Willys Diagnose CNI

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Von uns gibt es auch Daumen und Pfötchen! :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von rübe »

Bei mir sind die Erfahrungen mit CNI nun auch schon etwas her; wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt das schlechte Fressen auch damit zusammen, dass durch das erhöhte Phospaht eine Übelkeit verursacht wird. Etwas helfen konnte bei uns, den Napf höher zu stellen. Wir drücken jetzt auch mal alle Daumen und Pfötchen für Willy und die Umstellung des Fressens! :daumen:
BildBildBild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Nicht nur durch das Phosphat, sondern auch durch den Harnstoff; deshalb gebe ich etwas Pektin in sein Futter und füttere phosphatreduziert. An sich frisst Willy immer noch gut. Das ist nicht das Problem. Meine Katzen sind bloß nicht drauf getrimmt dann und nur dann und auch nur daraus zu fressen, wenn ich ihnen einen Napf vor die Nase stelle. Das klappt dann hoffentlich mit den Futterautomaten besser. Die aber von DHL leider in einem kleinen Laden gegenüber abgegeben wurden, der für die arbeitende Bevölkerung vollkommen beschissene Arbeitszeiten hat. :mauer:
Das Ergebnis der Urinprobe habe ich noch nicht.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Hab leider den Anruf nicht gehört, weshalb ich jetzt nur das Ergebnis auf der Mailbox hatte. Also der UPC liegt bei 0,5 das heißt es liegt eine Proteinurie vor, die behandelt werden muss. Ich bin nun unschlüssig, ob ich Semintra geben kann oder zwingend vorher der Blutdruck gemessen werden muss.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich habe gerade versucht einen Termin in der TK für das Blutdruckmessen auszumachen. Sie haben nur ein Gerät im OP und da der auch kurzfristig gebraucht werden kann, soll ich dafür zu einem anderen TA gehen. Hmpf.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, das finde ich ja etwas mager für eine Tierklinik. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem anderen TA und gute Nerven.

Liebe Grüße
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Der UPC kann hin und wieder durch andere Parameter verfälscht sein, z.B. wenn Blut im Urin vorliegt. Schau Dir doch mal die Idexx-Seiten zur Urinanalyse an, da müsste das genau beschrieben sein. Liegt nichts vor, was den Befund verfälschen könnte, dann wäre Semintra in der Tat indiziert.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Das habe ich mir auch schon alles durchgelesen. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass sein Urin schäumt. Das würde ja auch für eine Proteinurie sprechen.
Dass ich jetzt noch zu nem anderen Arzt muss nervt mich echt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ach Maiglöckchen, ich hab es mir zwar durchgelesen aber ich gestehe, dass ich mir nicht eingestehen wollte, dass die Urinprobe von Willy nicht aussagekräftig ist. :tuete: :schäm:
In der Probe war Blut. Ich war aber so blauäugig und dachte, das wäre bei einer Blasenpunktion normal und würde nicht so viel ausmachen. Vielleicht sollten die Tierärzte mal lesen lernen! :motz: Steht ja wirklich eindeutig auf der Seite von Idexx.

"Das UPC-Verhältnis sollte nur in Urinproben bestimmt werden, die kein Blut und keine Entzündungszellen enthalten. Um zu überprüfen, ob eine Probe für den UPC-Verhältnis-Test geeignet ist, sollte eine vollständige Harn- und Sedimentuntersuchung durchgeführt werden. Blut und Entzündungsmerkmale im Urin könnten fälschlicherweise zu hohen Ergebnissen des UPC-Verhältnisses führen und auf eine Nierenerkrankung schließen lassen, obwohl keine vorliegt."
Hier zum Nachlesen falls es mal jemand braucht: https://www.idexx.de/de/veterinary/refe ... ories/upc/

Ich bin mittlerweile in der yahoo-Gruppe für nierenkranke Katzen (Mailinglisten sind nicht gerade meine Lieblingsart der Kommunikation :zu: ). Eigentlich wusste ich schon, was mir dort geschrieben wurde, aber nun kann ich mir nicht mehr einreden, dass es schon seine Richtigkeit haben wird, was die Tierärzte sagen.
Hier auch nochmal der Vollständigkeit halber das unvollständige Ergebnise der Urinanalyse.

UPC 0,5 (<0,33)
Protein 38 (2-63)
Kreatinin 78,49

Vorher in der Praxis wurde ein Teststick genutzt mit folgendem Ergebnis:

spezifisches Gewicht 1,015
ph-Wert 5,0
Protein +
Glukose -
Ketonkörper -
Bilirubin -
Blut/Hämoglobin +++

Also nix mit Semintra, so lange die Proteinurie nicht gesichert und der Blutdruck nicht gemessen wurde. Versuche gerade einen TA in Erfurt zu finden, der sich auskennt und war dabei noch nicht so erfolgreich :down:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Pearl Polaria »

Huhu,

ich schneie hier mal kurz rein um zwei doofe Fragen zu stellen, weil Lilli grade auch schlechte Werte hat.
Der Harnstoff ist ja beim Willy auch sehr hoch... er bekommt aber auch nix gegen Übelkeit oder?
Infusionen sind, weil er noch recht gut drauf ist, derzeit nicht nötig?

Gute Besserung dem Süßling! :herz:

Liebe Grüße,
Natalie

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Hallo Natalie!

Vom TA haben wir nichts gegen die Übelkeit/den hohen Harnstoff bekommen. Aufgrund Tipps hier im Forum bekommt er Pektin.

Infusionen sehe ich nicht angezeigt, nein. Er frisst, ist nicht dehydriert und so schlecht sind seine Werte nicht.

Viele Grüße
Paula
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich finde es auch immer wieder erschreckend, wie dürftig die Diagnostik in Sachen CNI ist. Ich hatte es auch selbst schon erlebt, dass nur aufgrund eines leicht erhöhten Kreatinin gleich eine CNI diagnostziert wurde, verbunden mit dem Vorschlag, Nierendiät und Semintra zu geben. Nierendiät ist ja bei Euch aufgrund des erhöhten Phosphates okay, aber Semintra ohne weitere Diagnostik halte ich einfach für fahrlässig.

Erschreckend finde ich das vor allem deshalb, weil es ja keine exotische, selten Erkrankung ist, sondern die häufigste Alterserkrankung bei Katzen.

In SDÜ-Gruppen erlebe ich leider Ähnliches.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Du bei der Suche nach einem gescheiten Tierarzt weiter kommst.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ja das finde ich auch wirklich erschreckend. CNI ist so häufig und trotzdem kennt sich keiner aus.
Ich habe nun die Tierärzte in Erfurt abtelefoniert. Keiner kann Blutdruck messen. Nach Aussage einer Praxis macht das nur die Tierklinik, zu der wir immer gehen (was ja leider nicht stimmt) und eine andere Klinik am Stadtrand. Von der habe ich allerdings viel schlechtes gehört (Katzen die vom Behandlungstisch fallen gelassen wurden).
Ich habe in der Facebook-Gruppe eine Empfehlung für ein Gerät bekommen, das man selbst kaufen kann. Da wurden auch schon Vergleichsmessungen mit Praxisgeräten gemacht und die Ergebnisse scheinen wohl recht aussagekräftig zu sein.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Irgendwie ist es auch unfassbar, dass Blutdruckmessen nicht längst zum Standard in TA-Praxen gehört. Ein Humanmediziner ohne Blutdruckmessgerät - der hätte schnell keine Patienten mehr.

Dabei ist Blutdruck messen nun wirklich kein Hexenwerk, wenn die Katze einigermaßen kooperativ ist.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich verstehe das auch wirklich überhaupt nicht. Wie kommt man überhaupt auf die Idee, blutdrucksenkende Mittel zu verschreiben, wenn man nicht in der Lage ist, den Blutdruck zu überwachen?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich habe mir gestern das Blutdruckmessgerät gekauft. Die angegebene Lieferzeit ist recht lang, aber die meisten haben es nach etwa 10 Tagen bekommen. Vielleicht sollte ich das dann vermieten, scheint ja ne Marktlücke zu sein in Erfurt :zu:

Die richtige Vorgehensweise bei der Urinuntersuchung bringt mich echt ins Grübeln. Hab mal bei Idexx noch etwas nachgelesen. Durch Lagerung können sich ja Bakterien vermehren. Um das im Zaum zu halten, soll man sie dann im Kühlschrank aufbewahren (also auch in der Praxis bis zum Versand ans Labor). Allerdings können dadurch Kristalle ausfallen, die vorher nicht da waren.
Wie zum Henker soll man denn nun eine Urinprobe so untersuchen lassen, dass alles aussagekräftig ist. Soll ich mit der Katze direkt ins Labor fahren oder wie? :alte:

Wahrscheinlich müsste ich die Tierklinik dazu kriegen, das Urinsediment selber an der frischen Probe zu untersuchen und für die weiteren Auswertungen ins Labor zu schicken. Das strengt mich so unglaublich an! Ich sage es nicht zum ersten Mal: Am liebsten hätte ich ein hauseigenes Labor für alles... :fahne:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

So wirst Du es vermutlich machen müssen.

Wobei es bei uns nie passiert ist, dass bei Urinproben, die ins externe Labor gegangen sind, Kristalle ausgefallen sind.

Das eigene Labor würde ich mir auch wünschen. Denn auch mit Laboren habe ich schon haarsträubende Geschichten erlebt.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich war heute in der Apotheke, um das Aluminiumoxid abzuholen. Haha hatten wir zwar bestellt, wurde aber nicht geliefert und ist auch nicht lieferbar. Wollen die mich eigentlich verarschen?! Und da wundert man sich, warum der stationäre Handel kaputt geht. Hab es jetzt in der einzigen Online-Apotheke bestellt, in der ich es gefunden habe. Hätte ich gleich machen sollen. Zum Glück habe ich noch das Diätfutter, das ist ja auch phosphatreduziert. Leider möchte der Kater sich im Moment aber am liebsten ausschließlich von Leckerchen ernähren. Frage ich mich natürlich, ob er nur mäkelt oder ob es ihm schlechter geht :traurigguck:
Das Blutdruckmessgerät wurde bereits versendet, mal sehen wann es ankommt. Urinprobenbehälter habe ich heute dann noch gekauft - die hatten sie immerhin in der Apotheke... Also gehe ich das Thema auch nochmal an. Das stresst mich alles ganz schön. Wenn ich das nächste Mal in der TK anrufe oder aufschlage, muss ich mir bestimmt anhören, warum ich das Semintra immer noch nicht abgeholt habe :down: Ich hatte den Befund nochmal per Mail bekommen und dann zurück geschrieben mit dem Link zu Idexx, dass Blut in der Probe das Ergebnis verfälscht. Da haben sie nicht geantwortet.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“