Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Prima!
Ich würde an deiner Stelle auch nochmal selbst einen Blick auf das Blutbild werfen. Aber klingt doch erst mal super.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

So, ich habe die Blutwerte jetzt per Mail bekommen (nur der T4 Wert fehlt noch, der kommt erst Anfang Janaur, weil die Praxis ab morgen Weihnachtsurlaub hat).

Die Tierärztin hat in der Email noch geschrieben, dass Cholesterin bei etwas beleibteren Tieren öfters durch Stress erhöht ist.

Außerdem sind die Eosinophilen Granulozyten erhöht. Das könnte auf allergischen Krankheiten oder Parasitenbefall, z.B. Flöhe oder Würmer hindeuten. Flöhe hätte sie ja bei der Untersuchung am Freitag sehen müssen. Der Kot wurde Anfang August zuletzt untersucht, da war nichts mit Würmern.

Insgesamt hat sie geschrieben, wären das sehr schöne Blutwerte und es bestehe kein Handlungsbedarf... außer evtl. was die Eosinophilen Granulozyten angeht. Ich soll mich ggf. Anfang Januar melden, wenn ich Fragen dazu habe, dann hätte sie wieder persönlich Zeit (die haben heute den letzten Tag vor den Weihnachtsferien geöffnet und da ist wohl sehr viel los). Ich habe trotzdem gerade noch die Tierarzthelferin angerufen. Die meinte, dass es vielleicht sinnvoll wäre, Anfang Januar nochmal eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Das wäre jetzt auch mein Plan gewesen.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

So heute habe ich auch noch den T4 Wert bekommen. Der ist auch gut.
1,5 (die Einheit habe ich vergessen) bei einer Referenz von 0,9 bis 2,9.

Also alles gut bei Nepi :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von CleverCat »

Super! :daumenhoch:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von irlandfan »

Das freut mich sehr. :biggrin:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Ich bin auch total erleichtert :grins_gelb:

Das einzige, was wir jetzt vielleicht noch machen sollten, ist eine Kotprobe, weil ja die Eosinophilen Granulozyten leicht erhöht waren.
Aber da schien die Tierärztin jetzt nicht sonderlich beunruhigt, hat quasi nur darauf hingewiesen, dass da theoretisch was sein könnte.
Und in der Nieren-Facebook-Gruppe wurde mir gesagt, dass da ja nur die Eos prozentual erhöht sind und die absoluten Werte in Ordnung sind... daher könnte man das vernachlässigen.

Trotzdem werde ich vorsichtshalber jetzt mal Kot sammeln und untersuchen lassen. Das letzte Mal hatten wir das im Sommer gemacht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Nierenwerte leicht erhöht... wie weiter vorgehen?

Beitrag von Shaja »

Ich wollte nur mal kurz vermelden, dass Nepis Werte weiterhin gut sind :grins_gelb:

Jetzt hat Simba einen minimal erhöhten Crea, aber da der wirklich nur mininmal erhöht ist und alle anderen relevanten Werte in Ordnung sind, meinte die Tierärztin, dass das kein Grund zur Sorge wäre.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“