x in der TK. Mit erfahrenem Personal sollte das also bei vielen Katzen möglich sein.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von rübe »

Selbst Blasenpunktionen gingen bei verschiedenen Katern in der Tierklinik ohne Narkose, Ultraschall in verschiedenen Varianten sowieso und auch Röntgen. Das hängt natürlich auch von der Katze ab, aber von Krawallkatze bis Scheuchen war alles dabei. :daumen: :daumen: für deinen Kater!
BildBildBild

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Lightfoot »

Hier ist immer ohne Narkose, jedes Jahr mindestens einmal wird geschallt, entweder Herz oder Bauchraum bzw Nieren. Auch Punktierung der Blase ging ganz ohne Narkose.

Die TÄ die ich habe, sind auch Tierpsychologisch geschult - findet man in der Regel selten aber es scheint als Bildungsoption zuzunehmen :D :biggrin: . Man merkt es sehr schnell, sie packen nie die Katze am Genick, noch gehen sie frontal auf eine Katze zu usw. Sie zerren auch keine Katze aus dem Box, es sind alle Gesten die Probleme bereiten, bei Problemkatzen so oder so. Eine Bekannte hat ein Terrorkatze aber bei meiner TÄ ist die Miez Zucker, abgesehen vom anfängliches Knurren, ist sie mittlerweile recht entspannt.

Mir sind TÄ mittlerweile die gleich mit Narkose kommen - suspekt weil es zeigt sie haben Angst oder Bedenken und dass spürt eine Katze auch sehr schnell.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Tiggerchen »

Guten Morgen,

bei uns wurde beides gemacht.
Rooney und Randy hatten in den letzten Monaten oft US für den gesamten Bauchraum. Einmal brauchten wir eine Narkose, weil eine Leberbiopsi gemacht wurde. und der Arzt bei der Leber ein wenig Sorge hatte, wenn Randy dann doch zuckt.
ABER, Randy musste eh in Narkose, wegen den Zähnen und einer Magenspiegelung.

Die anderen US, waren auch super gründlich von den Bauchorganen, sei es Niere, BSP, Darm usw und dann halt ohne Narkose...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Pitti »

3 Wochen nach Tata hat auch Sando heute seine Flügelchen angezogen und sich zu seiner grossen Schwester aufgemacht.
Eine Niere mit Zysten, die zweite mit einem grossen Tumor, der auch schon gestreut hatte.
Die Blutwerte Niere und Urin waren für seinen Zustand, gar nicht so schlecht.
Aber von meinem ehemals 8kg Sonnenschein waren heute nur noch 3,8 kg übrig, fressen ging die letzten paar Tage nur noch püriert aus der Spritze.
Wir haben ihn noch in der Sedierung über den 🌈 gehen lassen.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von EmilPhil »

Das tut mir sehr leid, Pitti. :trost: Auch wenn es für Sando sicherlich richtig war, ist der Schmerz bestimmt sehr groß.
Sando, komm gut über die Brücke, drüben wartet Tata schon auf dich.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von caramiabella »

Ach herrje, wie schrecklich :traurigguck:

Es tut mir sehr leid, Pitti :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11425
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von huckelberry »

Das tut mir sehr leid :traurigguck:
Komm gut über die Regenbogenbrücke Sando.
Pitti, ich wünsche dir ganz viel Kraft :trost:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2247
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von cyber-cat »

Oh nein, so schnell :heul:
Es tut mir sehr leid für Dich.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von rübe »

Das tut mir furchtbar leid, mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust, ich wünsche dir viel Kraft. Wie schrecklich, in so kurzer Zeit beide Spatzen zu verlieren :traurigguck: :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Das Manu »

:traurigguck:

Das tut mir leid für dich

Bei Speedy meinte der TA auch, dass seine Blutwerte für ihn gut waren.

Aber der Tumor war einfach ein :zens:


Fühl dich gedrückt :trost:

Tata und Sandro wachen über dich Bild
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von irlandfan »

Ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir das tut, dass du gleich zwei geliebte Wesen in so kurzer Zeit verloren hast. :traurigguck:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Barbarossa »

Ach Diana, ich weiß, wie es dir geht. :traurigguck: Es ist schrecklich und tut so weh. Ich drücke dich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Reni2016 »

Eben erst hier reingelesen und gleich so traurige Nachrichten.

Es tut mir unheimlich leid, Diana :traurigguck: . Dass die beiden innerhalb so kurzer Zeit gehen mussten, muss schrecklich schmerzhaft sein. Ich wünsche dir viel Kraft!

Gute Reise, kleiner Sando. Deine Schwester wartet sicher schon auf dich ... :weinend:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Tiedsche »

Es tut mir so furchtbar leid, dass du Sando jetzt auch noch verloren hast :traurigguck:
Gute Reise Sando. Auf der ewigen Frühlingswiese wirst du sicher schon erwartet :cat:

Viel Kraft für die nächste Zeit. Den Verlust von 2 Katzen in so kurzer Zeit zu begreifen und zu verkraften ist nicht einfach :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Ultraschall Niere unter Narkose?

Beitrag von Pitti »

Danke für eure Anteilnahme, es ist schön zu sehen das so viele mitfühlen.
Hier ist es irre ruhig :traurigguck: .
Ich hoffe unser Kleeblatt findet sich in der nächsten Zeit neu zusammen.
Aktuell tun sie sich noch etwas schwer .

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“