Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Geisterlicht hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 21:30
Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die nächsten 10 Wochen auch erfolgreich hinter Euch bringt.
Ja wird eine lange Zeit. Aber wir schaffen das. 💪
Pitti hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 21:37
Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr macht das super :cat: , gell Seppi :verliebt:
Danke schön.
Jorya hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 21:38
Das ist soooo schön zu lesen. Ich bin so froh, dass es in die richtige Richtung geht.

Weiter so :daumen: :daumen: :daumen:

Ihr arbeitet sicher mit Signalwort, wenn ihr ihn nehmt zum Spritzen?
Wir richten kurz vorher den Platz her. Dann verschwindet er meist schon mal kurz.
Kommt dann aber wieder. meist sogar aufs Sofa zum Schmusen.
Ich beginne dann ihn festzuhalten und sage "Medizin". Also als Codewort. Aber erst nachdem ich ihn schon halte.
Dann heben wir ihn auf den Tisch. Ich halte fest. Norbert spritzt.
Danach halte ich ihn noch länger fest und möchte, dass er entspannt. Er bekommt dann direkt am Platz Kekse.
Nach kurzer Bedenkzeit nimmt er sie meist (nur einmal ließ er sie liegen). Erst dann lassen wir ihn über die Sofalehne absteigen.

Also ja - er weiß dass er tagsüber schmusen kann ohne dass ihm immer was blüht.
Aber Wenn ich das Codewort sage, ohne ihn schon festzuhalten, rennt er unter irgendwelche Sessel und da bekommen wir ihn nicht einfach vor.
Geht also nur mit bissl Überlisten.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Libelle »

Das klingt ja sehr gut - stell mir das nicht so einfach vor mit dem spritzen - muss das ganz langsam gespritzt werden?

Drück weiterhin die Daumen 🍀

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Ja. Es darf nicht zu schnell gespritzt werden. Aber durch die Konsistenz (ist etwas zähflüssig) ist die Gefahr nicht so groß.
Das Einspritzen dauert so 30 Sekunden bei seiner Dosis (2ml).
Danach die Hautfalte noch einen Moment festhalten, dass es sich darunter verläuft und dann ist schon fertig.

Das Zeug brennt wohl auch etwas, denn es hat einen sauren PH-Wert. Deswegen ist neben dem Pieks für ihn unangenehm.
Aber wir versuchen es danach mit Leckerchen vergessen zu machen.
So ein Blitzdings aus Men in Black wäre da echt cool. :))
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von rlm »

Der Verlauf hört sich ja gut an und freut mich natürlich sehr.

Weiterhin alles Gute für Seppi!
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Zumindest ist es ein Indiz, dass die FIP-Diagnose zutreffend war.
Laut dem "netten" Arzt sei diese ja nicht gesichert mit der bis dato erfolgten Diagnostik. :roll:

Wäre es nicht FIP, hätte der Erguss sich unter GS nicht zurückgebildet.

Ende Januar steht dann ein BB an. Dann bekommen wir hoffentlich bestätigt, dass auch die Anämie rückläufig ist. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Pitti »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 22:40
Zumindest ist es ein Indiz, dass die FIP-Diagnose zutreffend war.
Laut dem "netten" Arzt sei diese ja nicht gesichert mit der bis dato erfolgten Diagnostik. :roll:

Wäre es nicht FIP, hätte der Erguss sich unter GS nicht zurückgebildet.
Ich wünsche es Euch sooo sehr :daumen: :daumen: :daumen:

Übrigens würde ich im Zweifel auch immer zuerst die Therapie beginnen :gimme5: , wenn ich vom TA so uneindeutige Aussagen bekomme.

Inzwischen find ich es wirklich schlimm das man sich als Tierbesitzer fast schon mehr um den Behandlungsplan bzw die Möglichkeiten kümmern muss als die TA es tun :traurigguck: , im schlimmsten Fall lässt sich der TA auch nicht auf Vorschläge ein und dann steht man da und braucht erst mal einen TA der mitgeht :hm: . Das ist schon etwas was mir Sorgen macht :traurigguck: .

Trotzdem weiter alles Gute für den Seppi Bub, Du schaffst das nee :cat:

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Gissie »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 21:46
Ja wird eine lange Zeit. Aber wir schaffen das. 💪

Danke schön.

Wir richten kurz vorher den Platz her. Dann verschwindet er meist schon mal kurz.
Kommt dann aber wieder. meist sogar aufs Sofa zum Schmusen.
Ich beginne dann ihn festzuhalten und sage "Medizin". Also als Codewort. Aber erst nachdem ich ihn schon halte.
Dann heben wir ihn auf den Tisch. Ich halte fest. Norbert spritzt.
Danach halte ich ihn noch länger fest und möchte, dass er entspannt. Er bekommt dann direkt am Platz Kekse.
Nach kurzer Bedenkzeit nimmt er sie meist (nur einmal ließ er sie liegen). Erst dann lassen wir ihn über die Sofalehne absteigen.

Also ja - er weiß dass er tagsüber schmusen kann ohne dass ihm immer was blüht.
Aber Wenn ich das Codewort sage, ohne ihn schon festzuhalten, rennt er unter irgendwelche Sessel und da bekommen wir ihn nicht einfach vor.
Geht also nur mit bissl Überlisten.
Oh Mann... Das erinnert mich an die Zeit, als wir Bienchens Auge behandeln mussten.
Ich dachte, das packen wir nicht.
Aber wenn man keine Wahl hat, macht man es irgendwie. Und mit der Zeit entwickelt man eine gewisse Routine.
Mal ein großes Lob an euch. Ihr macht das super. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Da sagst du was. :schwindlig:
Ich musste der Lilly mal ein paar Tage Augentropfen geben. Kleines Kätzen - knapp 4 kg.
Ich hätte keinen einzigen Tropfen ins Auge bekommen, wenn ich nicht zuvor Lilly in ein Kopfkissen gestopft hätte - nur den Kopf ausgespart ... :tanz:
Das war jeden Tag ein Theater ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19293
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jomia »

Toll das die Behandlung bei Seppi so gut anschlägt. Hatte er mit der Wassereinlagerung auch einen prallen Bauch, so daß es auffällig war?
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von mariese »

Hier werden weiter Daumen und Pfötchen gedrückt
:daumen: :daumen: :daumen:

Für Seppi :cat:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Fairycat »

Auch von allen Flauschies nochmal ganz viele Daumen und Pfötchen, daß die Behandlung weiter so gut anschlägt!
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Danke für die Durchhalte- und Erfolgsdaumen. :blume:
Jomia hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 01:06
Toll das die Behandlung bei Seppi so gut anschlägt. Hatte er mit der Wassereinlagerung auch einen prallen Bauch, so daß es auffällig war?
Die letzte Woche - also nachdem ich aus Bonn zurück war - hat man sehr deutlich gesehen, dass er ziemlich "rund" war und zur Seite wölbte.
Wenn du dieses erste Bild anschaust, ist das recht nahe dran. Bei Seppi war es minimal weniger.
https://community.naimaudio.com/t/cat-fip-cure/5366
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von irlandfan »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 21:25
Weiter abnehmen sollte er nun nicht mehr. Irgendwann in nächster Zeit wird die verlorene Flüssigkeit wohl neu in die Zellen eingelagert.
Diesen Satz verstehe ich nicht, wie meinst du das? Ich freue mich mit euch, dass die Therapie ins Vage bisher so gut anschlägt und hoffe, Seppi macht weiter tapfer mit und wird nicht immer ungusteliger.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

Der nette FIP-Berater, den ich an die Hand bekam, erklärte mir dies gestern so:
Das Wasser - was sich in Seppis Bauch sammelte - ist keines was er aktuell getrunken hat, sondern die Zellen wurden (bedingt durch Albumin-Wert und andere) geschwächt und konnten das Wasser nicht mehr halten. Dadurch sammelt es sich im Bauchraum.

Die Zellen brauchen das Wasser für die normalen Körperfunktionen (u. a. Salzstoffwechsel / Osmose) und lagern es damit auf lange Sicht wieder ein.

Das deckt sich insofern mit meinen Beobachtungen, dass Seppi ja im September auch 6,2 kg wog. Also zum letzten Schall und bevor das Wasser im Bauch sichtbar war.

Bislang ist der Verlauf somit bislang genau wie erwartet. :grins_gelb:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Poochi
...
Beiträge: 952
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:14
Wohnort: Erlangen
Alter: 69

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Poochi »

Auch von uns sind weiterhin die Daumen für das Sorgenkind Seppi gedrückt. :daumen:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Mary 86 »

Ich freue mich sehr, dass es bei euch so gut läuft und die Behandlung anschlägt! Seppi und ihr macht das schon!
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht :daumen:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Hörnchen »

1/4 der Behandlung haben wir geschafft. :haare:
Noch ein Weg vor uns - aber wir schaffen das.

Ich freue mich, dass Seppi uns nun nicht mehr anfaucht, wenn wir ihn nehmen wollen, sondern sich einfach flach auf den Boden legt und hochheben lässt...
Für ihn sicher kein schöner Moment, aber das Fauchen als Zeichen großer Angst fand ich persönlich schlimm.

Aber er liegt nun einen Großteil des Tages in meiner Nähe und ich kann ihn problemlos streicheln und schmusen.
Es macht fast den Anschein, dass er irgendwie doch versteht, dass es ihm nur dank der Behandlung besser geht. Vielleicht zu menschlich gedacht ... :frag:

Gestern freute ich mich besonders, weil er das erste mal seit Monaten wieder unbeschwert und entspannt auf dem Rücken lag. :hurra:
Das hatte er früher so oft gemacht und mir wurde erst gestern bewusst, wie lange er das nicht gemacht hatte ...

Die neuen Begleit-Medikamente (Rascave, B12) nimmt er Dank Feligum sehr gern als Leckerchen.
Lachsölkapseln soll ich noch besorgen. Mal schauen ob / wie die gehen werden ...

Wir sind also weiter auf Kurs. :cool:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Soenny »

Das hört sich gut an, ich drücke euch weiter die Däumchen und Polly die Pfötchen :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von mariese »

Freue mich sehr über den Zwischenbericht.
Natürlich sind für Seppi die Daumen gedrückt das es weiter aufwärts geht
:daumen: :daumen: :daumen:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Poochi
...
Beiträge: 952
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:14
Wohnort: Erlangen
Alter: 69

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Poochi »

Auch von uns sind die Daumen weiterhin gedrückt.
Weiter so Seppi

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“