Harnsteine

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Meine Fellnase Sissi wird bald 14 Jahre und sie ist eine Ragdoll.
Sie wurde vor ca 5 Jahren an der Blase operiert und da wurde festgestellt das sie ein Stein in der Blase hat.Wog 4 kg
Es war leider ein Oxalatstein und musste operativ entfernt werden.Leider hat sie dadurch auch abgenommen.
Sie bekommt spezielles Futter auf ihre Blase abgestimmt das der phWert nicht hoch geht und sie nicht wieder neue Steine bilden können.
Ich muss 2 mal im Jahr zur Kontrolle da wird der Urin untersucht.Blut wurde vor ca 1.5 Jahre kontrolliert,auch wegen der Niere da ist alles in Ordnung
Vorletztes Jahr 2018 in Dezember hatte sie 3.4 kg.
2019 in Dezember waren wir wieder zur Kontrolle, Urin alles in Ordnung aber ihr Gewicht 3.2kg.
Nun möchte die Ärtzin Blut abnehmen.
Sie tut nicht krank spielt,frisst und trinkt.
Bei der Blutabnahme tickt sie voll aus,sie wiegt wenig ist da aber wie ein Löwe.
Muss sagen sie hat ja langes Fell und ab und zu bricht sie auch. Wegen den Haaren,es gibt aber auch Monate wenn Fellwechsel ist da bricht sie 2 mal am Tag.
Zur Zeit ist Ruhe und sie bricht nicht.
Ich hab auch alles da zwecks Haare was man gibt und hab schon mit den Arzt gesprochen wegen das Brechen.
Meine Frage an Euch soll ich ihr Blut abnehmen lassen.Ich möchte ehrlich nicht sie den Stress antun.
Versuche Sie schon mehr fressen zu geben.
Sie nimmt aber schwer zu.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Harnsteine

Beitrag von Claudia »

Hallo und willkommen!
Deine Angst ist verständlich, aber bei diesem Krankheitsbild und Sissis Alter ist es unerlässlich, regelmäßig die Blutwerte kontrollieren zu lassen.
Alles Gute für euch!

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Harnsteine

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,
das Blutbild ist ein wichtiges Mittel der Diagnose und du solltest es machen lassen und achte darauf das auch der fpli Wert mit dabei ist, dieser ist wichtig für den Check der Bauchspeicheldrüse und ist im Standardblutbild nicht enthalten.
Ab und an müßen wir unseren Tieren nun mal den Stress antun denn nur so kann ausreichend für ihre Gesundheit getan werden was sein muß.

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Guten morgen, :yes:
Ich danke für eure Antworten.
Ich werde ein Termin machen, ihr habt ja recht es muss leider sein.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Harnsteine

Beitrag von Annette »

Deine Sissi ist mir sympathisch, ich tick zwar nicht gerade aus, aber Blutabnahme ist auch nicht so mein Ding. ;-)

Vielleicht kann man sie vorne mit einem übergestülpten Sack ablenken, manche Tiere werden dann friedlich und ein guter TA kann auch problemlos Blut an den Hinterbeinen abnehmen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harnsteine

Beitrag von Petra-01 »

Ich würde auch zu einer Blutentnahme raten.
Meine Tierärztin hat auch letztens meiner alten und sehr schwierigen Katze Blut abgenommen.
Dabei hat die Helferin mit dicken Handschuhen die Katze gehalten und (vor allem den Kopf!) in eine Decke gewickelt.
Das ging ganz gut.

Aber zu dem Steinen, was fütterst du denn?
Es gibt eigentlich kein spezielles Futter was wirklich Oxalat Steine verhindern kann!
Wichtig wäre daß sie Naßfutter frißt.
Und das der ph wert vom Urin regelmäßig kontrolliert wird.
Machst du das zuhause?
Wie sind die Werte vom Urin?
Und wann wurde der Urin das letzte mal auf Kristalle und Steine kontrolliert?
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harnsteine

Beitrag von Mary 86 »

Den Punkt von Petra möchte ich ebenfalls unterstreichen. Mein Wilson hatte auch mit oxalatkristallen zu kämpfen, die wir mit ganz normalem nassfutter Plus bei jeder Fütterung einem ordentlichen Schluck Wasser zumnfutter ausspülen konnten.

Mein Tierarzt hatte mir schon nicht die ganz üblichen Verdächtigen futtersorten empfohlen und war nach meiner Recherche sehr erstaunt, dass in sämtlichen auch seiner Ansicht nach besseren futtersorten, die sogar extra für oxalatsteine ausgewiesen waren, ansäuernde und damit mehr als kontraproduktive Stoffe enthalten waren. Da ich auch mit intensiver Suche wirklich keine einzige futtersorte gefunden habe, die zu oxalaten passt, würde mich auch interessieren was euch empfohlen wurde und wie sich die Laborwerte (also vor allem urin) darunter entwickelt haben.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Hallo erstmal,
Sie frisst Trockenfutter von Vet Concept zum Beispiel cat indoor,cat canart.Bei den Futter liegt der ph Wert 6,2-6,5.
Letzte Urin Untersuchung war Dezember 2019.
Es sind immer Kristalle da. Mein Tierarzt sag ist in Ordnung.
Ist leider Trockenfutter was Sissi frisst.
Ich hab schon alles versucht das sie Nassfutter frisst. Nichts
Mit barfen hatte ich auch angefangen nichts.
Sie rührt das Nassfutter nicht an
Da verhungert sie lieber.
Ich weiß das ist nicht richtig was ich mache und ich würde es gerne nochmal versuchen auch Nassfutter umzustellen.
Wo sie mal leckt ist das von Rossmann mit Joghurt Soße aber das darf ich sie nicht geben.
Den ph Wert kontrolliere ich nie zu Hause.
Vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen.
Hungern lassen kann ich sie nicht.
Ich werte im April Blut noch mal abnehmen lassen.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harnsteine

Beitrag von Mary 86 »

Nein hungern lassen ist kontraproduktiv. Aber ich denke wenn es ein nassfutter gibt, was sie frisst, ist das immer noch besser als Trockenfutter egal welcher Marke.

Versuch an Flüssigkeit in die katze zu kriegen was geht. Kristalle lassen sich über sehr viel Flüssigkeit tatsächlich ausspülen. Ist noch einmal ein Ultraschall der Blase gemacht worden, um auszuschließen dass bereits wieder neue Steine entstanden sind?

Der ph-wert ist m.e. recht grenzwertig bzw zu niedrig Aber da kann Petra viel zu sagen. Bzw. Lese mal meinen thread zu oxalatkristallen. Da hat Petra bereits viel zur idealen Phase Wert Bestimmung und zum angestrebten zuel-ph geschrieben.

Ich hab bei wilson mit uralyt Streifen (kriegt man in der Apotheke, sieht aus wie löschpapier) den urin-ph gemessen. Anfangs habe ich eine wickelunterlage oder Tüte auf die streu ins Katzenklo gelegt. In den so angefangenen Urin den uralytstreifen getaucht. Darüber kann man dann mit einem entsprechenden Tagebuch sogar genau schauen welches Futter sich wie auf den ph-wert auswirkt.
Mit ein bisschen Übung und Gefühl für das richtige Timing kann man den Streifen auch vorsichtig in den frischen pipisee, der sich beim pinkeln auf der streu bildet halten. Nur nicht zu tief. Die streu verfälscht das Ergebnis.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 15 Sekunden:
Schau mal hier. Da hatte Petra mir sehr ausführlich erklärt in welchem Bereich sich der Urin ph bei oxalatkristallen idealerweise bewegt.

viewtopic.php?f=53&t=1377#p69817
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Harnsteine

Beitrag von Sandman64 »

Wurden bei der Kleinen die Zähne kontrolliert, FORL beginnt an den Wurzeln und verursacht Schmerzen und ist nur durch rötngen festzustellen.
Wenn nicht würde ich mir einen Tierzahnarzt suchen, dental röntgen lassen und dabei gleich Blutabnehmen lassen da sie ja sowieso sediert wird.
Bei einer so schleichenden Gewichtsabnahme würde ich nicht noch zwei Monate warten.

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab solche Streifen zu Hause,könnt gerne mal messen. Klappt aber nicht gleich.
Ich mache es immer mit einer Suppenkelle wenn ich Urin abgeben muss für den Tiersarzt.
Ich gebe kein normales Trockenfutter schon mit den Arzt abgesprochen.
Ich muss aber in März wieder hin und wollte mal nach Nassfutter fragen.
Ich weiß nicht ob das so gut ist aus den Supermarkt das Futter zu geben.
Das traue ich mich nicht
Trinken tut sie ca 85 ml am Tag ich hab mal gemessen.Finde idtbnicht gerad viel
Ultraschall würde noch nicht gemacht

Hinzugefügt nach 1 Minute 58 Sekunden:
Ich war vor 4 Wochen beim Tierarzt und würde alles kontrolliert auch die Zähne alles in Ordnung.
Sie hat bessere Zähne wie meine 2 Katze Micki
Ich kontrolliere sie auch zwecks Gewicht.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Harnsteine

Beitrag von Sandman64 »

Wie hat denn dein TA den Zustand der Zähne festgestellt, falls er nur ins Maul geschaut hat ließ dir bitte dies mal durch.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19730

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Hallo Danke für deine Nachricht ich hab es durch gelesen und mal mit den Tierarzt besprechen.
Kann auch sein weil sie ja immer mal bricht
Ich habe auch den ph Wert heut Abend messen können der lag bei 6,2.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Harnsteine

Beitrag von Petra-01 »

ph von 6,2 ist etwas zu niedrig.
Er sollte immer über 6,3 liegen weil darunter Oxalat ausfällt.
Dabei gilt der Nüchternwert!
Wenn du morgens vor dem fressen oder auch mindestens 5 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme messen könntest wäre das gut.
Und probier bitte mal so oft wie möglich zu messen und schreib die Werte auf, auch wie lange nach dem essen der Wert gemessen wurde und auch was davor gefüttert wurde.
So kriegst du einen guten Überblick wie sich das Futter auswirkt.

Und ja, besser Supermarktnaßfutter als das schönste und beste Trockenfutter.

Probier es bitte noch mal aus!

Das Tierarzttrockenfutter verhindert nicht daß sich Oxalatkristalle bilden. Es füllt nur dem Tierarzt schön die Taschen.
Ist leider so.

Du kannst entweder anfangen damit das Trockenfutter anzufeuchten.
Dabei hilft ein Blumensprüher mit feinem Wassernebel.
Erst nur ein Hauch Wasser und dann nach und nach immer mehr bis das Trockenfutter feucht ist.
Dabei kannst du auch sehen wie viel Wasser das Trockenfutter aufnimmt.
Viel mehr als getrunken wird.
Und damit ist vorprogrammiert daß sich neue Steine bilden.

Zweite Möglichkeit ans Naßfutter zu gewöhnen ist immer kleine Mengen Naßfutter zum Trockenfutter dazu zu mischen, erst ganz wenig und dann immer mehr.

Oder du pobierst mal Futtersorten die du noch nicht hattest, meiner Meinung nach spielt die Qualität eher keine Rolle für den Anfang. Hauptsache es wird Naßfutter. Danach kann man sehen was noch möglich ist.

Es kann auch gut sein daß der ph durch (preiswertes) Futter besser in den guten Bereich (für euer Problem Oxalt) kommt.
Deshalb wäre sinnvoll immer wieder zu messen und selber auszutesten wie sich das auswirkt.

Wegen dem niedrigen Gewicht würde ich auch durchaus mal etwas anbieten was viele Kalorien hat.
Ein Stückchen Butter oder einen Löffel Sahnequark oder eine Portion Fischöl oder fetten Fisch.
Wenn sie es verträgt!!

Viel Glück beim probieren und bitte berichte wie es läuft.

Es kann auch sein daß sie aufgrund schon vorhandener STeine oder Harngries Schmerzen hat und deshalb weniger frißt.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Harnsteine

Beitrag von Claudia »

Off Topic
Danke für diesen ausführlichen Kommentar! :-)

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Hallo Petra,
Ich danke für deine Antwort.
Ich werte es versuchen,sie frisst ja eine Sorte Nassfutter.Da werd ich anfangen.
Und ich werde auch messen.
Ich kann es aber nicht sagen ob ich es immer hin bekomme zwecks der 5 h.
Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Harnsteine

Beitrag von Mary 86 »

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen für gesundheitliche Besserung. Versuch einfach zu messen was geht. Ohne dass es für euch beide in Stress ausartet.

Und auch ich würde mich freuen, wie es euch weiter ergeht.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

:hurra: ich danke dir,
Vielleicht könnt mir jemand mal gute hochwertige Futtersorten mir für später auf schreiben
Messt ihr auch jeden Tag den ph Wert?

Maxi34
-
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:41

Re: Harnsteine

Beitrag von Maxi34 »

Ich bin’s nochmal,
Ich muss nochmal nach fragen meine Sissi hat ja nun heute das Nassfutter bekommen und ein bisschen Trockenfutter aber aus den Supermarkt
Nun hab ich gemessen 6,8 das ist sehr viel oder

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Harnsteine

Beitrag von Claudia »

Maxi34 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 21:59
Nun hab ich gemessen 6,8 das ist sehr viel oder
Petra hatte dir geschrieben: "Er sollte immer über 6,3 liegen weil darunter Oxalat ausfällt."
Also alles im grünen Bereich.

Zur Futterfrage: Achte bitte auf Futter mit einem geringen Anteil an Kohlehydraten.
Trockenfutter lass bitte so schnell wie möglich komplett weg.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“