Grauer Kot

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand Erfahrungen, wenn der Katzenkot grau gefärbt ist?

Das ist nämlich bei Fienchen der Fall (zumindest ist sie die Hauptverdächtige, da sie ja imme mal wieder Magen-Dam-Probleme hat. Willy kackert eher draußen und bei Sally gab es dahingehend auch noch nie Auffälligkeiten, die scheint auch eher einen sehr robusten Magen zu haben).

Wenn ich jetzt Dr. Google befrage, kommt da in erster Linie "Probleme mit der Lebe, Galle oder Bauchspeicheldrüse". Nur passen die Symptome nicht: Appetitverlust, Abmagerung, Apathie, etc. ... Fienchen ist im Gegenteil aktuell ziemlich gut drauf, hat einen guten Appetit und nachdem sie uns im Herbst mit 3,2 kg etwas zu dünn war, ist ihr Gewicht mittlerweile wieder auf 3,8 kg angestiegen und recht stabil. Daher bin ich etwas verwirrt.

Ich werde auf jeden Fall zu unserer Tierärztin (Kotprobe ist schon eingetütet), aber vielleicht hat jemand von euch ja sowas auch schon mal bei seinen Katzen gehabt und Erfahrungswerte.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiss nur von Weissfärbung bei Knochenkot, betrifft aber hauptsächlich Hunde. Ansonsten hat mir Tante G. das gleiche erzählt wie dir.

Vielleicht war es nur eine einmalige Angelegenheit. Kannst du dauerhaft Fienchens Kot "beobachten"? Und ist es ganz sicher, dass es Fienchen war?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Grauer Kot

Beitrag von DreiM »

Knochenkot könnte sein. Fütterst Du Knochen?
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

DreiM hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 10:22
Knochenkot könnte sein. Fütterst Du Knochen?
Nein, ich füttere keine Knochen. Der Kot ist auch nicht weißlichgrau, sondern grau grau. Eher so wie Beton (von der Farbe, nicht der Beschaffenheit :eek: )
Annette hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 10:17
Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiss nur von Weissfärbung bei Knochenkot, betrifft aber hauptsächlich Hunde. Ansonsten hat mir Tante G. das gleiche erzählt wie dir.

Vielleicht war es nur eine einmalige Angelegenheit. Kannst du dauerhaft Fienchens Kot "beobachten"? Und ist es ganz sicher, dass es Fienchen war?
Es war leider keine einmalige Angelegenheit. Dauerhaft habe ich das zwar auch nicht beobachtet, aber jetzt kam es mir doch zu oft vor.

Ob das ganz sicher Fienchens Kot war? So sicher wie das eben in einem Mehrkatzen-Freigängerhaushalt sein kann. Aber soweit ich das beobachte, geht Willy wirklich eher draußen sein großes Geschäft verrichten.
Bliebe Sally. Die wäre am ehesten eine Kandidatin für "was Komisches gefressen", ist aber ebenfalls vollkommen unauffällig in der Symptomatik.

Fienchen ist halt die, die am ehesten mit der Verdauung zu tun hat, hin und wieder ja auch mal kötzelt (wobei das zur Zeit auch kaum vorkommt), während ich das bei den anderen eigentlich nie beobachte (außer Willy beim Autofahren, aber das ist ja noch mal eine andere Kiste).
Daher ist sie für mich Kandidatin Nr. 1.

Naja, vielleicht kann die Tierärztin morgen Licht ins Dunkel bringen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Grauer Kot

Beitrag von Quartett »

Wann hattet ihr denn zuletzt ein Blutbild?
Ich würde evtl. nicht nur den Kot untersuchen lassen, sondern auch das Blut auf den Wert der Bauchspeicheldrüse.

Letztens bin ich nämlich darüber gestolpert: In Prävalenzstudien an verstorbenen Katzen zeigten 66 % der Katzen Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse. 50 % der Katzen hatten Hinweise auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Offenbar hatte keiner etwas bemerkt, die Katzen schienen gesund.
Vitellia hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:04


Naja, vielleicht kann die Tierärztin morgen Licht ins Dunkel bringen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1075
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 50

Re: Grauer Kot

Beitrag von Lea »

Bei Kindern weißt ein entfärbter Stuhl auf eventuelle Probleme mit Galle und Leber hin.
Ob das bei Katzen allerdings auch so ist, weiß ich nicht.
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Quartett hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:40
Wann hattet ihr denn zuletzt ein Blutbild?
Ich würde evtl. nicht nur den Kot untersuchen lassen, sondern auch das Blut auf den Wert der Bauchspeicheldrüse.

Letztens bin ich nämlich darüber gestolpert: In Prävalenzstudien an verstorbenen Katzen zeigten 66 % der Katzen Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse. 50 % der Katzen hatten Hinweise auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Offenbar hatte keiner etwas bemerkt, die Katzen schienen gesund.
Das ist interessant, danke.

Das letzte (große) Blutbild mit Pankreaswerten ist tatsächlich schon wieder fast ein Jahr her. Damals war der fPLÍ unauffällig. Allerdings hatte sie vor ein paar Jahren schon mal erhöhte Werte.
Blutbild hatte ich in der nächsten Zeit eh vor zwecks Vorsorge, dann ziehe ich das jetzt eben vor.

Hinzugefügt nach 1 Minute 6 Sekunden:
Quartett hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:40
Wann hattet ihr denn zuletzt ein Blutbild?
Ich würde evtl. nicht nur den Kot untersuchen lassen, sondern auch das Blut auf den Wert der Bauchspeicheldrüse.

Letztens bin ich nämlich darüber gestolpert: In Prävalenzstudien an verstorbenen Katzen zeigten 66 % der Katzen Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse. 50 % der Katzen hatten Hinweise auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Offenbar hatte keiner etwas bemerkt, die Katzen schienen gesund.
Das ist interessant, danke.

Das letzte (große) Blutbild mit Pankreaswerten ist tatsächlich schon wieder fast ein Jahr her. Damals war der fPLÍ unauffällig. Allerdings hatte sie vor ein paar Jahren schon mal erhöhte Werte.
Blutbild hatte ich in der nächsten Zeit eh vor zwecks Vorsorge, dann ziehe ich das jetzt eben vor.

Lea hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:52
Bei Kindern weißt ein entfärbter Stuhl auf eventuelle Probleme mit Galle und Leber hin.
Ob das bei Katzen allerdings auch so ist, weiß ich nicht.
Nach meinen Recherchen scheint das bei Katzen (und Hunden) ähnlich zu sein.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Grauer Kot

Beitrag von Tiedsche »

Quartett hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:40

Letztens bin ich nämlich darüber gestolpert: In Prävalenzstudien an verstorbenen Katzen zeigten 66 % der Katzen Veränderungen an der Bauchspeicheldrüse. 50 % der Katzen hatten Hinweise auf eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Offenbar hatte keiner etwas bemerkt, die Katzen schienen gesund.
Genau das war bei Naris wohl auch der Fall :traurigguck: Und dann kam halt wohl "nur" noch Krebs dazu. Wahrscheinlich war sie deshalb immer schon Rentnerin :traurigguck:
Den Wert würde ich auch anschauen

Lea hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 11:52
Bei Kindern weißt ein entfärbter Stuhl auf eventuelle Probleme mit Galle und Leber hin.
Ob das bei Katzen allerdings auch so ist, weiß ich nicht.
Den Link fand ich als Überblick ganz gut https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/ka ... ze-verraet
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Grauer Kot

Beitrag von Quartett »

Tiedsche hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 13:43
Genau das war bei Naris wohl auch der Fall :traurigguck: Und dann kam halt wohl "nur" noch Krebs dazu. Wahrscheinlich war sie deshalb immer schon Rentnerin :traurigguck:
.....
:trost:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Tiedsche hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 13:43
Genau das war bei Naris wohl auch der Fall :traurigguck: Und dann kam halt wohl "nur" noch Krebs dazu. Wahrscheinlich war sie deshalb immer schon Rentnerin :traurigguck:
:cat:

Das ist das Kuriose bei Fienchen. Die war ja auch immer eher ruhig (und ist immer noch keine Duracellkatze), ist in der letzten Zeit aber meinem Eindruck nach eher aufgeblüht. Und nun der komische Kot ....

Ich hab mir jetzt mal Blutbild mit fPLI und TLI notiert und dazu evtl. einen Ultraschall.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Ihr habt aber auch ein ordentliches TA-Abo gebucht! :schwindlig:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Also, ich finde eures umfangreicher. Aber ja, eigentlich wäre es schön gewesen einfach wie geplant im März oder April zur RCP-Impfung und Vorsorge zu gehen. Aber was willste machen .....

Fienchen ist aber auch die mit dem größten Anteil an Abo hier. Bei Willy war es ja tatsächlich nur Vorsorge letztens und Sallys letzter Termin war im September zum Impfen. Ansonsten sind die beiden zum Glück gesund *aufholzklopf*
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Für Hartgesottene (vielleicht nicht gerade beim Essen anschauen ....): So sieht das fragwürdige Produkt aus ...
► Text zeigen
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Sieht wirklich nicht gesund aus ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

Wie Kot mit Kranker Leber, Bauchspeicheldrüse, etc. sieht das nicht aus. :idee: das ist zwar auch gräulich, aber nicht so.
Ich weiß das leider noch von Jaimy, der dies hatte.

Für mich sieht das eher so aus, als ob da wer was falsches gefressen hat...
"normale" Betonitstteu habt ihr nirgends?

Mich erinnert es eher daran, wenn Jaimy Streu gefressen hat, weil ihm übel war und er dachte wenn er das macht wird es besser.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Irgendwie hat das eine komische Struktur,was ihr da im Klo habt. Sicher das es Kot ist und nicht Erbrochenes?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17879
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

BSD ist das definitiv nicht, der Kot ist eher beige ...

Es sieht auch sehr flüssig aus ... sicher, dass das Kot ist? Könnten das ausgewürgte Haare sein?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Jorya hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 19:31
Wie Kot mit Kranker Leber, Bauchspeicheldrüse, etc. sieht das nicht aus. :idee: das ist zwar auch gräulich, aber nicht so.
Ich weiß das leider noch von Jaimy, der dies hatte.

Für mich sieht das eher so aus, als ob da wer was falsches gefressen hat...
"normale" Betonitstteu habt ihr nirgends?

Mich erinnert es eher daran, wenn Jaimy Streu gefressen hat, weil ihm übel war und er dachte wenn er das macht wird es besser.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Irgendwie hat das eine komische Struktur,was ihr da im Klo habt. Sicher das es Kot ist und nicht Erbrochenes?
Ich war mir bis eben relativ sicher, dass es (weicher) Kot ist ... :nix: In dem in der Tat auch etwas Fell ist, wie ich bei dem Haufen gerade festgestellt habe.
Wäre auch das 1. Mal, dass jemand ins Klo kotzt ....

Für "was Falsches gefressen" wäre,. wie gesagt, eher Sally eine Kandidatin (die anderen beiden gehen eigentlich nirgendwo ran), aber die finde ich dafür auch entschieden zu unauffällig.

Fienchen kommt mir halt als Erste in den Sinn, weil sie eine Verdauungs-Vorgeschichte hat. Es mag ja sein, dass Katzen Meister im Verstecken von Schmerzen u. ä. sind, aber dass eine Katze wie in Sallys Fall nie irgendwelche Magen-Darm-Symptome hat und dann plötzlich so was aus ihr raus kommt, ohne dass irgendwas anderes auffällig ist, fände ich schon etwas seltsam ... aber ich bin natürlich keine Expertin.

Edit: Die Geruchsprobe :schwindlig: spricht sehr dafür, dass es hinten aus der Katz kam ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

Sehr,sehr seltsam.

Morgen mit Proben und Bildern zum Tierarzt.

Vielleicht hat wer ein komisches Tier oder schon leicht gammliges gefressen?

Wenn du findest ruhig auch normalen Kot...
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

:) Ja, werde ich morgen gleich als erstes tun. Also zum Tierarzt. Wobei ich immer noch bei einem intestinalen Problem bin. Eine Fori im Blauen meinte , dass der Kot bei ihrer Katze genau so aussah, als sie eine Pankreasinsuffizienz hatte.

Aber jetzt steht erstmal Diagnostik an. Drückt mir bitte die Daumen, Fienchen morgen früh keine Lunte riecht ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

Ist der TA weit weg??

Weil evtl. erst mal wirklich nur Probe hin und vielleicht den Katzen den Ausgang verwähren und versuchen raus zu finden, wer die flatschen produziert.

:daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“