Oxalatkristalle und ph Wert

Antworten
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Sereknitty »

Bei Phoebe wurden Harnkristalle festgestellt. Leider ist bei der Urinanalyse Oxalat rausgekommen und ein ph-Wert von 6. Ich habe jetzt gelesen dass alles unter einem ph von 6,3 dafür nicht gut ist, aber wie bekomme ich den ph-Wert höher? Meine an sich gute Tierärztin hat mir Uropet mitgegeben und gemeint, dass sollt ich auf jeden Fall mal geben, aber dass wäre ja in seinem Fall total kontraproduktiv, oder. Was kann ich sonst noch machen?

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber laut Befund, hat er auch Eiweiß im Harn
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Petra-01 »

Ja, Uropet ist völlig falsch. Bitte auf keinen Fall geben!

Bitte kauf dir Teststreifen, Uralyt u von Madaus.
Damit daheim auf jeden Fall den Urin regelmäßig so oft wie möglich testen.

Dann mußt du heraus finden wie welches Futter den ph verändert.
Was fütterst du aktuell?

Sind es nur Kristalle oder Steine oder Gries?
Wurde ein Ultraschall von Blase und Niere gemacht?
Wenn nein bitte machen lassen!

Lag eine Blasenentzündung vor?

Das Eiweiß im Urin kann bedeuten daß in der Niere Eiweiß ausgeschieden wird das da eigentlich nicht durch die Wände im "Filtersystem" raus sollte.
Wurde auch ein Blutbild gemacht?
Nierenwerte?

Leider kann man mit Futter den ph nicht wirklich gut anheben und Oxalat vermeiden.
Vitamin B wurde mir mal genannt und noch irgend etwas, da muß ich noch mal recherchieren.

Basis bei Harngries jeder Art ist viel Flüssigkeit um die Kristalle auszuspülen.
Naßfutter also mit Wasser anmischen und Trinkbrunnen aufstellen und so viel Wasser rein kriegen wie es geht.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Sereknitty »

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:16
Ja, Uropet ist völlig falsch. Bitte auf keinen Fall geben!

Bitte kauf dir Teststreifen, Uralyt u von Madaus.
Damit daheim auf jeden Fall den Urin regelmäßig so oft wie möglich testen.

Dann mußt du heraus finden wie welches Futter den ph verändert.
Was fütterst du aktuell?
Das Problem ist im Moment dass er nur in der Nacht aufs Klo geht. Ich hoffe das ändert sich wenn ich dem Futter Wasser zufüge.
Wie finde ich dann heraus welches Futter wie den ph Wert verändert?
Füttern tu ich Grau getreidefrei, Macs, Granatapet, Leonardo, CFF und vieles mehr. Der Kater ist aber und war schon immer ein schlechter Essen.

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:16

Sind es nur Kristalle oder Steine oder Gries?
Wurde ein Ultraschall von Blase und Niere gemacht?
Wenn nein bitte machen lassen!

Lag eine Blasenentzündung vor?
Ich nehme an Kristalle :nix:. Zumindestens steht am Befund Kristalle, positiv. Ich habe den Befund ganz unten angehängt.
Kein Ultraschall, aber morgen bin ich beim Ta da wollt ich auf einen bestehen.
Blasenentzündung wäre mir zumindestens nicht aufgefallen. Aber seine Pipiklumpen waren sehr klein deswegen habe ich ja überhaupt erst den Urin untersuchen lassen. Aber er ist nicht wirklich öfter gegangen und auch markieren ging ich ohne Probleme :down:

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:16
Das Eiweiß im Urin kann bedeuten daß in der Niere Eiweiß ausgeschieden wird das da eigentlich nicht durch die Wände im "Filtersystem" raus sollte.
Wurde auch ein Blutbild gemacht?
Nierenwerte?
BB machen wir morgen wollte meine Tä aufgrund des Eiweiß im Urin auch haben.

Petra-01 hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 14:16
Leider kann man mit Futter den ph nicht wirklich gut anheben und Oxalat vermeiden.
Vitamin B wurde mir mal genannt und noch irgend etwas, da muß ich noch mal recherchieren.


Basis bei Harngries jeder Art ist viel Flüssigkeit um die Kristalle auszuspülen.
Naßfutter also mit Wasser anmischen und Trinkbrunnen aufstellen und so viel Wasser rein kriegen wie es geht.
Sind diese Cat Soups dafür auch geeignet. Die liebt er und eine der wenigen Sachen die ich gut in ihn reinbringe, weil er halt so ein schlechter Esser ist


Bild
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Petra-01 »

Genau, jetzt ordentlich Wasser zum Futter mischen, so gut es geht und wie er es aktzeptiert.

Wie das Futter den ph verändert wirst du erst sehen wenn du anfängst zu messen und dann Vergleichswerte hast.
Optimal wäre den ph vom Urin nüchtern morgens zu kriegen, am Anfang macht es aber Sinn so oft wie irgend möglich zu messen.

Es gibt Spezialstreu das man verwenden kann.
Ist sicher daß nur er das Katzenklo benutzt oder hast du mehrere Katzen?
Bei mehreren macht es keinen Sinn, wenn er alleine das Klo benutzt kann man das Spezialstreu verwenden, schau mal unter z.B. catrine Perlenstreu. Dann hättest du wenigstens morgens eine Probe von der Nacht.
Oder du legst eine Klarsichtfolie auf das Streu so daß möglichst eine Pfütze darauf bleibt.
Das mußt du probieren und testen was wie geht.

Die Werte sind nicht dramatisch!
Es scheinen erst mal nur vereinzelte Kristalle zu sein.
Kann sein daß du das mit viel Flüssigkeit in den Griff bekommst.

Wichtig wäre halt nur mit dem Ultraschall zu sehen ob in der Blase Steine oder Gries zu sehen sind.

Das mit dem Eiweiß ist auch nicht viel!
Aber die Nierenwerte im Blut würden dann mehr Aussage geben ob die Niere gut oder nicht gut arbeitet.
Frag nach geriatrischem Profil, das ist besser und mehr als Blutbild, damit werden alle Organwerte dargestellt.

Wenn er die cat soups liebt dann gibt ihm ruhig davon, auch die würde ich wenn möglich noch ein bischen strecken mit warmen Wasser.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Sereknitty »

Also der Phoebe wurde jetzt mal auf links gedreht.

Hatte heute ich wieder mal die Praxisinhaberin und sie ist definitiv besser. Sie hat auch gemeint, Paste nicht geben geben auch kein Spezialutter, sondern trinken, trinken, trinken (bin wieder versöhnt).
Die Blase war tiptop, keine Steinchen oder irgendwas zu sehen. Nieren waren ok, nicht 100% aber sie hat gemeint für ein 16Jahre altes Tier nicht besorgniserregend. Wir haben ein geriatrisches BB und noch gastrointestinal und ich glaube auch Pankreaswerte, weil der Zufallsbefund leider eine chronische Darmentzündung gezeigt hat :heul:. Das tut mir echt so leid. Hätt ich das gewusst hätte ich was dagegen gemacht, aber ich wüßte nicht wie es mir hätte auffallen sollen. Kot war immer schön, er hat immer gefressen, er war kein guter Esser aber er hat sein Gewicht immer gehalten.

Wir warten jetzt mal die Werte ab und dann möchte sie schauen was wir als nächstes tun. Leider waren auch die Milz und Leber verändert. Sie konnte nicht sagen was genau da los ist. Schaut nicht eindeutig tumorös aus aber sowas hat sie noch nie gesehen. Sie bespricht es mit ihrem Chirurgen. Wir haben auch ein Röntgen gemacht
Petra-01 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:10
Es gibt Spezialstreu das man verwenden kann.
Ist sicher daß nur er das Katzenklo benutzt oder hast du mehrere Katzen?
Bei mehreren macht es keinen Sinn, wenn er alleine das Klo benutzt kann man das Spezialstreu verwenden, schau mal unter z.B. catrine Perlenstreu. Dann hättest du wenigstens morgens eine Probe von der Nacht.
Oder du legst eine Klarsichtfolie auf das Streu so daß möglichst eine Pfütze darauf bleibt.
Das mußt du probieren und testen was wie geht.
Meine Hoffnung ist, dass ich ihm beim Pinkeln etwas unterhalten kann. Leider müsst ich ihn wegsperren, weil sein Lieblingsklo das Lieblingsklo von allen (insgesamt drei) ist, und wegsperren funktioniert nicht. Beim letzten Versuch habe ich ihn zu mir ins Schlafzimmer genommen. Er hat sich geweigert und das Klo mehr als ignoriert. Seine erste Aktion als ich ihn in der Früh freigelassen haben, war schnurstracks in den Keller zu gehen und dort gegen eine Schachtel zu markieren. In meiner Geistesgegenwart, habe ich den Markierstrahl aufgefangen während ich mir das gedacht habe: :sehrwütend:. :zens:
Petra-01 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:10
Es scheinen erst mal nur vereinzelte Kristalle zu sein.
Kann sein daß du das mit viel Flüssigkeit in den Griff bekommst.

Wichtig wäre halt nur mit dem Ultraschall zu sehen ob in der Blase Steine oder Gries zu sehen sind.
Schaut wirklich nur vereinzelt aus weil wie oben geschrieben in der Blase war gar nichts zu sehen.
Petra-01 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:10
Aber die Nierenwerte im Blut würden dann mehr Aussage geben ob die Niere gut oder nicht gut arbeitet.
Frag nach geriatrischem Profil, das ist besser und mehr als Blutbild, damit werden alle Organwerte dargestellt.
Ja ist ja jetzt leider eh allumfassend geworden. Mein armers Katertier :cat:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Oxalatkristalle und ph Wert

Beitrag von Cyclopterus »

Ach, das tut mir so Leid. Armer Phoebe :cat:
Ich kann leider sonst nichts hilfreiches beitragen, nur Daumen drücken, dass er mit dem, was er hat, noch weiterhin ein schönes Leben bei euch haben wird :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“