Seite 1 von 4

Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 14:05
von Quartett
Gestern war ich mit Cato zum Bluttest. Die Nierenwerte habe ich unten eingestellt.
Anlass war eigentlich die Kontrolle der Einstellung des Thyronorm für die Schilddrüse.

Werte Februar und September:

https://up.picr.de/37578758if.pdf

Bild

Es fehlt jetzt noch der Urintest, den will ich unbedingt noch machen lassen.
Ich bin jetzt total von der Rolle, wie ich weiter vorgehen soll. Die Täin schrieb in der Mail von SUC, Semintra und Nierendiät - das wollen wir am Montag besprechen.
Habt ihr einen Rat für mich?

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 15:03
von Tante
Auf alle Fälle die folgende Facebookgruppe - da sind wirklich Leute die sich jahrelang nur mit dem Thema beschäftigt haben. Sie können dir auch sagen was noch nachgetestet werden sollte und wie du - falls nötig - deinen Schatz gut auf Meds einstellen kannst. CNI-Katzen (cats with CKD)
https://www.facebook.com/groups/5163097 ... =bookmarks

Nierendiät auf alle Fälle nicht, da gibt es deutlich bessere Mittel und Wege bzw. man reichert lieber das Futter entsprechend an, damit es zu einer (viel besseren) Nierendiät wird als die üblichen Hersteller wie Hills und Kram.
SUC wird dort auch gerne empfohlen, ist teilweise aber eine Glaubensfrage.
Einfach mal deinen Kater dort einstellen und es wird sich ruckzuck jemand melden in den Antworten.

Ihr schafft das :daumen:

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 15:57
von Shaja
Bei uns sieht es gerade ähnlich aus... auch SDMA und CREA leicht erhöht.

Mir wurde auch geraten, kein Nierendiätfutter zu geben, sondern hochwertiges Futter und ggf. einen Phosphatbinder dazu (da muss man aber auch schauen, welcher Binder "passt"... unsere Tierärztin hat uns einen Binder auf Calciumbasis gegeben, aber der Calciumwert wurde gar nicht beim Bluttest mitbestimmt... wenn der erhöht sein sollte, wäre ein Binder auf Calciumbasis z.B. nicht sinnvoll... wir geben den Binder jetzt (noch) nicht... aufgrund des fehlenden Calciumwertes und weil die Diagnose ja noch gar nicht sicher ist). Es gibt hochwertiges Futter, welches von sich aus schon Phosphatarm ist. In dieser facebook-Gruppe ("Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen") https://www.facebook.com/groups/1616972 ... 1/?fref=nf gibt es eine PDF-Datei mit einer umfangreichen Liste an Futtersorten, die Phosphatarm sind. In der Gruppe bin ich inzwischen und fühle mich da ziemlich gut beraten.

Urintest wollen wir auch noch machen lassen (kein Schnelltest) und einen Nierenschall.
Außerdem haben die Zähne auch oft Einfluss auf die Werte. Wurden bei Cato mal die Zähne angeschaut? Hat er Zahnfleischentzündungen? Zahnstein? Könnte er möglicherweise FORL haben?

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 15:59
von xy
....................

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 17:11
von Anjuli
Ein Schall der Nieren sowie die Kontrolle des Blutdruckes gehört auf alle Fälle noch abgeklärt. Wie sehen die Zähne aus? Oft reagieren die Nieren auch mit wenn ein entzündlicher Prozess von statten geht. Wurde auch nach der Bauchspeicheldrüse geschaut? Blutwert.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 8. Sep 2019, 17:27
von Quartett
Ihr Lieben, danke für die Rückmeldung.

Cato hatte im Herbst eine SDÜ bekommen, er wurde auf Thyronorm 2x0,5 ml eingestellt und bekommt seitdem auch jeden Abend eine Tablette Nelio 2,5mg. Blutdruck, Ultraschall der Nieren und Röntgen des Bauchraumes waren so wie die Blutwerte im Februar ohne Befund. Er hatte schlecht gefressen und abgenommen, darum waren diese Untersuchungen in Vorbereitung auf den Zahnarzttermin gemacht worden. Dort hat er ein paar Zähne und eine Wurzel gelassen (DR.Schreyer in Chemnitz), ein Herzschall vor der Op war auch in Ordnung, seitdem hat er wieder zugenommen und es geht ihm augenscheinlich wieder gut. Leider mag er im Moment recht gern Trockenfutter essen und weniger Nassfutter, mal sehen, wie ich das ändern kann.

Die Schilddrüse ist gut eingestellt, aber die Nierenwerte eben trotz Nelio nun alle über der Grenze. Gut, Cato ist 17 Jahre und 3 Monate alt, aber gerade erst haben wir Leo verloren und er ist nun der Einzige aus meinem Quartett, der noch da ist. Bei der Nierengruppe werde ich mich sicher anmelden, danke für den Link.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 19:13
von Quartett
Nachdem es mir endlich gelungen war, Urin von Cato aufzufangen, hier nun die Ergebnisse:

https://up.picr.de/37578761we.pdf


Laut Telefonat mit der Täin brauchen wir an der Ernährung und Medikation (Nelio und Thyronorm) jetzt erst einmal nichts ändern. Sie würde 2x die Woche SUC geben, das habe ich auch da.
Ich versuche jetzt, möglichst phosphatarme Sorten zu füttern, leider hat er gerade eine Trockenfutter-Phase.
Im Dezember sollen wieder Werte zur Kontrolle erhoben werden.

Habt ihr noch Vorschläge für uns? In einer Nierengruppe habe ich mich angemeldet und die Futterliste gespeichert, aber noch nicht gepostet.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 19:30
von xy
....................

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Sa 21. Sep 2019, 19:59
von Quartett
Ich danke dir. Schall und Röntgen des Bauchraumes waren im Februar in Ordnung, danach wurden die Zähne gemacht. Ihm scheint es auch momentan gut zu gehen, er hat wieder zugenommen.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 22. Sep 2019, 11:21
von rlm
Es freut mich sehr, dass der Cato zunimmt.

Schall würde ich auch im Hinterkopf behalten, diese Befunde können sich sehr schnell ändern.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 22. Sep 2019, 11:58
von Shaja
Quartett hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2019, 19:13
In einer Nierengruppe habe ich mich angemeldet und die Futterliste gespeichert, aber noch nicht gepostet.
In welcher Gruppe hast du dich denn angemeldet?
Da du was von Futterliste schreibst, vermutlich in der Gruppe, von der ich den Link gepostet hatte? Oder hat die andere Gruppe auch eine Futterliste?
Mich würde interessieren, ob eine der Gruppen "besser" ist bzw. in welchen Fällen welche Gruppe empfehlenswerter ist... aber wahrscheinlich ist es egal und beide sind gut...

Schön, dass Cato wieder zugenommen hat :grins_gelb:

Mit dem Gewicht haben wir bei Nepi (noch) gar kein Problem. Eher im Gegenteil, also er müsste eigentlich ein wenig abnehmen...

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 22. Sep 2019, 12:22
von Quartett
Genau, ich habe mich in der von dir verlinkten Gruppe angemeldet, aber da die Werte nun momentan nicht so schlecht sind, noch keine Fragen gepostet.

Die Gewichtsabnahme bei Cato kam ja von den Zahnproblemen, die nun hoffentlich beseitigt sind.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Mi 20. Nov 2019, 14:02
von rlm
Wie geht es denn Cato aktuell?

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 17:39
von Quartett
Heute kamen die Ergebnisse von Catos Kontrolltermin am 23.12.19.
Er hatte 2 Knubbel unter der Haut, der an der linken Seite war eine mit Wasser gefüllte Zyste, der an der rechten Flanke wurde biopsiert und ist zum Glück kein Fibrosarkom, sondern eine verkapselte Entzündung aus weiß der Himmel welchen Grund.
Außerdem hat er sich erkältet gehabt, durch das Antibiotikum ist der Husten sehr schnell verschwunden, die Nieserei ist auch besser, aber noch nicht ganz weg. Es sind aber noch 3 Tabletten zu nehmen.

Leider haben sich die Nierenwerte verschlechtert, morgen gehe ich in die Sprechstunde und bespreche die weitere Medikation. Auch das Thyronorm muss wohl etwas reduziert werden. Schaut ihr euch die neuen Werte mal an? Urin fehlt noch, den hat er mir noch nicht überlassen, zumindest nicht zu einer passenden Zeit zum Wegbringen in die Praxis.

https://up.picr.de/37578762op.pdf

Bild

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Do 2. Jan 2020, 21:03
von rlm
Oh je, da hattest du ja noch ein paar Sorgen mehr zu der Nierensache.

Es freut mich, dass sich diese als harmlos erwiesen haben und drück euch fest die Daumen, Nieren und Schilddrüse gut in den Griff zu bekommen.

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Fr 14. Feb 2020, 18:59
von Quartett
Heute habe ich die Ergebnisse von Catos neuestem Bluttest bekommen, tatsächlich auf den Tag genau wie letztes Jahr im Februar. Leider verschlechtern sich die Blutwerte immer weiter, obwohl man ihm vom Verhalten her nichts anmerkt. Sein Gewicht hält er zum Glück, er frisst mit Appetit, mag seine Catnipbanane jagen und zeigt immer an, wenn er auf den Balkon möchte oder auf den Kratzbaum im Bad.


Das Thyronorm wurde seit dem letzten Test etwas erniedrigt, außerdem bekommt er statt Nelio nun Semintra.

Bild

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Sa 15. Feb 2020, 16:18
von rlm
Wahnsinn, wie Cato das wegsteckt.

Wurde jetzt auf Semintra umgestellt, weil der ACE-Hemmer sicher nicht so gut anschlägt?

Semintra soll ja eigentlich nur gegeben werden, wenn eine der Voraussetzungen wie Proteinurie oder Bluthochdruck vorliegen
und es soll nach dem Einsatz von Semintra eine Blutdruckontrolle erfolgen.

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung!

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: So 16. Mai 2021, 22:00
von Quartett
Um den Verlauf zu dokumentieren, stelle ich mal die Werte von Juni 2020 und April 2021 ein:

Juni 2020

Bild


April 2021

Bild

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Di 18. Mai 2021, 23:44
von rlm
Wie geht es denn den Catmo?

19 jahre ist er schon, Wahnsinn.

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Geburtstag 🎂

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Verfasst: Di 2. Nov 2021, 16:04
von Quartett
Das sind nun die neuen Werte vom 26.10.21:

Bild

Wie ich es sehe, haben sich die Werte nicht sehr verschlechtert, teils sogar etwas gebessert seit April.
Auch der Urin im Vergleich zu September 2019 sieht gar nicht so schlecht aus.

Bild

Was meint ihr?