Katze frisst nichts, wird immer dünner

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich ein ganz großes Problem. Es fing vor einigen Wochen an. Meine ca. 13-jährige Katze konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen. Sie hielt den Kopf schief, kippte dann nach vorne und fiel die Treppe herunter. Das ging so schnell, dass ich nicht rechtzeitig eingreifen konnte. Eleanore wurde sofort zum TA gebracht. Dort wurden Ohrmilben festgestellt. Sie bekam ein Mittel dagegen und das war es erstmal. Ein paar Tage später waren wir zur Blutabnahme bei einer anderen TÄ. Es wurde eine leichte Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert und zwei faule Zähne. Zu dem Zeitpunkt fraß sie noch, konnte aber die Hinterbeine nicht mehr richtig benutzen. Eleanore bekam Tabletten für die Schilddrüse, wegen der Beine konnten wir nichts machen, da wurde nichts gefunden, aber das besserte sich und sie läuft wieder.
Dann verweigerte sie plötzlich das Futter. Sie saß vor der Schüssel, schnupperte am Nassfutter und ging. Also Termin gemacht, um die Zähne zu ziehen. Das sollte ohnehin gemacht werden, allerdings wollte die TÄ eigentlich warten, bis sich das mit der Schilddrüse eingependelt hat. Beim nächsten Blutbild kam raus, dass die Schilddrüsenwerte besser waren und sie nun nur noch einmal täglich die kleinste Dosis braucht. Niere ist i.O., Leber usw. auch. Nur leicht erhöhte Entzündungswerte. Da tippt die TÄ auf die Zähne. OP hat sie super überstanden. Am nächsten Tag wieder gefressen. Am übernächsten Tag Futter verweigert. Sie bekam (und bekommt) Metacam und Antibiotika. Ich habe Unmengen an Futter gekauft. Ganz viele verschiedene Sorten. U. a. Aufbaufutter. Reconvalespaste usw. Mal fraß sie ein wenig, dann wieder nichts. Letzte Woche Samstag wieder bei der TÄ. Da hatte sie den ganzen Tag nichts gefressen und war wieder sehr dünn. Sie bekam Schmerzmittel gespritzt, etwas gegen Übelkeit und flüssiges Reconvales ins Mäulchen. Am nächsten Tag war sie wieder munter und sah gleich besser aus. Sie fraß wieder ein wenig, dann wieder nicht. Gestern habe ich ihr Trockenfutter angeboten, das hat sie gefressen. Heute frisst sie wieder nichts ... Sie ist heute auch nicht wirklich fit, putzt sich nicht ... Ganz anders als gestern. Ich verzweifle allmählich. Hat vielleicht irgendwer schon mal was Ähnliches erlebt? Mittlerweile habe ich keine Nerven und mehr und von den Kosten fange ich erst gar nicht an.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Barbarossa »

Exakt gleiche Symptome wie bei der Katze meiner Freundin. Bei ihrer Katze wurde gestern eine schwere Pankreatitis diagnostiziert.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

So etwas schwirrte mir auch schon im Kopf herum. Aber, da die TÄ nichts in der Richtung sagte, dachte ich, das kann es dann nicht sein.
Wie wird das genau diagnostiziert? Ich habe schnell mal geschaut, welche Symptome bei einer Pankreatitis auftreten. Eleanore hat kein Fieber und auch keinen Durchfall.
Gerade eben hat sie ein wenig Katzenmilch getrunken und ganz wenig Trockenfutter gefressen. Am Nassfutter hat sie nur geschleckt.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Barbarossa »

Nein, sie hat auch keinen Durchfall. Ob Fieber gemessen wurde, weiß ich nicht. Die Pankreaswerte müssen vom TA zusätzlich beauftragt werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Sybille »

Spekulieren bringt doch nichts.
Die Symtome können gleich sein obwohl etwas anderes dahinter steckt. Ein richtiges Ergebnis bringt erst eine gründliche Untersuchung mit vollständigem Blutbild. Ja, das kostet. Aber das sollte uns unsere Katze wert sein.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Dudler »

Blutbild wurde ja schon gemacht, nur halt ohne den speziellen Wert für die Bauchspeicheldrüse.
(Für den sollte die Katze dann aber nüchtern sein)

Wurden denn auch Röntgenbilder oder Ultraschallbilder gemacht?
Leider fallen mir auch noch weitere unschöne Ursachen ein...Roco hatte in dem Alter z.B Darmkrebs
(Muss nicht sein!)

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von cyber-cat »

Wurde vor dem Zähne-Ziehen auch ein Dentalröntgen gemacht? Vielleicht hat sie FORL und deshalb Schmerzen beim Fressen, das sieht man von außen nicht.
Und wie andere schon geraten haben: auch mal nach der Bauchspeicheldrüse schauen lassen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

Blutbild wurde bereits zweimal gemacht. Jedes Mal nüchtern. Wegen der Bauchspeicheldrüse werde ich die TÄ fragen. Untersucht wurde sie auch schon mehrmals. Bei zwei verschiedenen TÄ. Geröntgt wurde nicht. Schmerzen beim Fressen, kann ich mir nicht vorstellen. Sie bekam anfangs nur Paté, Hühnerbrühe usw. Gestern hat sie ja Trockenfutter gefressen, obwohl auch Nassfutter da stand. Wenn mir die Katze nichts wert wäre, hätte ich sie direkt einschläfern lassen. Letztes Jahr ist ein Kater von mir an Nierenversagen gestorben. Ich war mehrmals beim TA, er bekam täglich Spritzen. 400 Euro für nichts. Ich bin dann mit ihm eine Tierklinik gefahren. Da ist er in der Nacht gestorben. Die Praxis, in der ich vorher war, wollte einfach noch was Geld an meinem Kater verdienen, dabei war es wohl von Anfang an aussichtslos. Im November wurde mein Hund in der Klinik notoperiert. Geplatzter Milztumor. Er hat noch etwas mehr als drei Monate gelebt. In den 3 Monaten bekam er alles, was den Krebs möglicherweise besiegen konnte. Es hat leider nichts gebracht. Ich kämpfe um jedes meiner Tiere, aber bei mehr als 5000 Euro TA Rechnungen innerhalb weniger Monate, ist die Kasse irgendwann leer.
Ich werde auf jeden Fall die TÄ wegen der Bauchspeicheldrüse fragen. Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Hinzugefügt nach 1 Minute 16 Sekunden:
Barbarossa hat geschrieben:
Sa 15. Apr 2023, 17:56
Nein, sie hat auch keinen Durchfall. Ob Fieber gemessen wurde, weiß ich nicht. Die Pankreaswerte müssen vom TA zusätzlich beauftragt werden.
Ah, okay. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen.

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von miss_erfolg »

Hat sie alle Zähne raus? Wenn nein, sollte dringend auch mal Dentalröntgen veranlasst werden. Forl sieht man nicht und kann ohne Dentalröntgen nur schwer diagnostiziert werden. Röntgen alleine reicht da auch nicht aus.

Und Trofu fressen ikann auch typisch für Katzen mit Zahnschmerzen sein

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

Nein, es wurden nur zwei Zähne gezogen. Das Dentalröntgen werde ich bei der TÄ ansprechen. Das kann aber nicht jeder TA, richtig? Muss die Katze dafür in Narkose? Gibt es eine Liste, mit Tierärzten, die Dentalröntgen? TroFu hat sie gestern zum ersten Mal gefressen. Sie bekommt täglich Metakam. Schmerzen dürfte sie laut TÄ nicht haben. Eleanore läuft aber auch nicht so richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie ein wenig zur Seite kippt, wenn sie läuft. Schwer zu erklären, aber sie läuft nicht so ganz geradeaus.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Dudler »

Ich meinte mit Röntgen oben nicht Dentalröntgen.
(Ja, dafür muss die Katze auch in Narkose und noch haben wenige Ärzte rin Gerät)

Wenn eine Katze nicht frisst, gibt es ja auch noch andere Ursachen als Zähne.
Ich hatte neben der bereits erwähnten Tumorerkrankung auch jemand mit total verspannt Rücken aufgrund einer Arthrose.
Das sind beides Ursachen, die auch nicht durch Blutbilder erkennbar waren.

Daher würde ich als nächsten Schritt mal den ganzen Körper betrachten. Das veränderte Gangbild klingt für mich nicht nach Zähnen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Barbarossa »

Schau mal:

Die Liste der Tierzahnärzte DGT https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

TÄ, die mit einem roten Punkt markiert sind, sind nur zahlende Mitglieder ohne Fachtierarzt und ohne entsprechende Praxisausstattung. Also unbedingt nach den Spezialisten in blau suchen.

Falls du in der Nähe von Frankfurt lebst, hier gibt es in der TK Kalbach Dr. Förnges. Er ist ausgewiesener Zahnspezislist, taucht in der Liste aber aus mir unerfindlichen Gründen nicht auf. Wahrscheinlich wären dann aber Wartezeiten von 4 Monaten normal, da er ohnehin schon stark ausgebucht ist.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von cyber-cat »

Dudler hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 06:21
Wenn eine Katze nicht frisst, gibt es ja auch noch andere Ursachen als Zähne.
Ich hatte neben der bereits erwähnten Tumorerkrankung auch jemand mit total verspannt Rücken aufgrund einer Arthrose.
Das sind beides Ursachen, die auch nicht durch Blutbilder erkennbar waren.

Daher würde ich als nächsten Schritt mal den ganzen Körper betrachten. Das veränderte Gangbild klingt für mich nicht nach Zähnen.
Dem stimme ich zu, die Zähne sind bei mir wg. "Nicht-Fressen und es gab zwei faule Zähne" in den Fokus gerückt. Da würde ich zumindest mit Dentalröntgen ausschließen wollen, dass es an den Zähnen weitere, nicht von außen erkennbare Probleme gibt.

@Lexi vielleicht magst Du schreiben, in welcher Stadt oder Region Du wohnst, dann gibt es vielleicht Forinnen mit entsprechenden TA-Erfahrungen, die Dir weiterhelfen können.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

cyber-cat hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 10:26
Dem stimme ich zu, die Zähne sind bei mir wg. "Nicht-Fressen und es gab zwei faule Zähne" in den Fokus gerückt. Da würde ich zumindest mit Dentalröntgen ausschließen wollen, dass es an den Zähnen weitere, nicht von außen erkennbare Probleme gibt.

@Lexi vielleicht magst Du schreiben, in welcher Stadt oder Region Du wohnst, dann gibt es vielleicht Forinnen mit entsprechenden TA-Erfahrungen, die Dir weiterhelfen können.
Ich wohne am Rande des Westerwalds. Die nächste große Stadt, die wahrscheinlich viele kennen, ist Bonn. Da brauche ich etwa eine Stunde, bis ich da bin.
Ich glaube auch nicht so recht, dass es die Zähne sind. Es fing ja auch damit an, dass Eleanore nicht mehr richtig laufen konnte. Sie hielt zuerst den Kopf schief und fiel dann kopfüber. Danach konnte sie tagelang nicht laufen. Die Hinterbeine konnte sie nicht nutzen. Ich war bei 2 verschiedenen TÄ und beide konnten nichts finden. Beim ersten Blutbild kam dann das mit der Schilddrüse raus, ist aber nur minimal und evtl. braucht sie bald keine Tabletten mehr. Das wird dann nach dem nächsten Blutbild entschieden.
Ich habe Eleanore gerade eben mal etwas Ulmenrinde ins Mäulchen gespritzt. Viel ist nicht angekommen, sie ist sehr wehrhaft … vielleicht hilft es was. Ich dachte schon, an eine Nierengeschichte, aber die sind laut Blutbild top.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von cyber-cat »

Ich rufe mal @Soenny - sie ist meines Wissens in der Nähe von Bonn. Vielleicht kennt sie auch noch andere Forinen in der Nähe.

Die Gangprobleme wird man durch ein Blutbild vermutlich nicht lösen können. Wurde denn schon mal geröntgt (Hinterbeine, Wirbelsäule) ?
Es könnte auch was neurologisches sein, da braucht es wieder eine andere Fachrichtung (von der Beschreibung fällt mir das Stichwort Vestibularsyndrom ein, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus).

Es ist halt leider so, dass es ganz viele verschiedene Ursachen geben kann, die man Schritt für Schritt durch Diagnostik eingrenzen muss.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von rlm »

Hallo,

wurden denn ein geriatrischer Blutbefund erstellt und auch ein Gastroprofil und ein Bauchultraschall gemacht?

Bekommt sie ein Mittel gegen Übelkeit?

Katzen verbinden Übelkeit mit dem Futter, dies bleibt wohl so 28 Tage im Gedächtnis, was auch diesen ständigen Futterwechel erklärt.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 43 Sekunden:
Lexi hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 12:08
Ich wohne am Rande des Westerwalds. Die nächste große Stadt, die wahrscheinlich viele kennen, ist Bonn. Da brauche ich etwa eine Stunde, bis ich da bin.
Ich glaube auch nicht so recht, dass es die Zähne sind. Es fing ja auch damit an, dass Eleanore nicht mehr richtig laufen konnte. Sie hielt zuerst den Kopf schief und fiel dann kopfüber. Danach konnte sie tagelang nicht laufen. Die Hinterbeine konnte sie nicht nutzen. Ich war bei 2 verschiedenen TÄ und beide konnten nichts finden. Beim ersten Blutbild kam dann das mit der Schilddrüse raus, ist aber nur minimal und evtl. braucht sie bald keine Tabletten mehr. Das wird dann nach dem nächsten Blutbild entschieden.
Ich habe Eleanore gerade eben mal etwas Ulmenrinde ins Mäulchen gespritzt. Viel ist nicht angekommen, sie ist sehr wehrhaft … vielleicht hilft es was. Ich dachte schon, an eine Nierengeschichte, aber die sind laut Blutbild top.
Da hilft nur eine Vorstellung in einer Klinik mit entsprechenden Spezialisten.

Anhören tut sich die Beschreibung, als geht das Hauptproblem vom Kopf aus. Du schreibst im ersten Beitrag von Ohrmilben. Vielleicht ist da eine Mittelohrentzündung und vielleicht auch ein Loch im Trommelfell, bekam er das Milbenmittel in die Ohren oder als Spot on?
Bild

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

Das Milbenmittel bekam sie als Spot On. Die Ohren wurden in der Praxis gereinigt und untersucht. Vorhin habe ich bemerkt, dass sie beim Fressen mit den Zähnen knirscht. Also, vielleicht doch die Zähne. Morgen geht es wieder zur TÄ. Ich habe vorhin mit ihr telefoniert. Sie guckt nochmal ins Mäulchen und entscheidet dann, ob sie zum Dentalröntgen soll. Meine TÄ kennt eine Spezialistin in Hennef. Da würde ich dann mit Eleanore hinfahren. Wegen der Bauchspeicheldrüse habe ich die TÄ auch angesprochen, das wird auch noch abgeklärt.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von rlm »

Das Knirschen kenne ich auch bei Übelkeit.
Für morgen erstmal alles Gute!
Bild

Lexi
-
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:05

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von Lexi »

Eleanore bekam wieder Antibiotika gespritzt und Tabletten habe ich auch mitbekommen. Sie hat noch eine minimale Entzündung am Zahnfleisch. Es wurden ja zwei Zähne gezogen. Eine Wunde ist prima verheilt, die zweite ist noch etwas entzündet. Jetzt warten wir ab, ob sich ihr Fressverhalten bessert, wenn die Entzündung abklingt. Falls nicht, geht es zum Dentalröntgen. Meine TÄ arbeitet öfter mit der Praxis in Hennef zusammen. Derzeit ist Eleanores Gesamtzustand aber zu schlecht für eine Narkose. Also weiter päppeln und hoffen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katze frisst nichts, wird immer dünner

Beitrag von cyber-cat »

Lexi hat geschrieben:
Di 18. Apr 2023, 13:03
Eleanore bekam wieder Antibiotika gespritzt und Tabletten habe ich auch mitbekommen. Sie hat noch eine minimale Entzündung am Zahnfleisch.
Wie gut, dass Du nochmal hast nachschauen lassen. Auch eine kleine Entzündung kann ihr natürlich Probleme bereiten. Ich drücke Euch die Daumen, dass die Entzündung schnell verschwindet und sie wieder frisst :daumen: :daumen:
Wie ist denn aktuell das Laufen - ist das wieder normal oder habt ihr da eine zweite Baustelle?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“