D Mannose bei hämolysierenden E Coli Kotprofil

Antworten
Maya
.
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Mai 2023, 13:54

D Mannose bei hämolysierenden E Coli Kotprofil

Beitrag von Maya »

Meine Katze hatte Durchfall, wir haben grosses Kotprofil gemacht
geringe Anzahl hämolysierende E coli

Nun hat sie seit 2 Wochen überhaupt keinen Durchfall mehr, alles wieder gut

Ich möchte daher kein Antibiotikum oder so geben meine Tierärztin sagte auch das macht man nicht bei hämolysierenden E coli bei Geringer Anzahl weil Antibiose dann die nächsten Keime bringt usw usw

Nun wollte ich fragen ob ich trotzdem unterstützend D Mannose geben könnte ins Futter?
oder wirkt dies nur in der Blase?

Aber das kann ja nicht unterscheiden zwischen normalen E Coli und hämolysierenden E coli oder? Also das würde dann auch die normalen E Coli abtöten

Hat jemand Erfahrung

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: D Mannose bei hämolysierenden E Coli Kotprofil

Beitrag von CasaLea »

Maya hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:06
Meine Katze hatte Durchfall, wir haben grosses Kotprofil gemacht
geringe Anzahl hämolysierende E coli
...
Nun wollte ich fragen ob ich trotzdem unterstützend D Mannose geben könnte ins Futter?
oder wirkt dies nur in der Blase?
den zwischen normalen E Coli und hämolysierenden E coli oder? Also das würde dann auch die normalen E Coli abtöten
Für die TE wird es vermutlich nicht mehr interessant sein, weil das Problem inzwischen erledigt ist ... aber möglicherweise nützt es künftigen D-Mannose Googlern ;-).

Es heißt immer, D Mannose wirke nur bei Blasenentzündungen die durch E-Colis hervorgerufen werden ... bei uns hat es auch gegen hämolysierende E-Colis geholfen.

Wir hatten im Nachhang von Giardien (mit zuerst Panacur-Behandlung, die nix nutzte und danach Metronidazol-Behandlung) immer wieder Probleme mit der Kotkonsistenz, obwohl wir die Giardien los waren und fleißig Darmaufbau betrieben.
Kotprofile ergaben hämolysierende E-Colis in mittlerer Konzentration (? oder gar stärkerer, weiß nimmer) und Darm-Dysbiose.

Nochmal mit AB draufhauen und die Darmflora nochmal "plattmachen" wollten wir nicht und haben uns deshalb entschieden, Waterfall D-Mannose zu geben.
Ich glaube, wir haben täglich nur eine Messerspitze gegeben (bin nimmer sicher, ist schon so lang her) ... kurmäßig über 6 bis 8 Wochen (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Kot normalisierte sich peu à peu und die häm. E-colis waren im Kontroll-Kotprofil auch weg.
Maya hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 19:06
Aber das kann ja nicht unterscheiden zwischen normalen E Coli und hämolysierenden E coli oder? Also das würde dann auch die normalen E Coli abtöten
Ja, macht alle E-Colis platt, das denke ich auch ... bei unseren Katzen waren hinterher trotzdem noch "normale" E-Colis da, aber eben keine hämolysierenden.

Zusätzlich gab's auch noch Symbiopet oder Dr. Wolz Darmflora plus (die Kapseln !) ... ein paar Wochen ersteres, dann ein paar Wochen zweiteres. Das Dr. Wolz wurde hier besser vertragen.
Das Dr. Wolz fand ich auch insofern besser, als dass das nicht in so großen Mengen gegeben werden muss (wie z.B. das Symbiopet) ... das konnte ich auch prima in kleine Mengen Schlecksnacks einrühren.
Genommen habe ich ca. 1/4 Kapsel pro Katz und Tag, habe aber auch von größeren Mengen gelesen.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“