Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Hallo, so jetzt möchte ich gern kurz unsere Geschichte aufschreiben.
Letztes Jahr im Winter hatte Jolanda eine Nierenbeckenentzündung und danach "schlechte" Nierenwerte von 240. Dank Geduld und Semintra waren die Werte nach einigen Wochen wieder im Normbereich, meist bei ca. 145. Wurde alle paar Monate kontrolliert. Seither gibts auch Blutdrucktabletten.
Im Winter dann die Diagnose chronische Zahnfleischentzündung, alle Zähne müssen raus. Zweite Tierarztmeinung eingeholt, der meinte dasselbe. Also 18 Zähnchen rausgenommen, 2 sind nun noch übrig. Von der OP am Dienstag hat sie sich nicht erholt, es ging ihr jeden Tag schlechter. Samstag aus Verzweiflung gekochtes Huhn püriert und ihr per Spritze eingeflöst. Sonntag fing sie zu torkeln an, Tierrettung angerufen. Schmerzmittel und was gegen Übelkeit gespritzt. Montag noch schlechter, eine Tierärztin die Hausbesuche macht und homöopathisch arbeitet gefunden, die sogar einen Termin verschoben hat und noch am gleichen Tag zu uns kam. Notfallmittel bekommen, Anwendung im 20-Minuten-Takt. Jolanda konnte mittlerweile gar nicht mehr laufen, nur noch kriechen, hat unter sich gepieselt. Am selben Tag bei unserem Tierarzt noch Blut abgenommen. Einen Tag später die schreckliche Diagnose: Kreatininwert von 1900 :heul: Normbereich geht bis 150, mittlerweile sagen manche auch 200. Jedenfalls rieten schon die ersten zum "Erlösen". Aber eine Chance gibts ja immer und deshalb wollten wir es probieren, nichts zu verlieren! Katze also an den Tropf und mit nach hause genommen. Einen Tag ging das gut, dann ist immer der Schlauch aus der Braunüle gerutscht. Tierrettung wieder angerufen, nach einigen Stunden das gleiche. Natürlich immer abends, wenn gerade auch Bettgehzeit von unserer Tochter war. Die das alles natürlich auch sehr berührt hat...
Am nächsten Tag dann die Entscheidung, Jolanda stationär zu unserer Tierärztin zu geben, an den Tropf. Inzwischen hatte ich hier drei Tage um sie gekämpft, mit dem Tropf, vollgepieselten Handtüchern, Füttern per Spritze, etc. Immer auch im Netz recherchiert. Das hat mich glatt umgehauen und einen Tag später hatte ich die Grippe. Dann mein Mann, dann die Tochter, alle mit hohem Fieber und Co. Naja.
Nach 8 Tagen kam Jolanda nach hause. Kreatinin nun bei 500. Noch etwas zerrupft und wackelig, konnte aber wieder richtig laufen. Selber essen? Fehlanzeige. Also wieder weiter 3x täglich per Spritze gefüttert, dazu 2x täglich eine Infusion unter die Haut zu hause. Nach 10 Tagen, in denen es ihr jeden Tag einen Mini-Schritt besser ging, Blutabnahme. Wert nun bei sagenhaften 360, nur durch die Heim-Infusion. Inzwischen weitere homöopathische Behandlungen, Nächte voller Sorgen. Dann nochmal für 2,5 Tage stationär zur Tierärztin, letzten Freitag kam sie zurück mit Kreatinin 290. Ist nun nicht der große Erfolg, aber immerhin. Sie wurde inzwischen jeden Tag kräftiger, war viel in ihrem geliebten Garten, in der Sonne. Dann fing sie an selbstständig zumindest zu trinken, aus der Vogeltränke, einem Wassernapf, der umfunktionierten Kinderschubkarre. Zuhause ist sie auf die Heizung gehüpft und auch wieder runter. Beim Füttern hat sie weiterhin schön mitgemacht.
Seit dem letzten Tropf (oder den neuen homöop.Medikamenten oder beidem?) ist sie deutlich lebendiger. Trottet nicht mehr nur hinaus, sondern klopft energisch an die Terrassentür, damit die aufgemacht wird. Holt meinen Mann manchmal schon an der Treppe ab, von wegen "ich muss jetzt in den Garten". Ist viel aufmerksamer, kratzt sich auch mal. Vorgestern hat sie sich zum ersten mal wieder etwas geputzt. Sehr genüsslich! Weiterhin muss ich sie aber füttern, sie hat jedes Futter - einfach alles - bislang komplett verweigert.
Deshalb bekommt sie seit 3 Tagen Magentabletten, Ranitidin (gegen die Übersäuerung). Was soll ich sagen: gestern hat sie ein Leckerli gegessen. Ganz von selbst! :lo: Ich bin fast ausgeflippt, so ein dummes, albernes, lila-Packungs-Leckerli, das ich (wohl intuitiv) im Vorbeigehen gekauft hatte. Heute hat sie davon sogar schon 3 genommen, dazu noch so ein Stück von diesen Knusperstangen. Alles andere mag sie weiterhin nicht und sich füttern lassen mag sie auch überhaupt nicht mehr. Ihren Napf fülle ich weiterhin immer wieder auf mit aktuell ganz tollen, weil eher ungesunden, Sachen. Die bekannten Katzenfuttermarken, aber egal, hauptsache sie riecht es und mag es. Bislang nicht, aber morgen lege ich noch einen drauf mit etwas rohem Fleisch. Immerhin, sie schnuppert deutlich interessierter an den Sachen als gestern. Ich glaube es war einfach wirklich der Magen, der durch das alles überreizt war und weh tat und deshalb war ihr auch so schlecht. Denn der Phosphat-Wert ist mittlerweile im Normbereich, der die Übelkeit normalerweise macht.
Nun bin ich guter Dinge, dass sie die nächsten Tage wieder anfängt selbst zu essen. Nach 5 Wochen füttern, uffz.
Das muss man auch erstmal überleben, sowas. Sie ist echt ein Wunder, mit ihren fast 17. Ich wusste die ganze Zeit, dass das nicht ihr Ende sein kann, das passt nicht zu ihr. Hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich sie ja zu dieser Zahn-OP geschleppt hatte. Habe mich oft so allein gefühlt und so hilflos und konnte es kaum ertragen, sie in so einem schlechten Zustand zu sehen. Ich wollte doch noch den Frühling mit ihr genießen und vielleicht noch den Sommer und wer weiß, vielleicht auch noch einen weiteren Winter oder...
Und wie es aussieht, könnte das zumindest teilweise in Erfüllung gehen :herz:
Das ist unsere Geschichte!

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Andrea,

ihr scheint zwei richtige Kämpfer zu sein, die Omi und Du.

Und ich wünsche Euch ganz fest den gemeinsamen Frühling und Sommer. Wenn Du schön weiter Infusionen gibst, stehen die Chancen doch gut, dass der Kreatinin noch weiter sinkt.

Es gibt auch gute Nieren-Gruppen, z.B. bei Facebook, bei denen Du Dich anmelden könntest.

Wird denn der Blutdruck auch regelmäßig kontrolliert? Wenn der zu tief geht, dann kann auch das die Nieren schädigen. So was kann auch bei der Zahn-OP passiert sein, das kann dann eine ANI auslösen oder gab es da ein Monitoring?

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Romina »

Da habt ihr beide ja richtig gekämpft. Und gewonnen. Nach deiner Vorstellung hatte ich schon Angst, dass die Geschichte anders ausgegangen ist.
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Fee »

Hallo Andrea,
erstmal ein riesen Danke und :respekt: dass ihr Eure süsse Omi nicht aufgegeben habt, was ihr geschafft habt ist unglaublich!
ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass ihr noch lange beisammen sein könnt :daumen: :d-dr:
Ich bin ja der Meinung, sie muss fressen, und wenn es halt lila Futter ist, dann ist es so! Natürlich wäre hochwertig schöner, aber es muss ja Futter in die Katz ;-)
Gibts denn ein Bildchen von der Kämpferin? :flirty:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Pizzicato »

Das klingt wunderbar und wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten, dass es mit Omi weiter bergauf geht!
Wenn Du schon ungesund fütterst - meine alte Dame hat in ihrer Krankheitsphase Gourmet Gold als Soufflé geliebt. Kürzlich habe ich das "Krankenfutter" auch an meinem lädierten Kater ausprobiert (hat er immer verschmäht) und er fand es plötzlich auch lecker. Vielleicht liegt es an der fluffigen Konsistenz? Und, wie immer, empfehle ich als Appetitanreger Bioserin und Catfortan. Allerdings würde ich eine Bioserin-Gabe (reines Eiweiß) mit dem TA absprechen.

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

... ja, ich glaube das wird weiterhin gut. Heute ist mir Jolanda einfach mal beim Füttern weggehüpft, so aus dem Stand. Draußen konnte ich sie nicht einfangen, sie war schneller :))

@Maiglöckchen: der Blutdruck wurde alle 2-3 Monate kontrolliert. Allerdings hat unsere Tierärztin kein Messgerät, sondern nur die "Zweittierärztin". Bei der war ich zuerst und als die meinte, dass alle Zähne raus müssen, bin ich zu der anderen gegangen, die unsere eigentliche Ärztin ist, aber kein Messgerät hat. Etwas verwirrend geschrieben, glaub ich. Jedenfalls möchte ich nicht so gern da jetzt wieder antanzen von wegen "die Zähne hat mittlerweile jemand anders rausgenommen und außerdem ist dies und jenes passiert, könnten sie bitte trotzdem mal den Blutdruck messen". Unsere eigentliche Tierärztin bekommt aber alle paar Wochen Besuch von einem Kollegen mit Blutdruckmessgerät und da werd ich einen Termin machen. Das fällt mir jetzt erst ein, danke für den Gedanken, ohne dich wäre ich da jetzt nicht drauf gekommen!!

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Pizzicato »

Wie geht's deiner Omi?

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Pizzicato hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 15:19
Wie geht's deiner Omi?
Ach ich weiß nicht, so lala. Waren Montag beim Tierarzt, die Wundheilung im Mund ist immer noch nicht abgeschlossen, da hat es sogar an einer Stelle geeitert. Sie hat daraufhin eine Antibiotika-Spritze bekommen und nun müssen wir schauen ob das hilft.Bisher ist die Fresslust noch nicht zurückgekehrt :traurigguck:
Allerdings hat sie die letzten Tage relativ viel rohes Rindfleisch in Mini-Stückchen gegessen, aus der Hand. Zwar immer nur so 4-5 Stückchen (= 1 Daumennagel). Und auch mal 2-3 Stückchen Trockenfutter und so eine Schleckpaste. Aber das lepptert sich über den Tag und nachdem sie sich jetzt gar nicht mehr mit der Spritze füttern lässt, muss ich zusehen dass sie so viel wie möglich selber nimmt. Ihr Gewicht kann sie so natürlich nicht halten... :roll: Trotzdem ist es ein Fortschritt, dass sie selbst nun immer öfter was nimmt.
Die Magentabletten, die sie ja überhaupt gar nicht mochte, bekommt sie nun per Spritze, das klappt super einfach :daumenhoch:
Am Samstag kommt jemand zur Akupunktur, sie meinte dass man damit das Körperchen etwas mehr ins Lot bringen und die Wundheilung anregen kann. Hoffe es bringt was. (Selbst gehe ich seit Jahren immer mal zur Akupunktur und spüre auch die Wirkung).
Aktuell liegt sie auf der Gartenbank in der Sonne. Ansonsten liegt sie gern und meistens auf der Heizung, in ihre Höhle geht sie gar nicht mehr so viel. Auch wieder ein kleines Schrittchen.
Naja, wir hangeln uns so durch und ich hoffe einfach, dass wir Jolanda in noch einen besseren Zustand bekommen. Mein Ziel wäre, dass sie wieder mit Apetit bekommt, selber zu ihrem Napf geht und aus dem was ißt. Und vielleicht auch mal spielen mag.

Dieses Catfortan, was ist das genau? Im Netz steht was von Zusatz bei Rohfütterung/Barfen.

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Pizzicato »

Ich hatte vor ein paar Jahren mit meiner jungen Katze ein großes Problem mit Calci-Viren (wurde eigentlich als FIP diagnositiziert, mir wurde zum Einschläfern geraten - habe dann den Tierarzt gewechselt). Meine Kleine ist extrem abgemagert und musste lange Zeit mit der Spritze gefüttert werden. Damals habe ich ein Mix aus Catfortan oder Felini Complete, med. Päppelfutter (Royal Canin Convalescence als Pulver, mit Wasser angerührt) und Bierhefe-Flocken zusammengerührt.

Als Appetitanreger bekam sie regelmäßig Bioserin. Um den Magen zu beruhigen und wieder aufzubauen SEB-Ulmenrinde. Es war täglich ein Gepansche, aber es hat sehr geholfen und wir haben sie nach und nach von 1,2 kg (!) auf 2,7 kg hochgepäppelt. (Ich muss dazu sagen, dass sie eine sehr klein gebliebene Katze ist, heute wiegt sie ihre 3,3 kg und wirkt eher pummelig ;)

Das Catfortan ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit verschiedenen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen, das bei kranken Katzen mit Mangelerscheinungen das Immunsystem stärkt und aufbaut. Vielen Katzen schmeckt es so gut, dass es auch als Alternativ-Leckerlie gegeben werden kann.
Das o.g. Futter ist hochkalorisch und hilft sehr beim Aufpäppeln, v.a., wenn die Katzen nur kleinste Mengen aufnehmen wollen und können. Das Bioserin ist eigentl. reines Eiweiß, wirkt extrem stärkend und appetitanregend.
Bei uns hat das immer - auch bei Krankheitsphasen der anderen Katzen - sehr geholfen und gehört inzwischen in meine Hausapotheke.

Bei deiner Omi würde ich wegen ihrer Niereninsuffizienz statt auf Bioserin eher auf so etwas zugreifen:
https://www.recoactiv.de/recoactiv-rena ... kurpackung
Aber bitte immer in Rücksprache mit dem TA.

RecoActiv hat bei meiner alten Dame sehr geholfen, allerdings die andere Sorte (https://www.recoactiv.de/recoactiv-immu ... kurpackung).

Deine Omi wird auch wegen der Wunde und jetzt Antibiotika (Nebenwirkung Magen / Darm) etwas fressunwillig sein?
Bei Wundheilung schwör ich auf Medihoney und Propolis, zumindest in der äußeren Anwendung. Oral nehme nur ich es (v.a. bei Entzündungen im Mundraum).
Manche schwören auch auf Propolis Globuli. Insgesamt wäre ich aber bei der inneren Anwendung von Bienenprodukten sehr vorsichtig, auch wg. Allergien und Unverträglichkeiten.

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Danke dir für die Antwort. Die Ulmenrinde hatte ich bei der Tierärztin schon angesprochen, sie meinte dass es manchen hilft und anderen nicht, man könne es ausprobieren. Bislang wüßte ich jetzt nicht wo ich es bekomme und wie man das dann dosiert/anwendet.
Aktuell bekommt sie Ranitidin, das ist so ein Säurehemmer wie Omeprazol. Vielleicht ist es Zufall, aber seit sie es bekommen hat, fing es mit dem einen Leckerli an, dass sie selbst etwas Essbares genommen hat. Mittlerweile sind wir von der Tagesmenge her bei ca. einem halben bis 3/4 Ei, also rohes Fleisch, Leckerli, Schleckpaste, ein paar Stück Trockenfutter, eben alles zusammen.
Dann bekommt sie Reconvales, schon seit rund 5 Wochen. Ca. eine Flasche pro 10 Tag. Ist das sowas wie das Bioserin? Oder das Recoactiv? Wenn ich jetzt noch Catfortan geben würde, wäre das nicht zuviel? Nicht dass dann da ein Ungleichgewicht losgeht mit zuviel oder zuwenig bestimmter Mineralien und so weiter.
Dann Phosphat-Binder, wobei die Phosphat-Werte mittlerweile im Normbereich sind.
Dann Blutdrucktabletten und Semintra.
Dazu homöopathische Hochpotenzen in Tropfenform, vor allem um die Katze insgesamt aber auch die Nieren im Speziellen zu stärken.
Seit vorhin bekommt sie nun auch Novalgin, auch als Spritze. Waren nochmal beim Tierarzt, eine Zahnlücke ist blutig und die gegenüberliegende sondert immer noch etwas Eiter oder Schleim ab, "sehr schön".
Ich dachte, weil sie heute so einen schlechten Tag hatte wo sie gar nichts wollte, dass sie vielleicht doch Schmerzen hat. Daher sind wir nochmal hingefahren. Nun hat sie immerhin ein paar Stückchen mehr genommen und wirkt insgesamt etwas weniger "hHerumsitzend", also wacher und zielstrebiger ("will sofort in den Garten und aus der Schubkarre trinken"). Schnuppert mehr an den Dingen, sogar am Catnip-Kissen. Ich denke also, dass das Schmerzmittel aktuell Sinn macht. Inwieweit ihr davon übel wird kann ich schlecht sagen.

Den Medihoney gibt man der Katze? Wie?

Pizzicato
.
Beiträge: 74
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:58

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Pizzicato »

Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
Danke dir für die Antwort. Die Ulmenrinde hatte ich bei der Tierärztin schon angesprochen, sie meinte dass es manchen hilft und anderen nicht, man könne es ausprobieren. Bislang wüßte ich jetzt nicht wo ich es bekomme und wie man das dann dosiert/anwendet.
Aktuell bekommt sie Ranitidin, das ist so ein Säurehemmer wie Omeprazol. Vielleicht ist es Zufall, aber seit sie es bekommen hat, fing es mit dem einen Leckerli an, dass sie selbst etwas Essbares genommen hat. Mittlerweile sind wir von der Tagesmenge her bei ca. einem halben bis 3/4 Ei, also rohes Fleisch, Leckerli, Schleckpaste, ein paar Stück Trockenfutter, eben alles zusammen.
Dann bekommt sie Reconvales, schon seit rund 5 Wochen. Ca. eine Flasche pro 10 Tag. Ist das sowas wie das Bioserin? Oder das Recoactiv? Wenn ich jetzt noch Catfortan geben würde, wäre das nicht zuviel? Nicht dass dann da ein Ungleichgewicht losgeht mit zuviel oder zuwenig bestimmter Mineralien und so weiter.
Dann Phosphat-Binder, wobei die Phosphat-Werte mittlerweile im Normbereich sind.
Ich denke, dass Du da schon alles richtig machst und Omi gut versorgt ist.
Reconvalens ist ähnlich wie Recoactiv und kann man durchaus als Alternative zu Bioserin nehmen. Bioserin war bei unserer Katze immer ein "Booster", wenn sie so richtig in den Seilen hing und gar nichts mehr fressen wollte. Reconvalens ist auf Dauer sicher besser. Ist denn Dein Reconvalens auch speziell auf Nierenkrankheiten abgestimmt?
Ulmenrinde ist langfristig dem Omeprazol vorzuziehen. Ulmenrinde fördert eine natürliche Regulierung des Säurehaushalts / Harmonisierung im Magen-Darm-Trakt, Omeprazol unterdrückt nur den Säuregrad und fördert manchmal auch die Ausbreitung von Keimen und Bakterien.
Ulmenrinde ist allerdings etwas aufwendiger in der Aufbereitung, Du musst es wie Wackelpudding kochen und dann kühl halten ;) Und man muss auch auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten achten (bzw. Unterdrücken der Wirkung). Meins habe ich bei Lily's bar gekauft:
http://www.lillysbar.info/index.php?men ... eporeid=31
Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
Den Medihoney gibt man der Katze? Wie?
Medihoney oder auch Manukahonig könnte man ins Mäulchen schmieren, bei äußeren Wunden gibt es auch Pflaster, die mit dem Honig versehen sind.
Es gibt auch Rachenspray mit Propolis und Manukahonig, allerdings würde ich das wg. den ätherischen Ölen nicht bei Katzen anwenden. Was noch möglich wäre - Propolistropfen ohne Alkohol (!) mit Wasser anmischen und selbst in einen Zerstäuber mischen und im Rachenraum sprühen.

Aber wie gesagt - ich bin mir nicht so sicher, wie sie das annimmt und ob du das wirklich machen solltest. Manchmal ist es auch zu viel des Guten.
Novalgin ist ein sehr wirkungsvolles Schmerzmittel, das akut bestimmt genau richtig ist. Aber auf Dauer (wie auch bei Metacam oder überhaupt Schmerzmitteln) würde ich wg. der Niere das sehr vorsichtig einsetzen.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Sandman64 »

Ist dir diese Seite bekannt?
http://www.felinecrf.info/

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Barbarossa »

Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
Ist das sowas wie das Bioserin?
Bioserin ist ein völlig anderes Päppelmittel. Es ist praktisch reines Eiweiß. Gerade bei Nierenproblematik ist Reconvales viel sinnvoller.
Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
Novalgin
Zu bedenken ist, dass lt. meinem Zahn-TA auch dieses Schmerzmittel die Nieren belastet.
Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
eine Zahnlücke ist blutig und die gegenüberliegende sondert immer noch etwas Eiter oder Schleim ab
Das ist leider nicht normal. Wie lange ist die Zahn-OP jetzt her? Ich befürchte, dass ein Stück Wurzel übersehen wurde. Was ich noch weniger hoffe, dass es Veränderungen am Zahnfleisch gab, die übersehen bzw. falsch gedeutet wurden. Das habe ich bereits selber erleben müssen und werde deshalb bei solchen Beschreibungen immer sehr hellhörig.
Andrea hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2019, 23:02
Den Medihoney gibt man der Katze? Wie?
An außen liegenden Wunden besser als jede antibiotische Salbe, aber innerlich (im Mäulchen) wird Medihoney vermutlich nichts bewirken.

Ich hoffe, Jolanda findet bald ihren richtig großen Appetit wieder und bereitet euch noch eine gaaanz lange, schöne Zeit. :grins_gelb: Dafür sind meine Daumen fest gedrückt. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Hallo Pizzicato und Sandmann, danke für die links, werde ich mir ansehen!
Das Novalgin wollte ich eigentlich nur ein paar Tage geben, bis halt der Mund endlich mal abgeheilt ist.

Barbarossa, tja warum dauert das so lange - lt.Tierärztin, weil die Nierenwerte ja so unglaublich schlecht waren. OP ist ca, 6 Wochen her. Auf der linken Seite ist es gut verheilt, rechts eben noch nicht, wobei das auch die Seite ist, von der ich immer mit der Futterbatz-Spritze kam und da ist vielleicht auch immer mal ein Batz in der Wunde hängen geblieben und so hat sich das halt immer wieder entzündet. Also soweit mal die Mutmaßungen. Wir hatten auch das obligatorische Antibiotikum, das direkt nach so einer OP gegeben wird, dann schon nach der Hälfte der Zeit nicht mehr gegeben, weil ich Angst hatte wegen den Nieren und weil sie ja nichts zu sich genommen hat. Mag sein, dass da Keime weiter ihr Unwesen getrieben haben.

Gestern waren wir ja bei der Ärztin und haben das Novalgin geholt. Es scheint zu funktionieren, weil anschließend zu hause hat sie deutlich mehr Rinderfilet-stückchen genommen als den ganzen Tag über. Und heute auch schon eine verhältnismäßig "große" Menge.

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Also jetzt muss ich doch ein Update machen. Am Freitag stand Jolanda auf einmal aus ihrer Kuschelhöhle auf, ging schnuppernd und suchend durch alle Zimmer. Dann in die Küche und hat aus ihrem Napf gegessen :eek: Hat ihr Köpfchen an ihrem Spielkarton gerieben, war den ganzen Tag mitten im Wohnzimmer und irgendwie so, wie früher immer. Mir war das nicht geheuer, wußte gar nicht was DAS jetzt wieder bedeutet und hab mir, trotz Freude, natürlich gleich wieder Sorgen gemacht. Am Abend ist sie sogar aufs Bett gehüpft. Alles Sachen, die sie ja seit Wochen nicht gemacht hat. Mein Mann meinte, es ist als wäre sie aus irgendwas aufgewacht. :begeistert: Völlige Wesensveränderung auch, irgendwie ist sie jetzt wieder "da", hat auch einmal nach der Spielangel gegriffen, kam zum Streicheln. Kommt in die Küche wenn man sie ruft und schaut in ihren Napf. Da gabs ja bislang null Reaktion.
Am Samstag dann ein Schritt zurück, wieder gar nichts gegessen, keinerlei Reaktion auf was auch immer man ihr vor die Nase gehalten hat. Am Abend hab ich sie dann mal wieder mit der Spritze gefüttert, damit wenigstens ein bisschen was im Magen ist. Und die Blutdrucktablette und die Globuli müssen ja auch irgendwie rein in die Katze. Das scheint einen Schubser gegeben zu haben, denn zwei Stunden später hat sie dann zumindest geschnuppert und nochmal später noch eine kleine Handvoll (Nieren-)Trockenfutter gegessen. Puh! Heute ging es ganz gut. Sie schläft zwar sehr viel, geht aber auch immer mal kurz raus, trotz Sturm. Und ißt auch immer wieder was und zwar mit Apetit und Hunger. :grins_gelb:
Sie hat echt einen totalen Schub gemacht, sucht jetzt auch andere Plätze auf als noch die ganzen Tage vorher (Heizung ist nun uninteressant, die Couch dafür wieder "in"). Ich bin immer noch etwas verblüfft und traue mich fast nicht, dem Frieden zu trauen. Aber vielleicht ist sie ja jetzt auch mit einer Sache durch? Und es geht ihr deshalb wieder so gut? Schmerzmittel bekommt sie seit gestern auch nicht mehr, scheint sie nicht zu brauchen.
Morgen sind wir beim Tierarzt zum Blutdruck-messen und in den Mund reinschauen. Ich bin gespannt wie es da mit der Heilung aussieht!

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Izz »

Freut mich, das die Oma gesundheitlich wieder aufwärts zieht. :grins_gelb:

Wir hatten ja eben schon kurzn pn`t wegen dem SEB.
Ich habe hier in deinem Thread daraufhin nachgelesen...und den tollen Link von Tanyas Seite hat Sandmann64 dir ja bereits gepostet (ich habe damals wegen meines Rüden dort viel gelesen...so eine umfangreiche Infoseite zu Nierengeschichten findet man für Hunde leider nicht....aber vieles ist umlegbar).
Du solltest dir die unbedingt noch einmal in Ruhe ansehen.
Dort ist auche ine ausführliche Seite zu alternativen Behandlungsmethoden, dabei ist dann auch SEB. Mit Erfahrungsberichten, Anwendungsgebieten. Und mit Dosierungsempfehlungen für Katzen, sowie auch dem Sirup Rezept.
Vergiss also meinen Link per pn, dieser hier ist viel besser.
http://www.felinecrf.info/ganzheitliche ... ulmenrinde
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich auch sehr über die guten Nachrichten und drücke fest die Daumen, dass es weiter aufwärts geht! :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Fee »

Das ist doch mal ne gute Nachricht! :hurra: :hurra: Weiter so :verliebt:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Andrea
-
Beiträge: 27
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 10:41

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Andrea »

Hallo,
es wird Zeit für ein Omi-Update.
Seit einer Woche wird hier Naßfutter gemampft, und zwar von selbst! :hurra: :lo:
Und auf einen guten Tag folgten immer ein, zwei eher schlechte Tage. Nun haben wir schon seit Montag einen guten Tag, also schon den 4.in Folge. Sie stabilisiert sich. Und jeden Tag wird Madame wieder mehr die Alte. Heute schläft sie zum ersten Mal tagsüber wieder auf unserem Bett :herz: Kommt zum Streicheln wenn man im Bad ist und führt einen in die Küche. Geht raus, rein, mampft, raus, rein, mampft, raus, rein, mampft. Dann wird geschlafen und später wieder dasselbe Spiel. Wie immer halt. Es ist sooooooo schön und ich hätte fast nicht geglaubt, dass wir das noch erleben dürfen mit ihr :herz: So eine geschenkte Zeit nun, das ist einfach nur :herz: :lo: :herz:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Katzen-Omi mit akutem Nierenversagen

Beitrag von Izz »

Hach, sehr gut. Weiter so! :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“