Grauer Kot

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Zurück vom Tierarzt ...

Die Tierärztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur mit Tabletten von NurVet (deren Website allerdings nicht viele Informationen preisgibt). Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf größtenteils phytologischer Basis. Ich hoffe also mal, es enthält irgendwelche Wirkstoffe ... 🙃

Anderseits ist es bei der leichten Symptomatik (abgesehen vom Kot, aber ohne den hätte ich nicht den geringsten Verdacht gehabt) vielleicht auch ok, nicht gleich mit Cortison oder AB oder ähnlichem vorzugehen.

Ich bin zugegebenermaßen ein bisschen skeptisch, andererseits hat die TÄ durchaus auch schon AB verschrieben, wenn es ihrer Meinung nach angezeigt war. Sie ist also keine reine "Alternativmedizinerin". Daher vertraue ich erstmal ihrer Einschätzung. Und als Fienchen vor ein paar Jahren mal erhöhte BSD-Werte hatte, haben wir das (in einer anderen Praxis) allein durch eine angepasste Fütterung hinbekommen.

An der soll ich übrigens erstmal nichts ändern. Was ich also durchaus positiv wahrgenommen habe - immerhin sagt man Tierärzten ja eine gewisse Barf-Skepsis nach.

Gespritzt wurde Fiechen auch ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung der BSD. Erfreulicherweise hat sie die Tabletten eben einfach so gemampft, mal schauen, wie das morgen aussieht.

Jetzt warten TÄ und ich beide gespannt auf die Ergebnisse der Kotprobe. Freitag muss ich dann noch mal zum Spritzen hin.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Grauer Kot

Beitrag von Khitomer »

BSD entzündung ist sehr schmerzhaft. Ausserdem stehen schmerzmittel wie onsior und metacam im verdacht, BSD entzündung zu verschlimmern. Rico hat von seinem ta ein opiat gegen die schmerzen bekommen. Frag deine ta danach, um fienchen zu unterstützen.

Mehr, falls du magst, später, wenn ich einen computer habe und kein telefon.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 11:25
Zurück vom Tierarzt ...

Die Tierärztin setzt in diesem Fall auf "sanfte" Medizin. Fienchen bekommt jetzt eine Kur mit Tabletten von NurVet (deren Website allerdings nicht viele Informationen preisgibt). Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf größtenteils phytologischer Basis. Ich hoffe also mal, es enthält irgendwelche Wirkstoffe ... 🙃
Ich revidiere - Das Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung besteht größtenteils aus tierischen Erzeugnissen (u. a. Pankreaspulver vom Schwein) und wird auch bei EPI eingesetzt. Damit ist meine Skepsis dann auch wieder beruhigt .... :haare:
Khitomer hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 12:37
BSD entzündung ist sehr schmerzhaft. Ausserdem stehen schmerzmittel wie onsior und metacam im verdacht, BSD entzündung zu verschlimmern. Rico hat von seinem ta ein opiat gegen die schmerzen bekommen. Frag deine ta danach, um fienchen zu unterstützen.

Mehr, falls du magst, später, wenn ich einen computer habe und kein telefon.
Ich weiß, aber Fienchen muss ihre Schmerzen wirklich extrem gut verstecken. Ich meine, bevor wir das Futter umgestellt hatten, kam sie mir ja manchmal etwas "komisch" vor, aber seitdem haben wir hier eine (fast) 9jährige, die fröhlich durch die Gegend hopst, sich wieder zum Spielen animieren lässt und auch bei Berührung keinerlei Schmerzanzeichen zeigt. :nix:

Aber ich werde trotzdem nachfragen und bin natürlich auch für weiterführende Infos dankbar :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Grauer Kot

Beitrag von Ninabella »

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Bauchspeicheldrüse. Was aber hängen geblieben ist, dass es dringend zu unterscheiden ist, ob es eine Entzündung oder Insuffizienz ist. Das Pankreaspulver vom Schwein ist m. E. bei einer Insuffizienz angezeigt und nicht bei einer Entzündung. Aber wie gesagt, ich habe da zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen mit machen müssen und das auch nur aufgeschnappt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 14:54
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Bauchspeicheldrüse. Was aber hängen geblieben ist, dass es dringend zu unterscheiden ist, ob es eine Entzündung oder Insuffizienz ist. Das Pankreaspulver vom Schwein ist m. E. bei einer Insuffizienz angezeigt und nicht bei einer Entzündung. Aber wie gesagt, ich habe da zum Glück noch keine eigenen Erfahrungen mit machen müssen und das auch nur aufgeschnappt.
Ich bin zugegeben auch etwas verwirrt. Denn die TÄ meinte vorhin, als ich nach der Möglichkeit einer EPI fragte, dass der fPLI-Wert eindeutig auf eine Entzündung hinweist und keine EPI. Das Mittel wird jetzt aber wohl (auch) bei EPI eingesetzt.

Alle Theorie mal beiseite, ist Fienchen aber eben oben übers Bücherregal geturnt. Wie ein junges Kätzchen. GöGA hatte einen Verdacht (den ich im Stillen teile): "Vielleicht hat Fienchen, wenn sie "normal" ist, ja ADHS ...." Sprich, ist eigentlich noch viel lebhafter als wir das je vermutet haben. :haare: :flucht:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Mit dem fPLi stellt man keine EPI fest, dazu brauchst du den TLI... ( es sei denn, dass hätte sich in der jüngsten Vergangenheit geändert)

Enzyme kann man auch bei einer Pankreatitis unterstützend geben um die BSD zu entlasten... bis die Entzündung abgeklungen ist

Wenn keine EPI vorliegt, sollten Enzyme keinesfalls langfristig gegeben werden!

Welche Enzyme hast du denn?

Zu Fienchens Bewegungsdrang fällt mir Motzfussels Fiona ein, die rumgesprungen ist wie wild, obwohl sie starke Schmerzen hatte...

Gute Besserung für Fienchen :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39

Mit dem fPLi stellt man keine EPI fest, dazu brauchst du den TLI... ( es sei denn, dass hätte sich in der jüngsten Vergangenheit geändert)
Das ist mir bekannt. :) Bisher steht auch nur die Aussage im Raum, dass es aufgrund des fPLI höchstwahrscheinlich eine Pankreatitis ist und keine EPI.
caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39
Enzyme kann man auch bei einer Pankreatitis unterstützend geben um die BSD zu entlasten... bis die Entzündung abgeklungen ist
Danke, gut zu wissen. :biggrin:
caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39
Wenn keine EPI vorliegt, sollten Enzyme keinesfalls langfristig gegeben werden!
Nein, das ist jetzt nur als Kur gedacht.
caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39
Welche Enzyme hast du denn?
Keine Ahnung. Da steht nur "Pankreaspulver (Schwein)" drauf.
caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39
Zu Fienchens Bewegungsdrang fällt mir Motzfussels Fiona ein, die rumgesprungen ist wie wild, obwohl sie starke Schmerzen hatte...
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann. Fienchen kam mir ja sonst immer eher ruhig vor, und ich hab mir so manches Mal gedacht - und sie auch zum Tierarzt geschleppt deswegen - ob sie nicht irgendwo wass zwackt.

Seit der Futterumstellung ist sie deutlich besser drauf (weniger Bauchweh?), aber immer noch keine Duracellkatze. (Das mit dem ADHS war nicht wirklich ernst gemeint). Ich frage mich nur, wie sie so drauf ist, wenn wirklich mal alles in Ordnung ist ....
caramiabella hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 16:39
Gute Besserung für Fienchen :trost:
Ganz lieben Dank - derzeit belagert sie mich wieder und will besseres Futter (wobei das jetzige so schlecht nicht sein kann, immerhin hat sie da schon eine anständige Portion von gefressen :haare: )
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

So, das Kotprofil hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. Nur die, dass wir es zumindest nicht zusätzlich mit irgendwelchen Parasiten oder Erregern zu tun haben. Da nun der fPLI im Blut erhöht war und die Kotfarbe ja durchaus auch auf die BSD Rückschlüsse zulässt, behandeln wir jetzt also strikt in diese Richtung, zumal ich das Gefühl habe, dass die Behandlung Fienchen jetzt schon gut tut.

Nächste Woche bekommt sie noch eine Injektion, und ich soll die Pankreas-Tabletten bis zum Schluss geben. Dann sehen wir weiter.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Grauer Kot

Beitrag von claudiskatzis »

Gut das es schonmal besser ist 🍀
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Grauer Kot

Beitrag von Tiggerchen »

Das freut mich, dass es ihr besser geht :-) Was für Tabletten bekommt Fienchen denn?

Rooney hat dauerhaft erhöhte Fpli-Werte, aber ich finde nichts, um ihn etwas zu unterstützen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 13:48
Das freut mich, dass es ihr besser geht :-) Was für Tabletten bekommt Fienchen denn?

Rooney hat dauerhaft erhöhte Fpli-Werte, aber ich finde nichts, um ihn etwas zu unterstützen.
Die heißen "Pankreas" von der Firma NurVEt. Die gibt es aber offenbar nur über den Tierarzt und die Firma gibt auch keine Infos an Laien raus. Zumindest nicht auf ihrer Website.

https://www.nurvet.de/

Zutaten sind: Pankreaspulver (Schwein), Milch und Molkereierzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Ananaspulver, Curcuma, Zichorien-Inulin, Wildfleischknochenmehl, dann kommt eine lange Liste an Vitaminen und Mineralstoffen und weiter unten stehen noch Enterococcus faecium und Lecithin.

Und da sieht man es mal wieder - ich hätte ja gesagt, vorher ging es ihr auch nicht schlecht rein vom Verhalten her. Aber eben wohl doch nicht so gut wie jetzt. :haare:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Larnia
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 08:17

Re: Grauer Kot

Beitrag von Larnia »

Hallo @Vitellia,
könntest du mir sagen, wie die Fütterungsempfehlung von Nurvet Pankreas ist? Ich habe die Tabletten leider abgepackt vom TA erhalten und bin mir daher nicht sicher, wie viele Tabletten insgesamt gegeben werden dürfen. Ich habe neues Futter und wollte jetzt einmal mehr füttern als früher.
Danke vorab und liebe Grüße

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Larnia hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 08:19
Hallo @Vitellia,
könntest du mir sagen, wie die Fütterungsempfehlung von Nurvet Pankreas ist? Ich habe die Tabletten leider abgepackt vom TA erhalten und bin mir daher nicht sicher, wie viele Tabletten insgesamt gegeben werden dürfen. Ich habe neues Futter und wollte jetzt einmal mehr füttern als früher.
Danke vorab und liebe Grüße
Klar doch. Auf der Dose steht: Täglich 2 Tabletten pro 5 kg Katze (auf die Mahlzeiten verteilt).
Fienchen bekommt bei 3,7 kg 1 1/2 Tabletten pro Tag.

Weiter unten steht dann noch: "Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln erhöhten Gehalts an Vitamin D3 und Spurenelementen nur bis zu 7% Trockenmassse Gesamtfutteraufnahme je Tier und Tag verfüttert werden."
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Heute hat Fienchen ihre letzte Spritze bekommen

Ihr Kot ist immer noch etwas gräulich, aber nicht mehr so betongrau wie am Anfang, sondern eher graubraun. Auch ist er nicht mehr flüssig, sondern nur noch weich. Also noch nicht wirklich gut, aber zumindest eine Verbesserung.

Da sie vom Verhalten ansonsten gut wirkt, gut frisst und nicht erbricht, ist dann auch das primäre Ziel, dass der Kot mit Hilfe der Pankreas-Tabletten wieder gut wird.

Ich hab das Thema Ultraschall auch noch mal angesprochen, da hat die Tierärztin ehrlich zugegeben, dass das ihre Fähigkeiten und die ihres Ultraschallgeräts übersteigt. Daumen hoch für diese Offenheit.

Falls sich der Kot in den nächsten Wochen nicht normalisieren sollte oder gar schlechter werden, rät sie daher dann auch zum Besuch beim Internisten.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Grauer Kot

Beitrag von caramiabella »

Es geht aufwärts :daumenhoch:

Weiter so, Fienchen :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Grauer Kot

Beitrag von claudiskatzis »

Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀
Übrigens- tolle TÄ die sagt, das die Untersuchung lieber ein Facharzt machen soll. 👍
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 17:30

Da sie vom Verhalten ansonsten gut wirkt, gut frisst und nicht erbricht, ist dann auch das primäre Ziel, dass der Kot mit Hilfe der Pankreas-Tabletten wieder gut wird.
Weiter so! :biggrin: Darf man eigentlich bei der Krankheit und in der Phase probiotische Mittel geben?
Daumen hoch für diese Offenheit.

Falls sich der Kot in den nächsten Wochen nicht normalisieren sollte oder gar schlechter werden, rät sie daher dann auch zum Besuch beim Internisten.
Klingt nach einer guten praktischen Ärztin, die weiss, wo ihre Grenzen liegen und das dann auch delegiert. Solche Praktiker können im Alltag manchmal mehr als so mancher FA mit zig Auszeichnungen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3060
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Grauer Kot

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 19:38
Weiter so! :biggrin: Darf man eigentlich bei der Krankheit und in der Phase probiotische Mittel geben?
Das weiß ich tatsächlich nicht bzw. da haben wir nicht drüber gesprochen, nachdem die Kotprobe ohne Befund war.
Annette hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2024, 19:38
Klingt nach einer guten praktischen Ärztin, die weiss, wo ihre Grenzen liegen und das dann auch delegiert. Solche Praktiker können im Alltag manchmal mehr als so mancher FA mit zig Auszeichnungen!
Ja, ich hab bei ihr auch den Eindruck, dass sie eine solide praktische Ärztin ist. Wir sind ja jetzt etwa seit 1 Jahr mit unseren Katzen da und bisher bin ich wirklich zufrieden. Auch, was den Umgang mit den Katzen angeht. Alles sehr besonnen und unaufgeregt. Und sie erklärt auch bereitwillig, wenn ich Fragen habe.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Grauer Kot

Beitrag von Quartett »

Beim Menschen könnten Probiotika bei einer akuten Pankreatitis gefährlich sein, sie sind mit einem erhöhten Risiko für eine tödliche Darm-Ischämie assoziiert.
Die Studienlage ist nicht ganz eindeutig, aber ich wäre vorsichtig.
Bislang scheint ja auch noch nicht klar, ob es eine akute oder chronische Pankreatitis ist oder eine exokrine Pankreasinsuffizienz.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Grauer Kot

Beitrag von Annette »

Gut zu wissen, wieder was dazu gelernt! Wobei ich hoffe, dass ich dieses Wissen niemals brauchen werde!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“