Eierschale als Phosphatbinder

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Eierschale als Phosphatbinder

Beitrag von CleverCat »

Müsste ich noch haben, ja. Schick mir gerne deine Mail-Adresse per PN.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Eierschale als Phosphatbinder

Beitrag von Quartett »

Gestern wollte ich mich über PTH belesen und dabei stieß ich auf folgenden Fall:

https://vet-magazin.de/wissenschaft/tie ... Kater.html

Da ich nicht barfe, kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, was genau falsch gemacht wurde, zu wenig Eierschale vielleicht?
Ich zolle meinen höchsten Respekt allen, die das richtig hinkriegen.
In dem Seminar von Dr. Diana Ruf wurde erwähnt, dass ja sehr wahrscheinlich ein zu hoher Phosphatgehalt im Futter für die CNE bei Katzen verantwortlich ist und viele hoch gelobte Nassfutter bis zu 8fach zu hohe Phosphatgehalte haben, während die verteufelten Trockenfutter "nur" bis zu 3fach zu hoch lagen. Insofern hat die Stiftung Warntest schon nicht ganz unrecht, denn der Phosphatgehalt ist in den Tests ein wichtiges Kriterium.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Eierschale als Phosphatbinder

Beitrag von CleverCat »

Was meinst du mit PTH?
Bei den von mir im ersten Beitrag genannten Nassfuttersorten ist das Phosphat/Calcium-Verhältnis eigentlich ganz in Ordnung.
Mit Barfen kenne ich mich nicht aus. Ich hatte die Eierschale nur als zusätzlichen Phosphatbinder bei Nassfutter verwendet.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Eierschale als Phosphatbinder

Beitrag von Quartett »

Ich zitiere schnell aus Tanya`s:

"Der Phosphat- und Kalziumspiegel im Körper wird durch die Nebenschilddrüsen kontrolliert. Mit der Hilfe zweier Hormone – Parathormon (auch bekannt als PTH) und Calcitriol – passen sie Phosphat und/oder Kalzium an."
(https://www.felinecrf.info/diagnose_pho ... um_pth.htm)

Ich hatte gelesen, dass der Blutphosphatwert alleine nicht aussagekräftig ist, er kann auch normal erscheinen und durch Parathormon "geschönt" sein. Deshalb überlege ich, das Blutbild von Cato durch einen Parathormontest zu ergänzen.
Weil @Annette die Gebrüder Dummfug barfen will (bilde ich mir zumindest ein), hatte ich den Beitrag oben mal hier eingestellt, denn bei dem geschilderten Fall geht es ja um einen Kater im Wachstum.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“