CNI Austauschthread

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Von Plum stehen hier noch zwei neue, nicht angebrochene Flaschen RECOACTIV® RECOVERY Renal für Katzen https://www.amazon.de/RECOACTIV%C2%AE-R ... eddba1bf6a

Die würde ich gerne verschenken gegen eine kleine Spende an einen Verein eurer Wahl plus Porto.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 12:01
Von Plum stehen hier noch zwei neue, nicht angebrochene Flaschen RECOACTIV® RECOVERY Renal für Katzen https://www.amazon.de/RECOACTIV%C2%AE-R ... eddba1bf6a

Die würde ich gerne verschenken gegen eine kleine Spende an einen Verein eurer Wahl plus Porto.
Würdest du sie alternativ auch einer Vereinskatze spenden? :)

Ich rede hier von Zimt:
https://www.tierfreunde-ms.de/unsere-ti ... tzen/zimt/


Zimt mag das nämlich sehr und kann jedes Extragramm brauchen. :)

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 14:07
Würdest du sie alternativ auch einer Vereinskatze spenden? :)
Natürlich! :grins_gelb: Wenn du mir die Kontaktdaten besorgst, dann schicke ich die beiden Fläschen in den nächsten Tagen los.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von CleverCat »

Oh das freut mich immer noch, dass Zimt auf den Geschmack gekommen ist :) (Was ich von Willy übrig hatte, ging auch zu ihr.)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Leela »

:wink:
Ich dachte, ich werfe das mal bei den Profis rein - kennt jemand Nephricin Cat?
https://www.tierarzt24.de/tierarzt24-ne ... pEQAvD_BwE

... mit Artischocke und Mariendistel auch noch was für die Leber.
Finde ich jetzt auf den ersten Blick mal gar nicht verkehrt - was meint ihr?
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

An sich hört sich das nicht schlecht an, nur sollte man vorsichtig sein, es enthält Calciumcarbonat. Je nachdem, wenn zuviel Calcium gegeben wird, kann auch der Calciumwert im Blut verrutschen. Das ist zwar nicht so tragisch wie ein schlechter Phosphatwert, sollte aber trotzdem im Auge behalten werden.

Bei Artischocke und Löwenzahn denke ich erst einmal an die Leber, weniger an die Nieren. Verkehrt ist es aber nicht, die Leber zu unterstützen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Leela »

Annette hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 08:08
An sich hört sich das nicht schlecht an, nur sollte man vorsichtig sein, es enthält Calciumcarbonat. Je nachdem, wenn zuviel Calcium gegeben wird, kann auch der Calciumwert im Blut verrutschen. Das ist zwar nicht so tragisch wie ein schlechter Phosphatwert, sollte aber trotzdem im Auge behalten werden.

Bei Artischocke und Löwenzahn denke ich erst einmal an die Leber, weniger an die Nieren. Verkehrt ist es aber nicht, die Leber zu unterstützen.
Danke für deine Einschätzung :daumenhoch:
Wir werden es jetzt an 2 Fronten mal testen, wobei die Werte auch engmaschig überwacht werden.
Hatte es vom TA zum Testen bekommen - die Resonanz/Akzeptanz ist auf jeden Fall überwältigend :))
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Leela hat geschrieben:
So 21. Nov 2021, 22:03

Wir werden es jetzt an 2 Fronten mal testen, wobei die Werte auch engmaschig überwacht werden.
Hatte es vom TA zum Testen bekommen - die Resonanz/Akzeptanz ist auf jeden Fall überwältigend :))
Dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt. Auch wenn ich hoffe, nie wieder mit dieser *piiiep*-Krankheit konfrontiert zu werden. Allerdings ist ein Ende mit Krebs oder Herzkrankheit auch nicht viel erstrebenswerter. :traurigguck:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Nach Plum bin ich ein wenig ein gebranntes Kind was Nieren angeht und übervorsichtig. Louis hatte jetzt in der Klinik einen Krea von 1,3

Nach dieser Tabelle: https://laboklin.com/uploads/media/LA_0 ... welpen.pdf liegt er für 4-5 Monate alte Katzen bei rund 1,2 umgerechnet. 14 Monate alte Jungkatzen sind nicht erfasst. Kann ich davon ausgehen, dass 1,3 bei sonst sehr guten Nierenwerten, vor allem niedriger Harnstoff, in der Norm liegt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Quartett »

Ich denke schon, der Normwert für erwachsene Katzen ist deutlich höher.

Seite 38:
https://www.thieme.de/statics/dokumente ... Teil-1.pdf
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Any »

Krea bei Katzen lt. Laboklin bis 168 µmol/l, sollte ca. 2,2 mg/dl entsprechen.
https://laboklin.de/de/fachinformatione ... f6958-5301
Ich gehe davon aus, daß das dann ab 1Jahr gilt.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Quartett »

Die Labore habe wohl ihre Referenzwerte erhöht, IDEXX auch, sehe ich gerade:

https://www.kleintierpraxis-wandsbek.de ... %B5mol%2FL)%20erh%C3%B6ht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Danke für die Tabellen, aber überall steht von 0 bis X. 0 wird doch keine Katze haben? Was mich interessieren würde wäre der einigermaßen normale Wert gesunder Katzen und den habe ich bisher nicht gefunden.

Vielleicht unterliege ich einem Denkfehler, aber eine junge Katze müsste doch der Logik nach einen geringen Krea haben, weil die Nieren noch wenig beansprucht wurden im Gegensatz zu erwachsenen oder alten Katzen. Diese Normwerte würde ich gerne wissen, aber ich finde bisher nichts in der Richtung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Any »

Diese Normwerte wird es kaum geben, da der Kreatinin zu viele Einflußfaktoren hat.
Keine wissenschaftliche Publikation, aber das fand ich einleuchtend.

Jede Katze hat daher ihren eigenen Referenzwert. Der Referenzwert (= Normalwert) für Kreatinin ist bei Katzen relativ breit und liegt bei 40–170 µmol/l. Daher ist es gut, schon bei der gesunden Katze jährlich eine Blutuntersuchung auf Kreatinin zu machen, um ihren individuellen Kreatininwert zu kennen. Dies ist wichtig, da ein Anstieg innerhalb des Referenzbereiches in Zusammenhang mit speziellen Urinuntersuchungen und dem SDMA-Test schon ein Hinweis auf das Vorliegen einer CNE geben kann. Von der International Renal Interest Society (IRIS) wird Kreatinin als Hauptkriterium für die Diagnose sowie die Einteilung in Stadien angesehen.
https://cat.life/diagnose/blutuntersuchung/

Auch in der Humanmedizin ist die Veränderung von Parametern innerhalb der Norm von Bedeutung.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Danke, das leuchtet ein.

Ein Link zum umrechnen https://www.tellmed.ch/tellmed/Tools/Di ... ng_von.php
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Annette »

Annette hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 12:27
Nach Plum bin ich ein wenig ein gebranntes Kind was Nieren angeht und übervorsichtig.
Ich zitiere mich mal selbst, weil obiges bei CNI immer noch für mich gilt. Louis Nierenwerte haben sich aber erheblich verbessert. Darum geht es mir jetzt nicht. Sondern um etwas anderes: es ist bekannt, dass Pektin Harnstoff binden kann. Heute stand ich im DM und habe zufällig Pektintabletten gesehen. Gesetzt den Fall, man bekommt das irgendwie in der, die, das Katz' rein, wäre das sinnvoll, um vielleicht schon in jungen Jahren einer CNI vorzubeugen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von rübe »

Annette hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 18:01
Ich zitiere mich mal selbst, weil obiges bei CNI immer noch für mich gilt. Louis Nierenwerte haben sich aber erheblich verbessert. Darum geht es mir jetzt nicht. Sondern um etwas anderes: es ist bekannt, dass Pektin Harnstoff binden kann. Heute stand ich im DM und habe zufällig Pektintabletten gesehen. Gesetzt den Fall, man bekommt das irgendwie in der, die, das Katz' rein, wäre das sinnvoll, um vielleicht schon in jungen Jahren einer CNI vorzubeugen?
Ich bin bei sowas eher zurückhaltend, ich weiß aber genau, was du meinst. Seit Shakira füttere ich gerne aus der Liste der CNI-geeigneten Futtersorten und achte sehr auf regelmäßige FORL-Kontrollen, da ich da schon einen Zusammenhang vermute. Bei Pektin muss ich mal recherchieren, danke für die Idee.
BildBildBild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Piepmatz »

Ist Pektin nicht ach zb in Äpfel?
Dann könnte man ja theoretisch als Ballaststoffe etwas Apfel zugeben :hm:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Quartett »

Soweit ich gelesen habe, ist die Verwendung umstritten bzw. die gewünschte Wirkung geht gegen null. Laktose und Laktulose ebenso.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: CNI Austauschthread

Beitrag von Barbarossa »

Quartett hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:26
Soweit ich gelesen habe, ist die Verwendung umstritten bzw. die gewünschte Wirkung geht gegen null. .... Laktulose ebenso.
Nach Meinung praktizierender TÄ? Ich glaube nicht, dass es dazu eine vernünftige Studie gibt.

Wenn es also um wenig belastbare Meinungen irgendwelcher TÄ geht, würde ich dann auch gerne mein Bauchgefühl beisteuern. Ich habe mir zuvor nie Gedanken über Zusammenhänge gemacht, bis eben. Moritz bekam über viele Jahre Laktulose. Obwohl er zeitlebens nur TroFu akzeptierte, waren seine Nierenwerte bis ins Alter stabil. Irgendwann in seinen späten Jahren jedoch begann er an Reizdarm zu leiden, der nicht therapiert werden konnte, so dass er ohne Laktulose auskam. Zu dieser Zeit begannen seine Nierenwerte hochzugehen. Besteht doch ein Zusammenhang?

Apfelpektin bekam er ebenfalls. Dazu hatte ich mich damals per PN mit Maiglöckchen beraten. Das verleidete ihm aber sogar seinen inniggeliebten Liquidsnack, so dass ich es schnell wegließ.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Nierenerkrankungen z.B. CNI (chronische Niereninsuffizienz)“