Hellfarbiger trockener Kot

Antworten
Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von irlandfan »

Shanna hat ja seit Jahren Probleme mit Kotstau im Dickdarm und bekommt deswegen regelmäßig Macrogol. Normalerweise kommen dann auch entsprechend wohlgeformte dunkle Würstchen zutage. Manchmal jedoch sieht der Kot so aus:

Bild

Die Farbe ist ganz gut abgebildet und ähnelt der von ungeschälten Mandeln. Diese oft kleinen Kotbrocken sind auch sehr trocken und es sieht so aus als bestünden diese aus irgendwelchen faserigen Bestandteilen.

Hat vielleicht jemand eine Idee auf was das zurückzuführen sein könnte oder kennt Ähnliches? Kann das eventuell ein Produkt verdauter Haare sein?

Ich werde das bei Gelegenheit mal der TÄ zeigen, um zu hören, was sie dazu meint.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von Ninabella »

Mara bekommt auch seit zig Jahren Macrogol und scheidet auch Haare aus. Aber an der Farbe hat das noch nie was geändert. Aber sie macht auch nicht so harte Knödel wie Shanna. Wieviel Macrogol gibst du pro Tag?

Taiga macht alle 3 Tage so knüppelharte Dinger (sie verträgt das Macrogol nicht) und hat immer viele Haare dabei. Und sie frisst noch gerne Pappe :schwindlig: Aber ihr Kot ist auch immer ganz dunkelbraun.

Ich würde dabei eher in Richtung BSP oder Leber/Galle denken.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von Geisterlicht »

Bei einer Futtersorte haben fast alle 3 bei mir sehr hellen Kot. Ich kann mir nur leider nie merken, welche Sorte das ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von Feline »

Ich weiß dazu keine Antwort aber ich verfolge es mal mit, weil das auch bei Feli manchmal so ist, dass ein Kotklumpen mal heller und trockener aussieht. Aber ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht, bzw. hab angenommen dass das mit der Trockenheit zu tun hat.Da das bei uns manchmal auch etwas älterer Kot ist, 2-3 Tage alt :tuete: ich bin da manchmal etwas transusig wenn ich sonst viel um die Ohren habe..., hab ich es immer darauf geschoben.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von irlandfan »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:54
Wieviel Macrogol gibst du pro Tag?
Sie bekommt eine gut gehäufte Messerspitze pro Tag davon.
Ich würde dabei eher in Richtung BSP oder Leber/Galle denken.
Da sie ja Zysten in der Leber hat, habe ich BSD und Leber immer im Blick und lasse auch regelmäßig Werte bestimmen.
Geisterlicht hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 16:07
Bei einer Futtersorte haben fast alle 3 bei mir sehr hellen Kot. Ich kann mir nur leider nie merken, welche Sorte das ist.
Das wäre jetzt natürlich interessant zu wissen. Ob das jetzt eventuell vom Futter kommen könnte, muss ich mal beobachten. Allerdings hat immer nur sie diesen hellen Kot, wenn auch zum Glück selten. Und in den letzten Tagen gab es nichts, was es sonst üblicherweise auch gibt. Wir testen allerdings in Minimengen gerade eine neue, angeblich besonders hochwertige Sorte TroFu als Leckerchen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von Barbarossa »

Diese hellen Kotanteile, ja, wie ungeschälte Mandeln, kenne ich von Moritz. Er hatte zwar zeitweise erhöhte Pankreaswerte, aber das Muster dunkel, dann hell und wieder dunkel sah ich bei ihm häufig, wenn der Kot mal wieder eine Spur zu fest war. Er erhielt jahrelang Lactulose gegen seine andauernde Verstopfung.

Haare werden m. W. nie verdaut, sondern kommen vorne oder hinten unverdaut raus.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Hellfarbiger trockener Kot

Beitrag von irlandfan »

Beruhigend ist vorallem, dass Moritz damit schön alt geworden ist. Wenn ich das nächste Mal diesen Kot aus dem Klo fische, trage ich die Probe nach nebenan zur TÄ, vielleicht hat sie ja eine Idee dazu.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“