Willys Diagnose CNI

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Also mein eigener Puls ist jetzt sonst wo, aber wenn ich beim Messen nix falsch gemacht habe, dann hat Willy einen Blutdruck von 121/80. Puls bei 119.
Das wäre doch vollkommen normal, oder?
Bin mir nicht sicher, ob die Manschette richtig saß. Beim ersten Versuch war sie zu locker, aber da meldete das Gerät, dass das Signal zu schwach sei und hat keine Auswertung angezeigt.

Mit der Urinprobe bin ich immer noch nicht weiter, weil die Tierklinik sich leider auf meine Mail nicht zurückgemeldet hat. Übers Wochenende wollte ich aber auch nix abgeben. Vielleicht bekomme ich das Montag hin.

Ich habe momentan den Eindruck, dass er Zahnschmerzen hat. Also würde ich wohl nach einer Kontrolle der Blutwerte zu einem TA mit Dentalröntgengerät fahren. Dieser TA ist Narkosespezialist. Wie sehr müssen sich denn die Bluwerte wieder normalisiert haben, damit kein erhöhtes Narkoserisiko besteht? Kennt sich da jemand aus?

Achso das Aluminiumoxid ist heute angekommen. Also die Internet-Apotheke hat es hinbekommen.

Hinzugefügt nach 40 Minuten 58 Sekunden:
Nach einigen gescheiterten Versuchen (das Gerät zeigt auch nix an, wenn die Katze sich zu sehr bewegt) zeigte die nächste Messung 126/61 mit Puls 120.
Meine einzige Sorge ist nun noch, dass die Manschette eng genug war. Das ist bisschen schwierig wenn man nur zwei Hände hat... Aber sie ist nicht verrutscht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 19 Sekunden:
Hab grad Nachgelesen (bei Menschen..) dass zu lockeres Anlegen eher zu zu hohen Werten führen würde!
Ich werde die nächsten Tage versuchen weitere Vergleichsmessungen anzustellen. Sieht mir aber erst mal nicht nach Bluthochdruck aus.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Also ich muss sagen, seit Willy heute seine ersten Mahlzeiten mit dem Aluminiumoxid bekommen hat, macht er einen viel entspannteren Eindruck. :frag: Ich hab nochmal nachgelesen und scheinbar wird dadurch ja auch Magensäure gebunden? Vielleicht war ihm wirklich die ganze Zeit etwas schlecht.
Er liegt entspannter, also nicht so zusammengekauert, und spielt noch ausgelassener als sonst.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von NicoCurlySue »

Das klingt doch vorsichtig ganz gut und freut mich sehr.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10772
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Gissie »

Ich freue mich auch erstmal leise und vorsichtig und drücke die Daumen weiter.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Ja, der Blutdruck wäre absolut normal. 120 bis 140 - wie beim Menschen auch - ist für Katzen ein gesunder Blutdruck.

Und ich würde noch das Ergebnis der Urinuntersuchung abwarten, bevor ich eine Entscheidung in Richtung Zähne treffen würde. Mit leicht erhöhten Nierenwerten könnte ein Zahnspezi in der Regel ohne Probleme operieren, das hatten wir hier auch schon. Es braucht halt eine gute Monitorüberwachung, damit der Blutdruck nicht zu stark absinkt und eine gute Versorgung mit Infusionen.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter als vorher.
Die Tierklinik hat jetzt bei der Medizinischen Beratungsstelle von Idexx angerufen, weil ich wissen wollte, inwiefern der UPC-Wert bei der letzten Untersuchung verfälscht sein könnte und wie man am besten weiter vorgeht.

Also da der UPC-Wert im Grenzbereich war, kann der schon beeinflusst worden sein durch das Blut im Urin. Man sollte es nochmal kontrollieren. Ich soll jetzt allerdings eine Sammelprobe von heute Abend und morgen früh abgeben. Das wäre aussagekräftiger?
Mein Einwand bzgl. Kristallen die in der Zwischenzeit ausfallen könnten wurde abgetan. Ich soll die Probe in der Zwischenzeit auf jeden Fall kühlen.

Dann hat sie mir noch erklärt, wie ich die Blase ausdrücken könnte... Das werde ich sicher nicht versuchen!!

Hinzugefügt nach 59 Minuten 58 Sekunden:
Vielleicht mache ich das aber trotzdem so mit der Sammelprobe, wenn Idexx das schon sagt... Kristalle sind für den UPC ja glaube ich irrelevant. Falls da welche gefunden würden, müsste man das halt an frischem Urin nochmal in der TK unter'm Mikroskop ansehen.

Blutdruck messen heute morgen war leider ein ziemlicher Kampf.
Ergebnis waren 161/138 bei einem Puls von 145 - würde ich mal unter zu hoch weil aufgeregt verbuchen.

Gerade habe ich es doch nochmal an der Schwanzwurzel probiert, weil er die Manschette da wenigstens nicht sieht. Die letzten Male ist die Manschette da leider verrutscht. Aber dieses Mal konnte ich sie gut festmachen, weil ich ihn mit Leckerchen abgelenkt habe. Ergebnis waren 94/70 bei einem Puls von 109.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Der Bereich, den ich als Normalwerte gefunden habe ist recht groß :idee:
160-80 / 115-60

Insofern wäre die letzte Messung recht niedrig aber noch in der Referenz :hm:

Ich bin ja noch am Rumprobieren, welche Messvariante am besten funktioniert. Dann würde ich es in Zukunft immer ähnlich machen, um besser vergleichen zu können.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 15:01
Der Bereich, den ich als Normalwerte gefunden habe ist recht groß :idee:
160-80 / 115-60

Insofern wäre die letzte Messung recht niedrig aber noch in der Referenz :hm:
Die Frage wäre, ob 160 dann der Blutdruck ohne Abzug des Weißkitteleffektes wäre.

Du hast ja zu Hause in entspannter Atmosphäre gemessen, beim TA kannst Du da locker noch 20 Punkte drauf legen.

Hexe hatte beim letzten TA-Besuch einen BD von 160 (ohne Abzug), laut unserer TÄ, die auch Kardiologin ist, war der BD damit perfekt.

xy

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von xy »

....................

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ja, das ist auch wirklich nicht einfach alleine...

Also die Tierklinik Oberhaching schreibt 110-140 als Idealbereich für den systolischen und 60-80 für den diastolischen Bludruck.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Wobei mir 110 bei einer Katze mit erhöhten Nierenwerten schon fast wieder zu niedrig wäre. Zu starker Druck in den Nieren ist Mist, aber eine zu schwacher Druck eben auch. Wir haben das Thema oft bei den SDÜ-Katzen, die häufig einen erhöhten Blutdruck haben, der dann mit Einstellung der Schilddrüse sinkt und sich oft im Normbereich einpendelt. Wird die Schilddrüse aber zu stark heruntergefahren, dann schießen schon mal die Nierenwerte über die Referenz. Daher würde ich auch bei Katzen mit CNI-Verdacht die goldene Mitte bevorzugen.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ja sehe ich auch so. Ist ja bei den meisten Werten so. Beziehungsweise muss man im Zweifel immer nochmal genauer hingucken. Bei Katzen, die nicht mehr im Wachstum sind und insbesondere bei Katzen mit CNI sollte man ja zum Beispiel Phosphat eher im unteren Referenzbereich halten.

Urin habe ich vorhin direkt im Urinprobenbehälter auffangen können. Steht jetzt im Kühlschrank. Also morgen früh klappt es hoffentlich auch wieder und dann trage ich es zur TK. Finde es zwar immer noch seltsam, aber wenn Idexx das so sagt :nix:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich dreh hier echt noch durch. Gibt es irgendwo in diesem Land kompetente Tierärzte? Ich würde dann umziehen...

Den Urinbefund hatten sie vergessen mir mitzuteilen :wuetend: Nachdem wir dann nachgehakt haben, kam dann doch das Ergebnis. UPC bei 0,2. Also nix mit Semintra, war genau richtig von mir!
Weil es ja so schwierig ist, E-Mails zu verschicken :ironie: , habe ich mir heute einen Ausdruck mitgeben lassen. Und was sehen meine müden Augen da: Es wurde gar keine komplette Urinuntersuchung gemacht. Ich kann mir das so erklären, dass sie ein Ergänzungsprofil "Urin" angefordert hatten (steht so auf der Rechnung) und das Labor dann gesagt hat, man kann kein Ergänzungsprofil solo anfordern kann. Auf dem Ausdruck steht nämlich ein Kostenvoranschlag für verschiedene Untersuchungen mit drauf. Und dann wurde einfach nur der UPC bestimmt! Außerdem wurde wieder so ein lustiger Stick reingehalten und der zeigte wieder Blut und Leukos. Allerdings sind die ja bei Katzen nicht wirklich aussagekräftig. Jetzt muss ich mich schon wieder mit denen rumstreiten!

Eigentlich war ich heute dort, um Blut abnehmen zu lassen. Leider bei einer anderen TÄ, weil die bisherige dort nicht mehr arbeitet. Und das hat auch nicht so super geklappt mit dem Blut abnehmen. Ich hab jetzt zusätzlich zum geriatrischen Profil noch den fPli angefordert. Sicher gehen, dass er nix mit der Bauchspeicheldrüse hat. Weil er ja auf leeren Magen manchmal kotzt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

CleverCat hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 13:02
Ich dreh hier echt noch durch. Gibt es irgendwo in diesem Land kompetente Tierärzte?
Es gibt sie, aber eine Stecknadel im Heuhaufen ist leichter zu finden. Das Gleiche gilt für Tierärzte, die mit Tierhaltern auf Augenhöhe kommunizieren können.

Die Mehrheit der TÄ hält uns Halter ja für geistig minderbemittelt.

Gegen das Nüchternerbrechen hilft es oft, wenn immer Futter zur Verfügung steht. Sollte es schlimmer werden, würde ich zumindest kurzfristig über einen Magensäureblocker nachdenken.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Kam in den letzten Wochen zum Glück nur ein Mal vor, als ich ihn für eine Untersuchung nüchtern lassen sollte. Ansonsten haben wir das im Griff.
Ich möchte nur nichts übersehen und letztes Jahr war der fPli mal in der oberen Referenz.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Ich habe gerade telefonisch den Befund mitgeteilt bekommen.
Bauchspeicheldrüse ist i.O. Nierenwerte sind alle gesunken. Phosphat sogar schon in der Referenz.

Bezüglich der Urinuntersuchung wurde die Sedimentuntersuchung angeblich gemacht nur nicht mitausgedruckt. Sediment war unauffällig.
Wenn ich jetzt nochmal auf Nummer sicher gehen wollen würde, müsste man die Blase nochmal punktieren und den Urin nochmal ins Labor schicken :schwindlig: Ich weiß nicht ob ich ihm das antun möchte, nur weil die Sticks von der Klinik Blut anzeigen wo ich keines sehe und er auch sonst keine Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von Maiglöckchen »

Das klingt doch schon mal sehr ermutigend. Ich würde dann einfach bis zur nächsten Urinuntersuchung noch etwas Zeit ins Land gehen lassen, damit der Kurze auch mal ein wenig zur Ruhe kommen kann.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Danke, ja das finde ich auch.

Ich habe die Ergebnisse nun auch schwarz auf weiß.

Demnach ist SDMA von 22 auf 17 gesunken (Referenz 0-14).
Kreatinin ist runter von 3,4 auf 2,5 (Referenz 0,9-2,3).
Harnstoff von 80 auf 57 (Referenz 16-38)

Und am deutlichsten Phosphat runter von 2,6 auf 1,4 (Referenz 0,8 bis 2,2 wobei laut Tanyas Handbuch der Wert möglichst unter 1,6 liegen sollte).
Also scheinbar mit dem Aluminiumoxid als Binder alles richtig gemacht. Jetzt muss ich mal sehen, mit welchem Binder und welcher Dosierung ich da weitermache.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Willys Diagnose CNI

Beitrag von CleverCat »

Bevor ich es vergesse, schreibe ich es mal hier rein. Willys Nierenwerte wurden vor der Zahn-OP nochmal geprüft. Das war aber glaube ich nach der Infusion.

Crea war in der Referenz. Ich meine 2,2?
Und Bun bei 41, also nur etwas über der Referenz.

Ihm wurden gestern 17 Zähne bzw. Wurzelreste entfernt. Ich gehe davon aus, dass das die Nieren auch stark belastet hat. Mal sehen, wie die Werte bei der nächsten Blutkontrolle sind.

Heute hing er auch nochmal bis abends am Tropf.

Edit: Ich korrigiere, es waren „nur“ 16 Zähne/Wurzelreste.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“