Grauer Kot

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 14:46
Oh je, armes Fienchen :trost:

Gut, dass du TLI und Folsäure bestimmen lässt, dass gibt Aufschluss, ob eine EPI vorliegt ...

Bei Amy hat damals Miamor Milde Mahlzeit gut geholfen, oder hat euch die TÄ was vorgeschlagen ( ausser Hills oder RC ;-) )?

Gute Besserung für die Maus :daumen:

Edit: Also doch RC ...
Ja, wobei die TÄ jetzt auch nicht gänzlich dagegen war, weiter (fettarmes) Huhn mit Supplementen zu geben. Ich muss mal schauen, was Fienchen gut tut UND hier am besten händelbar ist. Derzeit will der Herr Kater das leckere Diätfutter nämlich mitmampfen und verschmäht dafür sein liebevoll zubereitetes Barf :roll:
Quartett hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 15:01
Ich wollte dich nicht kritisieren, ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. So sollte es nicht rüberkommen.
Keine Sorge, ich habe mich keine Sekunde angegriffen gefühlt. :) Ich ärger mich eher ein bisschen über mich selbst. Denn zumindest das mit dem BB hätte man in einem Abwasch machen können und das Geld für diese komischen Spritzen hätte ich mir auch sparen können.
Quartett hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 15:01
Wichtig ist erst einmal, dass das Futter vertragen wird und ihr schmeckt. Diese Diätfutter wirken in der Regel auch gut, deshalb bekommt man sie beim TA.
Ob der TLI jetzt noch Überraschungen bringt, wird man sehen. Eigentlich hätten dann die Enzyme bei vorliegender EPI schon etwas bringen müssen.
B12 und Folsäure, wenn sie schon vorher bestimmt worden wären und erniedrigt gewesen wären, hätten da schon den Hinweis auf die Darmentzündung gegeben. So runden sie das Bild ab, wenn niedrig.

Wurde auch über Schmerzmittel gesprochen?
Khitomer hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 17:14
Das dachte ich auch grad. Mein TA hat mir erklärt, dass bei einer Pankreatitis weder Onsior noch Metacam gegaben werden darf, da das im Verdacht steht, schlechten Einfluss auf die Pankreatitis zu haben. Rico bekommt Vetergesic vet., wenn ich das GEfühl hab, das er schmerzen hat - bekommen wir vom TA in Spritzen aufgezogen ausgehändigt und sollte idealer weise direkt ind Mäulchen gegeben werden. Das Schmerzmittel wirkt bei rico, wenn er keinen Apetit hat, besser als das Cerenica.

Auf das Schmerzmittel gekommen sind wir, weil ich dem TA erzählt hatte, dass Rico nach einem Besuch mit Narkose nach dem Erwachen viel besser drauf war als viele Tage zuvor. Da hat er gesagt, das muss wohl das Schmerzmittel gewesen sein, was Rico bekommen hatte und ab da bekomme ich immer welches, wenn ich nachfrage. Da es aber ein Opiat ist, dürfen sie wohl nicht zu viel auf einmal abgeben.
Tatsächlich haben wir auch über Schmerzmittel gesprochen. Die TÄ meinte, das gängige Schmerzmittel (ich denke, sie meinte Metacam) wäre nicht gut für den Magen und die Alternative halt gleich der richtige Hammer eben in Richtung Opiat. Da Fienchen tatsächlich keine großen Schmerzanzeichen zeigt, wollte sie noch nicht darauf zurückgreifen.

Die Sache ist bei Fienchen ja: Als ich wegen der komischen Kotfarbe recherchiert habe, kam ich natürlich auch auf diverse Diagnosen, u. a. Pankreatitis oder EPI. Da standen dann immer Symptome wie: "Katzen sind lethargisch, haben keinen Appetit" bzw. "haben ungewöhnlich guten Appetit, nehmen dabei aber ab". Und das hat sie alles nicht. Ihr Appeti ist zwar im Vergleich zu früher, wo sie eher mäkelig war, besser und sie verlangt auch aktiv nach Futter, aber sie hält ihr Gewicht, bzw. hat sogar zugenommen. Also das, was man eigentlich für "normal" halten würde. Dazu ist sie derzeit aktiver als manches Mal in der Vergangenheit (und auch da war immer die Frage: Ist das Charakter oder ne Diagnose?) Alles immer sehr uneindeutig.
Sie lässt sich auch ohne Probleme das Bäuchlein kraulen und da dachte ich immer, wenn sie Schmerzen hätte, würde sie sich da doch eher entziehen?
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Bei Amy waren die Symptome kpl gegenteilig für eine EPI.... ich musste die damalige TÄ fast zwingen, den TLI testen zu lassen :roll:

Als der die EPI dann bestätigt hat, hat Frau Doktor große Augen gemacht :roll:

Allerdings glaube ich bei Fienchen nicht wirklich an eine EPI, der Kot sah damals ganz anders aus bei Amy, und die Enzyme hätten dann auch was gebracht ...

Warum darf Herr Kater das Diätfutter nicht haben? Sollte er nicht mal abspecken? :idee:

Knuddel Fienchen mal von mir :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 18:24
Bei Amy waren die Symptome kpl gegenteilig für eine EPI.... ich musste die damalige TÄ fast zwingen, den TLI testen zu lassen :roll:


Knuddel Fienchen mal von mir :trost:
Bei Jaimy seiner Pankreatitis genauso. Ich habe dem Arzt gesagt, machen sie bitte FPLI und TLI...

Nööö das hat er ganz sicher nicht...

Hatte er doch und auch keine Symptome gezeigt. Außer dünner werden, ab und am Dünnpfiff und wie mir im Nachhinein klar war, auch seine Blähungen waren ein Zeichen.

Das kauern, Bauchschmerzen Unwohlsein, kam erst später,als immer mehr Organe (Galle,Leber, Darm) auch mitgemacht haben.

Von mir ein Kopfkrauler an Fienchen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 18:24
Bei Amy waren die Symptome kpl gegenteilig für eine EPI.... ich musste die damalige TÄ fast zwingen, den TLI testen zu lassen :roll:

Als der die EPI dann bestätigt hat, hat Frau Doktor große Augen gemacht :roll:
Ja, ich hatte ja geschrieben, dass ich mit unserer Haus-TÄ eigentlich ganz zufrieden bin, z. B. weil sie eben auch sagt, wenn ihre Grenzen erreicht sind.

Aber als ich wegen EPI fragte, kam mir auch der Gedanke, dass sie da vielleicht nicht auf dem neuesten Stand ist, denn ihre Aussagen widersprachen dem, was ich so recherchiert hatte (und zwar nicht nur in Katzenforen ;-) ). Vielleicht ist das dann doch eher eine Praxis für Alltagsdinge wie Impfen und mal eine Bisswunde behandeln (die durchaus ihre Vorzüge hat, z. B. dass ich da ohne Termin hin kann und sie nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt ist), und für komplexere Dinge gehe ich vielleicht gleich zum Spezialisten bzw. in eine besser ausgestattete Praxis.
caramiabella hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 18:24
Warum darf Herr Kater das Diätfutter nicht haben? Sollte er nicht mal abspecken? :idee:

Knuddel Fienchen mal von mir :trost:
Ja, zum Abspecken wäre es vielleicht nicht verkehrt, ich weiß aber nicht, ob gesunde Katzen (also solche, die keine Resorptionsstörungen haben, wogegen das Futter konzipiert ist) das dauerhaft fressen sollten.

Und es ist deutlich teurer als das Barf. So! :haare:
Jorya hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 18:50
Bei Jaimy seiner Pankreatitis genauso. Ich habe dem Arzt gesagt, machen sie bitte FPLI und TLI...

Nööö das hat er ganz sicher nicht...

Hatte er doch und auch keine Symptome gezeigt. Außer dünner werden, ab und am Dünnpfiff und wie mir im Nachhinein klar war, auch seine Blähungen waren ein Zeichen.

Das kauern, Bauchschmerzen Unwohlsein, kam erst später,als immer mehr Organe (Galle,Leber, Darm) auch mitgemacht haben.

Von mir ein Kopfkrauler an Fienchen


Wird erledigt :) Fienchen hat sich übrigens nach dem Ultraschall ausgiebig von der TFA und mir kuscheln lassen, als wir auf die TÄ warteten, die noch was abklären wollte. Und sie fand dieses Ultraschallkissen offenbar gar nicht mal so unbequem (solange sie da nicht in Rückenlage drauf liegen musste :no: ) , zumindest ist sie zwischendrin fast weggedöst. :kicher:

Ach ja, ne Zyste an der Niere hat sie auch. Da die Werte aber ok sind, muss man da wohl noch nichts machen .... aber wahrscheinlich macht es ja jetzt eh Sinn, sie regelmäßig schallen zu lassen. Wenigstens das Herz klang diesmal ok.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Quartett
.....
Beiträge: 2028
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Grauer Kot

Beitrag von Quartett »

Übrigens sind in 90 Prozent der Fälle die Ursachen für eine Pankreatitis unklar, d.h. es lässt sich meist vorbeugend nichts tun.
Weder zu abwechslungsreiches Futter noch der Body Condition Score spielen eine Rolle.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Quartett hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 19:43
Übrigens sind in 90 Prozent der Fälle die Ursachen für eine Pankreatitis unklar, d.h. es lässt sich meist vorbeugend nichts tun.
Weder zu abwechslungsreiches Futter noch der Body Condition Score spielen eine Rolle.
Interessant, vielen Dank!
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Grauer Kot

Beitrag von Khitomer »

Bei Rico war es so, dass er zugenommen hatte und dann auch öfter - so 1 Mal die Woche - erbrochen hat. Mein Haus TA, mit dem ich sonst auch zufrieden bin, hat quasi darauf bestanden, dass das Erbrechen von den Haaren kommt - bei Rico, der ein ultrakurzhaar Kater ist und bis dahin nich nie Haare erbrochen hatte.

Hatte aber keine Lust auf eine Diskusion und hab Rico beim Herzspezialisten zum Schallen angemeldet, da ich Angst hatte, dass die Gewichterhöhung wie bei Gina durch vermehrtes Wasser im Gewebe und Bauchraum kommt. Nach einem kurzen Vorgespräch hat der Herzspezialist, der auch die Bauchschalls da macht, einen eben solchen für relevanter befunden und dann auch gemacht. Da war bei Rico noch nichts am Pankreas zu sehen, nur eine Darmveränderung.

Rico hat übrigens auch eine Zyste bei einer Niere und einen erweiterten Gallengang.

Mir wurde keine spezielle Diät empfohlen. Da musste ich selbst lesen und herum probieren. Bei Rico ist das schwierig, weil e so gar nicht auf Essen steht. Er isst halt, wenn er Hunger hat aber er ist nicht fergressen. Und wenn er Schmerzen hat oder ihm übel ist hat er eben keinen Hunger. Ich geb Rico öfter rohe Hühnerbrust, weil das seine Leibspeise ist. Und auch öfter reise Huhn in Dose mit Suplementen. Rico hat auch harten Kot. Drum bekommt er konstant jeden Tag Macrogol in Schlecksnak. Das hilft ihm.

Und ja, was ich so gelesen hab, kan man eine Pankreatitis nicht wirklich mit Medizin behandeln, nur die Symptome.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Gut, dass ihr jetzt eine gesicherte Diagnose habt, wobei gut in dem Fall auch relativ ist.
Vitellia hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 19:33



Ja, zum Abspecken wäre es vielleicht nicht verkehrt, ich weiß aber nicht, ob gesunde Katzen (also solche, die keine Resorptionsstörungen haben, wogegen das Futter konzipiert ist) das dauerhaft fressen sollten.
Was unterscheidet dieses Diätfutter von normalem Katzenfutter? Nur der Fettgehalt?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Habe das mal gegoogelt....

Das hat nur 2,5% Fett und 7,5% Proteine .... Das ist extrem wenig :schwindlig:

Dauerhaft sollte das wohl besser nicht verfüttert werden :nix:

Wie geht es dem Schneeflöckchen denn?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Dem Schneeflöckchen geht es soweit gut. Über das RC Trockenfutter war sie so begeistert, dass sie in die Luft gehüpft ist. :hurra:

Und ich behaupte mal: Wer anderen das Futter klaut, dem kann so übel nicht sein.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Grauer Kot

Beitrag von Feline »

Ich finde das gerade sehr interessant (und freu mich dass es Fienchen so gut geht! :hurra:) weil Feli seit einem Futterwechsel im November auch etwas mehr kauert. Interessanterweise immer bei Futter mit weniger Fett, im Sommer hatte sie das ja auch mal.

Zwischendrin hatte sie auch stinkenden und breiigen Kot, was ich aber ein Stück weit auf Leckerli geschoben habe die ich wegen nur 3,5 % Fett ausprobieren wollte, aber wohl zu viel verwendet habe :tuete: denn später habe ich in der Beschreibung gelesen dass nur drei Stück davon am Tag gefüttert werden sollen. Seit sie aufgebraucht sind ist auch der Kot wieder normal fest und sie hat keine Blähungen mehr. Das zeitweise kauern und der teils intensiv riechende Kot ist aber noch Thema.

Da es ihr sonst gut geht, und vergangenen Sommer bei ähnlicher Situation nichts auffällig war (Blutfette waren sogar deutlich gesunken! Da hat sie ja immer mit zu kämpfen sonst…) habe ich noch nichts unternommen, aber nun frag ich mich schon, ob ich zumindest das nächste große Blutbild vorziehen und die ganzen Marker mal mit bestimmen lassen sollte. 🤔
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Ich denke mal schaden wird es nicht und sei es nur, um dich zu beruhigen, dass da nichts ist.

Ich frage mich jetzt natürlich auch, ob ich sie nicht viel früher hätte schallen lassen sollen, also doch mehr auf mein Bauchgefühl hören.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Quartett hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 15:01
Wichtig ist erst einmal, dass das Futter vertragen wird und ihr schmeckt. Diese Diätfutter wirken in der Regel auch gut, deshalb bekommt man sie beim TA.
Ob der TLI jetzt noch Überraschungen bringt, wird man sehen. Eigentlich hätten dann die Enzyme bei vorliegender EPI schon etwas bringen müssen.
Ich bin echt gespannt, was der TLI sagt. Im Augenblick habe ich nämlich eine Katze mit erwiesener Pankreatitis, die aber keineswegs an Appetitmangel leidet, sondern ganz im Gegenteil. Sie schaufelt jetzt keine Unmengen Futter in sich hinein (und ist in einem gewissen Grad immer noch wählerisch), aber sie nutzt jede Gelegenheit, Futter von mir zu fordern.

Das RC Gastrointestinal in feucht ist nicht so der Renner (da schlabbert sie nur die Soße), das TroFu geht natürlich prima :roll: Ich bin ja kein Freund von Trockenfutter als Hauptfuttermittel, aber wenn das vorübergehend ist und ihr hilft ... :nix:

Aber es gibt ja zum Glück noch Alternativen, auch wenn ich ungern zu viel testen würde. Ich frag die Internistin auch noch mal, was gegen das sehr fettarme Hühnchenbarf spricht (außer einer unerkannten Unverträglichkeit gegen Hühnchen .... )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:06
Ich bin echt gespannt, was der TLI sagt. Im Augenblick habe ich nämlich eine Katze mit erwiesener Pankreatitis, die aber keineswegs an Appetitmangel leidet, sondern ganz im Gegenteil. Sie schaufelt jetzt keine Unmengen Futter in sich hinein (und ist in einem gewissen Grad immer noch wählerisch), aber sie nutzt jede Gelegenheit, Futter von mir zu fordern.
Jeder Jeck ist anders ... zum Glück ist sie so gut drauf und futtert anständig! Möge es so bleiben! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:28
Jeder Jeck ist anders ... zum Glück ist sie so gut drauf und futtert anständig! Möge es so bleiben! :daumen:
Ich frage mich halt nur, ob das zu 100% ein Grund zur Freude ist, oder ob sie nicht genug Nährstoffe aufnimmt und deswegen einen so gesegneten Appetit hat . Aber morgen bin ich hoffentlich schlauer
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7928
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Grauer Kot

Beitrag von rübe »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:06
Das RC Gastrointestinal in feucht ist nicht so der Renner (da schlabbert sie nur die Soße), das TroFu geht natürlich prima :roll: Ich bin ja kein Freund von Trockenfutter als Hauptfuttermittel, aber wenn das vorübergehend ist und ihr hilft ... :nix:
Achmed bekommt ja auch das RC Gastrointestinal TroFu und Tütchen, allerdings nicht die Moderate Calorien, er war ja lange zu dünn und nun traue ich mich nicht zu wechseln, da die Verträglichkeit laut Bewertungen manchmal unterschiedlich ist :tuete: . Da er auch die Soße weggeschlabbert hat, püriere ich das Tütchen immer mit etwas Wasser - dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass er zu wenig trinkt. Achmed hat daher jetzt seinen eigenen Katzenfutter-Pürierstab :kicher: . Es gibt sicher „besseres“ Futter, aber hier wird es insgesamt gut vertragen und gefuttert. Für das TroFu sterben hier alle :begeistert: .
Auf die Ergebnisse bei Finchen bin ich auch mal gespannt, gut, dass du nochmal die Diagnostik-Maschine angefahren hast :biggrin: !
BildBildBild

Quartett
.....
Beiträge: 2028
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Grauer Kot

Beitrag von Quartett »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 15:42
Ich frage mich halt nur, ob das zu 100% ein Grund zur Freude ist, oder ob sie nicht genug Nährstoffe aufnimmt und deswegen einen so gesegneten Appetit hat . Aber morgen bin ich hoffentlich schlauer
Nährstoffe müsste sie genug bekommen, denn das Futter ist ja eigentlich darauf ausgerichtet, dass Katz bei reduzierter Kalorienzufuhr und trotzdem ausreichenden Nährstoffen abnimmt.
Wenn sie so einen guten Appetit hat, wäre es noch wichtiger, viele keine Mahlzeiten anzubieten. Ich würde nicht die Gesamtmenge begrenzen, sondern die Menge der Einzelportionen, dafür die Anzahl erhöhen, wenn das geht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Quartett hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 21:53
Nährstoffe müsste sie genug bekommen, denn das Futter ist ja eigentlich darauf ausgerichtet, dass Katz bei reduzierter Kalorienzufuhr und trotzdem ausreichenden Nährstoffen abnimmt.
Ja, jetzt, aber sie hatte ja schon vorher für ihre Verhältnisse einen recht guten Appetit. Aber wieder mal so, dass man nicht genau weiß, ob das "normal" ist oder nicht.
Aber gut, dann muss ich mir zumindest akut keine Sorgen über eine Unterversorgung machen.
Quartett hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 21:53
Wenn sie so einen guten Appetit hat, wäre es noch wichtiger, viele keine Mahlzeiten anzubieten. Ich würde nicht die Gesamtmenge begrenzen, sondern die Menge der Einzelportionen, dafür die Anzahl erhöhen, wenn das geht.
Ja, das mache ich schon so. :)

Hinzugefügt nach 8 Minuten 7 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 17:57
Achmed bekommt ja auch das RC Gastrointestinal TroFu und Tütchen, allerdings nicht die Moderate Calorien, er war ja lange zu dünn und nun traue ich mich nicht zu wechseln, da die Verträglichkeit laut Bewertungen manchmal unterschiedlich ist :tuete: . Da er auch die Soße weggeschlabbert hat, püriere ich das Tütchen immer mit etwas Wasser - dann muss ich mir auch keine Sorgen machen, dass er zu wenig trinkt. Achmed hat daher jetzt seinen eigenen Katzenfutter-Pürierstab :kicher: . Es gibt sicher „besseres“ Futter, aber hier wird es insgesamt gut vertragen und gefuttert. Für das TroFu sterben hier alle :begeistert: .
Auf die Ergebnisse bei Finchen bin ich auch mal gespannt, gut, dass du nochmal die Diagnostik-Maschine angefahren hast :biggrin: !
Ich muss sagen, ich seh das auch eher pragmatisch. Erstmal ist das oberste Ziel, dass sich die BSD und der Darm beruhigen. Wenn das durch RC ist, so sei es (bisher kann ich allerdings noch keinen Effekt auf den Output feststellen, aber vielleicht ist das auch ein bisschen früh).
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2024, 22:31
Wenn das durch RC ist, so sei es (bisher kann ich allerdings noch keinen Effekt auf den Output feststellen, aber vielleicht ist das auch ein bisschen früh).
Irgendwo habe vor kurzem gelesen, weiss allerdings nicht mehr wo, dass die Futtersorten von RC und Hills zwar jedem, der sich ein wenig mit Katzenfutter auskennt, die Haare zu Berge stehen lassen, dass diese Mittel aber ihren Zweck erfüllen und für deutliche Besserung des Krankheitsbilds zeugen.

Kennt die Tiermedizin allgemein die Gründe für eine Pankreatitis oder kommt das quasi angeflogen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 07:43
Irgendwo habe vor kurzem gelesen, weiss allerdings nicht mehr wo, dass die Futtersorten von RC und Hills zwar jedem, der sich ein wenig mit Katzenfutter auskennt, die Haare zu Berge stehen lassen, dass diese Mittel aber ihren Zweck erfüllen und für deutliche Besserung des Krankheitsbilds zeugen.

Kennt die Tiermedizin allgemein die Gründe für eine Pankreatitis oder kommt das quasi angeflogen?
Ich hab das auch irgendwo gelesen, ich meine bei Dr. Rückert.

Zu den Ursachen der Pankreatitis steht z. B. bei Idexx, dass die Ursachen oft unklar sind, es aber Risikofaktoren gibt, z. B.

• Entzündliche Darmerkrankungen (IBD wäre die Differentialdiagnose der TÄ für Fienchen. Ist ein bisschen die Henne-Ei-Frage: War erst der Darm entzündet und dadurch dann das Pankreas, oder wurde der Darm wegen der Pankreatitis in Mitleidenschaft gezogen?)

• Gallengangserkrankungen
• Obstruktionen des Pankreasausführungsgangs
• Reaktionen auf Arzneimittel
• Hyperkalzämie
• Traumata
• Chirurgische Eingriffe (Duodenal-, Pankreaschirurgie)
• Ischämie (Narkose, Schock)
• Infektionen (FCoV, FIV, Caliciviren, Toxoplasmose)
• Intoxikationen (Organophosphat)
• häufig wird keine auslösende Ursache festgestellt, so dass
die Pankreatitis als idiopathisch eingestuft wird

(Ich kann gerade keinen Link setzen, aber wenn man Idexx Pankreatitis Katze googelt, findet man den Artikel recht schnell:) )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“