CNE im Stadium 3

Antworten
Muhbi
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 09:51

CNE im Stadium 3

Beitrag von Muhbi »

Hallo zusammen

Meine beiden Zwinzlinge Spunky und Renton leiden beide an CNE im Stadium 3. Spunky seit Ende 2019 und Renton seit Anfang 2020.

Bis anhin hatten wir eigentlich keine grossen Probleme, sie haben schön gegessen und auch die Medikamente genommen (Beide Semintra und Porus one; Spunky noch Thiamazol für die Schilddrüsen).

Seit einigen Wochen kämpfe ich beinahe täglich mit dem Essen. Und seit ca. einer Woche ist es ganz extrem. Nierendiät mögen sie nicht sonderlich, egal ob VetConcept, Animonda, Kattovit, Royal Canin, Medica Veterinary diet... Ich habe dann diverse Seniorfutter gesucht und im Fressnapf und Qualipet gekauft, da diese auch nicht so Nierenbelastend sind wie normales Futter... Nur irgendwie essen sie auch diese nicht... :nix: Was sie gestern noch mochten, ist heute total eklig und ungeniessbar... Dabei ist es doch so wichtig, dass sie essen um nicht an Gewicht zu verlieren... Ich bin mit meinem Latein am Ende... Keine Ahnung was ich noch füttern soll, da sie irgendwie gar nichts mehr mögen... :wein:
Spunky schaffe ich mit dem Löffel zu ein paar Häppchen zu animieren... Renton, wenn er nicht will, habe ich keine Chance... Die verhungern mir vor vollen Näpfen... Es gibt Tage da essen sie zusammen ein Säckli Futter (80gr). Das ist gleich nichts :heul: Ev. nehmen sie dann noch ein bisschen Trofu... Eventuell, mit viel Glück, vielleicht...

Habt ihr Tipps udn Tricks wie ich die Jungs zum fressen bringen kann? Was kann ich füttern, ohne dass es für sie gefährlich wird? Was macht ihr wenn sie einfach nicht mehr essen wollen? :heul: Klar ich rufe einmal mehr den TA an, um sicher zu gehen, dass abgesehen von den Nieren alles andere körperliche in Ordnung ist... Aber irgendwie komm ich immer wieder an diesen Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss, weil sie einfach nicht essen wollen... Und das nicht nur eine Mahlzeit...

Wie sind eure Erfahrungen mit Nieren-Büsis? Ich muss ehrlich sagen, ich habe zwar schon einiges gelesen, hier im Forum, im Internet, aber ich weiss nicht... Irgendwie kann ich meinen Jungs wie nicht helfen.... :angst: Ich habe Angst etwas zu verpassen... Und sie deshalb zu verlieren... :heul:

Irgendwo habe ich von Sonden zur Ernährung gelesen... Aber ehrlich? Ich weiss nicht... :schwindlig: Renton würde sich diese selber rausreissen, da hätte ich wahrscheinlich schlussamend noch mehr Probleme :(

Ich möchte meinen Jungs nicht beim verhungern zu schauen müssen... :heul:

Danke für Eure Tipps, Tricks und Hilfe :frag:
Liebe Grüsse
Nat mit Spunky und Renton :herz:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Annette »

Ich kann dich sooo gut verstehen! Bei meinem Plum (17,5 Jahre alt) wurde vor einem halben Jahr CNI diagnostiziert und seitdem ist nichts mehr so wie vorher ...
Muhbi hat geschrieben:
So 29. Nov 2020, 15:24

Seit einigen Wochen kämpfe ich beinahe täglich mit dem Essen. Und seit ca. einer Woche ist es ganz extrem. Nierendiät mögen sie nicht sonderlich, egal ob VetConcept, Animonda, Kattovit, Royal Canin, Medica Veterinary diet... Ich habe dann diverse Seniorfutter gesucht und im Fressnapf und Qualipet gekauft, da diese auch nicht so Nierenbelastend sind wie normales Futter... Nur irgendwie essen sie auch diese nicht... :nix: Was sie gestern noch mochten, ist heute total eklig und ungeniessbar... Dabei ist es doch so wichtig, dass sie essen um nicht an Gewicht zu verlieren... Ich bin mit meinem Latein am Ende... Keine Ahnung was ich noch füttern soll, da sie irgendwie gar nichts mehr mögen... :wein:
Spunky schaffe ich mit dem Löffel zu ein paar Häppchen zu animieren... Renton, wenn er nicht will, habe ich keine Chance... Die verhungern mir vor vollen Näpfen... Es gibt Tage da essen sie zusammen ein Säckli Futter (80gr). Das ist gleich nichts :heul: Ev. nehmen sie dann noch ein bisschen Trofu... Eventuell, mit viel Glück, vielleicht...
Gsd frisst Plum gut - toitoitoi. Vergiss die Nierendiät, wenn sie die nicht fressen. Sie müssen fressen, egal was. Gib ihnen das, was sie immer gern gefressen haben!
Habt ihr Tipps udn Tricks wie ich die Jungs zum fressen bringen kann? Was kann ich füttern, ohne dass es für sie gefährlich wird? Was macht ihr wenn sie einfach nicht mehr essen wollen? :heul:
Es kommt nicht mehr darauf an, was gut oder gefährlich für die CNI ist, wichtig ist, dass sie fressen, egal was!
Klar ich rufe einmal mehr den TA an, um sicher zu gehen, dass abgesehen von den Nieren alles andere körperliche in Ordnung ist... Aber irgendwie komm ich immer wieder an diesen Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss, weil sie einfach nicht essen wollen... Und das nicht nur eine Mahlzeit...
Ich kenne ihre Werte nicht, aber nachdem, was ich mir im letzten halben Jahr angelesen habe, weiss ich, dass irgendwann bei der CNI der Punkt kommt, wo es nicht mehr weiter geht. Ich hoffe, ihr seid noch weit von diesem Punkt entfernt.
Wie sind eure Erfahrungen mit Nieren-Büsis? Ich muss ehrlich sagen, ich habe zwar schon einiges gelesen, hier im Forum, im Internet, aber ich weiss nicht... Irgendwie kann ich meinen Jungs wie nicht helfen.... :angst: Ich habe Angst etwas zu verpassen... Und sie deshalb zu verlieren... :heul:
Ich sammel gerade Erfahrungen ... und glaub mir, ich habe genau die gleichen Ängste wie du!
Irgendwo habe ich von Sonden zur Ernährung gelesen... Aber ehrlich? Ich weiss nicht... :schwindlig: Renton würde sich diese selber rausreissen, da hätte ich wahrscheinlich schlussamend noch mehr Probleme :(
Sonden kommen hier nicht in Frage. An dem Punkt, an dem es in Quälerei ausarten würde, wäre bei mir Schluss.
Ich möchte meinen Jungs nicht beim verhungern zu schauen müssen... :heul:
Das möchte keiner und glaub mir, ich verstehe dich sehr sehr gut! :trost: Gib ihnen was sie fressen wollen und wenn es der letzte Supermarktschrott ist. Egal was, sie müssen fressen!
Danke für Eure Tipps, Tricks und Hilfe :frag:
@CleverCat hat zB sehr viel Ahnung!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von CleverCat »

Wie schlecht sind die Werte denn, kannst du sie mal einstellen?
Wenn die Phosphat- und/oder Harnstoffwerte auch hoch sind, kann es sein, dass ihnen übel ist. Bekommen sie einen Phosphatbinder oder etwas um den Harnstoff zu binden?
Wenn unser CNI-Kater einen schlechten Tag hat und nicht richtig fressen mag, dann bekommt er Ulmenrinde gegen die Übelkeit und Vitamin B12 zum Appetit anregen.
Vom Nassfutter frisst er leider mittlerweile zu wenig, um sein Gewicht zu halten. Daher habe ich vor einiger Zeit klein beigegeben und er darf seinen Lebensabend mit Trofu verbringen...
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von CasaLea »

Und unbedingt ReConvales Tonicum besorgen (appetitanregende Flüssig-"Astronauten"-Nahrung), gibt es als normales Tonicum, das auch CNI-chen dürfen.
Es gibt das Zeug auch speziell für CNI-Katzen als Antiphos-Variante, aber da müsstest Du mal ausprobieren, was Deine beiden Katerle lieber mögen.

Hier mal exemplarische Links ...
Reconvales Tonicum normal:
https://www.fuetternundfit.de/reconvale ... 45-ml.html
Reconvales Antiphos:
https://www.fuetternundfit.de/reconvales-antiphos.html

Und ja, bitte Werte einstellen, damit wir wissen, wie der Stand der Dinge ist.
Nach Iris-Stadien geht ja Stadium 3 von 251 bis 440 μmol/l ... zwischen den beiden Polen liegen Welten!

Mein nierenkranker Kater bekam in seiner späten CNI-Phase auch zu fressen, was er wollte, auch seine geliebten Schrottfutter-Mini-Döschen Gourmet Gold (weitenteils auch ohne Phosphatbinder), Hauptsache er fraß.
Reconvales hat uns/mich oft gerettet ...

Und dass CNI-chen heute das nicht mehr mögen, was gestern noch super mundete, ist leider so ein Phänomen ... unser Vorratsschrank glich teilweise einem gut sortierten Laden.

Muhbi
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 09:51

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Muhbi »

Guten Morgen ihr Lieben

Vielen Dank für Eure Antworten. :verliebt:

Gestern haben Spunky und Renton schön gefuttert :herz: Heute morgen jedoch nicht, was wahrscheinlich am Futter lag...

Und es beruhigt mich schon ein wenig, dass ihr die selben "Kämpfe" mit Euren CNE-chen führt wie ich gerade... :trost: Ich glaube, dass Wissen, dass sie essen MÜSSEN, macht es einem noch schwerer resp. macht mich nervöser. Sobald sie nicht essen, schieb ich die Kriese und das hilft ihnen auch nicht... Gestern waren beide Jungs ein bisschen wie früher :herz: Aufgeweckt... Neugierig... und sie haben seit ein paar Tagen endlich wieder mal bei Christian gebettelt beim Nachtessen :begeistert:

Die Werte wollte ich am Sonntag schon reinstellen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin... :mauer: werde es aber nochmals versuchen... Computer/Technik/IT und ich sind keine Freunde... :makrel:

Ich habe von meine TA ein Futter zum päppeln bekommen... Ist von RC... Ist aber nicht flüssig...
Das flüssige Reconvales... Trinken die Katzen das dann einfach? Oder wie gibt man ihnen das? In einer Spritze ins Mäulchen? Renton flüchtet wenn ich ihn halten will und ihm was einflössen :schwindlig: Bei Spunky würde ich es hinkriegen... Aber Renton nicht... Auch sonst bringe ich keine Medikamente in ihn rein, welche er nicht von selber frisst... :zu:

So ich nehme dann nochmals einen Anlauf mit den Werten... :flucht:
Liebe Grüsse
Nat mit Spunky und Renton :herz:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von CasaLea »

Muhbi hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 07:09
Ich habe von meine TA ein Futter zum päppeln bekommen... Ist von RC... Ist aber nicht flüssig...
Das flüssige Reconvales... Trinken die Katzen das dann einfach? Oder wie gibt man ihnen das? In einer Spritze ins Mäulchen?
Wie schön, dass die beiden Katerle wenigstens gestern abend gut gefuttert haben ... man freut sich ja über jedes Portiönchen, das reingeht.

Ist das RC-Zeug von Deiner TÄ ein Pulver, das man anrührt? ... unser CNI-chen mochte das ReConvales viel lieber (überhaupt: bei uns lieben es 4 von 5 Katzen).
Ich habe immer eine kleine Portion (so 1/4 bis 1/5 von nem kleinen Fläschchen) auf einen Espresso-Unterteller getan, wurde von selbst geschlabbert ... und das halt mehrmals täglich.
Mit Spritze (ohne Nadel natürlich) habe ich Post-OPs auch schon gearbeitet ... schwierig, bei der Methode musste ich hier noch bei jeder Katze sanfte Gewalt anwenden.
Was hier gut geholfen hatte für die Initialzündung, wenn Katz zickt: Finger in das Zeug tauchen und abschlecken lassen bzw. ans Mäulchen schmieren, danach ging es dann von selbst.

Zu den Medis: hier funzt es gut, wenn ich die in den dicken Kaustangis von Vitakraft verstecke (Cat Sticks, die sind breiter und weicher als die von andren Marken).

Alles Gute für Spunky und Renton!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Annette »

Muhbi hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 07:09


Die Werte wollte ich am Sonntag schon reinstellen, aber irgendwie krieg ich das nicht hin... :mauer: werde es aber nochmals versuchen... Computer/Technik/IT und ich sind keine Freunde... :makrel:
Wichtig wären ja erstmal die Nierenwerte Ph, Crea, BUN, Ca und dann noch die Blutwerte Hämatokrit etc.

Du könntest den Befund auch fotografieren und dann als Foto hier einstellen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Lightfoot »

https://www.fuetternundfit.de/ipakitine-60g.html

Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Du kannst es auch über normal Futter streuen oder untermischen, an sich Geschmacksneutral. Ich habe es mein CNE Sternchen immer gegeben.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Twinny »

Ich stelle stellvertretend für Muhbi die Werte ein

Vielleicht hilft es euch bei der Interpretaion, wir sind in der CH und haben allenfalls andere Referenzwerte?

Sorry, habe die Bilder gedreht... blieben aber nicht so :stumm: Könnte mir da jemand bitte unter die Arme greifen? Ich will ja keine Nackenschmerzen auslösen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Muhbi
-
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 09:51

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von Muhbi »

Danke Dir liebe Twinny :lo:

Das Bild auf welchem 4.75kg steht, das sind die Werte von Renton, die anderen beiden Blätter sind Spunkys Werte.

Vielleicht noch kurz zu den Katzen, falls relevant.

Renton ist 14.5 Jahre alt und Spunky bereits 17.5 :herz:

Gestern und heute früh haben beide schön gefuttert :hurra: Hoffe, das bleibt nun so... :glubsch:
Liebe Grüsse
Nat mit Spunky und Renton :herz:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: CNE im Stadium 3

Beitrag von CasaLea »

Twinny hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 12:00
Sorry, habe die Bilder gedreht... blieben aber nicht so :stumm: Könnte mir da jemand bitte unter die Arme greifen? Ich will ja keine Nackenschmerzen auslösen...
Wenn man auf die Bilder klickt, hat man die richtige Ansicht und kann sie auch noch größer klicken, so dass das wunderbar lesbar ist.

Welches Blutbild ist für welchen Kater? Spunky (CNI seit Ende 2019) Seite 1/2 und Renton (CNI seit Anfang 2020) Seite 3?. Hat sich erledigt/überschnitten ;-).
Seite 1- 2: BB vom 02.11.2020 von Katze mit 3,8 kg = Spunky
Harnstoff 17,7 (Ref 5,3-11,4 mmol/l) / Crea 316 (Ref 0-203 umol/l) / SDMA 20 (Ref -15 ug/dl)
Seite 3: BB vom 02.11.2020 von Katze mit 4,75 kg = Renton
Harnstoff 23,9 (Ref 5,3-11,4) / Crea 345 (Ref 0-203) / SDMA 28 (Ref -15)

Bei beiden Katern liegt Calcium nah am oberen Referenzbereich, Phosphat völlig in der Norm mit 1,3 bzw. 1,5 (Ref 0,97-2,03 mmol/l).

Joo, die Nieren-Parameter sind schon hoch, aber GsD noch lange nicht katastrophal.

Referenzwerte liegen bei uns ein bisschen anders (obwohl wir auch Idexx als externes Labor haben), aber nicht heftig anders:
zum Beispiel SDMA Ref 0-14 ug/dl und Phos 0,8-2,2 mmol/l.
Harnstoff und Crea werden bei uns in mg/dl angegeben, das muss ich heute abend noch umrechnen.
Bei unseren älteren Prä-OP Blutbildern im Tierklinik-Eigen-Labor lag der obere Crea-Referenzwert bei 212 umol/l.

Bin im Büro, Mittagspause zuende, melde mich dann heute abend nochmal ausführlicher ...

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“