Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Antworten
Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von Twinny »

Liebe Foris
Diva ist putzmunter und dann fällt eine Verhaltensänderung sehr auf. Kurz gesagt, wir waren gestern beim TA weil sie sehr gezittert hat. Das BB ergab einen Marker für Pankreatitis, aber nur, dass dort etwas nicht stimmt, das Blut ist nun in einem externen Labor und wir warten auf die Resultate.
Der TA hat gestern als Sofortmassnahme Novalgin gespritzt weil der Grund für das Zittern seiner Vermutung nach Schmerzen waren. Weitere Medis haben wir bisher nicht, eben, weil die Diagnose noch gar nicht gesichert ist.
Dafür hat er uns empfohlen, fettarmes Futter zu geben. Seither bin ich am Futter rauskramen und rechnen...
Er hat mir eine Formel für NaFu gegeben, damit ich den Fettgehalt berechnen kann. Die Formel ist (Fettgehalt / Trockensubstanz) * 100 und damit habe ich die vergleichbaren Fettwerte des bisher verwendeten Futters. Bis 15% sei in Ordnung. Das TroFu müsse ich nicht umrechnen.
Nun meine Fragen und Bitte um euer Schwarmwissen...
Kann diese Formel stimmen? Und sind die 15% für eine Pankreatitis nicht doch ziemlich hoch?
Und die letzte Frage, ich gebe Diva zwischen 20 und 30% TroFu, der Rest ist NaFu. Nun ist genau das TroFu natürlich fettreich ohnegleichen. Die TroFus, die weniger Fettgehalt haben, passen mir von der Zusammensetzung so gar nicht. Könnt ihr mir ein TroFu mit hohem Fleischgehalt und wenig Fett empfehlen oder wechsle ich einfach vorläufig auf ein Diätfutter?
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Vermutete Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von missamy »

Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber vllt. willst da mal rein gucken, vllt. hilft Dir das ja weiter:
viewtopic.php?f=87&t=4380
Bild

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Vermutete Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von Twinny »

Danke, ich lese mich da mal durch :)
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Vermutete Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von Twinny »

Hm... verschiedene TÄ und verschiedene Angaben...
Mein TA meint, dass das NaFu umgerechnet werden muss, der TA von Ruth schaut, so weit ich das verstanden habe, auf die angegebene Zusammensetzung ohne umrechnen...
Auf jeden Fall, bis auf zwei meiner NaFu ist alles unter 6% nach TA Ruth resp. unter 15% nach meinem. Da wäre ich schon mal auf der sicheren Seite. Bestellungen für das Futter sind raus, ich muss schauen, dass Madame nicht abnimmt...
Habt ihr mir noch Tips bezüglich TroFu?
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

ENK
.....
Beiträge: 3124
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von ENK »

Moin....
Ich hatte einen Kater , Sternchen Nero, mit 6 Jahren chronischer Pamkreatitis und habe aktuell mit Lissy eine Katze mit anfangs akuter, jetzt latent vorhandener Pankreatitis.
Also..
Der Lipase Wert wird im Blutbild erhöht gewesen sein und der Doc jetzt den FPLI nachbestellt haben.
Nero war ein typischer Jagdkater, der zuhause nur sue Grundlagen fraß, sofern genügend frische Ratte, Maus oder vglb. Da war. Wenn ein Pankreatitis Schub war, bestand er auf gegartem Huhn mit Nux vomica.. :roll: .Ansonsten gab es hier, was der Herr wünschte und fraß. :D ...NaFu wurde selten verschmäht, Trofu nur gefuttert, wenn NaFu alle war . Repräsentativ war seine Ernährung nicht für einen Pankreatitis Patienten, aber er wurde damit 16 Jahre alt...trotz diverser anderer Probleme und einem Sarkom. War also für ihn okay.

Lissy ist ein Trofu Junkie, leider. Ich lebe hier seit 2 Jahren mit einer Kombination aus dem Kattovit Gastro Trofu, Purina One sensitive oder adult Huhn und was auch immer ich in dem Bereich bekomme und Madamme futtert. :roll: . Es nützt ja nix, wenn sie vor dem gesünderen Napf verhungert bzw. als Freigänger die Nachbarnäpfe mit noch schlimmeren Trofu plündert. Lissy hat sich inzwischen eine echte Wohlstandswampe angefuttert... Ich hab als blöde Kombi hier ihren Ziehsohn: ein Modell " dürrer scheuer Mäkelkater" der 24/7 Zugang zu Futter braucht und keinen Futterautomaten akzeptiert. Daher muss immer Futter stehen, was Madamme dann gerne inhaliert .
.
Beim NaFu gilt die 5% Regel bei mir. Fettgehalt unter 5% ist okay....Animonda Seniorsorten gehen immer mal ganz gut.

Was ich damit sagen will...taste dich ran.. Wenig Fett ist super, wenig Schrott auch..aber Hauptsache Katz frisst und verträgt es. :daumenhoch:

Novalgin ist okay, wenn sie es verträgt. Wenn es eine akute Pankreatitis ist, ist eigentlich stationär erforderlich mit Dauerinfusion und Morphinen...Aber so schlimm scheint es ja noch nicht zu sein..
Bei der eigentlichen Therapie gehen die Meinungen auseinander: AB( selten) oder Cortison (häufig) oder gar nix und nur Infusionen .
Lissy und Nero bekamen jeweils Cortison in der akuten Phase mit langsamem Ausschleichen nach Abklingen der Symptome. Hat gut funktioniert für uns.

Warte erst einmal die Werte ab...und stell sie auch hier ein. Vielleicht fällt uns ja noch was auf.

Daumen sind gedrückt, dass ihr das gut in den Griff bekommt.
Das Leben leben.

Twinny
..
Beiträge: 490
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:26

Re: Pankreatitis - Ich benötige Schwarmwissen

Beitrag von Twinny »

@ENK Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Deine Zeilen beruhigen mich jetzt doch einigermassen. Vom NaFu her habe ich jetzt die Sorten, die über 6% warten, rausgenommen, Leckerlies ebenfalls aussortiert (ihre geliebten Stengelchen :heul: ) und im Moment bekommt sie gar kein TroFu mehr. Ich verlange das BB noch bei der Klinik, leider hat sie bereits zu, ich rufe morgen nochmals an.
Ihr Name ist Programm, Madame ist eine Diva, insbesondere was das Futter angeht... Mein Futter ist so mittelwertig, ich probiere es immer wieder mal wieder mit hochwertigerem, aber ja, wenn sie es nicht nimmt, dann nimmt sie es nicht.Sie ist leider der Typ vor dem vollen Fressnapf verhungern :roll:
Ich gebe ihr im Moment einfach nur NaFu und Leckerlies bis zum abwinken. Eine dritte Portion NaFu lässt sie mehrheitlich stehen, deshalb denke ich, ich muss doch wieder auf TroFu zurückgreifen und danke für deinen Input.

Offenbar hatte sie keine akute Pankreatitis, der Wert, dessen Name ich dann noch nachverlangen muss, sei mit 166 deutlich über der Referenz von 72. Aber von stationär aufnehmen hat er nichts gesagt, Sie frisst eigentlich eher gut für ihre Verhältnisse, aber ich merke einfach, immer nach dem fressen zieht sie sich zurück, ich vermute, dann hat sie Schmerzen. Novalgin hat sie ziemlich gut vertragen, ein bisschen gespeichelt. Bis anhin hat sie nicht mehr so gezittert wie letzte Woche, was auch der Auslöser für den raschen TA-Besuch war. Also sie hat gar nicht mehr gezittert. Wenn sie doch nur sprechen könnte...

Ich merke, ich schreibe ziemlich wirr... Sorry dafür...
Liebe Grüsse
Bettina und Diva
Joy immer im Herzen 13.04.2009 - 21.10.2017

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“