Willys Diagnose CNI

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Hallo liebe Foris und Forinen,

ich mache mal lieber einen eigenen Thread auf für Willy und seine CNI-Diagnose.
Mir fiel letzte Woche auf, dass Willy ziemlich viel trinkt. Ich füllte morgens den Wassernapf (250 ml) auf und wenn ich von der Arbeit kam, war er leer.
Also habe ich als wir am Mittwoch eigentlich nur zur Kontrolle waren wegen seinem (überstandenen) Schnupfen und seiner Bindehautentzündung Blut abnehmen lassen.

Heute habe ich das Ergebnis des geriatrischen Profils bekommen.

Bild

Bild

Nächster Schritt ist dass ich am Montag noch den Urin untersuchen lasse.
Als Therapie vorgeschlagen wurden Nierendiät und Semintra.

Willy ist geschätzt 13 Jahre alt und ansonsten eigentlich ziemlich fit. Er springt vielleicht ein paar Zentimeter weniger hoch als früher aber er spielt immer noch ausgelassen zwischendurch und frisst gut. Manchmal finde ich ihn in letzter Zeit etwas schreckhaft. Aber seine Welt ist auch ein bisschen durcheinander weil seine Hauptbezugsperson mehrere Monate beruflich unterwegs und nicht zu Hause ist.

Können die Werte auch von der Gabe von Antibiotikum und Lysin während des Infekts beeinflusst werden?
An einem Nierenproblem zweifle ich nicht. Allerdings überrascht mich dass die Werte wirklich ziemlich hoch sind. Im Mai war Harnstoff schon mal erhöht, aber da war er dehydriert durch eine Magen-Darm-Geschichte. Kreatinin war da glaube ich noch in der Referenz.

Habt ihr noch Tipps für mich damit ich nichts übersehe? Braucht ihr noch weitere Infos um das beurteilen zu können?

Vielen Dank und liebe Grüße
Paula
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von caramiabella »

Schade, dass Willy so schlechte Werte hat :traurigguck:

An deiner Stelle würde ich evtl erstmal Phosphatarm oder mit Phosphatbinder füttern und in ein paar Wochen die Werte kontrollieren lassen

Urin hattest du ja geschrieben, lässt du eh testen

Ich schicke Willy ein Pusteküsschen rüber und dir einen Trostknuddler :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ok, Blutdruck messen und Ultraschall bespreche ich am Montag mit der Ärztin.
Achja das vergaß ich zu schreiben. Wir sollen in zwei bis drei Wochen die Nierenwerte im Blut auch nochmal überprüfen.

Zähne schließe ich nicht komplett aus. Aber da alle drei Werte deutlich erhöht sind, denke ich doch eher dass die Nieren an sich das Problem sein werden. Mal sehen was am Montag noch so rauskommt bei der Untersuchung.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Natürlich können auch immer wieder mal Medikamente die Nierenwerte in die Höhe treiben und auch z.B. eine ANI auslösen. Falls Willy noch weiterhin ein AB benötigt, würde ich drauf achten, dass er ein nierenschonendes AB bekommt.

Zu Semintra und Co hatte ich Dir ja im anderen Thread schon was geschrieben und es ist gut, dass Du das erst einmal diagnostisch absichern lässt.

Wenn Dir der verstärkte Durst erst letzte Woche aufgefallen ist und die Nierenwerte - vor allem Kreatinin - im Mai noch in Ordnung waren, dann kann da auch die besagte ANI vorliegen, wo man dann die Ursache herausfinden müsste. Oder eine CNI manifestiert sich erst jetzt, auch möglich.

Phosphat muss unbedingt runter und zwar so schnell wie möglich, denn Phosphat belastet die Nieren am meisten. In so einem Fall würde ich in der Tat Nierendiät verfüttern. Wenigstens für ein paar Wochen, danach kann man immer noch schauen, wie es in Sachen Ernährung weitergehen könnte.

Gegen den erhöhten Harnstoff könntest Du Apfelpektin im Futter probieren, das gibt es in jedem Reformhaus. Apfelpektin bindet Abbauprodukte der Proteinverdauung im Darm, die sonst als Amoniak über die Leber in Harnstoff umgewandelt werden und die Nieren ebenfalls belasten können.

Hilfreich könnte auch SUC sein, falls Du in Sachen Homöopathie aufgeschlossen bist. Viele Katzenhalter haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Der SDMA ist übrigens mit sehr großer Vorsicht zu genießen - sonst hätte ich hier nämlich bereits diverse Wunderheilungen zu vermelden.

Falls Du bei FB ist, dort gibt es eine Gruppe Chronische Niereninsuffizienz bei Katzen, die sehr hilfreich sein kann.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Das Antibiotikum braucht er nicht mehr.
Mit dem dritten Nierenwerte meinte ich nicht SDMA sondern Phosphat. Ja das meinte die Ärztin auch dass da nun eine Anpassung des Futters wichtig wäre und dann eben die Blutwerte kontrollieren ob es hilft.

Dass er so viel trinkt ist seit Weihnachten ungefähr aber da habe ich es auf den Schnupfen zurückgeführt, weil die anderen in der Zeit deshalb auch mehr getrunken haben.
Grundsätzlich trinkt er schon seit Sommer mehr als die anderen. Aber ich habe das damals abgemessen und damals waren es nur so 50 ml am Tag, die der TA als unbedenklich eingestuft hat.
Was mir noch einfällt ist dass er ein bisschen abgenommen hat in den letzten Wochen. Da er aber immer eher etwas zu viel auf den Rippen hatte, fand ich das nicht dramatisch.
Ich frage nochmal nach wie genau der Krea im Mai war.

Womöglich ist es so, dass sich die Nierenproblematik nun durch den Infekt und die Medikamente manifestiert hat.

In der Facebookgruppe habe ich schon eine Beitragsanfrage gestellt. Im Moment sind für mich die nächsten Schritte aber erst Mal klar.

Vielleicht könnte mir nochmal kurz jemand sagen dass sich die Werte auch wieder verbessern können und er trotz Stadium 3 (wenn ich mir die Tabellen zu den Werten so ansehe) noch ne Weile bei uns bleiben wird :tuete:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Die Werte können durchaus auch wieder sinken und nach den Stadium-Einteilungen darf man sich nicht sklavisch richten, denn sie sagen nichts über die noch verbleibende Lebenszeit aus.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich habe gerade noch einiges zum Thema zu hoher Phosphatspiegel gelesen. Und ich weiß nicht ob ich mir Vorwürfe machen oder mich freuen soll, dass ich keine Halluzinationen habe. Dort steht als ein Symptom Zucken/Zittern.
Mir war in den letzten Wochen aufgefallen, dass Willy manchmal mit dem Fell gezuckt und sein Kopf kaum merklich gezittert hat. Wenn ich versucht habe, genauer hinzusehen oder zu fühlen war es verschwunden oder er hat geschnurrt und ich dachte er vibriert halt vom Schnurren.
Ich werde morgen die Nierendiät mit geringem Phosphatgehalt beim TA besorgen und das erst Mal füttern bis zur nächsten Blutkontrolle.

Wir haben keine Futterautomaten und ich habe lauter Häppchenfresser. Mein Plan sieht vor, den Willy separat mit der Nierendiät zu füttern in der Hoffnung dass er dann so satt ist, dass er nicht/kaum an das reguläre Nassfutter geht. Wenn er ein bisschen was davon frisst, wäre das ja nicht so schlimm so lange der Anteil der Nierendiät an seiner Gesamt-Futtermenge möglichst hoch ist, oder?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich weiß ja nicht, welche Nierendiät Dein TA führt, den geringsten Phosphatgehalt hat das Renal von RC.

Wenn er mal ein Häppchen fremdnascht, ist das sicherlich kein so großes Drama. Sollte er zu viel fremd naschen, dann müssten sich die Häppchenfresser mal für eine gewisse Zeit mit weniger Häppchen zufrieden geben.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Die Tierklinik hat Hills k/d; das hat laut Liste (die zugegebenermaßen veraltet ist) auf der Seite von Tanyas Handbuch auch einen sehr niedrigen Phosphatgehalt (den zweitniedrigsten nach dem Royal Canin Renal). Damit würde ich jetzt mal anfangen.
Oder gibt’s noch was im Fressnapf? Würde gerne morgen gleich was besorgen und nicht erst bestellen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Im Fressnapf gibt es Nierenschonkost, aber da ist der Phosphatgehalt meistens nur moderat und nicht wirklich niedrig.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ok dann besorg ich erst mal was vom Tierarzt. Hab gerade gesehen, dass es das Royal Canin Renal und das Hills k/d auch bei Zooplus gibt. Dann kann ich ja anschließend noch was bestellen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Danke euch für eure Ratschläge!

In der FB Gruppe habe ich mir einiges durchgelesen. Ich mag da aber grad nicht selber schreiben. Die sind mir da zum Teil zu dogmatisch in solchen Gruppen.

Aus einer ähnlichen Gruppe für Asthmakatzen wurde ich mal rausgeschmissen weil ich mich nicht an die Dogmen gehalten habe...

Der Patient geht hier grad neben Leckerchen vernichten einer seiner Lieblingsbeschäftigungen nach und jagt eine Eichel kreuz und quer durch die Wohnung.

Ich gehe nun auch davon aus dass wir mit dem richtigen Futter und nach weiteren Untersuchungen mit der richtigen Medikation die Werte wieder in den Griff bekommen werden.

In einem anderen Thread zu CNI hier im Forum habe ich auch grad nochmal von einem Zusammenhang von Lysin und erhöhten Kreatininwerten gelesen. Das hat dann vielleicht bei einem vorhandenen Nierenschaden noch sein Übriges getan. Gut möglich dass Willy davon zu viel erwischt hat weil er sich Isabellas Dosis mit einverleibt hat, die das wegen eines Herpes-Schubs bekommen hatte. Da der Arzt meinte die Wirkung sei eh nicht bewiesen und es würde aber den anderen Katzen auch nicht schaden war ich da nicht so hinterher und hatte es auch mal über einen längeren Zeitraum gegeben. Erst hatte Isabella nämlich den Herpes-Schub und dann war der Schnupfen-Infekt. Das war dann vielleicht zu viel des Guten.

Naja jetzt muss auf jeden Fall erst Mal der Phosphatwert runter und dann gucken wir mal wie die Werte bei der Kontrolle aussehen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr das gut in den Griff bekommt und es Willy schnell besser geht! :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Dankeschön!
Also ich füttere ja jetzt erst Mal das Diätfutter aber wenn sich die Nierenproblematik in den weiteren Untersuchungen bestätigt würde ich langfristig lieber wieder das bisherige hochwertige Nassfutter mit Phosphatbinder geben.

Dazu habe ich eine Frage: Muss der Phosphatbinder notwendigerweise mit dem Futter vermischt werden oder ist es nur wichtig, dass beides in etwa zur gleichen Zeit in der Katze landet, damit die Phosphataufnahme reduziert wird?
Ich glaube Willy würde besser fressen, wenn er einfach wie gewohnt das gleiche Futter wie die anderen bekommt und auch mal von Napf zu Napf wandern kann. Wäre es dann möglich, ihm den Phosphatbinder irgendwie vorher unterzujubeln und dann normal zu füttern, wenn sichergestellt ist, dass kein großer zeitlicher Abstand zwischen Beidem besteht?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ja ich würde das Futter dann nicht stehen lassen. Aber wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, findet das Ganze ja bei der Verdauung statt. Das heißt der Binder und das Futter müssen gleichzeitig im Magen sein aber nicht unbedingt ganz genau gleichzeitig gefressen werden.
Meine Idee war halt dass ich ihm erst den Phosphatbinder gebe und er dann ganz normal mit den anderen futtern kann. Er ist hier halt der Chefkater und geht von Napf zu Napf. Mir graut ein bisschen davor, hier zu viel zu verändern. Nicht dass am Ende keiner mehr frisst... Wobei ich das mit dem Diätfutter ja nun auch irgendwie hinbekommen muss.

Ich hoffe auch Isabella wird sich an diese Veränderung gewöhnen. Ich glaube sie hat seit das Futter seit heute Mittag nicht mehr dauerhaft sondern nur unter Beobachtung steht gar nichts gefressen. Sie reagiert sehr sensibel was Veränderungen beim Füttern angeht. Sie frisst eigentlich nur unbeobachtet und wenn sie selbst bestimmen kann wann :heul:

Hinzugefügt nach 1 Minute 50 Sekunden:
Naja wenn das so nix wird muss ich doch über Futterautomaten nachdenken.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Jorya »

Ach Mensch, ich hatte so auf gute Nachrichten gehofft...

Ich kenne jetzt die Wirkungsweise vom Binder nicht... was würde passieren, wenn die anderen Katzen das Futter mit dem Phosphatbinder auch fressen?

Mein Jaimy muss wegen seinen Problemen mit der Bauchspeicheldrüse, einen Fettbinder über das Futter bekommen... und da ich auch immer Futter stehen lassen muss, frisst Mocca das halt auch...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“