Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Antworten
Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von Ottilie »

Hier eine Übersicht der wichtigsten mir bekannten Seiten :

Tanyas fantastische Seite zur Information bei Nierenproblematik :

http://www.felinecrf.info/

Bei Facebook gibt es zwei CNI - Gruppen.
Bei einer davon wurde ich hervorragend beraten. ( Das soll aber nichts über die andere Gruppe aussagen, die hatte ich nicht kontaktiert)
Erfahrene Betreuer der Seite interpretieren einem die Blutbilder und geben Empfehlungen zur weiteren Diagnostik und Therapie ab.
Man wird auch die ganze Zeit sehr freundlich begleitet
Meine Gruppe heißt: „Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen“
Man muss sich anmelden, bekommt aber relativ schnelle Antwort

Wenn man bei FB links oben in die Suche CNI ein gibt, dann erscheinen beide Gruppen.

Und dann habe ich noch kürzlich diesen Link hier gefunden, er scheint aber zu Tanyas Info Seite dazu zu gehören:

https://groups.io/g/nierenkranke-katze

Ergänzung:
Bitte beachten, dass man bei Nierenproblemen immer einen Tierarzt aufsuchen muss, man braucht eine vernünftige Diagnostik (Blutbild, Urinstatus, Sonografie, usw.)
Ohne deren Parameter können auch die beratenden Gruppen nicht helfen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von IceVajal »

Zu dem letzten Link kann ich sagen, das ist die neue Webadresse der ehemaligen Yahoo-Gruppe. Ich habe dort 2012/13 Hilfe bekommen für meinen Sternenkater.. Die deutsche Version von Tanya's Seite wurde von Teilen der Gruppe übersetzt. Auch bei der neuen Gruppe muss man sich anmelden und wird kurzfristig freigeschaltet. Wer also nicht bei Facebook ist, findet dort Hilfe.
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von Ottilie »

Danke, @IceVajal , das ist sehr hilfreich von Dir! :grins_gelb:

Hier habe ich begonnen, geeignetes phosphatreduziertes Futter für nierenkranke Katzen aufzulisten ( ist als eine Art Schnellzugriff von mir gedacht )

viewtopic.php?f=19&t=2433
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von IceVajal »

Das ist sicher hilfreich. Ich bin aus der Thematik seit Sommer 2013 raus.
Aber ggf würde ein Hinweis in dem Thread auf Ulmenrinde bzw Nutzung auch Sinn machen. Gehört ja irgendwie zusammen..
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von Nepau »

IceVajal hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 13:27
... das ist die neue Webadresse der ehemaligen Yahoo-Gruppe.
Auch ich habe hier (2019) eine Wahnsinns- Hilfestellung erfahren und kann die Gruppe nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von Annette »

FÜr diejenigen, die bei FB sind: https://www.facebook.com/groups/1616972 ... ookmarks44

Vorteile: sehr viele ausführliche InfoDateien und Seiten, sehr lebhafte Gruppe mit großem Austausch
Nachteil: durch die vielen Mitglieder gehen die eigenen Beiträge manchmal unter, man muss sich energisch zu Wort melden und um Hilfe bitten

Auf jeden Fall ein sehr großer Informationspool
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von IceVajal »

Die Infodateien der Yahoo-Gruppe wurden mit umgezogen auf die neue Plattform, da findet sich auch sehr viel. ;-)
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

CleverCat
.....
Beiträge: 3230
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Info: Wohin kann ich mich wenden, wenn meine Katze Nierenprobleme hat

Beitrag von CleverCat »

Zum Einstieg finde ich auch diese Seite sehr gut: https://www.fellomed.de/krankheiten/kat ... enz-katze/
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“