Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Annette »

Dies sollte ein allgemeiner Thread zum Thema Durchfall sein. Was hilft, was hilft nicht bei "normalem" nicht krankheitsbedingtem Durchfall.

Gestern habe ich für Louis Sucrabestgranulat mitbekommen, bisher waren es immer Tabletten. Vorteil: Man braucht eine deutlich geringere Menge, die damit leichter und der die das Katz' zu bringen ist. Und was ich gestern auch erfahren habe: mittlerweile weiss man, dass es aufgelöst besser wirkt als eine Tablette am Stück.

Außerdem gebe ich Louis derzeit Dia Tab Kautabletten, Akzeptanz ist erstaunlicherweise sehr hoch. Heute morgen sahen die Flatscher im Klo schon leicht geformt aus.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von CasaLea »

Annette hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 11:29
Außerdem gebe ich Louis derzeit Dia Tab Kautabletten, Akzeptanz ist erstaunlicherweise sehr hoch. Heute morgen sahen die Flatscher im Klo schon leicht geformt aus.
Von Dia Tab habe ich auch schon Gutes gehört, aber noch nicht ausprobiert.

Wir haben immer homöopathische Diarrheel SN Tabletten (von Heel) im Haus und nehmen die auch für Katzingers her ... wir haben ein paar wenige Tage lang i.d.R. 2x täglich eine Tablette gegeben, hat hier bei Matschkot immer recht gut geholfen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Sereknitty »

Bei Lumea hat damals die Dia Paste Pro von Alfavet gut geholfen. Sie hatte ja anfangs über einen Monat Durchfall und nach 2 Tagen mit der Paste war er viel besser.


Vor 2 Wochen hatte sie noch mal Durchfall, wirklich flüssig dieses Mal, und wir haben Dia Dog 'N Cat Kautabletten und sivomixx bekommen. Am Tag danach war schon eine Besserung festellbar.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 15:05
Bei Lumea hat damals die Dia Paste Pro von Alfavet gut geholfen. Sie hatte ja anfangs über einen Monat Durchfall und nach 2 Tagen mit der Paste war er viel besser.
Wie hast du die Paste in Lumea reinbekommen? Die wurde schon von Plum verweigert und von den beiden jetzt auch.
wir haben Dia Dog 'N Cat Kautabletten und sivomixx bekommen.
Sivomixx habe ich gestern auch bekommen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 16:56
Wie hast du die Paste in Lumea reinbekommen? Die wurde schon von Plum verweigert und von den beiden jetzt auch.
Wenn ich sie pur gebe wird sie nicht gefressen, aber wenn ich sie einfach zum Futter gebe, frisst sie sie ohne Probleme :hm:.

Hinzugefügt nach 19 Minuten 5 Sekunden:
Sivomixx hat sie übrigens in Wasser aufgelöst pur aufgeschleckt.
Die Dia Dog 'N Cats Tabletten musste ich aber auflösen und mit Spitze und sanfter Gewalt verabreichen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Sybille »

Annette versuch es mal mit Flohsamen.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2030
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Quartett »

Hier wirkt FloraComplex sehr schnell und gut, ich hatte es Cato wegen einer Antibiotika-Einnahme gegeben.

"Antibiotika-Therapien, Entwurmungen oder auch ein Parasitenbefall können die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen."
https://inuvet.com/de-de/produkte/floracomplex-pulver/
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von nemesis »

Sybille hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 18:16
Annette versuch es mal mit Flohsamen.
Flohsamenschalen sind eine Option, wirken aber nicht sofort und schmecken etwas eigen. Bei einer Katze mit DF bitte vorher auf jeden Fall quellen lassen, sonst quellen sie im Magen - Flohsamenschalen sollte man mit Fluessigkeit aufnehmen und bei DF herrscht schon Fluessigkeitsverlust.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1099
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von AngiHof »

Bei uns hatte Fiete immer mal sehr weichen Kot. Ich habe eine Kur mit Anibio Wurmalin gemacht und das war super. Sogar Chap spuckt kaum noch. Mittlerweile habe ich die Kur auch noch einmal wiederholt.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Annette »

Entweder gab es heute Nacht eine Wunderheilung oder die ganzen Pülverchen haben gewirkt. Oder beides. Louis' Output ist wieder formidabel, genau so wie er sein soll. Verwechslung mit Matti ist ausgeschlossen, da Louis heute morgen direkt vor meinen Augen produktiv war. Auch ansonsten ist der Kater wie ausgewechselt, er hat heute morgen sein Frühstück inhaliert und das von Matti auch noch, der hatte es mal wieder viel zu eilig rauszukommen. Eben habe ich Matti gefüttert und Louis bekam auch einen Löffel voll. Hätte nicht viel gefehlt und er hätte sich auch noch Mattis Portion einverleibt, aber das habe ich verhindert und Louis von Mattis Napf weggescheucht, damit der in Ruhe futtern konnte :schwindlig:

Was jetzt geholfen hat ... keine Ahnung. Ich hatte den Eindruck, mit dem Sucrabest hat sich sein Magen beruhigt, er hatte dadurch auch wieder Hunger und der Rest wird das Übrige dazu getan haben.
Quartett hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:50
Hier wirkt FloraComplex sehr schnell und gut, ich hatte es Cato wegen einer Antibiotika-Einnahme gegeben.
Gibt es leider nur beim TA und laut deren Website nur bei zwei TÄ im Saarland, jedenfalls nicht in der TK.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2030
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Quartett »

Annette hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 08:20
Entweder gab es heute Nacht eine Wunderheilung oder die ganzen Pülverchen haben gewirkt. Oder beides. Louis' Output ist wieder formidabel, genau so wie er sein soll. Verwechslung mit Matti ist ausgeschlossen, da Louis heute morgen direkt vor meinen Augen produktiv war. Auch ansonsten ist der Kater wie ausgewechselt, er hat heute morgen sein Frühstück inhaliert und das von Matti auch noch, der hatte es mal wieder viel zu eilig rauszukommen. Eben habe ich Matti gefüttert und Louis bekam auch einen Löffel voll. Hätte nicht viel gefehlt und er hätte sich auch noch Mattis Portion einverleibt, aber das habe ich verhindert und Louis von Mattis Napf weggescheucht, damit der in Ruhe futtern konnte :schwindlig:

Was jetzt geholfen hat ... keine Ahnung. Ich hatte den Eindruck, mit dem Sucrabest hat sich sein Magen beruhigt, er hatte dadurch auch wieder Hunger und der Rest wird das Übrige dazu getan haben.



Gibt es leider nur beim TA und laut deren Website nur bei zwei TÄ im Saarland, jedenfalls nicht in der TK.
Ich habe es von meiner Tierärztin bekommen, obwohl sie auch nicht auf der Homepage steht. Beim nächsten Besuch frage ich mal nach, wie sich das verhält (ich hoffe nur, ich vergesse es nicht).

Aber prima, dass alles wieder im Lot ist. Scheint dann doch eine Unpässlichkeit aufgrund der Würmer gewesen zu sein und nichts Schlimmeres.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 09:31
Scheint dann doch eine Unpässlichkeit aufgrund der Würmer gewesen zu sein und nichts Schlimmeres.
Davon gehe ich aus. Ich hoffe nur, er beweist mir nachher nicht wieder das Gegenteil :roll: Louise ist manchmal etwas sprunghaft :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2030
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Durchfall - Was hilft, was hilft nicht

Beitrag von Quartett »

Quartett hat geschrieben:
Fr 3. Mär 2023, 19:50
Hier wirkt FloraComplex sehr schnell und gut, ich hatte es Cato wegen einer Antibiotika-Einnahme gegeben.

"Antibiotika-Therapien, Entwurmungen oder auch ein Parasitenbefall können die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen."
https://inuvet.com/de-de/produkte/floracomplex-pulver/
Annette hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 08:20
....

Gibt es leider nur beim TA und laut deren Website nur bei zwei TÄ im Saarland, jedenfalls nicht in der TK.
Ich hatte meine Tierärztin gefragt, es gibt von FloraComplex 2 Varianten für Katzen und warum sie mit ihrer Praxis nicht auf der Karte bzw. im Verzeichnis ist, weiß sie auch nicht. Wahrscheinlich ist die HP nicht ständig aktuell gehalten und gut gepflegt.
https://inuvet.com/de-de/produkte/#katzen
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“