Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Benutzeravatar
Poochi
...
Beiträge: 952
Registriert: Mi 17. Mai 2023, 09:14
Wohnort: Erlangen
Alter: 69

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Poochi »

Kann leider nur der Daumen-Drück-Gruppe beitreten.
Drücke aber ganz feste für Seppi :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Hesto »

Poochi hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 12:53
Kann leider nur der Daumen-Drück-Gruppe beitreten.
Drücke aber ganz feste für Seppi :daumen: :daumen: :daumen:
der Gruppe möchte ich auch gerne beitreten :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2779
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von mariese »

Möchte mich der Daumen-Drück-Gruppe anschließen
:daumen: :daumen: :daumen:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von EmilPhil »

Ich trete dieser illustren Gesellschaft auch bei :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Libelle »

Ich möchte auch bitte der Daumen ganz doll drück Gruppe beitreten :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Mary 86 »

Hörnchen hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 10:38
Das mit dem Rasieren hatte uns die liebe und kompetent-einfühlsame Ärztin am Mittwoch schon empfohlen, im Falle einer Behandlung.
Ich hadere damit heute auch noch. Zumindest bis der PCR die Diagnose bestätigt...

Ich habe heute unsere Haus-TÄ über den Status informiert. Sie hat auch empfohlen bereits möglichst frühzeitig zu behandeln.
Wenn es kein FIP ist, schlägt die Behandlung nicht an - aber es sind keine Nachteile zu erwarten.


Nadeln haben wir noch 0,9 mm da. Die von @Mary 86 empfohlenen waren "nur" 0,8.
Werden es erstmal mit den vorhandenen probieren.
Und wie hast du dich entschieden? Bist du schon gestartet?

Ist doch prima, wenn du noch 0.9er da hast, die würde ich dann auch erstmal verwenden. Mein Apotheker nannte die 0.8er schon "Schweinenadeln" :begeistert: ich kannte vorher nur insulinspritzen und hab bei den riesen-eumeln erstmal geschluckt. Aber das braucht es bei der GS Konsistenz schon, sonst dauert es ewig und das ist dann ja auch blöd fürs Tier.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer

Beitrag von Hörnchen »

Haben ein Fenster von der Größe eines Eurostückes freigeschnitten. So klein, dass wir es nach dem Spritzen gar nicht mehr fanden, um zu schauen, ob alles trocken ist.
Werden wir wohl zeitnah vergrößern müssen, denn es war eine blöde Sucherei.

Spritzen selbst hat gut geklappt. Hautfalte halten war etwas schwierig. Alles bisschen straff. :unschuld:

Tag 1 ist geschafft. :grins_gelb:

Mit einem Internisten aus der TK habe ich heute telefoniert. Labor ist wie erwartet noch nicht da (vermutlich Mittwoch).
Aber Ausstrich hat zumindest keine Krebszellen offenbart - und auch sonst nichts auffälliges.
Also zumindest keine schlechte Nachricht soweit.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Hörnchen »

Ergebnis des Punktat kam doch heute schon.
Felines Coronavirus Erregernachweis - PCR (quantitativ)

Coronavirus-PCR: positiv
Anzahl Coronaviren: 50310 pro 1 ml Punktat
Interpretation: geringer Gehalt
Ein negatives PCR Ergebnis schlieβt eine Infektion mit dem felinen
Coronavirus bzw. das Vorliegen einer felinen infektiösen
Peritonitis (FIP) nicht aus.
Im Punktat ist der Gehalt an Coronaviren vor allem abhängig von der
Gesamtzellzahl.
Eine niedrige Gesamtzellzahl kann entsprechend zu dem Ergebnis eines
geringgradigen Virusgehalts oder zu einem negativen Ergebnis führen,
welches das Vorliegen einer FIP nicht ausschlieβt.

Anzahl an Coronaviren gilt als gering.
Es waren aber insgesamt nur wenige Zellen im Punktat.
Laut Empfehlung dieses Arztes könnte man in einigen Tagen eine neue Probe entnehmen und nochmals PCR-testen lassen um das Ergebnis zu untermalen.

FIP wäre nicht ausgeschlossen und auch nicht unwahrscheinlich. Aber eben nicht gesichert.

Ich rufe nächste Woche da nochmal an, wenn "meine" Ärztin wieder da ist. :hm:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4507
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Piepmatz »

Das kli Gt doch schon mal ganz gut. Zumindest gaaanz vorsichtig gedacht...

Ich drück euch die Daumen das die Behandlung gut anschlägt und Seppi lange bei euch bleiben kann! :daumenhoch:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7928
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von rübe »

Puh, ein Krimi - aber ihr habt alle Eventualitäten bestmöglich abgedeckt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: !!!!!
BildBildBild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Fairycat »

Ich denke an euch! :daumen:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke euch auch die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Eva »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn es Seppi heute besser geht (bzw. in den nächsten Tagen stetig aufwärts) dürfte es doch gesichert sein? Und wenn wenige Zellen insgesamt im Punktat waren und das sogar das Ergebnis nach falsch negativ verändern kann (steht ja so im Hinweis des Labors), wäre meine Vermutung bei einer "geringen" Anzahl Coronaviren im Punktat, dass es die FIP doch eher untermauert... :idee: Oder habe ich da einen Denkfehler?
Finde ich richtig, dass du die TÄ nächste Woche noch mal fragst.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Barbarossa »

Ich drücke schon tagelang die Daumen für Seppi. Wenn das noch nicht reicht, dann eben noch fester! :daumen: :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Seppi macht uns Kummer -> Darmentzündung oder Lymphom??

Beitrag von Hörnchen »

Danke für eure Daumen ...
Feline hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 08:03
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn es Seppi heute besser geht (bzw. in den nächsten Tagen stetig aufwärts) dürfte es doch gesichert sein? Und wenn wenige Zellen insgesamt im Punktat waren und das sogar das Ergebnis nach falsch negativ verändern kann (steht ja so im Hinweis des Labors), wäre meine Vermutung bei einer "geringen" Anzahl Coronaviren im Punktat, dass es die FIP doch eher untermauert... :idee: Oder habe ich da einen Denkfehler?
Finde ich richtig, dass du die TÄ nächste Woche noch mal fragst.
Genau das ist mein Gedankengang. In der WA-Gruppe, die Janas Freundin eröffnet hatte wurde das auch ähnlich bewertet.
Wir gehen also erstmal von FIP aus und behandeln so. Und beobachten, ob die Wassereinlagerung in den nächsten Tagen geringer wird und er sich damit nach ein paar Tagen schon nochmal wohler fühlt.

Tatsächlich hat sich sein Verhalten schon ganz minimal normalisiert, nachdem er am Mittwoch Eisen und nochmals Vit B12 gespritzt bekam.
Er kam seit dem schon wieder mehrfach aufs Sofa zum Kuscheln. :verliebt:
Und wenn es nun noch besser wird, würde ich doch einen Zusammenhang mit den Spritzen ziehen.

Von Zuwarten ... nach Weihnachten nochmal Schall und Punktat - und nochmaliger Ausstrich/PCR bin ich nicht wirklich überzeugt, zumal er selbst sagte, dass die Zellzahlen dann auch unverändert sein könnten. Dann hätten wir damit nichts gewonnen. :hm:

Er war auch menschlich nicht meine Kragenweite muss ich gestehen. Der hat gleich richtig ausgeholt. :roll:
Er würde mit dem Ergebnis keine "Illegale Behandlung" starten und irgendwelchen ungesicherten Chinakram importieren und in den Kater pumpen.
Es seien ja keine Smarties ...
Nach dem Telefonat war ich ganz ehrlich erstmal ziemlich fertig.

Deswegen versuche ich nächste Woche meine TÄ in der Klinik nochmals zu erreichen. Mit ihr fühlte ich mich menschlich und fachlich gut beraten.
Ich weiß aber nicht, wann sie wieder im Dienst ist. Sie arbeitet meine ich nur halbtags. Und ich weiß nicht, ob über den Jahreswechsel überhaupt.

Schicke seine mündlich überlieferte Aussage zum Ausstrich und das PCR-Ergebnis nachher zur Haus-TÄ. Leider hat die bis 8.1. aber Urlaub. :traurigguck:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich freue mich, dass die erste, Spritze gut geklappt hat.
Ich würde es genauso auch machen.

Es tut mir leid, dass Ihr an so einen "unangenehmen" Tierarzt geraten seid.

Weiter sind hier alle Daumen und Pfoten gedrückt für Seppi. 🍀🐞🍀🐞 :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Fairycat »

Ganz ehrlich: Was für ein unsensibles Ar***loch! Ich durfte mit Ronja ja sogar in die Praxis kommen, als es zuhause nicht geklappt hat.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Jana »

Manche TÄ sind leider immer noch völlig unerbittlich, was den Umgang mit GS angeht :traurigguck: dass sie es selbst nicht geben dürfen, steht ja außer Frage. Aber manch ein Tierbesitzer lässt sich sicherlich stark von solchen Aussagen beeindrucken und traut sich dann nicht mehr.

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es ab jetzt nur noch bergauf geht!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Seppi macht uns Kummer -> IBD? Lymphom? FIP?

Beitrag von Mary 86 »

Ich würde wohl auch eher nicht nochmal punktieren/ausstreichen und das volle Programm. Mit dem Erguss solltet ihr auch recht schnell wissen, ob das GS anschlägt.

Ich finde es grundsätzlich ok, wenn ein Tierarzt in der Konstellation keine direkte Empfehlung zum frühen Start ausspricht. Ich kann zumindest verstehen, dass man da eher vorsichtig reagiert, auch mangels Erfahrungen. Wir waren bei unserem Tierarzt erst der 5. Fall, der mit GS behandelt hat. Aber man muss ja auch nicht unterschwellig Vorwürfe machen...

Lass dich nicht unterkriegen. :trost:

Ich drücke auch weiterhin, dass es seppi gabz rasch besser geht!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“