Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Antworten
Paula Wald
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Okt 2023, 14:41

Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Paula Wald »

Liebe Tierfreunde,

ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann. Seit über zwei Monaten leidet sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wir waren bei 4 unterschiedlichen Ärzten es wurde erst spät diagnostiziert. Obwohl ich gehofft hatte, dass es bergauf gehen würde, verschlechtert sich ihr Zustand weiter. Sie taumelt richtig und erbricht manchmal trotz der Einnahme von Cerenia.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie möglicherweise Tipps oder Ratschläge hätten. Im Anhang finden Sie alle relevanten Informationen, einschließlich der letzten Blutbilder. Zum Glück haben wir den Durchfall unter Kontrolle, und Polly zeigt großen Appetit auf Trockenfutter.

Leider geht es Polly weiterhin schlechter. Die täglichen subkutanen Infusionen (150ml) zu Hause verlaufen gut, aber sie hat mit stärkerem Taumeln und Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen. Gibt es Maßnahmen, die gegen die Ataxie ergriffen werden können? Sollte ich ihr ein Schmerzmittel geben? Sie zeigt einen gesunden Appetit, hat keinen Durchfall mehr und kuschelt viel - sie zieht sich nie zurück und versteckt sich nicht. Allerdings erbricht sie sich gelegentlich und taumelt sehr stark. Heute versuche ich erneut, ihr Futter auf Monoprotein-Futter von Vet-Concept umzustellen. Andernfalls bin ich ratlos, was ich noch tun kann.

Im Anhang finden Sie die letzten beiden Untersuchungsergebnisse und zur besseren Orientierung auch ein aktuelles Blutbild vom 29.9.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung ihrer Krankengeschichte:

Verschlechterung ihres Zustandes seit Anfang September
Anfängliche Appetitlosigkeit
Gewichtsverlust (von 5 kg auf 3,4 kg)
Trägheit, langes Kauern, Unzufriedenheit
Durchfall
Erbrechen

Als Reaktion darauf erhielt sie Medikamente, darunter Antibiotika und Antiemetika. Eine Woche später verschlechterte sich ihr Zustand weiter:

Starkes Absinken des Körpergewichts
Taumeln, mal besser, mal schlechter, ab Anfang Oktober
Benommenheit
Gleichgewichtsprobleme (besonders bei weichem Untergrund)
Geringe Nahrungsaufnahme

Infolgedessen wurde die Einnahme der Antibiotika, Schmerzmittel und aller Medikamente vor etwa 4 Wochen abgebrochen. Seitdem erhält sie alle 5 Tage Infusionen aufgrund ihres Austrocknungszustandes sowie Brechmittel und Durchfallmittel. Inzwischen wurde uns geraten, öfter Infusionen zu geben.

Momentan zeigt Polly einen guten Appetit, ein gesundes Fell und viel Zuneigung. Sie erhält seit dem 18.10 folgende Medikamente:

Canikur Pro (2x1ml)
Cerenia (täglich 1/4 Tablette)
Ursochal 150 mg (1x1/4 Tablette)
Sascupreel (1x1/2 Tablette)

Avena Globuli 2x2
ArnicaC 200 Globuli 3x3
Rhus toxicodendron C200 Globuli 3x3

Zusätzlich zu den Medikamenten erhält sie subkutane Infusionen von 150ml täglich.

Ihr bisheriges Nassfutter:
Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal Ihr Trockenfutter: Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal
> will ich umstellen auf: Monoprotein-Futter von Vet-Concept

Ich hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können, denn ich stehe an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze helfen kann. Ich möchte Polly nicht länger leiden sehen. Wenn sich keine Besserung abzeichnet, werde ich letztendlich die schwierige Entscheidung treffen müssen, sie zu erlösen, obwohl ich das unbedingt vermeiden möchte.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen,
Paula
Untersuchungen Polly3.jpg
Untersuchungen Polly2.jpg
Untersuchungen Polly.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paula Wald
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Okt 2023, 14:41

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Paula Wald »

hier noch diefehlenden Untersuchungen die oben nicht mehr reingepasst haben
Untersuchungen Polly6.jpg
Untersuchungen Polly5.jpg
Untersuchungen Polly4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von ENK »

Eine chronische Pankreatitis ist normalerweise kein Grund für neurologische Ausfälle.🤔
Wurde der Alb/Glob Quotient bestimmt ? Damit wäre zumindest FIP als Ursache zu erkennen oder weitgehend auszuschließen.
Hab ich den T4 Wert übersehen ?
Wurde eine Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen ?

Zum Futter.
Hauptsache sie frisst und verträgt es. Unter 5% Fettgehalt wären optimal. Das muss auch nicht explizit Gastro Futter sein. Viele Futtersorten haben einen Gehalt unter 5 %..Bei uns gab es in Schüben dann immer Schonkost: gegartes Huhn.....

Die Kleintierspezialisten in Tegel waren früher immer gut, wie das nach dem Trägerwechsel nun ist, weiß ich nicht.Zumindest ist das Blutbild nicht vollständig.
Die großen F sind negativ ? FIV und FeLV ?
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Tiedsche »

Und ich würde mal einen Ultraschall machen lassen. Sie hat ja ein Alter wo auch was anderes dahinter stecken könnte. Zumindest würde ich den Tierarzt fragen ob das Sinn macht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von ENK »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 18:11
Und ich würde mal einen Ultraschall machen lassen. Sie hat ja ein Alter wo auch was anderes dahinter stecken könnte. Zumindest würde ich den Tierarzt fragen ob das Sinn macht.
Ich hatte aus den Berichten gelesen, dass es einen US des Bauchraums gab. Da stand was zu Niere, Milz und Pankreas drin 🤔. Ansonsten natürlich das.
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Tiedsche »

Sorry, dann habe ich mal wieder schlampig gelesen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Kristanca »

Neurologische Ausfälle lassen mich immer aufhorchen. Wir hatten bei Mausi auch neurologische Ausfälle bzw. Auffälligkeiten, die zeitweise besser wurden, aber letztendlich immer schlechter. Sie hatte ebenfalls eine Pankreatitis, die nicht wirklich besser wurde.
Bei ihr war es ein Tumor im Kopf, was letztendlich nur ein MRT belegt hat. Ich weiß nicht, inwiefern die Pankreatitis damit zusammenhing. Aber sie schien ein Begleitsymptom zu sein. Unsere Tierärztin sagte damals, 9 ist ein typisches Alter für Krebs bei Katzen. Mausi war ebenfalls 9 😕
Ich wünsche dir eine andere, behandelbare Ursache. Rate dir aber dringend, bei einem guten Neurologen vorstellig zu werden.
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7929
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von rübe »

Gibt es eine Erklärung für die erhöhten Leberwerte? Könnte eine Vergiftung vorliegen, ist Polly Freigängerin? Die arme Maus :trost: - hoffentlich findet ihr einen Behandlungsansatz :daumen: :daumen: . Toll, dass ihr zu Hause infundieren könnt :respekt: .
BildBildBild

Benutzeravatar
Paula_charlotte
-
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 14:47

Re: Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

Beitrag von Paula_charlotte »

Auch hier melde ich mich nochmal zu Wort, ich hatte schon in den anderen Thread zur chronischen Pankreatitis geschrieben :) Unsere bisherige "Krankengeschichte" und ein kleines Sammelsurium an Behandlungsideen/erfahrungen/fragen


Hallihallo, ich melde mich mal als neues Mitglied :) ich habe vor etwa drei Monaten ein altes Katerchen (ca 13J) adopiert, Privatvermittlung, die Vorbesitzer hatten ihn aber auch aus dem Tierheim. Angekündigt wurde er uns mit einer Futtermittelunverträglichkeit, er sollte Monoporotein bekommen - die Vorbesitzer haben leider Monoprotein Nassfutter Huhn gegeben, Leberwurstpaste als Leckerchen und Sticks (mono Huhn und Mono Thun): dh er hat alles andere als eine Monoproteindiät bekommen. Aus den Tierarztbefunden gehen schon erhöhte Pankreaswerte hervor, da hatte sich wohl aber kein TA zu geäußert.
Naja jedenfalls kam er zu uns und hatte schon Durchfall (das war Oktober 23), nun hat er den immer noch, ab und zu mal tageweise weiche Würste. Er hatte einen wohl akuten Schub, da wurde die komplette Diagnostik von unserer TÄ gemacht, also Röntgen Ultraschall und geriatrisches Blutbild. Der Pankreas ist sehr verändert, die Werte waren schlecht. Nun ist unklar ob es ein Tumor oder Pankreatitis ist die TÄ meinte aber so fit wie er noch ist ist es vermutlich kein Tumor. (auch waren alle anderen Blutwerte in Ordnung, eigentlich würde ein Tumor mehr "Funktionseinschränkungen" verursachen) (die Niere sah auf dem Ultraschall auch verändert aus, die Werte waren aber ok, er trinkt meines Erachtens auch jeden Fall auch genug und macht entsprechend viel Pipi)
Er hatte schlecht gefressen und immer mal Galle erbrochen.
Wir haben dann kurzfristig Antibiotika und Schmerzmittel / Entzündungshemmer gegeben, und das Futter auf Mono Pferd umgestellt (Fettarm und für Allergiker geeignet).
Zwischenzeitlich haben wir noch B12 gespritzt, weil der Durchfall auch von einem B12 Mangel kommen kann (Mit so einer chronischen Magenentzündung kann ja das Tierchen auch kaum Vitamine aus dem Futter aufnehmen...) aber das hat zumindest am Kot nichts verändert, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass es ihm prinzipiell gut getan hat.

Es geht ihm viel besser, leider hatte er juckende Stellen am Ohr und hat sich blutig gekratzt und immer noch dieser Durchfall - dann hat er Predni bekommen, in einer geringeren Dosis, so dass es nicht immunsuppressiv wirkt. Da sind wir jetzt runter auf eine halbe Tablette pro Tag bzw alle zwei Tage, er juckt sich kaum noch, aber: der Durchfall bleibt!

Ich hatte zunächst Pferd von Select Gold (Fressnapf Eigenmarke) gegeben, das hat leider aber viel zu viel Fett für Pankri Katzen (9%, es sollten maximal 5 % sein bei Nassfutter) und hab nun seit knapp zwei Wochen auf mjamjam Pferd+Kürbis umgestellt, mal sehen. Außerdem bekommt er seit November Probiotika morgens und abends Magenfein Heilerde Pulver (weil er meistens nachts oder morgens Galle erbrochen hat - das ist viel besser geworden, Empfehlung für das Pulver auf jeden Fall!

Die Vermutung ist, dass er eine Wilde Mischung hat aus Allergie, IBD/IBS (?) und chronischer Pankreatitis - beeinflusst sich ja auch alles gegenseitig. Leider bin ich leider so langsam am Ende mit meinem Latein, trotz des Predni hat er immer noch Durchfall, der von matschig bis flüssig rangiert. Futterumstellung auf fettärmer ist ja auch erfolgt.
Gerade versuche ich noch ein Moor-Tonikum zu geben (er ist allerdings einfach wahnsinnig mäkelig, sobald das was im Futter ist frisst er es nicht mehr außer bei den o.g. Pülverchen, die gehen zum Glück) und hatte mal Shiimun Gastro bestellt (auch das schwierig wegen der Mäkelei)
Ansonsten hatte ich in einem Blog was von Papayaenzymen gefunden (durch die Monoproteindiät bzw die Futtermittelunverträglichkeit sind ja die Supplement-Alternativen sehr begrenzt) - hat damit jemand vlt Erfahrungen?

Nunja, erstmal etwas ausführlicher die Krankgeschichte hier und ein paar hilflose Ideen.. vielleicht kommt es ja zu einem Austausch :)

Aktuell ist Gins Befinden soweit ich das sehe sehr ut, er spielt frisst schmust kratzt am Kratzbaum - nur hat eben immer noch Durchfall :frag:

PS er hatte nun auch noch Herpes auf Näschen und Oberlippe (ich dachte erst Katzenakne aber vermutlich ist durch die chronische Darmentzündung natürlich auch das Immnsystem angeschlagen), das wird dank Predni auf jeden Fall auch besser, da gebe ich ihm zudem noch Lysin Pulver zZ weil ich gelesen habe, dass das bei Herpes-Ausbrüchen helfen soll da immununterstützend. siehe wieder - Vitaminaufnahme aus Futter mit chronischer Darmentzündung reduziert..

Liebe Grüße!
___________________
Mit Freigängern aufgewachsen bin ich nun frisch adoptierte Mama eines Senior-Katerchens (13 J), der ein paar gesundheitliche Baustellen hat

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“