Niereninsuffizenz und Diabetes

Antworten
Franzi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:53

Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von Franzi »

Hallo Ihr lieben,
Ich bin neu hier und hab eigentlich ganz viele Fragen.
Bei meiner 14 Jahre alten Katze wurde jetzt Diabetes und eine mittlere Niereninsuffizenz festgestellt.
Das alles ist absolut neu für mich und im Moment bin ich auch noch geschockt über diese Nachricht.
Aber ich mag alles für meine Katze tun.
Ab sofort soll ich erstmal low proteinfutter füttern.
Weis nich nicht genau ob sie es frist aber wir probieren es.
Hat jemand erfahren damit?
Diese Futter ist aber nicht so gut für die Diabetes und ich frage mich halt ob das so richtig ist?
Beides geht nich das ist mir klar.
Meine katze ist auch total verrückt nach Leckerli darf ich die jetzt gar nicht mehr geben oder ist 1- 2 mal die Woche in Ordnung?
Gruß Frabzi

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von Pieper »

Leckerlis und Diabetes vertragen sich selten. Und Nierenfutter und Diabetes vertragen sich auch selten, das hast du ja auch schon geschrieben.

Hast du ein großes Blutbild? Wie sieht denn der Fruktosaminwert aus? Kannst du schon den Blutzuckerwert selbst messen? In jedem Fall solltest du dich in einem Katzendiabetes-Forum anmelden. Hier ist so ein Forum:Katzendiabetes-Forum
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von Tante »

Bei Nierenkram kann ich immer nur wärmstens diese Facebookgruppe empfehlen. Wird wirklich gewissenhaft geführt und wahnsinnig viel geballte Erfahrung dort.
https://www.facebook.com/groups/516309781849197/

Nur so viel schonmal: Spezialfutter ist meist - gerade in eurem Fall mit anderen Baustellen - leider alles andere als gut. Da sollte lieber anders gearbeitet werden. Auch andere Nebenbaustellen die mit CNI gerne auftauchen sollte man abchecken lassen. Ist ein wenig Arbeit, aber wenn Katz' mal eingestellt ist geht es viel, viel besser und er kann weiterhin gutes Nafu bekommen. :-)
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Franzi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:53

Re: Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von Franzi »

Hallo danke Euch schonmal für eure Antworten.
Habe heute schriftlich den Befund bekommen und der Wert Fructosamine ist leicht erhöht 364.
Also wenn ich es richtig verstehe wird hier eigentlich noch gar nich von einer Diabetes gesprochen.
Wir werden jetzt erstmal die Niereninsuffizienz in Reihe bringen und den Zucker im Auge behalten.
Habe nun auch Tabletten bekommen und probiere mal das Futter aus.
Werde mich aber auch weiter informieren.
Danke Wuch für die Tipps

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von CleverCat »

Kannst du das Blutbild mal hier einstellen?
Ich musste mich wegen unseres Senior-Katers umfassend in CNI Einlesen. Vielleicht kann ich helfen.

Was für Tabletten hast du bekommen?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Franzi
-
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 15:53

Re: Niereninsuffizenz und Diabetes

Beitrag von Franzi »

20190424_140712.jpg


Hinzugefügt nach 1 Minute 38 Sekunden:
20190424_140712.jpg
20190424_141111.jpg

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“