Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Antworten
Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Hallo Ihr Lieben,

Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich fuhr mit ihm abends zum Notdienst. Dann der Schock : Loki muss bleiben und stabilisiert werden. Er bekam über Nacht Entwässerung und war in der Sauerstoffbox, am nächsten Morgen wurde er punktiert und es stellte sich heraus dass er Lymphe im Brustkorb hatte. Erste Diagnose: idiopathischer Chylothorax und ich wurde mit Entwässerungsmitteln wieder nach Hause geschickt. Am Dienstag darauf musste er wieder punktiert werden und dieses Mal wurde ein Herz und Bauchultraschall gemacht. Der Arzt stellte ein Problem an der Galle fest und meinte da könnte der Schlüssel sein und als er das Herz schallte stellte er ebenfalls ein Herzproblem fest und meinte es könne auch daher kommen. Ich wurde wieder weitergeschickt und erhielt die Diagnose RCM und er wurde auf Tabletten eingestellt. Vorgestern wurde er leider erstmals wieder punktiert und die Kardiologin meinte sie vermutet dass der Chylothorax nichts mit der RCM zu tun hat sondern eine andere Ursache haben muss und empfiehlt mir, sollte wieder Flüssigkeit nachlaufen, Loki eine Drainage zu setzen und gegebenenfalls eine OP um das Leck zu schließen. Da das mit der Galle hinten angestellt bzw von inzwischen 3 TAs (bei denen ich ebenfalls war) ignoriert wurde ebenso die erhöhten Leukozyten möchte ich dies am Montag nun unbedingt bei der Kardiologin ansprechen und dort nach der Ursache forschen. Da ja der erste TA schonmal ganz kurz das Thema Galle angesprochen hat und das Lymphsystem ja grossen Einfluss auf Leber/Galle/Pankreas hat vermute ich dass das Problem tatsächlich aus dieser Richtung kommt. Loki sowie meine Ciri hatten/haben tatsächlich Probleme mit der Verdauung (von den Symptomen her wurde sogar schon FIP in Erwägung gezogen war aber in beiden Fällen negativ)und es wurden im Kot auch vermehrt Bakterien gefunden. Ich bin mittlerweile um über 2000 Euro ärmer, habe keine Nerven und auch bald keine Tränen mehr und möchte einfach nur meinen Tieren helfen 😢 hat vlt hier jemand Erfahrung mit Chylothorax der nicht kardial aber auch nicht idiopathisch bedingt ist? Die Kardiologin meinte nämlich durch die Drainage und gleichzeitiger Behandlung der Ursache besteht dann durch die Entlastung die Möglichkeit dass sich das Leck von selbst schließt. Loki bekommt nun auch unterstützend schon ein Futter welches speziell für Herz/Leber und Niereninsuffizienz gedacht ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben dem kleinen Schatz zu helfen, er will leben und das zeigt er eindeutig.

Wir freuen uns über alle Tipps und Antworten.

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1623
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von rlm »

Hallo. Es tut mir sehr leid, was du schreibst.

Ich würde den Schatz unbedingt in einer guten Tierklinik mit Spezialisten vorstellen.

Ich drück die Daumen, dass alles gut wird!
Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Lightfoot »

Mit Rutin kann man versuchen den Leck zu schliessen.

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

@Lightfoot
Ah super danke das werde ich auf jeden Fall am Montag ansprechen.
Das mit der Galle wurde per Ultraschall festgestellt aber es ist kein Tumor und er sagte da wird wohl der Schlüssel sein. Da ging er auch nur mal drüber weil ich darum bat sich den Darm anzusehen. Es wurde ein Mini BB gemacht da waren die Leukozyten stark erhöht und die Eosinophile. Beim Giardientest fand er keine Giardien aber Bakterien. Er gab mir daraufhin leider nur Sivomixx mit und die Galle trat in den Hintergrund weil für ihn das Herz der Auslöser war. Die Ärztin vorgestern meinte sie glaubt nicht dass es durch die RCM und somit steh ich wieder am Anfang und kann nur vermuten und es Montag gleich ansprechen

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Lightfoot »

Sivomixx ist ganz ok, es baut die Darmbakterien auf und im Darm liegt auch das Immunsystem.

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Die Flüssigkeit wurde untersucht und es war Lymphflüssigkeit. Was die Bakterien betrifft hat er nur gesagt dass kann man nicht bestimmen (ich weiss dass es möglich ist). Er sagte was von einem Gallenstau (am Ultraschall und brachte es unter Umständen mit dem Chylothorax in Verbindung) und ich würde was bekommen, dann sah er das Herz und plötzlich war Galle hintenan. Ich muss jetzt am Montag unbedingt zu dieser Ärztin damit die da richtig guckt und den armen Knopf behandelt. Die Parallelen zu Ciri machen mich auch verdammt stutzig ob da nicht eine Infektion vorliegt die den Verdauungstrakt und evtl das Lymphsystem in Mitleidenschaft zieht. FIP wurde in beiden Fällen ausgeschlossen

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Lightfoot »

Hast Du Blutwerte da?

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Ein grosses Blutbild habe ich von Loki noch nicht, das möchte ich nächste Woche in die Wege leiten. Der Arzt hatte nur 3/4 Werte bestimmt und dann den Chylothorax mit dem Herz in Verbindung gebracht.
Irgendwie fehlen hier Beiträge, ich bekam gestern noch eine Benachrichtigung aber es zeigt nichts mehr an

Minki2004
Minki2004
..
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 55

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Minki2004 »

@Motzfussel kannst du vielleicht noch Tipps geben?

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Motzfussel »

:traurigguck:
Minki2004 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 18:07
@Motzfussel kannst du vielleicht noch Tipps geben?
Puh, nicht so richtig. Freie Flüssigkeit als Folge einer Verdauungs-/Gallenerkrankung ist mir völlig neu. Leukos und Eosinophile müssten auf Entzündung hindeuten, entsprechend mag zwar was Entzündliches, gerne auch im Verdauungssystem, von Statten gehen, ob es aber mit dem Erguss zusammenhängt... Ehrlich keine Ahnung.

Ich würde herausfinden, was denn da an der Galle gesehen worden sein soll. Würde aber auch genauestens wissen wollen, warum es nicht das Herz sein soll. Das scheint ja auch nicht so superklar zu sein oder kam mir das nur beim Lesen so rüber?

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Das is ne ziemlich komplexe Geschichte bei mir. Loki ist nicht die einzige Katze bei mir mit Erguss. Seit Dezember wird bei Ciri nach einer Ursache gesucht und kurz drauf trat bei Loki der Chylus auf. Auffällig ist dass beide häufig erbrochen haben (teilweise sehr grosse Wassermengen) und auch regelmäßig Durchfall auftrat. FIP wurde bei beiden ausgeschlossen (hatte auch Kontakt zu einer FIP Gruppe die es ebenfalls anzweifeln) dennoch verliert Ciri Albumin. Auf Cortison sprach sie an aber ich habe immer noch keine Diagnose und die Tierärzte wissen nicht mehr weiter. Deshalb erhoffe ich mir nun dass die neue Praxis endlich was rausfindet

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Mein Moritz hatte einen Pyothorax, also einen Erguss im Thorax, der eitrig-trüb war.

Der behandelnde TA hatte ihn zweimal über Nacht da, erkannte aber die akute Gefahr nicht. Er gab mir Entwässerungstabletten mit, die für Schäferhunde berechnet waren.

Moritz drohte dennoch am folgenden Tag zu ersticken. Also bin ich in die nächstgelegene TK gerast und hatte das Glück, auf eine sehr fähige Internistin zu treffen. Er musste in der Klinik bleiben. Ihm wurde sofort mehr als 1/2 Liter Flüssigkeit abgezogen. Diese bildete sich jedoch bis zum nächsten Tag wieder neu. Als Ursache wurde ein aprikosengroßer Abszess zwischen Lunge und Herz gefunden. Dieser wurde entfernt und mit ihm die Hälfte eines Lungenflügels. Die Chancen standen nicht mal 50:50, dass er diese OP überlebt. Es war ein langer, schwieriger Genesungsprozess, aber er hat es geschafft und wurde wieder gesund.

Woher der Abszess kam, blieb unklar. Einfachste Erklärung war ein winziger Holzsplitter, der gewandert ist und sich verkapselt hat.

Allerdings wurden bei ihm sowohl sämtliche Bakterien als auch alle Blutparameter bestimmt. Solltest du im Rhein-Main-Gebiet wohnen, wäre die fähige Internistin mein Tipp für dich.

Alles Gute für Loki.

https://laboklin.com/lu/news/details/ar ... erguessen/
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Das tut mir sehr leid was dein Moritz und du durchmachen mussten :traurigguck: und es freut mich natürlich dass es ihm wieder gut geht :herz:
Leider wohne ich im tiefsten Bayern. Aber ich hoffe dass die neue Ärztin eine Ursache findet. Sie meinte bei Herzkrankheiten treten eher Wasseransammlungen in der Lunge oder Bauchraum auf, die Flüssigkeit ist aber Lymphflüssigkeit aufgrund einer Undichtigkeit. Der erste Arzt sah ja am Ultraschall was an der Galle und meinte da könnte der Schlüssel sein vorallem im Zusammenhang mit Ciri die ja ebenfalls in dem Bereich was haben muss (Leber/Galle/Pankreas), hat dies dann aber wegen Herz hinten angestellt. Ich habe nun herausgefunden dass das Lymphgefäss welches mit der Galle und Pankreas arbeitet direkt in das Lymphgefäss im Thorax mündet und beide Lymphgefässe haben auch Einfluss bei dem Verschluss des Lecks und mein Verdacht bestätigt sich immer mehr. Das sind zuviele Zufälle und ich habe nachher ein Telefonat mit der TA und werde dann auch gleich einen Termin zum Ultraschall und zur Blutentnahme machen lassen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8648
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Barbarossa »

Wenn die neue TÄ dann auch noch die Flüssigkeit untersuchen lässt, wäre das ganz sicher alles andere als verkehrt.

Ich hoffe, sie findet die Ursache und kann euch endlich helfen! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Ich lasse alles untersuchen, möchte auch ein grosses BB mit Schilddrüse und allem. Das komische ist halt dass alles erst ca 6 Monate nach dem Umzug anfing und dann fast zeitgleich.
Wir wohnen nun auf einem alten Bauernhof und wir haben hier auch Mäuse die sie schon erwischt haben und kurz drauf hatten alle Flöhe welches ich behandelt habe. Nun kam im Sommer auch die Überraschung mit Schimmel und Salpeter welches am Anfang schön verschleiert wurde und das Haus is ein wahrer Reinfall. Ich werde das Gefühl nicht los dass hier irgendwas ist was eine Infektion ausgelöst hat. Die anderen 2 Katzen fangen nun auch schon mit Durchfall an, er riecht sehr streng und es sieht aus wie wenn da Haut mit drin ist. Wir suchen gerade auch schon händeringend ein neues Zuhause aber mit Tieren ist es nicht so einfach

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Lightfoot »

Ciri hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 12:04
Ich lasse alles untersuchen, möchte auch ein grosses BB mit Schilddrüse und allem. Das komische ist halt dass alles erst ca 6 Monate nach dem Umzug anfing und dann fast zeitgleich.
Wir wohnen nun auf einem alten Bauernhof und wir haben hier auch Mäuse die sie schon erwischt haben und kurz drauf hatten alle Flöhe welches ich behandelt habe. Nun kam im Sommer auch die Überraschung mit Schimmel und Salpeter welches am Anfang schön verschleiert wurde und das Haus is ein wahrer Reinfall. Ich werde das Gefühl nicht los dass hier irgendwas ist was eine Infektion ausgelöst hat. Die anderen 2 Katzen fangen nun auch schon mit Durchfall an, er riecht sehr streng und es sieht aus wie wenn da Haut mit drin ist. Wir suchen gerade auch schon händeringend ein neues Zuhause aber mit Tieren ist es nicht so einfach
Ich sehe eher eine massive Vergiftung wenn alle betroffen sind und nicht eine Infektion. Ich wurde das nachgehen, auch mit dem Wasser und was in der Vergangenheit da los war.

Sammele doch ein paar Wasserproben, Erde und auch Staubproben. Ziehe Erkundigungen ein, was da früher war.

PS: soweit ich weiss die Gallensäuren (direkte und indirekte) geben Aufschluss über Vergiftungen.

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

@Lightfoot
Also könnte sich meine Vermutung bestätigen dass hier irgendwas im/am Haus ist was uns krank macht? Mein Partner und ich haben ebenfalls Probleme. Dann muss ich schleunigst schauen wo ich Staub und Erdproben untersuchen lassen kann.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Lightfoot »

Wohnst Du in der Nähe von Deggendorf oder Passau? Beide haben Wasserwirtschaftsämter und somit auch Bodenkunde/Karte/Info.

Ich wurde versuchen über die Vorgeschichte was rauszufinden. Es gibt genug Plätze wo mal so nebenbei was entsorgt wurde.
Wasserwirtschaftsämter überprüfen Gewässer zB Brunnen öfters mal. Da sind auch Daten und vielleicht prüfen sie es auch

Es muss nicht im Haus sein, es kann auch draussen sein. Wenn Du schon so ein Verdacht hast, musst Du versuchen es aufzuklären.

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Wir wohnen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Da ruf ich dann morgen gleich mal beim Rathaus an und frage nach wer da zuständig ist. Das Haus ist von Anno 1800. Wir haben sogar einen Brunnen im Keller und der Keller wie auch das Haus weisen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit auf. Der Raum welcher eigtl unser Wohnzimmer sein sollte (in dem auch der Salpeter und Schimmel auftrat) war früher ein Stall und wurde ,wie sich im Nachhinein festgestellt hat, recht laienhaft umgebaut.

Ciri
-
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 13:00

Re: Chylothorax/evtl Galle Hilfe

Beitrag von Ciri »

Kleines Update
Vorgestern Nachmittg hatte Loki einen kleinen Durchhänger, ab Abend plötzlich die Wandlung.
Gestern war er dann auch sehr mobil und verschmust und beim liegen ging er erstmals wieder von der Kauerstellung in die entspannte Lage und die Atemfrequenz war auch heute früh erstmals wieder auf 30 anstatt bei 34/36 oder ab und an noch höher. Ich hoffe dass ist ein gutes Zeichen und bin gespannt was die Ergebnisse sagen.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“