Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Ein kurzer Zwischenstand zu Karli: die TÄ ist so lieb, und untersucht auch Karli sein Blut und auch den Pankreaswert.

Zur Proteinurie, welche nun durch Weglassen des Semintra unbehandelt ist, sagt sie, so massiv war die Proteinurie bei Karlchen nicht.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2876
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Hausdrachen »

Für Karlchen vielleicht zu spät, vielleicht aber auch nicht. :daumen:

Pronefra kann sich uU auch positiv auswirken auf den Blutdruck. Baut außerdem Toxine ab und ist zugleich Phosphatbinder.
https://de.virbac.com/products/nahrungs ... ecaching=1
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: IRIS Stadium 3-4 und eine hochgradige Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Quartett »

rlm hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 23:59

....
Dankeschön liebe Ulrike.

Das Porus One kommt sofort mit auf die Liste. Das Recoaktiv Nieren ist ziemlich gleich mit dem Reconvales Phospat, oder?

Nimmt Cato die Kautabletten freiwillig?

Oh je, da hatte er auch anämische Werte, ich drück die Daumn, dass er stabil bleibt.

B 12 Folate ist sicher nochmal etwas anderes als ich habe, ich schaue.

Sehr gut, dass hier langsam Dentalröntgengeräte angschafft werden.

Zum Semintra schreib ich dann noch etwas.

Von Recoaktiv gibt es mehrere Sorten. Ich gebe im Moment das Nieren Tonicum, das soll den Appetit anregen und zusätzliche Nährstoffe zuführen. Es gibt noch das Renaltan, das ist mit Phosphatbinder (Ersatz für Renalzin), und das Recoaktiv Recovery Renal, also hochkalorisch.

Die Kautabletten nimmt er als Leckerchen, ohne Probleme.

Das mit dem Dentalröntgen schrieb ich dir, falls eins deiner Fellingers mal Bedarf hat. Der Weg ist doch von dir aus kürzer als nach Merseburg oder Chemnitz, denke ich?

Soll ich dir mal eine Flasche Tonicum und ein paar Kautabletten zum Testen schicken?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Liebe Ulrike,

sorry wg. den Kautabletten da wollte ich nochmal schauen, die sollten nicht ungeachtet bleiben.

Wg. dem Recoactiv Nieren hatte ich geschaut, es aber noch nicht bestellt, da ich das Reconvales Phosphor habe.

Es wäre lieb, wenn du uns etwas zum Probieren schicken würdest.

Die Ulmenrinde und das Porus one kamen gestern. Die Ulmenrinde schlappert bißchen aus dem Mäulchen, das Porus one geb ich ihm in der Leberwurstcreme, das nimmt er gern.
Sollte die zubereitete Ulmenrinde denn gekühlt werden?

Leider sind die Werte sehr viel schlechter geworden, ich stelle die noch ein.
Pankreas steht noch aus, dies hätte die TÄ aber auch storniert, da sie es nach den schlechten Nierenwerten, die Erklärung gaben, überflüssig fand.
Ich hab es aber trotzdem wegschicken lassen. Sonst denke ich wenn er tod ist immer wieder, er ist an einer unbehandelten Pankreas gestorben oder mußte deswg. zusätzlich sinnlos leiden.
Und abgenommen war das Blut ja dann sowieso schon, ich hoffe, es war nicht zu viel dafür.

Habe ihm nun doch das doofe Mirtaz gegeben, damit kann ich immer schwer umgehen, wie sie dann drauf sind. Zudem kommt, man kann schlecht einschätzen, was vom Befinden dem MIttel zugeschrieben werden kann und was der Erkrankung. Meine bisherigen Erfahrungen waren so, dass Peritol deutlich besser wirkte und es auch nicht solche Nebenwirkungen hat. Bekommen tut man das nicht mehr, da es ja nun ein tolles Vet Präparat gibt in Form von Mirtaz (Mirtazepin) und einer geschäftstüchtigen Firma (total überteuert das Zeug, soetwas in einer Tube, die dann offen weg fliegt, liebe ich ja). Peritol hätte ich noch da, sollen aber nierenkranke wohl nicht bekommen.

HIer in der Umgebung hat sich nichts geändert, euthanasiert wird rundherum noch mt T61, auch von der recht frischen TÄ. ''Erlösung'' mit T61 mußten Karli seine Mama Vicky und ich 2013 leider bitter erfahren. Das bringt mich heute noch halb um.

So lasse ich ihn natürlich nicht erlösen. Ich hoffe auch trotzdem, dass er sich noch etwas fängt.
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Liebe Nora,

dankeschön auch für den Link.

Könnte man dies dann auch nehmen, wenn der BD in der Norm ist?

Als Binder der Toxine bekommt er jetzt das Porus One, als Phosphatbinder anstelle Ibaktine suche ich noch das hier empfohlene, welches besser wirken soll.

Aber, gerade falls er die Kügelchen Porus one nicht mehr mit dem Leckerchen nimmt, ist das sicher auch eine gute Möglichkeit, wenn die BD Wirkung noch abgeklärt ist.



Was ich noch sagen wollte, ich schrieb, dass mir in der CNI Gruppe die Literatu fehtl. Das war wieder falsch ausgedrückt. Dort ist viel Lieteratur hinterlegt. Mir fehlte die Literatur nur zu dem Hinweis, dass CNI Katzen bei einer Anämie kein Semintra mehr bekommen sollen, so wie auch bei einen Krea über 5.

Eine liebe Moderatorin der Gruppe sagte sinngemäß, der Schallbefund der Nieren ist ja gar nicht so schlecht, das paßt nicht unbedingt so ganz zu den schlechten Nierenwerten einer CNI, vielleicht doch eher ANI, und sprach auch die Zysten an als mgl. Ursache und das Hauptproblem halt die Anämie.

Ich werde Karlchen seine Befunde heute noch zu einen Nephrologen schicken und hören, wie deren Meinung dazu ist.

Karlchen ist dünn, sucht sich für ein paar Stunden ein ruhiges Plätzchen, dann liegt er aber auch wieder erhöht und ist aber auch wieder mobil.

Ulmenrinde und Porus One bekommt er. Cerenia gab ich ihm jetzt nicht mehr und ich meine schon, dass diese 2 Sachen ihm helfen.

Der Ammoniakgeruch kann doch dadurch eigentlich nicht deutlich geringer sein, oder (Ich hatte nur grob gelesen, meine aber, Ammonik bindet das Porus One nicht, oder?)?


Hier sind noch die Blutwerte vom Donnerstag.

Bild

Die TÄ sprach von wenigen Wochen. Wenn es ihm aber schlechter geht, dann soll er nicht leiden.

Ich hoffe aber auch schon wieder, doch noch eine Grundursache zu finden die behandelbar ist.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Quartett »

Hallo zusammen,

ich schreibe mal schnell für rlm, denn sie ist gut im Stress.

Die nachgeforderten Werte zur Bauchspeicheldrüse sind eingetroffen und siehe da, sie deuten auf eine Entzündung hin. Auch die gesamte Symptomatik passt ebenso zur BSD wie zur Niere.

Eine passende Behandlung soll nun gestartet werden, außerdem möchte rlm gerne noch einmal einen wirklich guten Ultraschall einholen.

Nachdem Karli schon fast aufgegeben worden war, eröffnen sich nun doch noch neue Perspektiven.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

ENK
.....
Beiträge: 3123
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Quartett hat geschrieben:
Mi 16. Feb 2022, 19:47
Hallo zusammen,

ich schreibe mal schnell für rlm, denn sie ist gut im Stress.

Die nachgeforderten Werte zur Bauchspeicheldrüse sind eingetroffen und siehe da, sie deuten auf eine Entzündung hin. Auch die gesamte Symptomatik passt ebenso zur BSD wie zur Niere.

Eine passende Behandlung soll nun gestartet werden, außerdem möchte rlm gerne noch einmal einen wirklich guten Ultraschall einholen.

Nachdem Karli schon fast aufgegeben worden war, eröffnen sich nun doch noch neue Perspektiven.
Danke für die Nachricht.
Es ist so verdammt häufig, dass eine BSPD Entzündung Treiber der sich rasch verschlechternden Werte ist...und immer wieder sagen die Ärzte....nee...da ist nix, die Lipase ist ja okay :mauer:

Ich drücke Karlchen alle Daumen.
Er ist schwer krank, aber mit dem Finden einer Ursache kann da noch viel gebessert werden.

Daumen sind gedrückt :daumen:
Das Leben leben.

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Quartett »

Danke!

Ergänzung wegen des Schalls:
Es war ein Schall gemacht worden und da war die Rede von einer "unklaren Zubildung", deshalb jetzt eine Kontrolle, ob sich etwas verändert hat zwischenzeitlich oder klarer zu sehen ist.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte kurz den aktuellen Stand schreiben. Ich hatte Karlchen am Freitag nach langen hin und her doch nochmal zur intravenösen Infusion gegeben. Dies hätte ich nicht mehr gemacht, wenn sich nicht die Bauchspeicheldrüsenentzündung herausgestellt hätte und sich für mich nach dem Lesen und Ratschlägen die rasante Verschlechterung der Nierenwerte damit einhergehen könnte . Die Klinik hielt das eigentlich nicht für einen Grund.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Krea ist glücklicherweise wieder ein Stück weit gesunken, dieser war heute auf 460, allerdings war dieser nach den 636 am 10.02. am 18.02. bei Aufnahme in der TK auf 572. Im Schall sah man nun leider auch hochgradig veränderte Nieren. In der Blase ist eine Struktur hinzugekommen.

Die TÄ beschreibt, dass es Karlchen soweit ganz gut geht. Das Problem, wie auch hier, er futtert so gut wie nicht.

Überraschung, der Hämatokrit ist tatsächlich auf 20 (dieser war vor ca. 1 Monat auf 10). Heute hätte ich ihn abholen können, doch seit heute bekommt er Amodip und die TÄ möchte sehen, wie er dies verträgt. Ist auch gut so, nicht dass wir gerade zu Hause sind und das nächste Problem haben... Außerdem ist es gut, dass er so auch noch weiterhin Infusion bekommt.

Amodip bekommt er, da der BD heute bei 141 war. Am 10.02. war dieser 130. Die TÄ sprach sich darüber mit dem Kardiologen ab.

Ich war etwas irritiert, da, wie bei Nico neulich, mit 180er BD unbedingt nachkontrolliert anstatt von Semintra auf Amodip umgestellt werden sollte.

Ich melde mich noch etwas ausführlicher (habe seit Freitag dann ziemlich durchgearbeitet, das ganze sogar einigermaßen konzentriert und bin noch nicht durch).

Liebe Grüße
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Hallo ihr Lieben.

Karli ist ein Sternchen.
Bild

ENK
.....
Beiträge: 3123
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von ENK »

Es tut mir leid.

Ruhe in Frieden , Karlchen.

:kerze:
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18402
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Annette »

Das tut mir leid. CNI ist so eine Sch.... Krankheit.

Gute Reise, Karlchen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von Quartett »

Liebe Anke,
das tut mir unendlich leid, ich umarme und drücke dich mal. :trost:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Dankeschön, ihr Lieben.

Es wird für mich wahr und tut gerade sehr weh.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rübe »

Das tut mir furchtbar leid, ihr habt so gekämpft :traurigguck: :trost: . Liebe Anke, ich wünsche dir ganz viel Kraft!
BildBildBild

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2172
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von momerix »

oh,wie traurig :traurigguck: es tut mir sehr leid !

gute Reise, Karli, ich zünde eine Kerze für dich an :kerze:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von CasaLea »

Tut mir auch unendlich leid, dass ihr den Kampf verloren habt und es so schnell ging.
R.I.P. Karli :kerze:.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Bis gestern war ich so froh, dass der März kommt und damit langsam etwas Normalität, ich hatte so darauf gewartet. Und nun. :traurigguck:

So sehr hatte ich mir gewünscht, Karli kann noch etwas Sonne genießen, wenigstens noch ein bißchen. :traurigguck:

Mit den Blutdruck das beschäftigt mich auch. Am 10.02. als ich den messen ließ nach dem Absetzen des Semintra war dieser 130, letzte Woche war er nicht bei 140 wie mir erst gesgat wurde, sondern über 200. Deswg. bekam er eine ganze Amodip 125 mg. Ich konnte Karlchen unter den Medikamenten Buprenovet und Mirtaz schlecht einschätzen, dachte noch, schauen, wie es dann ohne ist und er muß unbedingt Futtern. Dachte schon sehr an Erlösung am Montag, der Strohhalm den ich noch hatte, war, dass der BD zu zu niedrig sein könnte. Morgens halb zwei war noch der Gedanke, oder fahren wir doch jetzt los. Dann wieder, er steht ja unter den Medis. Ich sagte, Karlchen schlafen wir die 4 Stündchen, glaubte aber nicht wirklich, dass ich 4 Stunden durchschlafe. Karlchen hat den Moment genutzt, zu gehen, vermutlich kurz bevor ich aufstand. Ich gönne ihm wirklich seine Ruhe, aber ich hätte ihn wenigstens im Arm haben wollen oder wenigstens hätte er schön im Bettchen einschlafen sollen. Leider lag er auf dem kalten Boden. Ich nahm ihn auf den Arm, er war ganz weich, ich glaube nach ungefähr 20 Minuten war es, als sein Köpfchen zur Seite knickte. Vielleicht hatte doch das Herzchen noch geschlagen als ich ihm auffand, ich habe ihn einfach nur genommen und fest gehalten.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7922
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rübe »

So schlimm auch jeder Abschied ist - ich finde, dass das nach einem ruhigen Einschlafen zu Hause klingt. Karlchen musste nicht nochmal in die Klinik, und du warst ja bei ihm, auch wenn er nicht in deinem Arm lag :trost: .
BildBildBild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Karli - CNI IRIS Stadium IV und Anämie - Bitte um Ratschläge

Beitrag von rlm »

Es ist einfach immer schlimm und man meint immer, irgendwie anders wäre es besser ausgegangen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“