Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Annette »

Krea hat sich verbessert, Harnstoff leider höher. Aber Phosphat ist gut. Alles in allem stabil, möge diese Phase noch lange anhalten :daumen: Gibst du ihm weiterhin das Porus?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Die Tierärztin hat mich vorhin angerufen und wir haben die Werte besprochen. Die Medikation bleibt wie bisher, am Morgen Thyronorm, am Mittag Porus, am Abend Thyronorm, Semintra und RECOACTIV Nieren Tonicum. Zusätzlich habe ich angefangen, ihm 2x täglich feline vet stomafer Kautabletten zu geben, für den Magen.
Scheint zumindest alles nicht schädlich zu sein. Die nächste Untersuchung soll aber schon im Januar sein, weil der T4 an der oberen Grenze liegt. Sein Gewicht könnte besser sein und nicht, dass die Schilddrüse die Nieren maskiert.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von rübe »

Insgesamt hört sich der Verlauf aber doch sehr zufriedenstellend an :biggrin: ! Ich habe irgendwo gelesen, dass Cato 19 Jahre alt ist :verliebt: ? Super, dass die Werte so stabil sind!
Aber eine Frage: wie bekommst du denn alle diese Medikamente in den Kater :eek: :respekt: ?!
BildBildBild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Ja, wir haben seinen Geburtstag auf den 1.Mai 2002 festgelegt, er ist uns im November 2002 zugelaufen und da ca. ein halbes Jahr alt und am Ende des Zahnwechsels gewesen.
Die Medikamente sind kein Problem, ich lege ihn in meinen Arm wie ein Baby und gebe ihm die flüssigen Sachen mit den Spritzen ein. Das Porus nimmt er mit Animonda Milkies und die Kautabletten nimmt er aus der Hand. Das läuft zu den bestimmten Zeiten wie ein festes Ritual ab.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Annette »

Ich drücke euch fest die Daumen, dass er noch lange auf diesem Niveau stabil bleibt!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Da mein Mailkonto gerade Probleme macht und ich die Dokumente nicht abrufen kann, die wichtigsten Werte vom 3.11.2022 (IDEXX) nur erst mal so.
In Klammern die Werte vom 29.10.2021 und 1.4.2021.

Erythrozyten: 3,3 (5,9; 5,6) 7,1 - 11,5x10^12/L
Hämatokrit: 0,172 (0,326; 0,327) 0,282 - 0,527 L/L
Hämoglobin: 59 (104; 100) 103 - 162 g/L
MCH: 18,1 (17,7; 17,9) 12,6 - 16,5 pg
Leukozyten: 25,4 (16,9; 20,5) 3,9 - 19x10^9/L

SDMA: 23 (28; 33) 0-14 ug/dl
Kreatinin: 486,2 (371,28; 388,96) 79,56 - 203,32 umol/L
Harnstoff: 47,48 (29,99; 27,13) 5,71 - 13,57 mmol/L
Phosphat: 1,5 (1,1; 1,1) 0,8-2,2 mmol/L
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Wyse

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Wyse »

Hallöchen, was ich dir wärmstens empfehlen kann ist das Renes Viscum Comp. Frag mal deine TA danach. Seit meine Enny das bekommt ist, übergibt sie sich auch nicht mehr. Blutdruck würde ich noch prüfen lassen. Bei Enny hat das Semintra alleine nicht gereicht und sie kriegt jetzt noch eine halbe Tablette Amodip.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Annette »

Kannst du die Referenzwerte und die Maßeinheiten dazu schreiben? Ich kann sonst nichts mit den Zahlen anfangen, weil das anscheinend andere Maßeinheiten sind wie bei den Blutbildern meiner TK.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Annette hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 08:24
Kannst du die Referenzwerte und die Maßeinheiten dazu schreiben? Ich kann sonst nichts mit den Zahlen anfangen, weil das anscheinend andere Maßeinheiten sind wie bei den Blutbildern meiner TK.
Hab die Referenzen oben ergänzt. Die vorherigen Blutbilder waren auch von IDEXX Leipzig, k.A. warum die jetzt umgestellt haben. Deshalb sind wohl auch die beiden letzten Werte auch mit aufgeführt, das war vorher nämlich nicht.

Dass das Phosphat immer noch so in der Norm liegt, führt die Täin auch auf das Porus One zurück. Die Anämie kann 2 Ursachen haben, einmal natürlich das Nachlassen der Niere und damit die geringer werdende Produktion des Hormons Epo; evtl. verliert er auch Blut durch einen Tumor irgendwo. Dazu könnte man ihn schallen, aber das Ergebnis würde nichts ändern.

Nach meinem Gefühl hat er sich durch das Antibiotikum verbessert, er hat aktive Phasen, in denen er seine Wünsche äußert, aber heute früh hat er Durchfall gehabt und etwas gekötzelt. Eine Stunde vorher gab es zum ersten Mal Venandi Pferd, das hatte er noch nie.
Vorsichtshalber habe ich in sein Recoaktiv einen Löffel Flora Complex gemischt und werde das erst mal fortsetzen. Wenn es schlimmer wird, müssen wir das Twinox wieder absetzen.

@Wyse
Seit er Sucrabest bekommt, hat er nicht mehr gekötzelt, bis auf heute früh ein bisschen. Ich denke, damit fahren wir ganz gut.
Sei mir nicht böse, aber homöopathische Mittel werde ich nicht einsetzen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Wyse

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Wyse »

Quartett hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 09:58

@Wyse
Seit er Sucrabest bekommt, hat er nicht mehr gekötzelt, bis auf heute früh ein bisschen. Ich denke, damit fahren wir ganz gut.
Sei mir nicht böse, aber homöopathische Mittel werde ich nicht einsetzen.
Muss natürlich jeder selbst wissen aber das Renes unterstützt noch die Nierenleistung. Es gibt auch viele andere Katzenbesitzer, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, ich würds ausprobieren und mit 30 Euro für3 Monate wird man auch sicher nicht arm.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Annette »

Puuh, der Hämatokrit ist aber ziemlich heftig, nach Umrechnung 17,2%. Das war der Anfangswert bei Louis, bevor alles in den Keller rauschte. Was aber bei Cato vermutlich nicht der Fall sein wird, da er eine andere Erkrankung hat.

Bekommt Cato Phosphatbinder?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Wyse hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 10:22
Muss natürlich jeder selbst wissen aber das Renes unterstützt noch die Nierenleistung. Es gibt auch viele andere Katzenbesitzer, die sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben, ich würds ausprobieren und mit 30 Euro für3 Monate wird man auch sicher nicht arm.
Es geht mir sicher nicht um 30 Euro für drei Monate. Ich halte genau so wenig von Homöopathie wie https://www.youtube.com/watch?v=IK5BZdnqMDU
Annette hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 10:36
Puuh, der Hämatokrit ist aber ziemlich heftig, nach Umrechnung 17,2%. Das war der Anfangswert bei Louis, bevor alles in den Keller rauschte. Was aber bei Cato vermutlich nicht der Fall sein wird, da er eine andere Erkrankung hat.

Bekommt Cato Phosphatbinder?
Bis jetzt bekommt er keinen Phosphatbinder. Ich versuche, ihm möglichst Futter mit niedrigem Gehalt zu geben, ansonsten ist es wichtig, dass er mit Appetit frisst.
Urin will ich noch nachreichen, hat aber noch nicht zum passenden Zeitpunkt geklappt. Sein letzter Befund war: Protein/Kreatinin-Quotient 0,3 - Protein/Kreatinin-Quotient: 0,3 < 0.33
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Ninabella »

Quartett hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 11:18
Es geht mir sicher nicht um 30 Euro für drei Monate. Ich halte genau so wenig von Homöopathie wie https://www.youtube.com/watch?v=IK5BZdnqMDU
Willkommen in meiner Welt :gimme5:

Zur Nierenproblematik kann ich leider (zum Glück)
nichts außer meiner Daumen beitragen :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von rlm »

Hallo liebe Ulrike,

es tut mir sehr leid, dass ihr solch Sorgen habt.

Konnte die Tierärztin denn sagen, ob die Anämie regenerierbare ist?

Oftmals gibt es auch Hinweise, ob eine Anämie mit einer Blutung oder etas anderem, wie z. Bsp. mit den Nieren, im Zusammenhang stehen kan.

Wenn ein Patient auch etwas dehydriert ist, zeigt es den Hämatokrit im Labor falsch hoch.

Ich weiß nicht, wie du einer Behandlung der Anämie mit Epo, wenn die Anämie nierenbedingt ist, gegenüberstehst.

Ich denke fest an euch.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Hallo liebe Anke,

dehydriert ist Cato nicht. Weiteren Maßnahmen stehen die Täin und auch ich eher skeptisch gegenüber.
Er soll sein Leben schmerzfrei und ohne irgendwelche Untersuchungen und Behandlungen genießen, denn mit 20,5 Jahren ginge es allenfalls um ein paar paar Tage mehr, aber zu welchem Preis?
Ich hoffe, dass ich das gesamte Blutbild im Laufe der Woche einstellen kann.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von rlm »

Liebe Ulrike,

ja, das sehe ich auch so.

Cato sein genaues Alter wußte ich jetzt nicht, nur, dass er ein ordentliches Alter hat.

Mit 20,5 Jahren würde ich ihm auch so lassen, wie du es sagst.

Ich wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Endlich funktioniert meine Mailpostfach wieder und die Täin hat mir die Befunde noch einmal geschickt.
Neu ist ganz unten der Befund: + Heinz Körperchen und + Elliptozyten.

Bild
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Annette »

Der Harnstoff ist schon eine ziemliche Hausnummer ...

Wie geht's ihm denn aktuell?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von Quartett »

Eigentlich recht gut. Er geht viele Male am Tag an sein Futter und verlangt auch regelmäßig seine Butterportionen. Allerdings frisst er immer nur kleine Mengen, der Napf wird nicht mehr leer und ich werfe viel weg. Wenn die Sonne scheint, will er auf den Balkon. Abends kommt er schmusen. Den Tag über hat er seine Routinen.

Durch die Antibiotika sind die Erkältungssymptome weg, da er aber Durchfall bekommen hatte, gebe ich nur noch je eine halbe Twinox.

Heute habe ich ihm 1/4 Mirtazapin gegeben, um den Appetit etwas anzuregen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, er verträgt die nicht so gut. Die Nebenwirkungen Vokalisierung und Unruhe treffen voll zu, ich habe den Eindruck, er steht ein paar Stunden neben sich. So wirklich mehr gefressen hat er noch nicht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Brauche Hilfe - Cato hat schlechte Nierenwerte

Beitrag von rlm »

Liebe Ulrike,

es ist so viel wert, dass es Catmo recht gut geht und ich hoffe ganz stark, dass dies noch recht lang so bleibt.

Ich mag das Mirtazepin auch nicht und sah bei den betroffenen Katzen auch den Erfolg nicht. Peritol fand ich besser, ist aber für Nierenpatienten nicht geeignet.

Vielleicht kannst du ein anderes Reconvale als bisher probieren, ob dies bessere Wirkung zur Appetitanregung zeigt?
Bild

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“