Gewichtszunahme/mehr Muskeln = mehr Crea?

Antworten
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Gewichtszunahme/mehr Muskeln = mehr Crea?

Beitrag von Piepmatz »

Wo sind hier denn die Crea-Profis?

Ich wollte mal nachfragen ob mein Denkansatz richtig ist :

Wenn Katz/Kater zunimmt erhöht sich doch auch die Werte vom Crea im Blut oder nicht?

Zeus hat ja bei der vorletzten Kontrolle einen Crea von ca 1,9 gehabt und jetzt im Oktober is es rauf auf 2,3 - aber allerdings hat er auch (gsd!) wieder zugenommen.

Vermutlich sogar Muskelmasse statt einfach nur Fett - er schaut immer noch zu dün aus - aber die Waage sagt er is schwerer geworden :hurra:

Wenn man also mehr Muskelmasse hat bzw zulegt dann steigt doch auch der Crea und es ist doch gar nicht so tragisch das er dann höher ist?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️


Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gewichtszunahme/mehr Muskeln = mehr Crea?

Beitrag von Piepmatz »

100% wissen kann man es nicht - das ist mir schon klar.

Zeus war hat schon immer eher kräftiger - ich hab auch schon immer vermutet das väterlicherseits was großes mitgemischt hat (seine Mutter ist eher zierlich gewesen) weil er schon sehr sportlich aussah als junger Kater.

Breiter Brustkorb und wuscheliges Fell - wer weiss was da mitgemischt hat :))

Aber gut zu wissen das es durchaus an der Gewichtszunahme liegen kann...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
CookieCo
Getränkefachkraft
.....
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:18
Usertitel: Getränkefachkraft
Alter: 37

Re: Gewichtszunahme/mehr Muskeln = mehr Crea?

Beitrag von CookieCo »

Ich hatte mich ja wegen Julius diesbezüglich auch eingelesen.
Sein Krea war bei 2, alle anderen Werte aber völlig unauffällig und auch der US war ohne Befund.
Und da Jullius definitiv sehr muskulös ist denke ich, dass das eben daran liegt.

Ein Kollege meines Liebsten der vor einigen Jahren eine Nierentransplantation bekam und sich daher, zumindest im Humanbereich sehr gut damit auskennt,
meinte, dass das bei Menschen auch so ist - viele Muskeln, höherer Kreatinin.

Mit 2,3 wäre Zeus doch aber noch im Rahmen, wenn ich mich richtig erinnere, dann geht seit der Anpassung die Referenz bis 2,4 oder?
Es grüßt Alexandra mit
Clever-Cat Julius & Puschel Mimi
Bild Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Gewichtszunahme/mehr Muskeln = mehr Crea?

Beitrag von Piepmatz »

Ich habs grad nicht genau im kopf was der obere wert inzwischen ist...Aber entweder 2,3 oder 2,4

Aber da er ja damals mindestens eine ANI durch die Narkose bekommen hat und davon wiederum hohen BD bin ich da immer etwas dezent vorsichtig und skeptisch...Ein Schaden ist ja definitiv vorhanden - sonst hätte er ja keinen BHD
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“