SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Miteinander,

ich habe bei meinem 6-jährigen Linus ein Blutbild machen lassen. Sobald ich es vorliegen habe, kann ich es hier auch einstellen.

Die TÄ hat es mir telefonisch erklärt, der SDMA sei leicht erhöht und der Kreatinin-Wert im oberen Grenzbereich. Sie meinte, es bestehe noch kein Handlungsbedarf, ich soll ihn beobachten und in einem halben Jahr das Blut kontrollieren lassen.

An die Erfahrenen unter Euch: wie seht Ihr das?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ah, o.k., das ist schon einmal eine Richtung. Ich hatte mir eh überlegt, evtl. eine Blasenpunktion machen zu lassen, weil Linus auch markiert. Ich war davon ausgegangen, dass es eine Verhaltens-Angelegenheit ist, da er immer an bestimmte Stellen markiert, um sein Revier abzugrenzen.
Sollte ich das dann direkt bei einem Spezialisten machen oder erst einmal bei meiner Haus-TÄ? Die Tä, bei der wir mit dem Blutbild waren, ist die Zahn-TÄ, da würde ich im Moment wegen der weiten Anfahrt nicht hingehen zur weiteren Diagnostik.

Vielen Dank!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Sandman64 »

Auf den SDMA Wert würde ich nicht viel geben und meine TA für innere Medezin tut das auch nicht, ansonsten sehe ich das wie Kuro.
Ich würde lieber eine weitere Diagnostik machen lassen als später zu sagen hätte ich mal, allerdings nicht bei der "normalen" TA sondern bei jemanden der auf innere Medezin spezialisiert ist.
( Bin da gebranntes Kind, fpli wurde nicht beachtet aber der SDMA, Ergebnis war das die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht diagnostiziert wurde aber die Nieren waren dem Alter entsprechend. )

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Hm, ja, das hört sich also wieder nach TK Hofheim an. Da waren wir ja erst zum Herzschall von Curly.

Aber ich will natürlich auch nichts verpassen, was ich hätte tun können.

Danke auch Dir, Sandmann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke Dir!
Haustierarzt eine TK ist ja praktisch. Bei uns machen sie aber die "normalen" Sachen gar nicht in der Klinik. Man braucht also sowieso einen anderen Haustierarzt.

Ich hatte ein geriatrisches Profil machen lassen und eigentlich müsste auch der FPLI dabei sein. Mal sehen, noch habe ich selbst das Ergebnis nur gehört und nicht gesehen. Ich hoffe auf morgen.

Und ja, auf Einschicken werde ich bestehen. Ich habe nämlich gerade schlechte Erfahrungen gemacht bei einer Blasenpunktion von Journey. Ich dachte, Einschicken wäre selbstverständlich und wurde eines Besseren belehrt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von annemone »

Hallo Eva-Maria,
beim SDMA ist es so, dass es niemals "falsch negativ" ist. Also, wenn der Wert in Ordnung ist, kann man entspannt sein. Aber: Er ist durchaus mal "falsch positiv". Das heißt: Ich würde niemlas alleine auf einen erhöhten SDMA vertrauen, sondern in diesem Fall ist immer eine weitere Diagnostik angesagt. Und wenn der Urin dann (idealerweise steril mittels Blasenpunktion) im Labor untersucht wird, bist Du auf der sicheren Seite. Die Daumen sind gedrückt!
Ihr macht alles richtig.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke auch Dir, Annemone.

Dann muss der ängstliche Linus leider da durch. Die Punktion kann man auch ohne Narkose machen, richtig? Bei Journey habe ich sie nämlich während der Zahn-OP machen lassen. Ich habe mich echt geärgert, dass ich hinterher erfahren habe, dass sie den Urin in ein nicht steriles Röhrchen gefüllt und direkt in der Praxis untersucht haben. :dooh:

Ich hoffe ja, dass dann nichts gefunden wird und ich nur eine weitere Gelegenheit hatte, wieder etwas zu lernen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496


Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von CookieCo »

Bei Julius war letzten Herbst der SDMA auch leicht erhöht.
Drei Arzte haben anhand dessen sofort eine CNI diagnostiziert und uns TroFu in die Hand gedrückt :wuetend:

Wir haben dann von uns aus Urin untersuchen und die Nieren schallen lassen.
Urinuntersuchung war wenig aussagekräftig weil er trotz eindeutiger Vorgabe unsererseits nicht eingeschickt wurde.
Der Schall war aber komplett unauffällig und beim Kontrollblutbild im Februar für die Zahnsanierung war alles okay.
Auch der SDMA war niedriger als im Herbst.
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Maiglöckchen »

Auch meiner Erfahrung nach ist SDMA kein zuverlässiger Früherkennungsparameter für eine CNI. Der Wert reagiert auf alles Mögliche. Bei uns war der mal drüber, mal drunter und das über Jahre hinweg, also seitdem es SDMA gibt. Die Nieren waren aber bei uns in bester Ordnung, Krea in der Norm, Urin bestens, Nieren sahen im Schall super aus. Die gleiche Erfahrung machen mittlerweile zahlreiche andere Katzenhalter in facebook- und yahoo-Gruppen.

Hinzu kommt, dass der obere Grenzwert für den SDMA zu niedrig angesetzt ist. Mit der Info kam unsere TÄ schon vor zwei Jahren von einem Tierärztekongress zurück. Zitat: "Erst ab 20 wird es interessant". Auf einigen Ausdrucken der Labore steht auch, dass die derzeitigen REferenzwerte die Werte für Katzenwelpen sind. Bei älteren Katzen darf der Wert auch schon mal leicht drüber sein, ohne dass gleich etwas Pathologisches vorliegt.

Dieser Wert richtet leider derzeit viel Unheil an, weil völlig gesunde Katzen zu CNI-Katzen erklärt und mit Semintra und Co therapiert werden.

Da hast Du also schon mal Glück mit Eurer TÄ, dass sie nicht gleich das große Fass aufmacht. US und Urinuntersuchung sind aber auf keinen Fall verkehrt.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Maiglöckchen »

Sandman64 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:59
( Bin da gebranntes Kind, fpli wurde nicht beachtet aber der SDMA, Ergebnis war das die Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht diagnostiziert wurde aber die Nieren waren dem Alter entsprechend. )
Da seid ihr leider kein Einzelfall, das passiert derzeit ständig.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Sandman64 »

Nicht nur derzeit, meine Erfahrungen sind schon über zwei Jahre her und was da so im Blauen zu lesen war ging das auch munter so weiter.
Das dumme daran ist das gerade wer wegen einem Notfall vorstellig wird und nicht in dem Thema ist dann erstmal schön vor die Wand läuft.
Da wird ja dann nicht nur der fpli vergessenen sondern auch gern noch vor der Blutprobe schon mal Schmerzmittel gegeben und die beeinflussen meiner Meinung nach auch den SDMA Wert.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Maiglöckchen »

Sandman64 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 07:29
Nicht nur derzeit, meine Erfahrungen sind schon über zwei Jahre her und was da so im Blauen zu lesen war ging das auch munter so weiter.
Das dumme daran ist das gerade wer wegen einem Notfall vorstellig wird und nicht in dem Thema ist dann erstmal schön vor die Wand läuft.
Da wird ja dann nicht nur der fpli vergessenen sondern auch gern noch vor der Blutprobe schon mal Schmerzmittel gegeben und die beeinflussen meiner Meinung nach auch den SDMA Wert.
Vor zwei Jahren hätte man es noch damit entschuldigen können, dass der Wert noch recht neu war und noch nicht so viele Erfahrungen damit vorlagen. Aber trotz aller Erfahrungen, die mittlerweile gemacht wurden, schalten viele TÄ da immer noch auf den "es sind die Nieren-"Autopiloten und schauen nicht mehr nach links oder nach recht.

Der fpli wird zum einen oft vergessen und leider kommt es auch vor, dass TÄ es sogar ablehnen oder sich weigern, diesen Wert bestimmen zu lassen. Und das, obwohl es mittlerweile Studien gibt, dass die Erkrankungshäufigkeit bei Katzen ab einem bestimmten Alter bei 67 Prozent liegt - Pankreatitis scheint zur neuen Volksseuche bei Katzen zu werden.

Auch wenn das jetzt nichts mehr mit den Nieren zu tun hat, kann ich aufgrund meiner Erfahungen nur dazu raten, beim Blutcheck die 30 Euro mehr auf den Tisch zu legen und den Wert mitbestimmen zu lassen. Viele Katzen sind nämlich anfangs symptomlos....wie ich aus trauriger Erfahrung weiß.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ist der fpli die Lipase?

Ich versuche jetzt einmal, ob ich das Blutbild hier einstellen kann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Maiglöckchen »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 11:40
Ist der fpli die Lipase?
Jein. Das ist leider mittlerweile sehr verwirrend mit den ganzen Lipasen in Blutbildern.

Lipase kann entweder die Gesamtlipase sein, die überhaupt keine Aussagekraft hat oder die DGGR-Lipase (das steht dann irgendwo im Kleingedruckten, erkennbar ist die meistens auch daran, dass die Referenz bei 26 endet).

Die DGGR-Lipase ist schon aussagekräftiger, kann aber auch mal daneben liegen. Goldstandard ist derzeit die fpli oder spec fpli. Die erkennst Du daran, dass die Referenz bis 3,5 oder bis 35 (verschiedene labore) geht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von NicoCurlySue »

:schwindlig:

DGGR Lipase steht dabei. Ich habe jetzt den FPLI nachgefordert, falls das noch geht.

Hinzugefügt nach 1 Minute :
Ich bekomme das leider nicht hin, aus der pdf Bilder zu machen. :tuete:

Hinzugefügt nach 29 Minuten 19 Sekunden:
So, die TÄ meinte jetzt, wir bräuchten den FPLI nicht, da wir den DGGR haben und dieser im Normbereich liegt.
Er liegt bei 16, Grenze nach oben wäre 26
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von rlm »

Hallo liebe Eva,

wie ging es denn bei euch weiter?


@ die anderen: Wie sind denn eure weiteren Erfahrungen bzgl. des SDMA Wertes?
Bild

Allesamt
.
Beiträge: 145
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:54

Re: SDMA leicht erhöht - besteht Handlungsbedarf?

Beitrag von Allesamt »

Mogli hatte schon zweimal einen erhöhten SDMA. Das waren immer Blutuntersuchungen wegen Magen-Darm und insgesamt schlapp. Wenn er wieder fitter war beim Nachtest nach 6 Wochen, war der SDMA auch wieder in Ordnung.
Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)
Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“