Grauer Kot

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 08:03
Ich hab das auch irgendwo gelesen, ich meine bei Dr. Rückert.
Rückert könnte hinkommen. Die Frage ist dann nur, für was man sich entscheidet: Dauerfütterung, um die Krankheit in Schach zu halten, aber damit dann gleichzeitig auch das Risiko eingehen, dass wegen der "Schrottqualität" andere Krankheiten entstehen können.
• häufig wird keine auslösende Ursache festgestellt, so dass
die Pankreatitis als idiopathisch eingestuft wird
Idiopatisch ist langsam mein Unwort des Jahrzehnts. Bei Louis weiss auch niemand, woher es angeflogen kam --> idiopathisch.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:21
Die Frage ist dann nur, für was man sich entscheidet: Dauerfütterung, um die Krankheit in Schach zu halten, aber damit dann gleichzeitig auch das Risiko eingehen, dass wegen der "Schrottqualität" andere Krankheiten entstehen können.
Das stimmt. Wobei ich mir bei Fällen wie Fienchen schon vorstellen kann, dass es vor allem darum geht - nachdem die akute Therapie mit RC durch ist, das man laut Hersteller auch höchstens 12 Wochen füttern sollte - ein Futter zu finden, was sie verträgt und was ihr schmeckt und dann dabei zu bleiben. Aber das will erstmal gefunden werden .... da steht das Schreckgespenst "Ausschlussdiät" im Raum.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Gerade rief die TÄ mit den vorläufigen Ergebnissen an:

Folsäure und Vitamin B12 sind in der Referenz, letzteres ist sogar etwas erhöht.
Auch der SAA-Wert ist ok, es liegt demzufolge keine akute Pankreatits vor und wir müssen kein AB geben.

Jetzt warten wir noch auf den TLI und besprechen dann die weitere Therapie.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Warum ist der TLI denn noch nicht da? :idee:

Bei Laboklin habe ich Folsäure, B12 und TLI immer zusammen bestimmen lassen, und den Befund innerhalb von 1-2 Tagen gehabt

P.S. Wie lange war Fienchen denn vorher nüchtern?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

caramiabella hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 15:06
Warum ist der TLI denn noch nicht da? :idee:

Bei Laboklin habe ich Folsäure, B12 und TLI immer zusammen bestimmen lassen, und den Befund innerhalb von 1-2 Tagen gehabt

P.S. Wie lange war Fienchen denn vorher nüchtern?
Da musst du Idexx fragen. :hm:

12 Stunden war sie nüchtern.

Übrigens gibt es auf jeden Fall eine Veränderung im Verhalten: Fienchen springt jetzt kackdreist auf die Arbeitsfläche in der Küche, während wir im Esszimmer beim Essen sitzen, um da nach Futter zu suchen (denn das im Napf behagt ja nicht :roll: ). Ja, ich weiß, dass ist eigentlich nichts Ungewöhnliches bei Katzen, aber sooo futteraffin kenne ich unser Fienchen halt nicht.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Hmpf. Fienchens Durchfall scheint eher schlimmer zu werden mit dem Diätfutter. Nur, dass er jetzt hellbraun und stinkig ist statt grau und stinkig.

Jetzt ist die Frage, ob mein Verdacht stimmt, dass sie irgendwas in Fertigfuttern nicht verträgt oder ob sie evtl. doch eine Nahrungsmittelintoleranz gegen Huhn hat.

Ich überlege jetzt, ob ich testweise mal Low Fat Futter von Vet Concept probiere, das nutzt eine andere Proteinquelle.

Und warte ich jetzt, bis die Internistin anruft, um alles zu besprechen oder bestelle ich auf eigene Faust .... :nix:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 07:28


Und warte ich jetzt, bis die Internistin anruft, um alles zu besprechen
Hoffentlich meldet sie sich schnell! Ich hoffe, ihr bekommt bald und vor allem dauerhaft Ruhe in die Geschichte. :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Ich hab jetzt einfach mal bestellt. Irgendwas muss das Katz ja fressen.

Und auf das Hühnchen-Barf zurück traue ich mich nicht, eben für den Fall, dass sie eine Unverträglichkeit gegen Huhn hat. Immerhin hatte sie unter dem Hühnchen-Barf ja auch komischen Kot. Zur Not bekommt Willy das Futter, dem schadet ein bisschen weniger Fett ja auch nicht.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Ich bin gerade etwas panisch zu unserer Haus-TÄ, weil Fienchen so schlimm Durchfall hatte und sogar ihr TroFu nicht angerührt hat. Wo sie doch die letzten Tage so guten Appetit hat. Und bis die Bestellung von Vet Concept kommt, dauert es ja ein paar Tage.

Die TÄ war mit mir einer Meinung, eine andere Proteinquelle als Huhn zu probieren und hat mir jetzt ein paar Proben zum Überbrücken mitgegeben.

Zum Glück hat Fienchen auch ihren Appetit wiedergefunden. Jetzt müssen wir schauen, was das Futter mit ihrer Verdauung macht.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Grauer Kot

Beitrag von cyber-cat »

Ich lasse einfach mal ein paar Daumen für Fienchen da :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe! :trost:

Fienchen geht es aber ansonsten gut? Oder hängt sie in den Seilen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

cyber-cat hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 12:24
Ich lasse einfach mal ein paar Daumen für Fienchen da :daumen: :daumen:
Vielen lieben Dank
Annette hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 14:16
Ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe! :trost:

Fienchen geht es aber ansonsten gut? Oder hängt sie in den Seilen?
Nachdem sie vorhin sogar Trockenfutter verschmähte, bin ich natürlich etwas panisch geworden. Aber das neue Trockenfutter scheint jetzt wieder zu schmecken und soweit ist sie fit.

Ich weiß, dass Trockenfutter nicht das Nonplusultra ist, aber damit besteht die beste Chance, dass sie ein Futter regelmäßig und gern frisst. Und das ist mir gerade wichtiger. Ich will nicht noch 1000 Nassfutter-Experimente starten und damit ihren Darm weiter in Aufruhr bringen, bis ich ein Nassfutter gefunden habe, das ihr schmeckt UND das sie verträgt. Wie ihr sagt - erstmal muss Ruhe reinkommen ... irgendwann kann ich dann auch überlegen, wieder auf Barf umzusteigen, evtl. dann mit anderen Proteinquellen. Vielleicht läuft es jetzt eh erstmal auf eine Eliminationsdiät hinaus ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8771
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Grauer Kot

Beitrag von Jorya »

Ich sehe es auch so. Hauptsache sie fressen und wenn es TroFu ist, ist doch egal umstellen kann man immernoch wenn es der Katz wieder besser geht oder akzeptieren,danach das das einzige ist was vertragen wird.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Grauer Kot

Beitrag von Tiggerchen »

Wie geht es Fienchen? Ist der Duchfall etwas besser?

Bzgl unverträglichkeit im Futter.. VetConcept nutzt Verdickungsmittel, auf die auch viele Katzen reagieren. Leider ist das Futter nicht so dolle, wie es heißt... Vorallem überhaupt nicht geeignet, bei einer Ausschlussdiät, wenn du die starten möchtest...

Hattest du denn noch mal Blut abgenommen, bzgl dem Fpli? Und wurde mal ein Schall gemacht?
Hoffe sie hat über Nacht auch etwas gefressen. Das ist wirklich erstmal das wichtigste.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:18
Wie geht es Fienchen? Ist der Duchfall etwas besser?
Durchfall ist nicht wirklich besser, wenn auch wenigstens nicht mehr grau (dafür hellbraun). Sie hat wohl auch wieder gekötzelt. :traurigguck:
Sonst wirkt sie nach wie vor gut drauf, ich glaube diese Katze ist wirklich eine Meisterin im Verstecken von Unwohlsein. :hm:
Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:18
Bzgl unverträglichkeit im Futter.. VetConcept nutzt Verdickungsmittel, auf die auch viele Katzen reagieren. Leider ist das Futter nicht so dolle, wie es heißt... Vorallem überhaupt nicht geeignet, bei einer Ausschlussdiät, wenn du die starten möchtest...
Das wäre natürlich blöd, wenn sie gerade auf das Verdickungsmittel reagiert. Zum Glück habe ich nicht gleich den 10 kg-Sack oder so bestellt. Zur Not können Willy und Sally das auch fressen und sei es als Leckerli im Fummelbrett. Edit: In TroFu ist ja eigentlich kein Verdickungsmittel, oder? Na gut, aber natürlich andere Dinge, auf die sie auch reagieren kann.
Wobei der wirklich schlimme Durchfall (und dadurch bedingte temporäre Fressunlust) nach Select Gold Medica Schonkost (mit Huhn) auftrat. Ich weiß also nicht, ob das heute noch die Nachwirkungen davon sind oder sie Vet Concept auch nicht verträgt.

Dass Trockenfutter jeglicher Art nicht für eine richtige Eliminationsdiät taugt, ist mir klar. Das wäre meine nächste Idee gewesen. Mal im Barfshoß anderes Fleisch als Rind oder Huhn holnen und schauen, wie sie das verträgt.
Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:18
Hattest du denn noch mal Blut abgenommen, bzgl dem Fpli? Und wurde mal ein Schall gemacht?
Ja und ja. Ich fass nochmal zusammen: Der fPli war beim ersten BB erhöht bei 6, alle anderen Werte waren ok. Der Ultraschall zeigte eine sehr inhomogene Bauchspeicheldrüse und vergrößerte Lymphknoten in dem Bereich sowie einen verägerten Darm (Enteritis). Es wurde dann noch mal Blut abgenommen, um Vitamin B12, Folsäure, TLI und den SAA zu bestimmen.
Vitamin B12 und Folsäure sind in der Referenz, B12 sogar etwas erhöht. Der SAA gab laut TÄ auch keine Hinweise auf eine akute Entzündung, die mit AB behandelt werden müsste. Scheint also eher ein chronisches Geschehen zu sein.
Jetzt warte ich noch auf den TLI-Wert, ob zusätzlich eine EPI vorliegt.
Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 08:18
Hoffe sie hat über Nacht auch etwas gefressen. Das ist wirklich erstmal das wichtigste.
Fressen bzw. Appetit ist zum Glück (bis auf gestern kurz, wo ihr das "Schonfutter" wohl arg auf den Magen geschlagen ist) nicht so das Problem. Da scheint sie sich von anderen Pankreaskatzen zu unterscheiden. Wobei ich jetzt gelesen haben, dass bis zu 50% der Katzen mit Pankreasproblemen keine Symptome zeigen. :schwindlig:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Grauer Kot

Beitrag von Tiggerchen »

Ist bei Rooney genauso.

Er hat ein einziges mal akute Probleme gezeigt. Und innerhalb von einer Stunde 8 mal erbrochen und schlimmste Bauchkrämpfe gehabt. Seine Bauchspeicheldrüse ist vergrößert und sein Fpli ist auf 13. Bzw werde ich den heute noch mal abnehmen lassen. Ansonsten hat er keine Anzeichen.

Bzgl Unverträglichkeiten, es kann auch Getreide sein, was Finchen nicht verträgt. Randy verträgt sämtliches Getreide im Futter nicht. Auch kein Reis, auch wenn es heißt, Reis ist kein Getreide. Er reagiert da sofort drauf. Es gibt leider ganz ganz viele Inhalte, auf die Katzen reagieren können. Und die doofen Nasen verstecken so so lange ihre Problemchen.

Drücke euch die Daumen, dass es ihr schnell besser geht!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 12:37
Drücke euch die Daumen, dass es ihr schnell besser geht!
Vielen Dank! Dir drücke ich die Daumen, dass Rooneys FPli runtergegangen ist!

Hier war der Kot Ende letzten Jahres oder so gut, als ich Rinderbarf mit Morosuppe gegeben hatte. Allerdings hatte sie unter dem aktuellen Rinderbarf (das allerdings auch sehr fett ist - Sally und Willy stehen da gerade auch nicht drauf, also hab ich es mal für den Herbst in der Tiefkühltruhe geparkt) doch wieder Durchfall. Sonst wäre das ja eine Option gewesen.

Es ist halt echt super schwer, den Auslöser zu finden. *seufz*
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 10:14


Das wäre natürlich blöd, wenn sie gerade auf das Verdickungsmittel reagiert. Zum Glück habe ich nicht gleich den 10 kg-Sack oder so bestellt.
Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden, aber Verdickungsmittel sind doch nur in Nafu, nicht im Trofu? :idee:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 16:09
Vielleicht habe ich jetzt was falsch verstanden, aber Verdickungsmittel sind doch nur in Nafu, nicht im Trofu? :idee:
Das ist mir dann auch aufgefallen :kicher:

Positiv zu vermerken ist, dass die Outputfarbe sich immer weiter normalisiert. Zumindest die Fettverdauung scheint also wieder besser zu funktionieren. Jetzt müssen wir nur noch an der Konsistenz arbeiten ....
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Do 7. Mär 2024, 16:14

Positiv zu vermerken ist, dass die Outputfarbe sich immer weiter normalisiert. Zumindest die Fettverdauung scheint also wieder besser zu funktionieren. Jetzt müssen wir nur noch an der Konsistenz arbeiten ....
Bitte weiter so, Fienchen!

Hinzugefügt nach 7 Minuten 45 Sekunden:
Machst du eigentlich was in Bezug auf Darmfloraaufbau?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“