Semintra nicht lieferbar

Antworten
Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Hallo.

Seit ein paar Monaten ist das Semintra 10 mg/ml (rote Packung) nicht lieferbar. Das 4 mg/ml ist seit einer Weile wieder lieferbar.

Ein Vertreter sagte in einer TA-Praxis, man solle letztere nehmen und entsprechend höher dosieren. Die Internistin der Uniklinik sprach dies mit dem Kardiologen ab, er ist da nicht dafür.

WIe handhabt ihr dies denn?

Nico (CNI) half das Medikament bzgl. der Proteinurie. Die Kontrollen ergaben Verschlechterung diesbzgl. ohne dem Semintra.
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Mary 86 »

Ich dachte bislang immer für die proteinurie gibt man das niedriger dosierte semintra? Das höher dosierte ist doch zur Behandlung von Bluthochdruck gedacht, oder? :idee:
Vergiss das. Habe jetzt erst gerafft, dass es um eine kardiologische Geschichte geht. Sorry.

Ansonsten, wenn man das niedrig dosierte auf die 10mg Variante hochdosiert, ist das einfach auch ne menge Flüssigkeit und man muss beim rechnen aufpassen. Mehr Gründe fielen mir jetzt nicht dafür ein, es so zu handhaben.

Den wirkstoff könnte man aber auch in Tablettenform bekommen. Telmisartan gibt es auf jeden Fall auch als Tablette, ob das allerdings für Katzen zugelassen ist oder umgewidmet werden muss, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Sorry, ich hatte das auch nicht vollständig geschrieben, Nico hat auch hohen Blutdruck. Mittlerweile hat er auch ein Herzgeräusch, das Semintra bekam er aber zuvor. Die TÄ hatte das nur mit dem KArdiolgen besprochen, sagte sie mir.

Allerdings war in der Uniklinik das niedrig dosierte wohl nie da, wenn die TÄ und ich uns nicht mißverstanden haben.

Ok, du sagst das auch so, wenn man das höher dosiert ist die Flüssigkeitsmenge so groß.

Dass es das in Tablettenform gibt, wusste ich nicht, ich kümmer mich darum und danke dir.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Das Semintra 10 mg/ml ist leider wieder nicht lieferbar.

Nun wollte ich über ein Rezept für die Humanmedizin auf den Wirkstoff (Telmisarten) in Tablettenform ausweichen.
Doch die 20 mg Tabletten sind gar nicht teilbar und die 40 mg Tabletten sind oval und sehr schlecht dosierbar.

Die Klinik gab mit alternativ zum Semintra Amodip. Doch Nico und Karlchen haben auch eine Proteinurie und Karlchen sein BD ist gar nicht so hoch.
Auf ACE Hemmer geht die Kinik nicht ein.

Ich bin auch immer wieder verwirrt, ob kostenintensive Semintra nun überhaupt einen Vorteil hat.

Welches wäre die beste Alternative? Wie verfahren andere während des Liefernegpasses?

Nico wurde schon einmal während des letzten längeren Lieferengpasses umgestellt.
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Ninabella »

Ich habe 0 Ahnung von Semintra. Aber kannst du die 20mg nicht mit einem Tablettenteiler teilen?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Die sind leider gar nicht teilbar. Es könnte dann sein, man hat in enem Teil den ganzen Wirkstoff und im anderen Teil keinen.
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3913
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Susi Sorglos »

Ganz ohne stand ich noch nie da.

Wenn die 10er nicht lieferbar ist ( wie jetzt ), nehme ich das 4er. Hier bekommt es zur Zeit nur Zoe
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Ninabella »

Aber Telmisartan von Ratiopharm könnte man mit einem Tablettenteiler teilen. Hab ich gerade mal gegoogelt.

„Weiße bis gebrochen weiße, runde, flache Tabletten mit abgeschrägten Kanten.“
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Die Apthkerin sagte mir, es gibt bei den 20 mg Tabletten keine teilbaren.

Ich würde die Tabletten ansich schon zum Teilen bekommen. Doch es geht bei den 20 mg Tabletten darum, dass sie nicht teilbar sind, was heißt, dass der Wirkstoff in der Tabeltte nicht gleichmäßig vermischt ist. Also hätte ich im dümmsten Fall einen Tag doppelte Menge an Wirkstoff und am anderen Tag nur Füllstoff.

Ich möchte halt die beste Alternative und tue mich mit dem Telmisarten Tabletten aus den Gründen schwer, ebenso bin ich aber mit dem Amodip als Alternative auch nicht überzeugt.

Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:
Susi Sorglos hat geschrieben:
Sa 25. Dez 2021, 20:26
Ganz ohne stand ich noch nie da.

Wenn die 10er nicht lieferbar ist ( wie jetzt ), nehme ich das 4er. Hier bekommt es zur Zeit nur Zoe
Also nehmt ihr dann das 0,4er einfach in 2,5 facher Dosis?
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Annette »

rlm hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 18:37


Ich würde die Tabletten ansich schon zum Teilen bekommen. Doch es geht bei den 20 mg Tabletten darum, dass sie nicht teilbar sind, was heißt, dass der Wirkstoff in der Tabeltte nicht gleichmäßig vermischt ist. Also hätte ich im dümmsten Fall einen Tag doppelte Menge an Wirkstoff und am anderen Tag nur Füllstoff.
Ist das generell so oder nur bei diesen Tabletten?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von rlm »

Bei den 20 mg Tabletten Telmisarten ist es lt. der Apothekerin bei allen verfügbaren Herstellern so. Es gibt auch andere Medikamente, bei denen die Tabletten nicht teilbar sind. Ich glaube, man sagt, wenn eine Bruchkerbe vorgesehen ist, ist es ok, sie zu teilen, also dann ist der Wirkstoff entsprechend aufgeteilt, und bei Tablette ohne Bruchkerbe eher nicht. Ich frage aber immer in der Apotheke vorm Bestellen, da es bei manch Tabletten je Hersteller verschieden ist, also ob teilbar oder so.
Auch die Größe einer Tablette kann je Hersteller sehr variieren, da lasse ich immer vorm Bestellen schauen.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2850
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Semintra nicht lieferbar

Beitrag von Hausdrachen »

Annette hat geschrieben:
So 26. Dez 2021, 18:55
Ist das generell so oder nur bei diesen Tabletten?
Ich vermute mal, das sind Retardtabletten, die man nicht teilen darf, weil der Wirkstoff nach und nach freigesetzt werden muss. Wie z. B. auch bei Vidalta, einem SD-Medi.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“