CNE - akute Krise

Antworten
Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

CNE - akute Krise

Beitrag von Vielfellchen »

Hallo,

bei meinem Kater Murat wurde letzte Woche leider CNE festgestellt. Die Hauptsymptome waren und sind Dehydrierung und Appetitlosigkeit.

Pfingstmontag bekam er eine Infusion und eine Minidosis Cortison zur Appetitanregung. Am nächsten Morgen wurde er geröntgt und geschallt, weil er einen Knubbel an der Seite hat, der sowieso abgekärt werden sollte. Der Knubbel ist nicht wie vorher befürchtet ein Tumor im Bauchraum, sondern beide Nieren schwimmen sozusagen in einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste. Der TA sagte, dass das ein extrem seltener Befund ist, aber behandelbar. Außerdem sehen seine Nieren "faserig" oder "fächerartig" aus. Um zu sehen, ob Murat operationsfähig ist, wurde noch ein geriatrisches Blutbild erstellt. Dabei zeigten sich dann leider die sehr schlechten Werte und von einer Operation ist keine Rede mehr. Die Blutwerte habe ich unten beigeschrieben.

Murat bekam von Montag bis Donnerstag täglich eine Infusion, Cerenia gegen die Übelkeit, Benazecare für die Nieren und die erste Dosis Erythropoetin gegen die Anämie. Heute soll er die zweite Spritze bekommen.

Murat mag leider so gut wie nichts essen und ist inzwischen klapperdürr. Wenn er etwas isst, ist es leider Schrott-Trockenfutter und diese kleinen Milchdöschen von animonda. Er war immer schon ein heikler Esser und besonders im Sommer hat er immer um die 1 kg abgenommen, was er im Winter wieder zugenommen hat. Wenn er aber gegessen hat, hat er gutes Nafu und getreidefreies Trofu gegessen. Ich gebe ihm Reconvales mit der Spritze und max. 2 Teelöffelchen von Hills a/d. Selbstständig isst er so zwischen 20 und 50 Trofustückchen am Tag.

Er ist auch wieder dehydriert und ich hoffe, dass der TA ihm gleich wieder eine Infusion gibt. Der TA hält die Behandlung leider nicht für sinnvoll, sondern nur für ein Herauszögern der Einschläferung. :-(

Ich hoffe und denke, dass Murat sehr wohl noch leben möchte und auch Lebensqualität hat, wenn er hydriert und nicht mehr anämisch ist. Von Donnerstag bis gestern ist er rumgelaufen und hat die Sonne genossen. Er verhält sich fast normal. Heute ist er etwas ruhiger, was ich auf die Dehydrierung zurückführe.

Irgendwie muss ich ihn aus dieser Krise bekommen, weiß aber nicht wie. Ich lese alles was ich finden kann über CNE. Aber mir schwirrt der Kopf und ich verstehe das alles nicht so gut, was ich aber auch nicht wirklich muss, ich möchte nur dringend wissen ob und wie ich ihm helfen kann.

Hier gibt es doch ganz sicher einige Experten auf diesem Gebiet. Bitte gebt mir einige Tipps für die nächsten Behandlungsschritte.

Blutwerte:

Feline Spezifische Pankreaslipase Ergänzungstest 3.9 ug/l HOCH

Kommentare: 1. <= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden. 3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrolluntersuchung in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden. >= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis. Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich. Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen (z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen. Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.

T4 (Gesamtthyroxin) (EIA) 1.3 0.8 - 4.7 ug/dl
Freies Thyroxin (CLIA) 0.9 0.7 - 2.6 ng/dl

Niere: SDMA (EIA) 37 0 - 14 ug/dl HOCH
Kreatinin 4.5 0.9 - 2.3 mg/dl HOCH
Harnstoff-N 96 16 - 38 mg/dl HOCH

Gesamteiweiß 6.7 5.9 - 8.7 g/dl
Natrium 156 147 - 159 mmol/l
Kalium 3.8 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.9 0.8 - 2.2 mmol/l
Leber:
Bilirubin 0.2 0 - 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 33 27 - 175 U/l
Alk. Phosphatase 15 12 - 73 U/l
y-GT <1 0-5 U/l
AST (GOT) 25 14 - 71
U/l GLDH <1 0-11 U/l
Pankreas:
Glucose 118 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 196 86 - 329 mg/dl
Fruktosamin 224 190 - 365 umol/l
Muskel:
CK 140 52 - 542 U/l
Calcium 2.3 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 1.2 0.6 - 1.1 mmol/l HOCH
Triglyceride gesamt 39 21 - 432 mg/dl

FeLV negativ
FIV positiv
Felines Coronavirus (FCoV)-Antikörper (ELISA) 1.5 < 34 TE

Serumelektrophorese (Agarose-Gel)
A/G 0.87 > 0.57
Albumin (%) 46.4 44.5 - 62.3 %
Alpha-1 Globulin (%) 3.3 2.2 - 7.6 %
Alpha-2 Globulin (%) 10.5 5.7 - 19.9 %
Beta-1 Globulin (%) 10.4 2.8 - 11.3 %
Beta-2 Globulin (%) 10.8 3.1 - 11.7 %
Gamma Globulin (%) 18.6 5.9 - 23.0 %
Albumin (abs.) 3.1 3.1 - 4.7 g/dl
Alpha-1 Globulin (abs.) 0.22 0.16 - 0.52 g/dl
Alpha-2 Globulin (abs.) 0.70 0.40 - 1.28 g/dl
Beta-1 Globulin (abs.) 0.70 0.19 - 0.74 g/dl
Beta-2 Globulin (abs.) 0.72 0.20 - 0.85 g/dl
Gamma Globulin (abs.) 1.25 0.36 - 1.69 g/dl

Blutbild

Leukozyten 9.6 3.9 - 19 G/l
Erythrozyten 6.3 7.1 - 11.5 T/l NIEDRIG
Hämoglobin 8.6 10.3 - 16.2 g/dl NIEDRIG
Hämatokrit 28.0 28.2 - 52.7 % NIEDRIG

MCV 44.8 39 - 56 fl
MCH 13.7 12.6 - 16.5 pg
MCHC 30.6 28.5 - 37.8 g/dl
Thrombozyten 260 155 - 641 G/l
Retikulozyten (relativ) 0.10 %
Retikulozyten (absolut) 6000 1 /ul
Kommentare: 1. Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul): < 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten < 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten 50.000-75.000 Geringgradige Regeneration 75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration > 175.000 Hochgradige Regeneration Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Anämie interpretiert werden.

Differential-Blutbild

Basophile Granulozyten 0 %
Eosinophile Granulozyten 0 %
Stabkernige 0 1 %
Segmentkernige 92 %
Lymphozyten 7 %
Monozyten 1 %
Basophile Gr. (absolut) 0 0 - 100 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 0 90 - 2180 /ul NIEDRIG
Stabkernige (absolut) 0 0 - 300 /ul
Segmentkernige (absolut) 8869 2620 - 15170 /ul
Lymphozyten (absolut) 675 850 - 5850 /ul NIEDRIG
Monozyten (absolut) 96 40 - 530 /ul
Atypische Zellen 0 %
Anisozytose 0
Polychromasie 0
Serumamyloid A (SAA Add-on) (Turbidimetrie) 7.5 < 3.9 mg/l HOCH

Dass er FIV positiv ist, ist seit etwa vier Jahren bekannt. Er war bisher immer gesund!

ENK
.....
Beiträge: 3087
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von ENK »

nur kurz da unterwegs
mit Crea 4.irgendwas ist das gerade mal eine leichte Krise ..Hämatokrit ist niedrig...sollte man ran
Geh bitte zu FB in die Chronische Niereninsuffizienz Gruppe.

die sind fit und da...schaue abends nochmal rein
Das Leben leben.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von Vielfellchen »

Echt? Ein Wert von 4,5 bei einem Referenzwert bis 2,3 ist nur eine leichte Krise?

Danke, das macht mir ein wenig Mut.

Bei facebook bin ich nicht. Evtl. melde ich mich aber an. Ich würde fast alles tun, um Hilfe zu bekommen. :traurigguck:

Benutzeravatar
Anjuli
.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 19:55

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von Anjuli »

Ich kann Dir auch nur raten dich bei der Facebook Gruppe anzumelden. Die haben mir wirklich weitergeholfen.
Machst du die Infusionen zu Hause?
Kann gut sein das dass Cerenia gegen die Übelkeit nicht anschlägt. Evtl. da mal erfragen was es noch gibt.
Wurde auch Urin untersucht?
Wurde der Blutdruck kontrolliert? Wegen dem Benazecare?
Hast du dich mal erkundigt wegen der SUC Therapie?
Welche Seite auch Mega informativ ist, ist die
www.felinecrf.info

Alles gute für Euch :trost:

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von Vielfellchen »

Nein, Urin wurde nicht untersucht. Murat ist Hardcore-Freigänger und Punktieren macht der TA nicht ohne Vollnarkose.

Blutdruck wurde nicht untersucht. TA meint, dass der Blutdruck mit diesen Blutwerten meistens zu hoch ist. :frag:

Infusionen macht der TA. Wie gesagt, er hält die Behandlung eigentlich für falsch. Er will mir auch nicht zeigen, wie ich die Infusionen selber machen kann. Das soll seiner Meinung nach ausschließlich qualifizierten Fachpersonen vorbehalten bleiben.


Bei facebook bin ich jetzt in der Gruppe. Werde gleich mal schreiben. Muss mich nur erstmal zurecht finden.

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von Andrea »

Hallo,
ich kann dir nur raten, nicht gleich aufzugeben. Meine Katzen-Omi hat mit ihren 17 Jahren ein Nierenversagen überlebt, von dem 3 Tierärtze meinten, dass man das eigentlich nicht überleben kann. Wir haben wochenlang um sie gekämpft und es hat sich gelohnt, sie ist wieder ganz die Alte.
Zunächst, sei froh dass Murat überhaupt was ißt. Hat unsere komplett gar nicht gemacht, hab sie mit der Spritze gefüttert. Mit einem halben Whiskas-Leckerli ging es dann nach mehreren Wochen los.. Ab da hab ich ihr rohes Rindfleisch in winzigen Stückchen aus der Hand gefüttert. Das könnte bei euch auch einen Versuch wert sein, kaum eine Katze sagt da nein. Ein Stück Gulasch beim Metzger deines Vertrauens reicht für ein bis zwei Tage. Trockenfutter könntest du Nierenfutter nehmen, hier wird das von Katovit gern genommen. Gekochtes Huhn mit viel Brühe? In kleinen Stückchen? Was mag er sonst? Du kannst einen Phosphat-Binder übers Futter tun, wenn er nur ein spezielles mag das für Nieren nicht geeignet ist. Wir haben ein Pulver, Ipakitine, scheint neutral zu schmecken. Infusion könntest du zu hause machen, der Tierarzt kann dir erklären wie. Ich glaube es wäre auch ein zweiter Tierarzt ein guter Ratgeber. Wir machen hier seit Monaten täglich eine kleine Infusion, ist nicht schwer zu lernen, nur Mut! Der Blutdruck muss reguliert bzw. erstmal gemessen werden, der ist sicher zu hoch und das kann zu Blindheit führen. Such dir einen Arzt der den Blutdruck misst und zwar bald...
Ansonsten wären auch homöopathische Mittel gut. Ich jedenfalls bin davon überzeugt. Solidago C30 2 Globuli aufs Futter oder ins Leckerli, 1 Globuli in ein halbes Glas Wasser, paarmal umrühren, 1 Teelöffel übers Futter. Einmalig oder einmal die Woche, jenachdem. Es gibt noch diverse andere Mittel, wenn du magst kannst du mir eine private Nachricht schreiben deswegen.
Gute Besserung für Murat!!! :daumen:

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: CNE - akute Krise

Beitrag von IceVajal »

Hallo!
Am Handy ist das Lesen etwas anstrengend, deshalb habe ich es nur überflogen.

Neben Facebook gibt es eine Yahoo-Gruppe "Nierenkranke Katzen-Liste", da muss man keine Yahoo-Email-Adresse haben, aber sich anmelden und die Gruppe ist eine geschlossene Gruppe, also dort um Aufnahme bitte. Ja, ist aufwendig, aber die 'Gruppenleitung' hat die Seite felinecrf.org ins deutsche übersetzt!
Ich war 2012 dort mit meinem Dauer-Pflegi, der im Endstadium war in lt. TÄ noch 5-6 Wochen hatte. Mit der Hilfe der NKL wurden es 10,5 Monate!

Alles Gute für Murat & dich!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“