CNI Austauschthread

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 08:57

Welche gibst du ihm?
Den Vitamin B-Komplex von beahphar und B12 als Spray (das nehme ich sowieso selbst). Das heißt Pure Advantage.
Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 08:57

Die Ernährung ist jetzt erst einmal diese Woche unwichtig, Hauptsache er frisst nach der Zahngeschichte. Was gibst du ihm als Phosphatbinder? Ipaktine?
Ja, na klar. Am wichtigsten ist, dass sie überhaupt fressen. Ich gebe einen Binder auf Aluminium-Basis. Davon braucht man nur sehr wenig, er ist geschmacksneutral, bindet das Phosphat super gut und greift nicht in den Calciumhaushalt ein.
Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 08:57

Wie alt war Willy als die CNI diagnostiziert wurde?
Ca. 14 Jahre alt. Das war vor über einem Jahr.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 19:31
Den Vitamin B-Komplex von beahphar und B12 als Spray (das nehme ich sowieso selbst). Das heißt Pure Advantage.
Notiert, wird besorgt
Ich gebe einen Binder auf Aluminium-Basis. Davon braucht man nur sehr wenig, er ist geschmacksneutral, bindet das Phosphat super gut und greift nicht in den Calciumhaushalt ein.
Welchen nimmst du?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:21

Welchen nimmst du?
Aluminiumoxid wasserhaltig Algeldrat heißt das. Kann man online hier kaufen: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... d-11653248
Meine Apotheke vor Ort hatte es nicht hinbekommen, es zu bestellen, deshalb hab ich es dann in der Internet-Apotheke gekauft.

Falls du Bedenken bezüglich einer Aluminiumvergiftung hast, findest du hier Infos dazu: http://www.felinecrf.info/phosphatbinde ... vergiftung

Ich habe die Vor- und Nachteile der verschiedenen Phosphatbinder abgewogen und mich dann aus den oben genannten Gründen für Aluminiumoxid entschieden.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 50 Sekunden:
Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:21
Notiert, wird besorgt
Beim B12 ist immer wichtig, dass es Methylcobalamin ist, da das besser verwertet werden kann.

Da B-Vitamine wasserlöslich sind, werden die aufgrund der hohen Urinmenge bei CNIchen auch oft ausgeschwemmt und es liegt unter Umständen ein Mangel vor. Im normalen Blutbild und auch im Nierenprofil sind die Werte aber leider nicht enthalten.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 20:40
Aluminiumoxid wasserhaltig Algeldrat heißt das. Kann man online hier kaufen: https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... d-11653248
Meine Apotheke vor Ort hatte es nicht hinbekommen, es zu bestellen, deshalb hab ich es dann in der Internet-Apotheke gekauft.
Ach lustig, das ist die Internetapotheke, bei der ich immer meine Hauschkaprodukte bestelle :grins_gelb:

Danke für deine Infos.

Jetzt habe ich noch eine Frage: wie wird der Phosphatbinder dosiert? Spielt es eine Rolle, ob Fertigfutter oder Barf?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 21:04
Jetzt habe ich noch eine Frage: wie wird der Phosphatbinder dosiert? Spielt es eine Rolle, ob Fertigfutter oder Barf?
Also das Aluminiumoxid wird nach den aktuellen Blutwerten und dem Gewicht der Katze dosiert. Was man füttert wird dabei nicht berücksichtigt. Wichtig ist aber, dass der Phosphatbinder zusammen mit dem Futter (oder zumindest zeitnah) aufgenommen wird, da er bei der Verdauung wirken muss. Die Tagesdosis muss man auf die Fütterungen aufteilen.

Hier ist eine Tabelle dazu: http://www.felinecrf.info/phosphatbinde ... _dosierung

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht immer ganz genau abgemessen habe, weil die Angaben ja auch sehr schwanken. Ich habe mich dabei auch eher an der unteren Grenze der Dosierung orientiert.

Sehr genau war ich hingegen bei meinen Versuchen mit Eierschale als Phosphatbinder auf Calciumbasis, weil man da ja auf das richtige Verhältnis von Phosphat und Calcium achten muss; da habe ich dann auch den Phosphat- und Calciumgehalt des Futters berücksichtigt. Dazu gibt es einen eigenen Thread. (Der ist aber leider etwas unschön geworden aufgrund der Löschungen einer ehemaligen Nutzerin: viewtopic.php?f=88&t=1624)
Bei einer CNI im Anfangsstadium könnte man darüber nachdenken.

Bei einer fortgeschrittenen CNI finde ich phosphatreduzierte Nierendiät und/oder Aluminiumoxid besser.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Ich verstehe die Messwerte des spezifischen Uringewichts nicht :frag:

Auf Tanjas Nierenseite habe ich folgendes gefunden:
Die normalen Referenzwerte liegen zwischen 1.008 bis 1.060. Bei Katzen mit einem SG unter 1.040 geht man davon aus, dass sie ein Problem haben. Bei einer Katze mit normalen Blutwerten kann das auch ein Frühwarnzeichen sein, dass sich eine CNI anbahnt. Die meisten CNI-Katzen haben einen sehr niedrigen SG-Wert zwischen 1.008 und 1.012, das nennt man eine Isosthenurie.
http://www.felinecrf.info/diagnose_urinanalysen.htm

Einerseits sollen die normalen Referenzwerte bei 1.008 und 1.060 liegen, andererseits haben Katzen mit einem SG von 1.040 ein Problem? 1.040 liegt doch deutlich über 1.008? Plums SG lag bei der Untersuchung bei 1.02. Welche Bedeutung hat dieser Wert bei ihm?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ich bin grad nur am Handy online. Kannst du Englisch?
Auf der Seite von IRIS gibt es detaillierte Infos dazu http://www.iris-kidney.com/education/ur ... avity.html

Grundsätzlich kann das spezifische Gewicht des Urins schwanken je nach Flüssigkeitshaushalt. Kennt man ja von sich selbst. Wenn man viel getrunken hat, ist der Harn wässriger... Ich denke daher kommt der große Referenzbereich.

Katzen haben normalerweise eher stark konzentrierten Harn (hohes spezifisches Gewicht). Wenn sie den Harn aber nicht mehr konzentrieren können (spezifisches Gewicht immer eher niedrig), dann kann das ein Hinweis auf eine eingeschränkte Nierenfunktion sein.

Andersherum ist bei Werten über 1.035 eine Nierenerkrankung eher unwahrscheinlich.



Hinzugefügt nach 1 Minute 23 Sekunden:
Ich denke Plums Wert wäre nach der üblichen Schreibweise 1.020
Kann sein er hat vorher viel getrunken, kann aber auch sein, er kann den Harn tatsächlich nicht mehr so gut konzentrieren.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 15:59
Ich bin grad nur am Handy online. Kannst du Englisch?
Auf der Seite von IRIS gibt es detaillierte Infos dazu http://www.iris-kidney.com/education/ur ... avity.html
Danke! Englisch ist kein Problem :grins_gelb:
Grundsätzlich kann das spezifische Gewicht des Urins schwanken je nach Flüssigkeitshaushalt. Kennt man ja von sich selbst. Wenn man viel getrunken hat, ist der Harn wässriger... Ich denke daher kommt der große Referenzbereich.
Plum war bei der Blutabnabnahme stocknüchtern, er sollte ja an dem Morgen die Zähne in Narkose gezogen bekommen.
Kann sein er hat vorher viel getrunken, kann aber auch sein, er kann den Harn tatsächlich nicht mehr so gut konzentrieren.
Hmm ... ich habe jetzt verschiedene Werte, aber so ganz passt das alles nicht zusammen:

schlecht: Krea bei 3,2, Harnstoff erhöht (war bei ihm aber schon durchgehend vor 10 Jahren erhöht, fast normal für Barfer), SG niedrig, hoher Blutdruck, allerdings kenne ich die Werte nicht, erfahre ich nächste Woche.

gut: keine Proteinurie, Phosphatwert niedrig, Kaliumwert etwas unter dem Normalwert, Natrium ebenfalls, Calcium normal.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin mit DER Internistin der Klinik, dann werden Blutdruck und Krea nochmals gemessen und dann habe ich 1000 Fragen an die arme Frau ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Wurden die Nieren auch geschallt? Da könnte man sehen, ob sie verändert sind von der Größe oder vielleicht Zysten vorhanden sind oder dergleichen.
Aber die Internistin wird sicher dabei helfen können, das alles im Zusammenhang zu interpretieren. Vielleicht ist ja auch der Bluthochdruck das Problem und die Nierenwerte normalisieren sich, wenn der Blutdruck medikamentös eingestellt ist.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Beide Nieren wurden geschallt, eine ist etwas geschrumpft, die andere normal und bei beiden sind leichte Verkalkungen zu sehen, was aber altersgemäß normal ist.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Ah Ok, sorry falls ich das im anderen Thread überlesen hatte.
Plum hat ja wirklich auch schon ein stattliches Alter.

Wenn er für die OP nüchtern war, kann es natürlich auch sein, dass er etwas dehydriert war. Das könnte die Werte auch beeinflusst haben. (Wobei ich Blut immer nüchtern abnehmen lasse, damit die Werte besser vergleichbar sind.) Ich denke du machst es genau richtig, die Werte jetzt erst Mal überprüfen zu lassen und dann kannst du schauen, ob es wirklich eine Nierenproblematik ist, die zum Beispiel auch eine Anpassung des Futters notwendig machen würde.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rlm »

Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 13:07
Hast du einen Link zum nachlesen für mich? Bzw woher stammt die Information? Und warum sollte man Amlodip vermeiden? Ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet, bin also für jede Info dankbar.
Link hab ich nicht. Ich hab nochmal bei 2. Ärztin der Uniklinik nachgefragt und bekam erklärt, dass Amlodip stärker angreift (4-5-fach stärker als andere BD-Senker), es an anderer Stelle der Niere angreift, demzufolge die Nieren weniger durchblutet werden, was negativ ist.

Bei sehr hohen Blutdruck kommt man nicht umhin, Amlodip einzusetzen, bei chronischer Nierenerkrankung ist das noch ok.

Bei akuten Nierenversagen kann es ordentlich schaden.
Plum hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 13:07
Wir haben die Diagnose erst seit vorgestern. Nächste Woche ist erste Kontrolle wegen Krea und BD, dann schauen wir weiter.
Alles Gute für den Plum.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

rlm hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 19:16
Link hab ich nicht. Ich hab nochmal bei 2. Ärztin der Uniklinik nachgefragt und bekam erklärt, dass Amlodip stärker angreift (4-5-fach stärker als andere BD-Senker), es an anderer Stelle der Niere angreift, demzufolge die Nieren weniger durchblutet werden, was negativ ist.

Bei sehr hohen Blutdruck kommt man nicht umhin, Amlodip einzusetzen, bei chronischer Nierenerkrankung ist das noch ok.
WIr waren heute zur Nachkontrolle. Die Zahnwunde sieht gut aus, alles schick, keine Entzündung, heilt wunderbar. Ansonsten keine FORL Zähne, jubel!!

Dann wurde der Blutdruck gemessen, immerhin runter auf 170. Letzte Woche in der Klinik lag er bei 250 :tanz: Das Amodip ist also notwendig. In drei Monaten wird nochmals kontrolliert.

Krea wurde heute auch wieder getestet, von 3,3 letzte Woche runter auf 2,8! Und SG bei 2.30, letzte Woche noch 2.20.

Alles in allem hat er eine leichte CNI, die jetzt behandelt wird und mit der er hoffentlich steinalt wird!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Piepmatz »

Kontrolle nach 3 Monaten finde ich etwas arg lang :idee:

Bei Zeus wurde die Dosis alle 4-6 Wochen überprüft....

Zeus hatte einen BD VON 240 bzw sogar 260 und wär fast blind davon geworden.

Im Endeffekt sind wir jetzt bei 2x ne halbe Amondip und eine halbe Vitofillin... Für den ganzen Tag... Und der BD passt.

Das ganze ist ziemlich genau 3 Jahre her und Zeus merkt man quasi fast nix an würde ich behaupten. Aber er wird halt auch älter...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Super, dass sich die Werte schon verbessert haben!
Ich drücke die Daumen, dass es ihm weiterhin gut geht und bei der nächsten Kontrolle die Werte vielleicht nochmal besser sind :daumen:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 01:06
Super, dass sich die Werte schon verbessert haben!
Ich drücke die Daumen, dass es ihm weiterhin gut geht und bei der nächsten Kontrolle die Werte vielleicht nochmal besser sind :daumen:
Danke! :grins_gelb: Ich habe mir ein Refraktometer gekauft und bin jetzt des öfteren hinter ihm her, um ihm ein Glas unter den Poppes zu halten ;-) Stört ihn gsd nicht und die SG Werte liegen meist bei 2.030 :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Oh das ist interessant, wo bekommt man sowas?

Hat auf jeden Fall Vorteile, wenn man Werte zu Hause regelmäßig selbst überprüfen kann. Ich habe mir ja auch ein Blutdruckmessgerät für Katzen gekauft.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Ich habe mir dieses hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XXM ... UTF8&psc=1

Laut den Bewertungen scheint es gut zu sein. Und in der Nierengroup ist man offenbar der gleichen Meinung :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Piepmatz »

Das hab ich auch und kleiner tip:

Zum justieren braucht man destilliertes Wasser.

Die Werte haben bei meinen Messungen übrigens nie gestimmt im Vergleich zu den Werten aus dem Labor.

Allerdings war es immer unterschiedlich. Mal höher und mal niedriger...

Es kostet zwar nicht die Welt, aber eig kann man sich mMn das Geld sparen...

Hier liegt es nur noch in der Schublade....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Ich zitiere mal aus der Nierengroup: https://groups.io/g/nierenkranke-katze/ ... 0497#68816
Ja, vor jeder Messung muß man den Refraktometer mit dest. Wasser justieren, da er sich je nach Raumtemperatur verstellt. Du kannst z.B. das dest. Wasser für Bügeleisen nehmen. Der Sinn dahinter ist, dass im dest. Wasser kein Kalk etc. enthalten ist, was sich nachher auf der Trägerplatte absetzen und die Messung bzw. den "Durchblick" verändern könnte.
Du brauchst keine riesen Flasche, da man zum justieren nur ein paar Tröpfchen braucht.


Ansonsten ist ein Refr. sehr leicht zu bedienen. Ich würde aber die beigefügte Pipette nicht für den Urin benutzen, weil Du die nie richtig sauber und trocken bekämst. Schon ein kleiner Tropfen Restwasser würde das Ergebnis massiv verfälschen. Ich hab dafür 2ml Spritzen gekauft womit ich den Urin aus der Suppenkelle aufziehe.
Ich nutz die Pipette nur um das dest. Wasser drauf zu träufeln. Wenn Du das Wasser drauf gegeben hast, warte 30Sek bevor Du justierst, damit sich die Temperatur angleichen kann. Nach dem Justieren bitte die Trägerplatte und die Klappe mit einem weichen Lappen sehr gut trocken rubbeln bevor Du den Urin drauf gibst, damit keine Restfeuchte da ist.
Nach der Messung mach ich die Trägerplatte und die Klappe trocken, wisch dann nochmal mit dest. Wasser drüber und trockne alles.

Hin und wieder solltest Du die Trägerplatte mit einem Alkoholläppchen (hab ich auf Nachfrage in der Apotheke mit den Spritzen umsonst bekommen) reinigen. Dann kurz bei offener Klappe ausdünsten lassen, der Alkohol verfliegt von selber.

Es ist übrigens normal dass es immer mal Schwankungen bei den Messungen gibt. Das SG ist zwar ein sehr aussagekräftiger Wert, aber wird auch beeinflußt davon wieviel Flüssigkeit Miez an dem Tag zu sich genommen hat. Ausrutscher nach unten oder oben gibt es immer wieder.

Nur als Beispiel mein Kater Husky - bei ihm ist die CNI noch fraglich. Rein nach den Blutwerten ist er im Anfangsstadium.
Allerdings hat er ein SG das an Tagen wo er viel getrunken hat (Wasser im Futter wegen Struvitsteinen) bei 1025 liegen kann - das wäre CNI im Anfangsstadium. Aber vor kurzem hatte er einen SG von 1035! Das wäre ein niedriger SG wie eine gesunde Katze ihn hat.
Laß Dich also nicht verrückt machen wenn Du mal ein niedriges SG bei Mo misst - wichtig sind die Durchschnittswerte.
Bitte nehm auch die Messungen in Deine Signatur auf, weil sie wichtige Anhaltspunkte für die Helfer bieten.


Hinzugefügt nach 17 Minuten 28 Sekunden:
Piepmatz hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 12:47

Die Werte haben bei meinen Messungen übrigens nie gestimmt im Vergleich zu den Werten aus dem Labor.

Allerdings war es immer unterschiedlich. Mal höher und mal niedriger...
Die sind ja auch nie deckungsgleich, da der Wert von verschiedenen Faktoren abhängt, zB wieviel gerade getrunken wurde ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“